Bezüglich Ogern

  • Spielt hier zufällig jemand erfolgreich Oger?


    Bisher habe ich Dämonen gespielt, wollte aber noch eine weitere Armee anfangen. Monströse Infantrie fand ich schon immer geil, daher habe ich mich für Oger entschieden. Habe auch meine ersten Spiele ausgetragen. Alles in allem werden meine Ogerregimenter ohne die Ünterstützungszauber des Schlunds generell in die Flucht geschlagen. Selbst mit AST + Diziplin-Banner fliehen die Oger.


    Daher habe ich mal ein paar Fragen an erfahrene Ogerspieler:
    - Spielt ihr auch bei niedrigen Punkten mit dem Fleischermeister?
    - Setzt ihr Gnoblars als Gliederbonus für die Oger ein?
    - Spielt ihr Oger Todesstern?
    - Spielt ihr Oger oder Einsenwanst Horden?




    Und hier beispielsweise meine Liste für ein Minitunier:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister
    - General
    - Eisenfaust
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwert der Pein (Blödheit)
    - Rüstung des Schicksals (Schwere Rüstung, RW 4+)
    - Kanalisierungsstab (+1 Bannen)
    + - Lehre des großen Schlunds
    - - - > 358 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + - Eisenfaust
    - Schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch (-1 Attacke je Verwundung -1 Attacke)
    - Talisman der Bewahrung (RW 4+)
    + Armeestandartenträger
    - - - > 188 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    7 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spähgnoblar
    + - Standarte der Disziplin (+1 MW)
    - - - > 341 Punkte


    6 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Standartenträger
    - - - > 202 Punkte


    4 Eisenwänste
    - Standartenträger
    - - - > 182 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1504




    Bei 1.500 Punkten sind natürlich 358 Punkte schon sehr viel für den Fleischermeister. Nehme ich nur den Fleischer stehen die Chancen eher schlecht den Trollgedärm Zauber durch zu bekommen bzw. ihn überhaupt sprechen zu können.

  • Moin,


    bei 1500 Punkten würde ich immer einen Stufe 4 Zauberer spielen.
    Der Fleischermeister kann ja auch ordentlich austeilen, leider ist deiner nicht Regelkonform.
    Er darf keine Rüstung tragen, gebe ihm den Talisman der Bewahrung und die Krone der Herrschaft,
    dann kannst du den Unnachgiebigkeitszauber auf die anderen Einheiten zaubern :)
    Dem AST gibst du dann einfach die Rüstung des Schicksals.


    Die EW Einheiten würde ich zusammen ziehen und dort dann auch die Chars 'rein.
    Ansonsten gefällt mir deine Liste sehr gut.


    Zu Gnoblars: Sie machen nur als Fallensteller Sinn - besonders dann, wenn der Gegner diese nicht kennt ;)


    Gruß,
    DZ

  • Ja danke, die Krone ist ne sehr gute Idee.


    Nach dem Errata dürfen Fleischer(meister) magische Rüstungen erhalten. Auch wenn Jervis Johnson (Autor des AB) dies eigentlich nicht so gedacht hatte.

  • Gern.


    Oh, ist an mir vorbeigegangen!
    Danke für den Hinweis.


    Gegen welche Armee(n) soll's denn eigentlich gehen?

  • Die Liste hatte ich in einem Minitunier gespielt. Wollte die halt jetzt ändern, weil ich ziemlich zerrupft wurde. Erstes war Bretonen bei denen ich die Questritter unterschätzt habe. Die haben dann mal so eben beide Charaktermodelle und die Eisenwänste in die Flucht geschlagen (Dummerweise den 0 zauber nicht gewirkt bzw nicht durchbekommen). Danach von Dunkelelfen zerschlagen, bei denen ich die Hydra unterschätzt habe. Und zu guter letzt konnte ich noch ein Unendschieden gegen Orks ausfechten. Hätte aber auch gegen Imps, Echsen, KdC, Vampire oder Khemri gehen können. Wegen den Vampiren halt die magischen Waffen.


    Wenn ich ein normales Match und kein Tunier spiele, würde ich bei Ini 1 Völkern mehr Oger statt Wänste mitnehmen. Dieses "als letztes zuschlagen" nervt. Wenn die Kälte des Donnerhorns wenigstens 12 Zoll Reichweite hätte oder Regimenter statt Modelle im Umkreis betrifft, würde ich dies mitnehmen.


    Gnoblars Fallensteller spielst du dann mit 10 Modellen?

  • Wie wärs mit EW mit Drachenhautbanner?


    Klar, mehrere 10er Einheiten machen natürlich Sinn - wie gesagt, am liebsten wenn der Gegner die Sonderregel nicht kennt. Aus der Oger Streitmachtbox bekommt man ja auch schon knapp 20 Gnobbos 'raus.