Secrets of the third Reich 1949

  • 40k ist ja ganz schön aber manchmal möchte man doch etwas anderes spielen, darum möcht ich euch hier eines meiner persönlichen Lieblings Wargames vorstellen:


    Was ist Secrets of the third Reich 1949?


    SotR ist ein Skirmish Tabletop welches wie der Name schon andeutet im zweiten Weltkrieg spielt. Es gehört zum Genre der Alternativen Geschichte, viele Ereignise die in unserer Welt passierten fehlten dort oder verliefen anders. So zum Beispiel der D-Day welcher zum größten Desaster der Allierten Streitkräfte wurde oder das die zweite Atombombe Berlin und nicht Nagasaki vernichtete.
    Es wurden viele Elemente aus Sci-Fi und Fantasy übernommen, so erfanden die Deutschen eine Art "T-Virus" (V-Gas, oder V-Waffe 4 genannt) welches dafür sorgte das die Toten sich aus ihren Gräbern erhoben, nebenbei gibt es noch Vampire, Werwölfe und andere Dinge die einem schlechten B-Movie entsprungen sein könnten Dank in der Antarktis geborgener Alientechnologie hat auch die Waffenentwicklung einen Schritt nach vorne gemacht, so konnten Mechs und Läufer entwickelt werden die so langsam aber sicher die Panzer ablösen.


    Letztenendes hat jede Armee eine (oder mehrere) mehr oder weniger abgredrehte Spezialeinheit(en). Die Amerikaner haben so zum Beispiel eine Art Supersoldaten Programm (Captain America lässt grüßen) welches einem Ermöglicht sich einen eigenen Superhelden zu basteln, die Briten besitzen mit dem Charaktermodell "Ash" einen menschlichen Flammenwerfer und mit der "British Armoured Steel" Unit eine Art Soldatentrupp in Servorüstung. Die Deutschen haben wie schon angemerkt: Werwölfe (Und Halbwerwölfe), Vampire und Zombies um anderen den Tag zu vermiesen. Die Sowjets haben auch Zugriff auf Zombies und können auch wie in Alarmstufe Rot 3 einen Werbären ins Feld schicken Mit der Erweiterung "Doomsday 1949" haben sie ebenfalls auf eine Art Terminatortrupp Zugriff wie auch auf 8beinige Spinnenmechs.


    Wie Spielt es sich?


    Also um Secrets of the third Reich 1949 spielen zu können braucht man mindestens einen HQ Trupp (5 Mann außer bei den Sowjets da sind es 6 da der Kommissar noch dazu kommt) und einen Standardtrupp der je nach Fraktion zwischen 9 – 12 Mann hat.
    Jeder Spieler darf abwechselnd eine Einheit bewegen, Befehle ausführen etc dann ist der Andere wieder dran also wie bei neueren Table Tops in letzter Zeit üblich. Das Problem was mancher Anfänger bei diesem System hat ist das dass System keine hohen Rüstungswerte kennt wie 40k wo jeder 2. Hinz und Kunz nen 3+ Rüster hat. Das beste was deine Infanteristen an Rüstungswürfe kriegen können sind 4+ und das gilt dann nur für die wirklich schwer gepanzerten wie zum Beispiel die Fallschirmspringer der Deutschen oder die APE´s der Amerikaner. So kann es passieren das wenn man einen seiner Trupps quer durch ein feindliches MG laufen lässt, dieses wie im echten Leben alles umnietet. Also immer schön in Deckung bleiben :)
    Es gibt Dämonenregeln, naja wenn auch nur bedingt und zwar im Szenario GÖTTERDÄMMERUNG wo ein großer Dämon (auf ner 50mm Base) und bis zu 9 kleine Dämonen (auf ner 30mm Base) auf dem Spielfeld erscheinen um dem Spieler das Leben zur Hölle zu machen^^ Genutzt werden dabei die Regeln der Werwölfe für die kleinen und die der Urzine (Ein russischer Werbär) für den Dicken.
    Sehr witzig find ich das Unterstützungssystem, denn während 40k Sturm, Unterstützung und Elite einzelnd bearbeitet hat SOTR nur die Support Option aus dem du dir (Egal wie groß deine Streitmacht ist) bis zu 3 Auswahlen nehmen kannst. Man also bei den Deutschen z.B. wählen zwischen Werwölfen, Zombies, Vampiren, Mechs wie den Tiger, den regulären Panzern des WW2, Fallschirmspringern, Halbwerwölfen.
    Da fällt die Wahl nicht leicht^^


    Schwieriger wird’s allerdings bei der Wahl im regulären Armeeorganisationsplan denn man hat zwar massig Auswahl zwischen Dingen wie Anti-Mech Rifles (Für leichte Fahrzeuge und Infanterie), Panzerabwehrteams, Sniper, MG Teams, Mörser usw. aber die bestehen zumeist nur aus 2 – 3 Mann und sind entsprechend schnell weg wenn man sie nicht in Deckung behält. Deshalb muss man immer ein Gleichgewicht zwischen Standardtrupp (Welcher viele Infanteristen hat aber kaum Spezialwaffen), den Supportauswahlen um die Infanterie zu verstärken und den Spezialistentrupps die nur wenig Figuren haben.


    Dazu kommen dann natürlich noch spezielle Charaktermodelle wie z.B. Wolfgang Faust bei den Deutschen welcher alle Wolf Runner (Die Halbwerwölfe) zur Standardauswahl macht oder der Kommissar Sickle bei den Sowjets der deine Kommandanten nicht exekutiert wenn sie den Moraltest verpatzen. Sowie allgemeine Sonderregeln und Eigenheiten der Fraktionen (Sowjets z.B. haben keine Rüstung aber dafür Camo Mantel die +1 auf den Deckungswurf geben, haben Standardmäßig SMG´s im Trupp und dürfen kostenlos ein leichtes MG pro Trupp erhalten sowie als einzige in den Nahkampf feuern)


    Welche Nationen sind Spielbar?


    Amerikaner, Deutsche, Briten sowie die Sowjetunion. Mit der Erweiterung "Doomsday 1949" kommen außerdem noch die Armeeliste der Partisanen (französische Zombiepartisanen, Schwedische Partisanen (Schweden steht in dieser Welt unter sowjetischer Besatzung), jüdische Partisanen mit Golem und Rabbi und natürlich normale Partisanen) sowie verschiedene Spezialistenstreitmächte für die bestehenden Nationen. So zum Beispiel eine reine Fallschirmspringerarmee für die Deutschen und eine Terminatorarmee für die Amerikaner

    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Miniaturen aus?


    Leider sind die Figuren in Deutschland etwas schwieriger zu bekommen, ich kenne nur zwei deutsche Shops die sie überhaupt führen: Battlefield-Berlin und Miniacarium (War das so richtig geschrieben?)


    Im übrigen muss man nicht mit den Hersteller Minis spielen, jeder 2. Weltkriegs Mini (Oder sogar 40k Mini) die vom Maßstab passt kann genutzt werden. Zitat von einem der Offiziellen:
    "This isnt GW! Use what you want."
    Da gibt es unter anderem sehr schöne Minis von Copplestone, Bolt action usw.
    Panzer sollten im Maßstab 1:48 – 1:60 gehalten sein wobei 1:60 schon wirklich hart an der Grenze ist. Und bevor jemand fragt welche Panzer eine Fraktion nutzen kann, hinten im Regelbuch stehen neben den Mech konstruktionsregeln, Alle (Oder zumindest fast alle) Fahrzeuge der 4 Fraktionen mit Profilen drinne


    Wie liest sich der Hintergrund?


    Alles in allem liest sich der Fluff wie eine Mischung aus einem schlechten B-Movie und dem Spiel Wolfenstein. Insgesamt wirkt es auf mich im Gegensatz zum Spiel "Dust Tactics" sehr düster, die Welt liegt defacto in Trümmern und stellenweise öffnen sich sogar die Tore der Hölle selbst um den Lebenden den gar aus zu machen. Jede der Nationen ist vollkommen am Ende und dennoch schaffen sie es nicht den Krieg zu beenden, die leidtragenden sind in dem Fall die Soldaten von denen sich viele nur noch ein Ende wünschen. Dinge wie Hakenkreuze und SS sucht man vergeblich im Buch (1 einziges ist enthalten und das war eher ein verstecktes auf einem deutschen Flugzeug und ist mir selbst erst beim 6x lesen aufgefallen...). Es ist nicht einmal sicher ob in dieser alternativen Geschichte die Schutzstaffel je existierte oder ob sie nun aufgelöst und in das deutsche SWD integriert wurde (Die sind quasie für alle okkulten und neuen Hi-Tech Waffen verantwortlich)


    Hier ist eine vom User Hewlett aus der GW-Fanworld ins Deutsche übersetzte Form des allgemeinen Hintergrundes:


    Europas Schlachtfelder wurden gewaltige Schlachthäuser als beide Seite chemische als auch biologische Waffen gegeneinander einsetzten. Die meist gefürchtetste von diesen war das V-Gas, das Zombies entstehen lies. Es wurde von Deutschland erstmals kurz nach dem D-Day eingesetzt. Millionen starben unter den schrecklichen Symptomen das die Lebenden tötet und die Toten in hirnlose Tötungsmaschinen verwandelt. Der Aufschrei der Alliierten hielt Hitler nicht davon ab Angriffe mit diesem Gas auf Großstädte wie London, Leningrad, Rotterdam und Paris ausführen zu lassen. Kurze Zeit später setzen auch die Alliierten Gaswaffen ein, deren Wirkung große Teile Europas in Wüste verwandelten.


    Deutschland stoppte den Vormarsch der Amerikaner und Briten in Frankreich sowie der südlichen Ländern mit der Hilfe von Spanien, die angestachelt durch die deutschen Erfolge, ebenfalls in den Krieg einstiegen. Sie überrannten Gibraltar und stießen durch Frankreich nach Norditalien durch. Im Frühjahr des Jahres 1945 sendete Spanien Truppen nach Nordafrika um einen Nationalistischen Araber zu unterstützen, der gegen die alliierten Streitkräfte in Algerien, Tunesien und Marokko vorging. Zudem wurde ein neues Deutsch/ Spanisches Afrika- Korps gegen die Alliierten entsendet, die Probleme damit hatten ihre neugewonnenen Brückenköpfe in Afrika zu halten. Die Alliierten sandten weiterhin Männer und Material auf den Kontinent im Versuch die Faschisten zu überrennen, wurden jedoch mit weitaus besser ausgerüsteten und trainierten Männern konfrontiert. Die Kombinierten Streitkräfte Deutschlands und Spaniens verursachen katastrophale Verluste bei den Alliierten, wurden jedoch von der konstanten Bombardierung der alliierten Bomber zurückgetrieben.


    Deutschland entwickelte eine sehr effiziente Art Zombies als Waffen zu benutzen, indem sie über wichtigen alliierten Positionen abgeworfen wurden. Allein die Präsenz dieser Monster lies Männer in Angst erzittern da nur ein Kratzer reichte um jemanden zu infizieren. Keine Seite konnte dadurch schließlich Westeuropa einnehmen, sei es durch die Bedrohung von Zombies oder die Verwendung von chemischen Waffen.


    Die sowjetische Seite, die mehr Verluste hinnehmen musste als keine andere, wurde langsam durch die Deutschen Streitkräfte, sowie den Gebrauch von V-Gas, zurückgedrängt. Wie an der Westfront tötete das Gas Millionen. Der ursprüngliche endlose Nachschub an sowjetischen Soldaten und Partisanen, die gegen die deutsche Kriegsmaschinerie geworfen werden konnten, schwand und zwang Stalin zu drastischen Maßnahmen. Er stellte die brüchige Allianz mit den Briten und Amerikanern auf die Probe als seine Streitkräfte über die Finnischen Grenzen verrücken und die Achsenmächte zerschmettern. Bevor die Wehrmacht eine Gegenoffensive planen konnte, besetzen die Sowjets das neutrale Schweden mit seinen intakten Industrien und Schiffswerften.


    Die westlichen Alliierten verlangten einen Rückzug von Stalin, als dieser verneinte, erklärten sie der Sowjetunion den Krieg.
    Geschwächt durch den Krieg an vielen Fronten entstand Amerika Kommandoeinheiten nach Norwegen um die Untergrundbewegung zu stärken. Die Situation eskalierte schnell zu einem offenen Krieg. Uncle Sam erhielt jedoch die intakte und moderne Industrie sowie Pläne einzelner Deutscher Panzer Mecha. Stalin behielt die bedrohliche geographische Position gegen Deutschland und richtete nun seine Aufmerksamkeit auf die Ölfelder Alaskas.


    Die Vereinigten Staaten, gebunden in einem Zweifronten Krieg, suchten lange nach einem Mittel um den Krieg in einer Reihe von präzisen Schlägen zu beenden. Nachdem ein deutscher Sabotageakt ihr Atombombenprojekt zerstörte, besaßen sie nur 3 dieser Waffen und wurden zu einem Zermürbungskrieg gedrängt.


    Die erste Atombombe "Little Boy" fällt auf Hiroshima und zur Freude der Amerikanischen Wissenschaftler besaß sie eine gewaltige Zerstörungskraft. Die 2 restlichen Bomben "Fat Man" und "Thin Man" sollten auf die Hauptstädte der Achsenmächte fallen. Berlin wurde vernichtet, jedoch wurde die zweite Bombe in der Nähe der Küste Taiwans abgeschossen. Man vermutete das die Japaner die Bombe heben konnten.


    Der Krieg zwischen Japan und Amerika wurde eine Jagd zwischen Katze und Maus. Die Japanische Navy, die versuchte ich wenigen Flugzeugträger zu schützen, war konstant auf der Flucht. Die Vereinigten Staaten, nicht in der Lage die benötigen Truppen abzuziehen die nötig waren um tiefer in die japanischen Gewässer vorzudringen werden von einer neuen Generation U-Booten gejagt.


    1946 stürzten V-Gas beladene Kamikaze Jäger auf Seattle, Los Angeles und San Francisco. Sie töteten Tausende und pflanzten eine dunkle Saat. Ungehindert rückten die Japanischen Streitmächte währenddessen durch China vor und verwickelten die Rote Armee in erste offene Kampfhandlungen.


    ----------------------


    Wenn ihr noch fragen zum Spiel habt dann fragt ruhig, ich will wirklich so vielen wie möglich den Zugang zu diesem wunderbaren Spiel ermöglichen^^

  • Liest sich sehr interesannt, kannst du noch nen paar Links zu diversen Seiten und Händlern linken?

  • Jop kann ich machen.


    Hier ist das offizielle englische Forum:
    http://secretsofthethirdreich.com/forums/


    Das Französche Forum gibt es hier:
    http://sotr.webkido.com/


    Hier ist der offizielle Onlineshop:
    http://www.westwindproductions.co.uk/catalog/index.php


    Links der deutschen Shops stell ich nicht rein da diese ebenfalls GW Produkte führen und das wird denke ich ungern gesehen wird in Hinblick auf unseren Sponsor ;) aber mit nem bischen Grips und Google kann die jeder finden.