So, wie versprochen, hier meine neuerlichen Gedanken zu einer Konkurrenzfähigen Liste der Dämonen in Zeiten der neuen Edi und Codexupdate:
*************** 2 HQ ***************
Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- Unheilige Stärke
- - - > 275 Punkte
Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- Unheilige Stärke
- -- > 275 Punkte
Meine Herren der Lüfte und hoffentlich der Untergang jeden feindlichen Flieger. Mit Beuteschlag W3+1 Treffer der S8 sollten ausreichen um jedes Fluggerät in einen Trümmerregen zu verwandeln. Segen der Blutgottes ist klar oder? In Zeiten von Psionikerwahnsinn sind die 5 Punkte wahrscheinlich Gold wert.
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- - - > 120 Punkte
5 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- - - > 120 Punkte
Was in alten Zeiten kaum vorstellbar und (mit mir vorneweg) stets verpönt, könnte nun endlich machbar werden. Feuerdämonen mit der Fähigkeit auch mal länger als eine Runde am Leben zu sein. Dank Charaktermodell, 4+ ASA-Retter und entsprechender Wundenverteilung muss der Gegner hier schon sehr viel Feuer investieren um die 10 LP einer der beiden Einheiten weg zu bekommen. In den Nahkampf sollten sie natürlich immer noch nicht kommen, aber sollten sie sich einem Gegner weit genug nähern, sollte die 5 Schablonen locker reichen, um so gut wie jede Einheit restlos auszuradieren.
*************** 3 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 175 Punkte
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 170 Punkte
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
Das selbe wie in der letzten Liste. Ich bin immer noch der Meinung, dass Horrors jetzt mit den Seuchis gleichgezogen, wenn nicht gar überholt haben. Zwar im FK etwas anfälliger, dafür im NK weniger leicht aus dem Spiel zu nehmen (Abwehrfeuer) und in der Offensive weitaus gefährlicher. Deshalb ab jetzt meine Nr. 1 im Standard.
Die Seuchis bleiben jedoch billiger und als MZ-Halter eines einsamen MZs immer noch brauchbar.
*************** 3 Sturm ***************
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Wer hat Angst vor Termiwänden? Wir nicht Muss ich noch viel mehr dazu sagen? Ich denke nicht
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Erhabene Jagdstreitwagen des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
1 Erhabene Jagdstreitwagen des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
Günstig, schnell, potentiell massige rüstungsbrechende Attacken und mit 4 HP und 5+Retter auch relativ stabil. Die Erfahrung wird zeigen, ob sie in der Praxis halten können, was sie auf dem Papier versprechen.
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte
Der Klassiker ist wieder da Die Blutis und Streitwagen geben dem Gegner alternative Ziele für seine Antipanzerwaffen und der Seelenzermalmer erschwert ihm die Zielauswahl für selbige zusätzlich. Außerdem bietet er wenigstens ein bisschen Reichweitenfeuer und kann sich notfalls auch wie in guten alten Zeiten um Panzer kümmern oder Einheiten im NK binden.
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000
Die Wellenaufteilung ist wie immer variabel. Mit 13 Einheiten in der Armee habe ich 7 in Welle eins. Zumeist werden das wohl die Blutis im Jagdflug, der Seelenzermalmer und 4 weitere Einheiten, je nach Gegner etc. sein.
Meinungen sind wie immer gerne gesehen
MfG,
Archaon