1. Gegnerwoche: Space Marines (+alle Unterorden)

  • so um ma etwas leben hier reinzubringen und auch aus dem grund da der sticky thread nich mehr wirklich funktioniert hier ein neuer versuch gegnerwochen
    für unsere kleinen Mitgrünlinge zu erstellen.
    es dürfen natürlich auch die space marines was schreiben


    es sollte der fragebogen kopiert werden um ein einheitliches schema zu haben


    MfG kern



    1. Gegen welchen welchem Codex/Orden (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves) spielst du am häufigsten und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    X


    2. Auf welche Einheitenkombination der Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    X


    4. Auf welche HQ-Einheit der Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    X


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    X


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen Space Marines am effektivsten? Begründe!
    X


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    X


    8. Gibt es Einheiten der Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X


    9. Gibt es Einheiten der Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Space Marines in der Regel aus?
    X


    11. Tipps und Anmerkungen
    X


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()

  • 1. Gegen welchen welchem Codex/Orden (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves) spielst du am häufigsten und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?


    Ich spiele meistens gegen den normalen Codex und meine Erfolgsquote liegt bei ca. 75%


    2. Auf welche Einheitenkombination der Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?


    SturmTerminatoren mit Captain in Terminatorrüstung. Große Gefahr wegen potenzieller Wundgruppen und 3+ / 4+ Rettungswurf

    4. Auf welche HQ-Einheit der Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?


    Meistens Captain oder Scriptor in Terminatorrüstung. Captain hilft im Nahkampf, Scriptor hilft beim Pushen


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Space Marines für unverzichtbar? Begründe!


    Plünderaz, Brennaz und auf jeden Fall Bosse. Kommen zwar allersamt aus der Elite Sektion, doch sind sie ein Meisterwerk, wenn es darum geht, Marines durch die Gegend zu scheuchen. Plünderaz eliminieren leichte Rhinos oder Devastortrupps und geben Feuerschutz beim Point Capture, Brennaz werfen die Scouts über den Haufen und Bosse mit Krallen UND Fetten Spaltaz zermoschen die Terminatoren und dicken Panzer.


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen Space Marines am effektivsten? Begründe!


    Die Snotzogga. Wundervolle Reichweite, ein geringes Risiko, eine 5 Zoll Schablone und DS2. Was will man mehr?


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?


    Kommandoz und Grotze. Leider wirklich nicht die Einheiten mit dem großem Einsatzgebiet gegen Marines. Grotze würden bei Spam helfen, durch das Ausbremsen von z.B. Orkmobs. Kommandoz legen feindliche Stellungen nieder, halten aber zu wenig aus, ich benutze sie gerne gegen Dark Eldar/Eldar.


    8. Gibt es Einheiten der Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Land Raider. Perfekte Panzerung hilft nicht gegen Krallen ;)

    9. Gibt es Einheiten der Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Ne, nicht wirklich.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Space Marines in der Regel aus?


    Einheiten gezielt ausschalten, in einen kleinen Bereich zusammenpressen, Deckung verweigern.


    11. Tipps und Anmerkungen


    Moscht se alle nieder!

  • Hallo,
    schön dass hier mal wieder was passiert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Blood Angels und Space Wolves gerne noch einmal gesondert behandeln würde. Das liegt daran, dass sie durch ihre "armeeweiten" Sonderregeln wie Gegenschlag oder massivem FNP und Rasendem Angriff gegen Orks nen ganz anderen Stellenwert haben als z.B. Vanilla-Dosen, Dark Angels oder Black Templar.


    1. Gegen welchen welchem Codex/Orden (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves) spielst du am häufigsten und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Ich habe gegen alle Marinearten ungefähr gleichviel gespielt, vielleicht Blood Angels und Black Templar etwas mehr. Ich habe eine recht hohe Erfolgsquote gegen Dosen im Allgemeinen. Dark Angels, Vanillas und Blood Angels ist sie sehr gut. Gegen Black Templar dürfte sie ungefähr ausgeglichen sein, das ist aber auch Listenabhängig. Gegen Wolves verliere ich öfter als gegen andere Dosen, da die Brüder von Fenris mit Gegenschlag, Longfangs und so weiter echt ätzend sind.


    2. Auf welche Einheitenkombination der Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    Puuuuh. So pauschal kann man das ja leider nicht sagen.
    Wolves: größere Graumähnentrupps (8-9 Modelle) mit Rhino, Wolfsgardist und eventuell Runenpriester drin - sehr gefährlich für normale Orkboys dank Gegenschlag. Mit Meltern sehr stark gegen unsere Fahrzeuge.
    Dark Angels: Bikeschwadrone oder Terminatortrupps. Beides ist gut zu bespielen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, aber man sollte nicht blind angreifen, wenn genug andere Trupps in der Nähe sind um hart auszuteilen.
    Vanillas: Sturmtermis im Land Raider? Irgendwie sowas. Mit Walzen und vielen Orkboys aber gut zu handeln.
    Blood Angels: entweder 10 Springer mit 2 Meltern und Faust oder kleine Trupps in Razorbacks, in Verbindung mit vielen Predatoren. Die 10 Springer sind mit FNP und RA sind für Panzer, Pikk Upps und den Inhalt sowie Orkboys zu Fuß sehr gefährlich. Bei den "Auto-Angels" finde ich die Mischung aus bis zu 9 Fahrzeugen mit P13 sehr hart, wenn man es nicht schafft sie richtig im Nahkampf anzugehen, da man eigentlich keine Chance hat sie abzuschießen als Ork.
    Black Templar: Terminatoren entweder mit Stukas oder Raketenwerfern + CDI mit "Nimm jede Herausforderung an". Allgemeintaugliche Trupps die uns Orks echt Probleme machen, da sie unsere Fahrzeuge kaputt schießen und im Nahkampf deutlich härter austeilen als normale Termies.


    4. Auf welche HQ-Einheit der Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Ich verallgemeinere: Psioniker. Ausnahme sind da die BT, da sie keine haben. Hier oft der Feldmarschall und natürlich der CDI.
    Die Zauberer sollen gegen Psi schützen oder mit fiesen Zaubereien (Schlund, Schrecken der Finsternis, Schild des Sanguinis, Nullzone...) die Kräfte der Armee verstärken. Im Nahkampf meistens kein Problem für uns Orks. Nur vor Psiwaffen sollte man Gargbosse etwas schützen.


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ballaboys und Killabotzen gemacht. Außerdem sollte man was dabei haben um Autos aufzumachen. Lootaz, Bazookabuggies, Bazookas in den Orkmobs sind da oft meine Wahl. Hier und da Brennaboys sind zwar wegen ihrer E-Waffen ganz spannend, werden aber oft von der I4 der Marines in den Arsch getreten.
    Ansonsten: 3 Megabosse im Kampfpanzer sind meine Wahl gegen fast alles. Entweder tauscht man mit ihnen Ballertermies ab oder man verprügelt kleine Idiotentrupps gemeinsam mit ein paar normalen Orkboys.


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen Space Marines am effektivsten? Begründe!
    Die Wumme. 60 Schuss aus einem Orktrupp auf 18" können alle Marines zu Fuß hart bedrohen, mit Ausnahme der Springer der Blood Angels, die ja schön FNP haben. Bei vielen Schüssen muss der Gegner viele Schutzwürfe machen. Besser wirds nicht. Aber man sollte immer nen Plan B haben, in Form von einigen E-Krallen die im Nahkampf aufräumen können. Bosse in den Mobs, Bossmobs oder Megabosse, eventuell ein Waaaghboss. Das sind die Nahkampfkonter die ein Ork immer dabei haben sollte.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Posaz, weil ich sie nie mitnehme. Ansonsten spiele ich eigentlich alle Einheiten aus dem Codex, bis auf Stormboys. Da fehlen die Modelle ;)


    8. Gibt es Einheiten der Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Puuuh. Vieles ist stark, aber Marines verlassen sich gerne auf blöden Beschuss mit Maschkas und Laserkanonen oder so. Das finde ich gegen das Kraftfeld nicht so stark.


    9. Gibt es Einheiten der Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Keine Ahnung, kommt auf den Gegner an. Bikes gelten allgemein als Schwach, was ich gar nicht finde. Sie sind schwer zu spielen. Gibt aber Leute, die das können.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Space Marines in der Regel aus?
    Abschätzen ob mir die Armee im Nahkampf überlegen sein könnte, durch Termies, Springertrupps oder ähnliches. Dann schieße ich die Autos hoffentlich kaputt und knalle alles was sich bewegt mit Wummen ab. Wird mir irgendwas zu eng hau ichs mit Energiekrallen kaputt. Bestimmte Wege müssen ab und zu mit Buggies zugestellt werden, vor allem gegen Land Raider. Land Raider sind sowieso gefährlich, da muss man ein bisschen abwarten und sie entweder mit Todeswalzen überfahren oder mit Killabotzen zerhacken.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Space Marines sind abhängig vom Spieler und der Armeekomposition (manche Codizes mehr als andere). Ihr müsst wissen welche Einheit für euch Orks gefährlich ist und welche nicht. 6 Graumähnen + Wolfsgardist sind zum Beispiel gegen meine 8 Brennaboys voll stark, aber gegen 12 Brennaboys haben sie schon deutlich weniger Chancen...


    Najo.
    Hoffe das ist hilfreich