2. Listenversuch 6.Edi - 2000Punkte Dämonen nach Update

  • So, wie versprochen, hier meine neuerlichen Gedanken zu einer Konkurrenzfähigen Liste der Dämonen in Zeiten der neuen Edi und Codexupdate:



    *************** 2 HQ ***************


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 275 Punkte


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - -- > 275 Punkte


    Meine Herren der Lüfte und hoffentlich der Untergang jeden feindlichen Flieger. Mit Beuteschlag W3+1 Treffer der S8 sollten ausreichen um jedes Fluggerät in einen Trümmerregen zu verwandeln. Segen der Blutgottes ist klar oder? In Zeiten von Psionikerwahnsinn sind die 5 Punkte wahrscheinlich Gold wert.


    *************** 2 Elite ***************


    5 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 120 Punkte


    5 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 120 Punkte


    Was in alten Zeiten kaum vorstellbar und (mit mir vorneweg) stets verpönt, könnte nun endlich machbar werden. Feuerdämonen mit der Fähigkeit auch mal länger als eine Runde am Leben zu sein. Dank Charaktermodell, 4+ ASA-Retter und entsprechender Wundenverteilung muss der Gegner hier schon sehr viel Feuer investieren um die 10 LP einer der beiden Einheiten weg zu bekommen. In den Nahkampf sollten sie natürlich immer noch nicht kommen, aber sollten sie sich einem Gegner weit genug nähern, sollte die 5 Schablonen locker reichen, um so gut wie jede Einheit restlos auszuradieren.


    *************** 3 Standard ***************


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 175 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 170 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    Das selbe wie in der letzten Liste. Ich bin immer noch der Meinung, dass Horrors jetzt mit den Seuchis gleichgezogen, wenn nicht gar überholt haben. Zwar im FK etwas anfälliger, dafür im NK weniger leicht aus dem Spiel zu nehmen (Abwehrfeuer) und in der Offensive weitaus gefährlicher. Deshalb ab jetzt meine Nr. 1 im Standard.
    Die Seuchis bleiben jedoch billiger und als MZ-Halter eines einsamen MZs immer noch brauchbar.

    *************** 3 Sturm ***************


    6 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    6 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    6 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Wer hat Angst vor Termiwänden? Wir nicht :D Muss ich noch viel mehr dazu sagen? Ich denke nicht ^^


    *************** 2 Unterstützung ***************


    1 Erhabene Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte


    1 Erhabene Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte


    Günstig, schnell, potentiell massige rüstungsbrechende Attacken und mit 4 HP und 5+Retter auch relativ stabil. Die Erfahrung wird zeigen, ob sie in der Praxis halten können, was sie auf dem Papier versprechen.


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Der Klassiker ist wieder da ^^ Die Blutis und Streitwagen geben dem Gegner alternative Ziele für seine Antipanzerwaffen und der Seelenzermalmer erschwert ihm die Zielauswahl für selbige zusätzlich. Außerdem bietet er wenigstens ein bisschen Reichweitenfeuer und kann sich notfalls auch wie in guten alten Zeiten um Panzer kümmern oder Einheiten im NK binden.


    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000


    Die Wellenaufteilung ist wie immer variabel. Mit 13 Einheiten in der Armee habe ich 7 in Welle eins. Zumeist werden das wohl die Blutis im Jagdflug, der Seelenzermalmer und 4 weitere Einheiten, je nach Gegner etc. sein.


    Meinungen sind wie immer gerne gesehen :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Heyho, also die Liste sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber ein paar Sachen kann ich noch nennen wo ich etwas ändern würde ^^


    1. Würde 3x4Feuerdämonen spielen, finde ich mobiler
    2. Horrors würde ich auf 5er Trupps umsteigen außerdem würde ich den Seuchenhüter Trupp auf 7 steigern und noch einen 2ten reinnehmen, da Horrors schnell sterben und du dann nur noch einen Trupp für MZs hast.


    Ansonsten... wo man die Punkte rausnehmen soll, weiß ich auch grade net so recht, aber vlt. kannste ja trozdem was mit anfangen ^^


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Hi,


    1. Würde 3x4Feuerdämonen spielen, finde ich mobiler

    Wäre sicher eine Alternative. Doch woher die Punkte nehmen? Ich könnte sicherlich die Standards kürzen, aber:


    2. Horrors würde ich auf 5er Trupps umsteigen außerdem würde ich den Seuchenhüter Trupp auf 7 steigern und noch einen 2ten reinnehmen, da Horrors schnell sterben und du dann nur noch einen Trupp für MZs hast.

    Wie gesagt halte ich Horrors mittlerweile für die besseren Standards. Seuchis können immer noch super MZs halten, aber mehr auch nicht. Die Horrors können in der Truppgröße immerhin ein bisschen zum Druck beitragen und sind nun dank Abwehrfeuer auch nicht mehr so einfach im NK aus dem Spiel zu nehmen. Natürlich kann man sie nicht mitten vor die feindlichen Linien stellen. Aber wenn man sie einigermaßen vorsichtig an exponierten Punkten einsetzt, können sie auch an der Offensive teilnehmen. Und dabei auch ein bisschen was einstecken. 5er-Trupps wiederum können das nicht, da ihr Output zu gering ist und auch schon das Feuer von 1-2 Einheiten reicht um sie aus dem Spiel zu nehmen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • kann mich mit den erhabenen streitwagen mal gar nicht anfreunden. zum einen bekommt man für 10 punkte weniger 2 ganze der normalen streitwagen, die auch 4hp haben, dafür aber als streitwagen zählen und nicht durch einen (1) schuss ausgeschaltet werden. dadurch, dass sie nicht mehr panzerung als ein rhino haben UND offen sind, wird das häufiger passieren als uns lieb ist. ausserdem hätten 2 streitwagen auch mehr attacken, weil man ja 2 der jungen damen auf den dingern fahren hat (je eine).


    feuerdämonen in größeren trupps: da bin ich noch am hadern. weiss nicht, ob man sie sinnvoll einsetzen kann/braucht. ich sehe, dass man sie sehr zäh bekommen kann, aber müssen sie das sein? wird man wohl ausprobieren müssen. ich werd erstmal bei der kamikaze- version bleiben.


    gegen flieger bleiben ja fast nur die blutigen großen. sind aber auch wirklich sehr teuer. allerdings reissen 2 dieser herren auch in anderen armeen fiese löcher. muss man testen.


    bei den horrors sehe ich die nehmerqualitäten etwas schlechter als du. schade das gw da nicht konsistent blieb und ihnen auch 2 lp und nen 5er retter verpasst hat. das hätte zu der einheit gemacht, die uns im standard wirklich geholfen hätte: eine auswahl die kämpfen kann UND nicht nach jedem huster umfällt.


    allgeimein hast du viel gegen infanterie. müsste man sehen ob die kreischer und blutigen reichen um die autos aufzumachen. ergebnisse würde mich sehr interessieren.

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken auch mit Dämonen anzufangen!


    Deshalb habe ich hier ein wenig in den Listen gestöbert und mir fällt auf, das alle ihre listen ohne Skrupel einfach mit sämtlichen Gottheiten mischen... nicht nur das das total mega super unfluffig ist, sonder es hat immer diese faden beigeschmack einer gewinnoptimierten Tunierliste :(


    Wenn man mal gegen einen Gegner spielt de rTaktisch nicht so stark ist, ist das sehr sehr deprimierend und absolut keien Herrausforderung... sowas finde ich echt mega schade!


    Gibt es denn keinen der Eine Fluffige Liste spielt oder wenigstens eigene Schwächen einbaut? wie langweilig...
    Es ist sicherlich nicht nur bei Dämonen so, aber bei denen fällt es auf Grund der Gottheiten numal extrem auf.


    Was ich damit sagen will ist, deine Liste mag total toll und Stark sein, aber ich würde mich als Gegner nicht gut fühlen, gegen 2 Korn HQs und gemischte restliche Einheiten zu spielen in denen nicht 1! einziges Kohrnmodell weiterhin drin ist! Nimm es bitte nicht persönlich, du bist bloß derjenige dessen Liste ich mir als letztes angeguckt habe.


    Es geht gegen fast alle dämonlisten die ich so kenne oder gesehen habe ( FAST! ) und das finde ich einfach sehr traurig.

  • Asouh, würde die Streitwagen nur mit Herolden spielen und dann mid. 2:


    Herold des Slaanesh
    - Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - Einlullender Duft
    - Pavane des Slaanesh
    - Unheilige Stärke
    - - - > 185 Punkte


    So ugf. von der Ausrüstung her.


    Würde sie jezt vlt. gegen DP mit Nurgle Mal Fliegenwolke, Flügel, Eisenhaut tauschen und dann je nach Gegnern (Masse, Dosen = Odem; Viele große Vieher = Ätzende Berührung), dann hasste auch 3 Monströse Flieger, was ich mir ganz lustig vorstelle.


    Wenn du noch was ggn Panzer brauchst, würde ich einen Trupp Feuerdämonen ggn. 4-6 Slaaneshbestien mit Unheiliger Stärke tauschen.


    @ Weltenwanderer


    Dann kannst du ja der erste sein der eine Mono bzw. Fluffige Dämo Liste spielt


    Beispielweise Nurgle mit Epedemius ist ganz lustig und mono Korn lässt sich auch gut spielen, aber man kann natürlich auch die anderen Götter spielen, was dann taktisch etwas interessanter und fordernder ist ^^


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Deshalb habe ich hier ein wenig in den Listen gestöbert und mir fällt auf, das alle ihre listen ohne Skrupel einfach mit sämtlichen Gottheiten mischen... nicht nur das das total mega super unfluffig ist, sonder es hat immer diese faden beigeschmack einer gewinnoptimierten Tunierliste :(


    Tatsächlich schreibe ich meine Listen immer gerne möglichst optimiert und spiele auch immer gerne gegen optimierte Listen, da der Wettbewerb und die geistige Forderung für mich ein Hauptteil des Hobbies ausmacht. Wobei man sagen muss, dass man es aktuell auch mit absolut optimierten Dämonenlisten nicht ganz leicht hat und auch gegen weniger optimierte Listen der starken Codizes (bspw. Imps, GKs, Orks, Necs) ganz schön ins schwitzen kommt.
    Abgesehen davon, sind diese Listen allerdings nach aktuellem Hintergrund genauso fluffig, wie beispielsweise eine Monogottliste. Dazu bitte nochmal belesen ;)


    kann mich mit den erhabenen streitwagen mal gar nicht anfreunden. zum einen bekommt man für 10 punkte weniger 2 ganze der normalen streitwagen, die auch 4hp haben, dafür aber als streitwagen zählen und nicht durch einen (1) schuss ausgeschaltet werden. dadurch, dass sie nicht mehr panzerung als ein rhino haben UND offen sind, wird das häufiger passieren als uns lieb ist. ausserdem hätten 2 streitwagen auch mehr attacken, weil man ja 2 der jungen damen auf den dingern fahren hat (je eine).

    Tatsache! Das hatte ich ja total überlesen ^^ Da sind natürlich 2 normale Streitwagen die bessere Alternative als 1 erhabener. Wird geändert, wodurch ich dann 20 Punkte frei hätte. Ideen, wir man diese sinnvoll einsetzen kann?

    bei den horrors sehe ich die nehmerqualitäten etwas schlechter als du. schade das gw da nicht konsistent blieb und ihnen auch 2 lp und nen 5er retter verpasst hat. das hätte zu der einheit gemacht, die uns im standard wirklich geholfen hätte: eine auswahl die kämpfen kann UND nicht nach jedem huster umfällt.

    Das sie nicht so zäh sind wir Seuchis ist mir schon klar. Sie bieten aber mMn als einzige Standardeinheit der Dämonen wenigstens so etwas ähnliches wie einen kompromiss aus Nehmerqualitäten und Offensivpotential, wodurch sie den Druck auf den Gegner erhöhen, der sie aber auch nicht mal so nebenbei aus dem Spiel nehmen kann, es sei denn er konzentriert sein Feuer auf sie, was aber wiederum meine anderen schlagkräftigeren Einheiten unbehelligt lässt ;)


    allgeimein hast du viel gegen infanterie. müsste man sehen ob die kreischer und blutigen reichen um die autos aufzumachen. ergebnisse würde mich sehr interessieren.

    ich hoffe ja, das ich nun endlich auch mal ein bisschen zum spielen komme. Bisher haben wir ja Autos auch nicht anders aufgemacht (ich zumindestens) ;)


    Edit @ Apostle: Der Herold würde mir aber den Platz für den Blutdämonen nehmen, den ich wiederum gegen Flieger benötige. Der Nurgleprinz bringt mir gegen die nämlich sehr wenig.



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich meine aber das der Jagdsteitwagen nur 40 Punkte kostet und du dann 80 Punkte frei hast, womit du ja schon n bissel was anfangen kannst :D


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Egal wie viele Punkte ich dadurch frei bekomme, bleibt das Problem der Flugabwehr, für die es mMn im Moment leider keine sinnvolle alternative zu den Blutdämonen gibt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich sage doch gar nicht das die Bluter raus sollen :-p


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)