2500P Armeeliste Infanterie

  • Das ist meine erste Armeeliste, deswegen wollte ich mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Sie ist sehr infanterieorientiert, weil ich es stylischer finde.


    2 HQ: 556 Pkt. 22.3%
    2 Elite: 329 Pkt. 13.2%
    6 Standard: 1265 Pkt. 50.9%
    2 Sturm: 335 Pkt. 13.4%
    0 Unterstützung


    *************** 2 HQ ***************


    Kommandant
    - Feldmarschall 80 Pkt.
    + - 1 x Plasmapistole 15 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    - Bionics 5 Pkt.
    - Meisterhafte Waffe 15 Pkt.
    - Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
    - Melterbomben 5 Pkt.
    - Parierschild 10 Pkt.
    - Heiliges Licht von Antioch 10 Pkt.
    - Adamantumhang 35 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Champion des Imperators 90 Punkte
    - Nimm jede Herausforderung an 50 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Ordenspriester
    - Reclusiarch 95 Pkt.
    + - 1 x Plasmapistole 15 Pkt.
    - Bionics 5 Pkt.
    - Meisterhafte Waffe 15 Pkt.
    - Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
    - Sprungmodul 20 Pkt.
    - Fragmentgranaten 1 Pkt.
    - Melterbomben 5 Pkt.
    - Parierschild 10 Pkt.
    - Heiliges Licht von Antioch 10 Pkt.
    - - - > 196 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Schwertbrüder 95 Pkt.
    - 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe kostenlos
    - 1 x Energieklauenpaar 25 Pkt.
    - 1 x Melter 10 Pkt.
    - Kreuzzugssiegel 10 Pkt.
    - Fragmentgranaten 5 Pkt.
    - Sprenggranaten 10 Pkt.
    - Infiltratoren kostenlos
    - - - > 155 Punkte


    Cybot 105 Punkte
    - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot 20 Pkt.
    - Panzerjäger 10 Pkt.
    - Raketenwerfer 10 Pkt.
    - Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
    - Suchscheinwerfer 1 Pkt.
    - Nebelwerfer 3 Pkt.
    - - - > 174 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Paladine 160 Pkt.
    - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
    - Energiewaffe 10 Pkt.
    - Melter 10 Pkt.
    - Fragmentgranaten 10 Pkt.
    - Sprenggranaten 20 Pkt.
    + Rhino 50 Pkt.
    - Bulldozerschaufel 5 Pkt.
    - Suchscheinwerfer 1 Pkt.
    - Nebelwerfer 3 Pkt.
    - - - > 269 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Paladine 160 Pkt.
    - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
    - Energiewaffe 10 Pkt.
    - Melter 10 Pkt.
    - Fragmentgranaten 10 Pkt.
    - Sprenggranaten 20 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Paladine 160 Pkt.
    - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
    - Energiefaust 15 Pkt.
    - Flammenwerfer 6 Pkt.
    - Fragmentgranaten 13 Pkt.
    - Sprenggranaten 26 Pkt.
    3 Neophyten 30 Pkt.
    - 1 x Schrotflinte kostenlos
    - 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Paladine 160 Pkt.
    - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
    - Energiefaust 15 Pkt.
    - Melter 10 Pkt.
    - Fragmentgranaten 10 Pkt.
    - Sprenggranaten 20 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine 80 Pkt.
    - 3 x Bolter kostenlos
    - Laserkanone 15 Pkt.
    - Plasmawerfer 6 Pkt.
    1 Neophyt 10 Pkt.
    - 1 x Schrotflinte kostenlos
    + Razorback 70 Pkt.
    - synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
    - Bulldozerschaufel 5 Pkt.
    - Suchscheinwerfer 1 Pkt.
    - Nebelwerfer 3 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine 80 Pkt.
    - 3 x Bolter kostenlos
    - Laserkanone 15 Pkt.
    - Plasmawerfer 6 Pkt.
    1 Neophyt 10 Pkt.
    - 1 x Schrotflinte kostenlos
    - - - > 111 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Sturm Marines 110 Pkt.
    - 2 x Plasmapistole 10 Pkt.
    - 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
    - 1 x Sturmschild 15 Pkt.
    - Melterbomben 10 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    3 Trikes 150 Pkt.
    - 2 x Multimelter 30 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 2485

  • Moin


    Zunächst mal möchte ich dich bitten, die Einzelpunktkosten für Ausrüstungen raus zu editieren. Die veröffentlichen wir aus rechtlichen Gründen lieber nicht mit hier im Forum. ;)


    Des weiteren bin ich erstaunt über die schon stattliche angestrebte Punktgröße, wo es doch deine erste Armeeliste sein soll. Ich würde an deiner Stelle kleinere Brötchen backen, um auch mit dem System erst klein und langsam vertraut zu werden. Zudem sieht man deutlich, dass die hohe Armeepunktzahl dich zu etlichen, überflüssigen Ausrüstungszeug verführt hat. Cirka 50% der Sachen, die du deinen Marines gegeben hast, ist Kokolores und redundant.


    Dein angestrebter Stil als Infanteriearmee dürfte in der 6. Edition nicht umbedingt funktionsuntüchtig sein, aber besonders effektiv ist es dennoch nicht. Du brauchst mehr Langreichweitenfeuer, bei den Templars meistens in Form von Typhoon Landspeedern und Cyclone-Rak-Werfer bei den Schwertbrüder Terminatoren.


    Um vernünftig Punkte frei zu schaufeln, würde ich also folgendes streichen =>

    • alle Plasmapistolen (nur ein Schuss auf 12", der dich womöglich auch noch selbst brät = nö, brauchst du nicht), wirklich alle in der Liste
    • Parierschild, Bionics (nur wenn es gerade noch punktetechnisch möglich ist), Meisterhafte Waffe und die Faust, die ich bei dem Kommandanten durch einen Hammer ersetzen würde und ihm dann noch ein Sturmschild in die Hand drücke
    • der Reclusiarch braucht den oben genannten Mist auch nicht (hat z.B. schon einen 4+ Retter, warum sollte er das Parierschild nutzen wollen?) und die Meisterhafte Rüstung würde ich bei ihm nur bei freien Punkte noch geben.
    • Wenn der Reclusiarch mit den Sprungmarines vernünftig vorgehen sollte, braucht er einen vollständigen 10er Trupp, dem du noch eine Faust und einen Flamer spendierst, sonst nichts
    • die normalen Servorüstungs-Schwertbrüder würde ich durch einen 5er Terminatortrupp mit 2x Cyclone, 1x Kettenfaust und die V-Fähigkeit Panzerjäger ersetzen. Am besten gleich zwei von den Trupps oder eben einen 10er Sturmterminatortrupp mit Sturmschild/Hammer-Kombination (E-Klauen halte ich jetzt für noch überflüssiger, als in der 5.)
    • den Bot finde ich brauchbar, würde ihm aber unter Umständen und je nach Taktik noch ne Kapsel spendieren (mit Deathwind-System) und eventuell den NK-Arm belassen und auf den Rak verzichten.
    • die taktischen Trupps machst du erheblich günstiger, wenn du ihnen Neophyten anstatt nur komplette Paladine hinzu gibst.
    • deine kleinen Trupps finde ich gut so, deine großen Trupps finde ich zu klein. Ich würde die Läufer (somit Angreifer-Mobs) auch richtig groß machen und mit Flamer oder Melter und immer einer Faust und Fragmentgranaten ausrüsten. Also 10x Paladine und 10x Neophyten, dazu ein OP, der sie furchtlos macht und sie gezielt vorgehen lässt.
    • Sprenggranaten kannst du dir eigentlich sparen, wenn du Punkte für mehr Einheiten brauchst. E-Waffen sind ein zweischneidiges Thema, solltest du eine Axt nehmen, könnte sie effektiv sein. Einen Streitkolben kann man ab und an auch brauchen, aber Schwerter sind Blödsinn.

    Eventuell kannst du ja mit den kurzen Ausführungen etwas anfangen und deine Liste weiter entwickeln. Aber du solltest umbedingt spielen, um ein Gefühl für die Dinge zu bekommen. Erst dann entwickelst du auch eine passende Taktik und somit eine passende Liste für dich. ;)


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.