Wer weiß wie man den Dosenöffner ansetzt?

  • Hi Leute,


    also da ich eine Tau Armee in Aufbau habe und momentan totall in der Materialbeschaffungsphase bin wollte ich erst einmal ein Armeelistenkonzept festlegen was gut ausgebaut und abgestimmt ist damit auch maximaler Spielspass dabei raus kommt.


    Ziel sind erst einmal 1000 Punkte die ich als ein zwei Listenkonzept führen will und zwar als Konzept a) gegen Dosen und konzept b) gegen Imps, Orks und DE.


    Mein Konzept für b) steht bereits fest und braucht glaube ich keinen Diksusionbedarf da es eine Liste aus dem Forum hier ist und bereits diskutiert wurde/wird. Das soll nicht überheblich klingen ich finde es einfach glaube ich verwirrend wenn ich hier zwei Listen analysieren und diskutieren lasse.


    Ach so je nachdem welcher Gegener mit gegenüber treten wird werde ich das Konzept a) oder b) wählen auch wenn das kein Allheilmittel gegen alles ist sollte es doch dem jeweiligen Gegner erst einmal arge Kopschmerzen bereiten, bevor festeht wie das Spiel endet.


    So genug geschwatzt, die Liste:


    **********HQ***********


    Shas'el mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kybernetischer Drohnenkontroller, Stimulanzijektor und Schilddrohne--->112 Punkte




    ***************Elite****************


    Krisis Team aus drei Kampfanzügen:


    3x Krisis mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem----->186 Punkte




    Krisis Team aus drei Kampfanzügen:


    Krisis mit 2x Raketenmagazin und Flammenwerfer---->48 Punkte


    Krisis mit 2x Raketenmagazin und Nachtsichtgerät--->46 Punkte


    Krisis mit 2x Raketenmagazin und Multibler Zielerfassung--->48 Punkte




    ********Standard*********


    6 Feuerkrieger---->60 Punkte


    14 Kroot mit Weisen---->119 Punkte


    14 Kroot mit Weisen--->119 Punkte




    *********Unterstützung*******


    Hammerhai mit Ionenkanone, Pulskanonen, Feuerleitsystem und Störsystem--->130 Punkte


    Hammerhai mit Ionenkanone, Pulskanonen, Feuerleitsystem und Störsystem--->130 Punkte


    Gesamt Punkte: 998 Punkte


    Taktik:


    nun ja bin ich noch nicht ganz sicher Deathrain sollen Transen öffnen und stoppen, Fireknife sollen sich um die Mariens und Termis kümmern und notfalls auf lange Distanz ihr glück versuchen. Das Problem bei letzteren ist der BF 3 der mich vermuten lässt das die Plasmabeschleuniger wenn es darauf ankommt einfach mal zum großteil daneben gehen werden. Die Hammerhaie sollen weiteres DS3 Feuer bringen und mit ihren S7 Waffen noch ein bisschen Abwehrfeuer gegen leichte Fahrzeuge bringen. Die Feuerkrieger setzen sich aufs Missionsziel, falls vorhanden oder bleiben in Reserve damit sie nicht so schnell drauf gehen und nen Killpoint schmeißen. Bei den Kroot würde ich sagen einen Trupp flanken lassen und den anderen Hinten als Nahkampfkonter in deckung stellen. Das Problem was ich selbst an der Liste sehe ist das sie nichts gegen Cybots oder Predetors haben und diese ganze schöne Dornen im Auge sind. Gut einen Predetor kann man noch durch geschicktes Manövrieren ne Rakete in die Seite schießen, beim Cybot ist das ganze schon wieder schwerer, genauso eine Geißel. Tja man könnte den Hammerhai wieder mit einen Massebschleuniger bewaffnen und einen Krisis Deathrain streichen aber weiß nicht ob das was hilft.


    Also wie ihr seht bin ich selbst mit mir im Zwist und brauche Eure Ratschläge und konstruktieven Meinungen, die fertige Liste werde ich mit nem Freund in Vasall testen und wenn sie sich da erfolgreich schlägt werde ich sie aufbauen. :D

  • Tach,


    also erstmal finde ich nicht schön, dass du meinen Username in der Überschrift verwendest. :D Den habe ich mir sehr lange überlegt! :)


    Also zur Liste:
    Der Shas´el ist gut, ob du den Stimulanzinjektor brauchst ist eine andere Frage.
    Ich würde aus jeden Krisis Trupp ein Modell streichen, denn man kann 2 kleinere Trupps behalten als ein großen Trupp mit nur einer Aufgabe.
    MMn würde ich mehr Feuerkriger verwenden, indem du den 6 Trupp auf 10 - 12 aufstockst und genauso einen Kroottrupp zu Kriegern umwechselt.
    Ich hoffe die 2 gestrichenen Krisis können an Punkten den Haien Massenbeschleuniger finanzieren.

  • Also sorry wegen Namensmissbrauch, das war keine Absicht und als ich mir die Überschrift aus den Fingern gesaugt habe, hatte ich vollkommen vergessen das du diesen genialen Namen schon besetzt hälst.


    Ich hoffe du kannst mir verzeihen ;(


    Zur Liste, bist du dir sicher das zweier Teams efektiver sind als dreier? Gerade die Fireknifes haben ja durch ihren niedriegeren BF einen geringere Trefferchance und einen niedriegeren Schadensoutput....


    Oder ist eine Mischung doch besser das heißt bei einen zweier Krisis Trupp einen Deathrain und einen Fireknife?


    Gut das der Punkt der Feuerkrieger nagesprochen wird, ich hatte auch schon überlegt nen Kroottrupp zu streichen die rein zu nehmen um ne solide Feuerbasis zu schaffen, jedoch ist die Frage ob man dann den einen Kroottrupp dann als Nahkampfkonter nimmt oder Flankeneinheit.Des weiteren überlege ich auch scondem Comander FnP wieder zu streichen hat ja eigentlich genug LP und hat eigentlich nur die Laserkanone zu fürchten, wie die anderen Krisis auch und schnellfeuer von Boltern wo wiederum FnP wieder besser ist um ihn am Leben zu erhalten.



    Wie man sieht habe ich ganze große ?( , über dem Kopf und würde das ganze lieber erst mal ausdiskutieren bevor ich eine neue Liste poste.

  • Ja, natürlich kann ich dir verzeihen, auch wenn mein Name meine persönliche Copyright hat. :D


    Nein, zweier Teams sind nicht besser als dreier Teams aber ich dachte damit kannst du leben, weil du nicht so gerne einen ganzen Krisistrupp streichen möchtest.
    Jaja, die Kroot als Nahkampfkonter. :rolleyes: Nimm lieber 2 Feuerkriegertrupps wegen der Feuerkraft (oder gleich eine Krootarmee so wie ich. :D )

  • Ich bin nur bei den Tau raus gekommen weil ich Kroots so verdammt genial finde und eigentlich ne Söldner Armee machen wollte. Darum lag ne Krootbox beim mir rum die habe ich wieder ausgegraben und irgendwann nen Tau Codex aus jucks gekauft und bum* hatte es bei mir eingeschlagen, ich fande plötzlich tau extrem genial und Kroot auch und was kann da besser sein als ne Armeeliste mit beiden? :8o:


    Na ja genug meines Wahnsinns, ich habe mal nachgeguckt, gerechnet und gegrübelt und bin erst einmal zu folgender Liste gekommen:


    **********HQ***********


    Shas'el mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kybernetischer Drohnenkontroller, Stimulanzijektor und Schilddrohne--->112 Punkte




    ***************Elite****************


    Krisis Team aus zwei Kampfanzügen: (110 Punkte)


    Krisis mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem--->62 Punkte


    Krisis mit 2x Raketenmagazin und Multibler Zielerfassung--->48


    Krisis Team aus zwei Kampfanzügen: (110 Punkte)


    Krisis mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem--->62 Punkte




    Krisis mit 2x Raketenmagazin und Multibler Zielerfassung--->48 Punkte




    ********Standard*********


    10 Feuerkrieger---->100 Punkte


    10 Feuerkrieger---->100 Punkte


    16 Kroot mit Weisen--->133 Punkte




    *********Unterstützung*******


    Hammerhai mit Massenbeschleuniger, Pulskanonen, Feuerleitsystem und Störsystem--->165 Punkte


    Hammerhai mit Massenbeschleuniger, Pulskanonen, Feuerleitsystem und Störsystem--->165 Punkte


    Gesamt Punkte: 995 Punkte




    Ja die Krisis sind komisch zusammengebastelt das war ja das was man diskutieren kann leiber ein team als Allrounder Aufstellen oder spezialisierte Teams benutzen?

  • Ja, Kroot sind auch genial!
    Ich bin auch "gerade" eine Krootsöldnerarmee aufzubauen aber erstmal sind Dark Eldar dran.


    Die Liste ist schön und ich würde noch schauen, was du mit den Krisis machst.
    Entweder lässt du ihn allein rumhüpfen, ihn in ein Team anschließen oder die Punkte für Kroothunde nutzen, weil du ja Kroot zum Kontern haben möchtest.


    Nur mal so eine Frage:
    Auch wenn Liste b) nicht überarbeitet werden muss; könntest du die Liste auch posten?
    Ich bin nämlich neugierig. :D

  • Eigentlich ist meine Inspiration unverkennbar und meine b) Liste sollte die hier werden:


    1000 Punkte für Teamturnier


    Jedoch mit Weisen für die Kroot, ansonsten finde ich die Liste gegen Nicht Dosenvölker ganz gut. Wie gesagt das sind alles allgemein gehaltene Listen, irgendetwas gibt es immer, sei es Dose oder nicht was ein noch so gutes Armeekonzept mit noch so vielen Kontern schlagen kann. Die effektivität bei den beiden Listen sollte ja auch nur möglichst hoch sein, nicht unbedingt Turnierniveau, obwohl das manchmal gar nicht schlecht ist um mal den Knallharten Kern eines Codex zu erleben.

  • Mmh, so ein großer Unterschied besteht zwischen den Listen nicht außer dass diese hier besser (gegen Dosen) ist.
    Mir fehlen bei der 2. nämlich die Feuerkrieger. ;)

  • Dafür hat die zweite aber KROOTS.


    Ich weiß nicht ich finde sie für meine Umgebung, also wo ich spiele, sehr gut. Da können die Kroots gut zum Zug kommen. Da wird Imps und Orks gespielt, selten Dark Eldar und noch seltener Eldar. Die Spielen zum größten Teil alle Dosen, die langweiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Void_Dragon ()