Bitte um Hilfe beim Gründen Eines Space Marines Ordens.[Totaler Anfänger]

  • Hallo Liebe Sammler , ich hab vor kurzem Angefangen mich für 40k zu interessieren und habe mir inzwischen das Startetset Bleack Reach zuglegt , habe mich selbst für die Space Marines entschieden. Zu der Startarmee zählen 10 x Taktischer Trupp , 1 x Cybot, 5 Terminatoren und ein Captain.
    Ich würde mich gerne nach Tipps erkundingen , rund um mögliche bzw empfelenswerte Verstärkung meiner Armee , sowohl möchte ich gerne Wissen , ob ich beim bemalen was beachten muss. (Storyrelevanz)
    Hab die ersten Einheiten mit einem roten grundton , goldenen highlights sowohl schwarze details bemalt , sollte ich Storymäßig dafür was schreiben , damit ich später auch Offiziel damit spielen kann. usw .
    Für einige nette Tipps für einen Anfänger wäre ich recht dankbar.
    Zu guter Letzt kann mir einer sagen wo man in Köln kleinere Gefechte austragen kann , am besten ertsmal um in die Grundlagen eingeführt zu werden , das Regelwerk habe ich natürlich gelesen, allerdings würde ich das gern nochmal in Der Praxis ausüben.

  • hey. erstmal herzlich willkommen!


    zunächst mal: in köln kenne ich mich nicht aus, allerdings gibt es eine plattform namens vassall 40k, mit der du 40k praktisch am pc bzw. online simulieren kannst. du spielst dann mit einem anderen spieler zusammen. solltest du nicht so schnell mitspieler in köln finden, ist das auf jeden fall ne super möglichkeit, die regeln zu lernen/zu festigen und vor allem auch einheiten auszuprobieren, bevor du sie kaufst!


    ansonsten zum thema: generell sollte ein spieler, der mit space marines anfangen möchte, sich zwei grundlegende fragen stellen.


    erstens: nach welchem codex möchte ich spielen? nach dem codex black templars, blood angels, dark angels, space wolves oder "vanilla" (so wird der ganz normale genannt)? oder möchte ich meine armee so aufbauen, dass ich leicht zwischen den codizes wechseln kann, um ein bisschen abwechslung rein zu bringen?


    zweitens: welchen orden möchte ich spielen? einen eigenen oder einen vorgegebenen? wenn man einen vorgegebenen spielt, bietet es sich natürlich an, sich an den passenden codex zu halten: ultramarines, imperial fists oder salamanders findet man zum beispiel im codex: space marines, während blood angels oder flesh tearers im codex: blood angels zu finden sind. bei einem eigenen orden hast du natürlich vollkommene freiheit!


    wie ich das verstanden habe, möchtest du einen eigenen orden mit eigenem farbschema aufbauen? super sache, machen viele. du MUSST absolut nichts dazu schreiben - das ganze ist ein hobby und soll in erster linie spaß machen! viele spieler denken sich dennoch eine hintergrundgeschichte zu ihrem orden aus, und manche schreiben ihn auch nieder - hier im forum gibts ne eigene sektion dafür.


    welche einheiten du nun kaufen sollst, ist natürlich eine schwierige frage.
    ist erstmal davon abhängig, für welchen codex du dich schlussendlich entscheidest, und dann auch davon, wie du gerne spielst: offensiv oder defensiv, auf nummer sicher oder risikofreudig? was du ziemlich sicher brauchen wirst ist mindestens ein weiterer taktischer trupp sowie transporter für die beiden taktischen trupps und am besten auch ne landungskapsel für den cybot. als transporter für die taktischen trupps empfehle ich die razorback-box: diese enthält alle teile des rhino-gussrahmens und noch ein paar zusätzliche. so hast du die möglichkeit, das ding je nach bedarf entweder als rhino oder als razorback zu spielen, indem du nur die dachluke austauschst.
    ansonsten würde ich dir raten, erstmal ein paar spiele zu machen, und dann eine liste zu schreiben, auf die du zusteuern willst. dann können wir dir helfen und sagen, welche sachen in der liste sinnvoll sind, und welche vermutlich nicht!

  • Erstmal vielen Dank für diese schnelle Antwort, bei der Sache mit dem Codex bin ich mir noch etwas unsicher muss ich gestehen.
    Da ich meine Truppen gerne eher als Defensivstreitmacht spielen würde , wäre welcher Codex angebrachter?
    Bzw macht es Sinn, erstmal ohne Codex zu spielen und verschiedene Strategien auszuprobieren?
    Übrigens Vassal 40k werde ich mir defintiv anschauen , danke für den Tipp.


    Was den Orden angeht werd ich mich wohl erstmal noch bissen mehr mit der Hintergrundstory befassen, habe ja bisher nur das Material gelesen , das beim Starteterset dabei war ,sowie kleinere Zusammenfassungen über kleinere Orden.


    Aber denk mal das Farbschema sollte schon in ein dunkles rot gehen.


    Nochmals danke und LG . Irvi

  • kk :)


    ich kann gerne auch mal ein kleines einführungsspiel per vassall mit dir machen, um dir die mechanismen von vassall und grundlegende spielregeln zu erklären.


    ohne codex zu spielen ist unmöglich - codex, regelbuch und miniaturen braucht man. außer man spiel die einführungsspiele der black reach box; dabei werden aber viele regeln aus den codizes nicht berücksichtigt. aber dafür ist vassall gut: man kann jeden codex mal ausprobieren.


    wenn du dich weiter mit der hintergrundstory befassen möchtest kann ich dir erstens die codizes empfehlen, in denen zu den jeweiligen orden ne menge drin steht, dann natürlich das lexicanum (link) in dem eigentlich auch zu jedem orden was drin steht (sogar meist noch mehr als im codex, wenn auch zum teil nicht so detailliert) und natürlich die 40k-romane - besonders die horus häresie-reihe, die nicht nur verdammt viel spaß macht zu lesen, sondern auch ziemlich weitgehend darüber aufklärt, warum das universtum so ist wie es ist und warum space marine orden so sind wie sie sind.


    und dunkelrotes farbschema... fallen einem halt spontan blood angels oder nachfolgeorden ein, oder blood ravens, oder eben ein eigener orden!

  • Was den Codex angeht, hab ich das jetzt so richtig verstanden, das der Codex meine Armee definiert? also quasi wenn ich jetzt zb Blood Ravens spiele habe ich andere Möglichkeiten , bzw Ausrüstung u.a. als wenn ich z.b. Space Wolfes spiele ?

  • Was den Codex angeht, hab ich das jetzt so richtig verstanden, das der Codex meine Armee definiert? also quasi wenn ich jetzt zb Blood Ravens spiele habe ich andere Möglichkeiten , bzw Ausrüstung u.a. als wenn ich z.b. Space Wolfes spiele ?


    ganz genau. im codex blood angels findest du andere einheiten, als im codex space wolves. allerdings ähneln die beiden codizes sich deshalb, weil eben beides space marines sind, also manche ausrüsrungsoptionen etc. sind auch gleich, kosten nur unterschiedlich viel etc. - ganz anders, wenn du sie mit der imperialen armee oder tyraniden o.ä. vergleichst...
    wenn du mal ein bisschen im space marines-bereich rumstöberst, kriegst du shcon ein bisschen mit, wie die einzelnen space marine-codizes sich unterscheiden.


    ansonsten gibt's ne editierfunktion, mit der du deinen schon bestehenden posts noch was hinzufügen oder si verändern kannst - dann musst du nicht 2 mal hintereinander posten ;)


    und wegen testspiel per vassall: schreibe gerade ne hausarbeit (bzw. eigentlich häng ich im internet rum und drücke mich vor dem schreiben). abgabe ist am 11., danach hab ich alle zeit der welt :)

  • Es gibt den Codex Space Marine, der ist eigentlich für alle Orden. Space Wolves, Blood Angels, Black Templar und dark Angel haben ihren eigenen Codex da Sie sehr spezielle Orden sind.


    Nur ein Beispiel, Space Wolves und Dark Angels können reine Terminator Armeen aufstellen. Das kann der "normale" Space Marine Orden nicht. Dafür haben die "normalen" Space Marines Fahrzeuge und Dinge die keiner der genannten einzel Orden hat. Ich würde dir, gerade auch weil du den Black Reach Grundstock hast, den "normalen" Space Marine Codex kaufen.
    Da hast du lesekram und möglichkeiten deinen eigenen Orden aufzustellen.


    Natürlich spricht auch nichts dagegen deine Marines rosa zu bemalen, Sie die wilden Tussis zu nennen und diese nach dem Codex Space Wolves zu spielen. Da hat GW dir alle möglichkeiten gelassen.

  • Moin und ebenfalls ein Herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Astartes.

    Was den Codex angeht, hab ich das jetzt so richtig verstanden, das der Codex meine Armee definiert? also quasi wenn ich jetzt zb Blood Ravens spiele habe ich andere Möglichkeiten , bzw Ausrüstung u.a. als wenn ich z.b. Space Wolfes spiele ?

    Dies siehst du exakt richtig. Es gibt mehrere Codizes einiger Space Marine Orden, aber nur einen Space Marine Codex, der einen bestimmten Teil einer Armeeumsetzung für Astartes beinhaltet. Alle Codizes sind immer so von den Spielentwicklern gestaltet, dass man selbstständig mit ihnen eine Armee spielen kann. Für die Grundregeln benötigt man dann das Regelbuch noch dazu. Deine Armee baust du aber anhand der Einträge im entsprechenden Codex auf.


    Es gibt ja verschiedenste Codizes alle möglichen Völker aus dem 40k-Universum, wie Eldar, Tau, Orks, usw. - aber die Space Marines haben das Glück, dass man "fast" nur mit einer Armee verschiedene Arten spielen kann, indem man einen anderen SM Codex einsetzt. Im Grunde sind in allen SM Codizes immer wieder Grundeinheiten, die mehr oder minder über die gleichen Ausrüstungen verfügen oder sogar vollkommen identisch sind. Nur in Nuancen der Ausrüstung oder auch in einigen Sondereinheiten unterscheiden sie sich, also in Regeln, Effektivität und Strategie/Taktik.


    Zum einen gibt es eben den Space Marine Codex, der im Großen und Ganzen die sogenannten Codex-Orden beinhaltet, zu denen nahezu 80% aller SM Orden mehr oder minder gehören. Da würden auch die Blood Ravens auftauchen, wie aber eben die Codex-Puritaner und Macher die Ultramarines oder auch die Ravenguard oder die Imperial Fists, um nur einige zu nennen.


    Desweiteren gibt es einige spezielle Codizes, die aber ebenfalls autark benutzt werden können und eigenständig im Spiel funktionieren. Das wären dann noch die Codizes der Dark Angels, der Blood Angels, der Space Wolves und der Black Templars. Alle haben eines gemeinsam, dass sie unterschiedliche Einheiten bevorzugen und diese im entsprechenden Codex anders zusammen gestellt werden können oder Besonderheiten besitzen. Als Beispiel haben bei den Space Wolves die meisten Einheiten die Allgemeine Sonderregel Gegenschlag und Scharfe Sinne aus dem RB verliehen bekommen, dass ihre wölfischen Instinkte wiedergeben soll bzw. ihre besondere Art des Kampfes. Dennoch besitzen sie ebenfalls das stinknormale Rhino als Transportfahrzeug für ihre 10er Trupps, genauso wie die Space Marines aus dem SM Codex oder die Blood Angels mit ihrem Codex. Die Blood Angels haben dafür aber die Sturmtrupps als Standardauswahl in ihrem Armeeorganisationsplan, was bei den anderen in der Sturmauswahl zu finden ist. Dies soll ihre Vorliebe für Sprungtruppen repräsentieren oder auch ihre engelshafte Natur. Das zieht sich durch alle SM Codizes in ähnlicher Art und Weise, so dass sich die Spielstile und Möglichkeiten der einzelnen Codizes durchaus stark voneinander unterscheiden.


    Ich hoffe, du kannst dir dadurch jetzt ein deutlicheres Bild machen? Wenn weitere Fragen bestehen, nur zu: frag! ;)


    Du solltest dir jetzt also im klaren darüber werden, welchen Spielstil du mit deiner Armee verfolgen möchtest. Letztendlich sollte aber der Geschmack über die archetypische Herkunft bzw. das Aussehen deiner zukünftigen Marines darüber mit entscheiden. Wenn sie eher einen nordischen Flair beinhalten sollen, wären die Space Wolves dein Orden bzw. ihr Codex könnte dich dazu inspirieren, einen nordischen Orden zu gründen. Wenn du eher glaubensstarke Kreuzritter ins Feld ziehen lassen möchtest, könnten die Black Templar deinen Geschmack treffen. usw.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • ansonsten gibt's ne editierfunktion, mit der du deinen schon bestehenden posts noch was hinzufügen oder si verändern kannst - dann musst du nicht 2 mal hintereinander posten ;)




    und wegen testspiel per vassall: schreibe gerade ne hausarbeit (bzw. eigentlich häng ich im internet rum und drücke mich vor dem schreiben). abgabe ist am 11., danach hab ich alle zeit der welt :)

    Ja sorry, hatte ich übersehen , kann gern warten eilt bei mir durchaus nicht, im Moment bin ich noch gut mit dem malen beschäftigt^^


    Natürlich spricht auch nichts dagegen deine Marines rosa zu bemalen, Sie die wilden Tussis zu nennen und diese nach dem Codex Space Wolves zu spielen. Da hat GW dir alle möglichkeiten gelassen.

    Das klingt doch echt vielversprechend ^^ , welcher Feind würde nicht bei dem Mächtigen Orden der rosa Tussis erzittern xD
    Aber der normale codex scheint ja das zu sein was ich suche.
    Zu der Geschichte meines Ordens mache ich mir dann Gedanken, wenn ich mich bissen mehr mit der Materie befasst habe.


    danke nochmals für die netten Antwortten Lg . Irvi

  • Dies siehst du exakt richtig. Es gibt mehrere Codizes einiger Space Marine Orden, aber nur einen Space Marine Codex, der einen bestimmten Teil einer Armeeumsetzung für Astartes beinhaltet. Alle Codizes sind immer so von den Spielentwicklern gestaltet, dass man selbstständig mit ihnen eine Armee spielen kann. Für die Grundregeln benötigt man dann das Regelbuch noch dazu. Deine Armee baust du aber anhand der Einträge im entsprechenden Codex auf.

    Sehr gut , denk ma da ist der Standart Kodex für mich das beste erstmal , ich denke schon das ich einen eignen Orden erstllen werde ,den ich nach dem Bild eines anderen Gründen werde.

    Du solltest dir jetzt also im klaren darüber werden, welchen Spielstil du mit deiner Armee verfolgen möchtest. Letztendlich sollte aber der Geschmack über die archetypische Herkunft bzw. das Aussehen deiner zukünftigen Marines darüber mit entscheiden.

    Ich wollte halt gern so was schmutziges , rotes haben , außerdem bevorzuge ich die Defensive von wichtigen Stellungen ,soll halt für die Einstellung meines Ordens stehen , jeden Stütztpunkt der Menschheit bis auf den letzten Tropfen Blut zu Verteidigen.


    Übrigens wollte ich noch fragen , falls ich nen Namen schonmal für die haben will , was ist bevorzugt?
    Englische , deutsche oder latein? (sind bisher ja alle mehr oder weniger englische gewesen)


    Lg Irvi

  • Moin

    Ich wollte halt gern so was schmutziges , rotes haben , außerdem bevorzuge ich die Defensive von wichtigen Stellungen ,soll halt für die Einstellung meines Ordens stehen , jeden Stütztpunkt der Menschheit bis auf den letzten Tropfen Blut zu Verteidigen.

    Rottöne sind die bevorzugten Farben der Blood Angels, obwohl die alles andere als defensiv sind. Was aber nicht heißen soll, dass du nicht jegliche Farben frei verwenden kannst, wie es dir beliebt.
    Du kannst die Marines zwar alle defensiver spielen, aber letztendlich ist das Adeptus Astartes eine Angriffsmacht. Sie gehen dorthin, wo normale Menschen nur geringe bzw. keine Chancen hätten. Zudem du aufgrund des Spieles auch vorrücken musst oder zumindest einen Teil deiner Armee dafür ausstatten solltest, da zwei Drittel aller Spiele sich um Missionsziele drehen und diese einzunehmen und zu halten. Sturmterminatoren sind natürlich durchaus eine defensive Kraft mit Energiehammer und Sturmschild, aber sie eignen sich hervorragend für den Angriff, wenn du verstehst, was ich meine? ;)



    Übrigens wollte ich noch fragen , falls ich nen Namen schonmal für die haben will , was ist bevorzugt?
    Englische , deutsche oder latein? (sind bisher ja alle mehr oder weniger englische gewesen)

    Ganz unterschiedlich, das obliegt immer den Gründern selbst und fusst auf deinen persönlichen Geschmack. Ich habe für meinen Orden einen deutschen Namen verwendet: Legion des Lichts - da er im Englischen doch etwas Banane klingen würde und von der Intension hierzulande andere Assoziationen hervorrufen könnte, die mir weniger recht wären. GW selbst und viele Hobbyisten tun es ihnen nach, benutzen aber englische Titel, wie Stormwolves, Lords of Eternity, Sin Crows, usw. - die eben ein anderes Klangfeeling hervorrufen. Lateinische Namen sind eher selten in unseren Breiten, genauso wie Namen in den latinischen Sprachen. Such dir etwas aus, was dir gefällt und um so mehr es zum gewünschten Charakter deiner Armee passt oder eventuell sogar ein Mysterium/eine Geschichte enthält, um so besser. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich wollte halt gern so was schmutziges , rotes haben , außerdem bevorzuge ich die Defensive von wichtigen Stellungen ,soll halt für die Einstellung meines Ordens stehen , jeden Stütztpunkt der Menschheit bis auf den letzten Tropfen Blut zu Verteidigen.

    Von deinem Hintergrundwunsch her würde ich spontan sagen: Nachfolgeorden der Imperial Fists oder der Salamanders. Ein Nachfolgeorden würde die abweichende rote Heraldik erklären.


    Die Imperial Fists sind bekannt für ihre Sturheit und dafür, dass sie die Möglichkeit einer Niederlage nie oder nur sehr zögerlich akzeptieren. Ihre Kampfdoktrinen sind sehr auf Belagerungstaktiken ausgelegt, sowohl was das errichten, als auch die Eroberung von Befestigungen angeht.
    Im Codex "Space Marines" kann man eine Armee der Imperial Fists mit Hilfe des besonderen Charaktermodells Darnath Lysander darstellen. Durch ihn bekommen deine Truppen die allgemeine Sonderregel "Unnachgiebig", einer deiner Trupps darf mit allen seinen Bolterwaffen misslungene Trefferwürfe wiederholen und kannst eines der Geländestücke in deiner Aufstellungszone befestigen, was den Deckungswurf verbessert.


    Für die Salamanders ist die Erhaltung und Verteidigung der "normalen" Menschen unter ihrem Schutz ein extrem wichtiger Grundsatz ihrer Kampfdoktrin. Sie würde eine Stellung bis zum letzten Mann halten, wenn sie dadurch auch nur ein paar weitere Menschenleben retten könnten. Auch würde es ihnen nie in den Sinn kommen, eine Verteidigungsstellung aufzugeben, wenn dadurch das Risiko für die Menschen unter ihrem Schutz größer wäre, als der daraus möglicherweise gewonnene taktische Vorteil.
    Außerdem spielt die Schmiedekunst eine große Rolle im Glauben der Salamanders, weshalb jeder Salamander ein ausgezeichneter Schmied ist und der Orden über viele Waffen und Rüstungen hoher Qualität verfügt.
    Der Codex "Space Marines" gibt dir die Möglichkeit eine Armee der Salamanders durch das besondere Charaktermodell Vulkan He'stan darzustellen. Dieser macht alle Energiehämmer der Armee meisterhaft und alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Melter und Multimelter synchronisiert. Dies macht Salamanders auf dem Spielfeld allerdings zu einer eher offensiv eingesetzten Armee.


    So, nur meine bescheidene Meinung, aber vielleicht hilft das ja ein wenig weiter!? ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Und schon wieder muss ich mich für die netten Antworten und tollen Vorschläge bedanken :P
    @ Blackfist Hab glaub ich auch inzwischen verstanden, das die Space marinies nach dem Vorsatz handeln, Angriff ist die beste Verteidigung^^


    Was den Namen angeht, würde mir z.B. " Alpha Caedes " gefallen soviel wie erstes blutbad xD

    Von deinem Hintergrundwunsch her würde ich spontan sagen: Nachfolgeorden der Imperial Fists oder der Salamanders. Ein Nachfolgeorden würde die abweichende rote Heraldik erklären.


    Auch deine Vorschläge find ich sehr nett, vorallem die Salamanders sagen mir äußerst zu , ich werde mich mal bissen mehr über sie Erkundigen .


    Übrigens so in etwa hab ich mir meine Armee vorgestellt hab die jetzt mal grob bemalt , bin ja noch neu was das malen angeht^^


    http://s1.directupload.net/file/d/2666/dyp9blpf_jpg.htm

  • Wenn du dich ein wenig tiefergehend zu den Salamanders einlesen möchtest, kann ich dir den Roman "Feuerechse" nur wärmstens empfehlen.
    Auch "Schlacht um Helsreach " ist diesbezüglich empfehlenswert, da es die Einstellung der Salamanders zu menschlichem Leben im Vergleich zu anderen Marines (in diesem Fall die Black Templars) recht gut beleuchtet ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • So .... habe jetzt mal noch bissen was gemalt und bin jetzt im bestitzt von


    3 HQ


    -Captain
    -Kommandanten
    -Ordenspriester in Terminatorrüstung


    4 Elite


    - Terminatortrupp mit Sturmbolter und Energiefaust
    -Cybot
    -2x Techmarine


    4 Standard


    -3 x Taktischer Trupp
    -10 Scouts je 5 x mit Scharfschützengewehren und -5x mit Schrotflinten


    2 Sturm


    - 5er Trupp mit Sprungmodulen
    - Bikeschwadron


    Wie sollte ich am besten weiter vorgehen erstmal noch Elite oder lieber Unterstützung hab ja Fahrzeugtechnisch noch nicht wirklich viel.


    Alles im allen Laut Online - Codex etwa 1500 pkt.

  • Ich würde dir empfehlen einen weiteren 5er Sturmtrupp zu holen (5 werden die viel zu schnell weggeschossen.) Außerdem ist die Scoutkonfiguration so eher suboptimal. :D 5 Sturmwaffen und 5 Long Range passt irgendwie nicht. Da würde sich ein Raketenwerfer anbieten, den du dann zu den Snipern packen kannst. Wenn du das dann hast könntest du eventuell über Unterstützung nachdenken vielleicht einen Devastortrupp oder einen Predator. lg

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Okay das klingt nach nem Plan , muss dazu sagen ich habe noch nicht so wirklich viel Ahnung und auch noch keinen genauen Plan , wie ich die Armee spielen möchte. Die Modelle die hab , habe ich tweilweise bei ebay ersteigert und waren halt auch schon teilweise so zusammengebaut.
    Wollt überhaupt mal fragen, wie wichtig sind Fahrzeuge bei einer durchschnittlich großen Schlacht, sagen wir mal 1500 pkt?

  • Wenn du eher defensiv spielen willst sind Fahrzeuge mit ein wenig Feuerkraft, um andere Fahrzeuge von den Rädern (oder aus der Luft) zu holen natürlich nicht schlecht sozusagen als Unterstützung.


    Bei Spielen die sich um Missionsziele drehen sind Rhinos meiner Meinung nach schon fast ein MUSS, da sie deine Standard Trupps (die einzigen die Ziele einnehmen können, korrigiert mich bitte falls ich mich irre) schnell über das Spielfeld bringen können und ihnen dabei auchnoch besseren Schutz bieten, als wenn die armen Marines ungedeckt durch die Landschaft wandeln müssten.


    Bei 1500er Spielen würd ich mich allerdings wohl eher wie hndrk auf Devastoren zur Unterstüzung beschränken und Fahrzeuge nur, oder hauptsächlich, zum Transport meiner Truppen einsetzen.

    "Erweißt ihnen alle Ehre, meine Brüder. Nicht etwa weil sie uns heute den Sieg bringen werden, sondern vielmehr weil ihr Schicksal eines Tages das unsere sein wird." - Astorath der Unerbittliche, Hoher Ordenspriester der Blood Angels


    Ein Mann sollte mäßig weise sein,
    doch nicht all zu weise.
    Des Weisen Herz erheitert sich selten,
    wenn er zu weise wird.