Armeeaufbau Chaos - einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir aus gegebenem Anlass meine erste Armee zusammenbasteln. Thematisch will ich zu Nurgle tendieren, aber auch andere mit reinnehmen können (also quasi eine BL-Einheit mit starker Nurgle-Tendenz)
    Ich habe von einem guten Freund einige Chaos-Sachen geschenkt bekommen und frage mich nun, wie ich das am geschicktesten Kombinieren und ggf. bei den fertigen Figuren umbauen kann...
    Ich hab nämlich grad garkeinen Plan... Bin auch nicht so Regelfest.


    Folgendes habe ich (schon zusammengebaut) bekommen:


    • Alle Chaoten aus der SdV-Grundbox
    • 3 Biker (1 mit Boltpistole)
    • 2 ChaosRhinos (momentan beide mit sync. Boltern)
    • 5 ChaosTermis (1 mit E-Waffe)
    • 10 CSM ( 1mit Melter, einer mit schw. Bolter)


    Ausserdem hab ich noch folgende Bausätze bekommen:


    • 7 Seuchenmarines
    • 1 Chaos Predator


    Nun bitte ich um Ideen & regelkonforme Vorschläge, was ich da machen kann... ich bin voll überfordert, aber bereit in kleinerem Umfang Waffenänderungen zu schnitzen :)


    Lieben Gruß


    T-Dog

  • Hallo, frischgebackener Chaot! :up:


    Ich finde unmodifizierte Biker ziemlich überflüssig. Habe auch 3 Biker, und habe zweien von ihnen Melter in die Hände gedrückt. Dazu ein Champion mit Plasmapistole. Die haben sich als mobile Panzerschrecks gut bewährt. Habe bisher nur ein Spiel gehabt, wo die ihre Punkte nicht eingespielt haben. :)


    Meine Seuchies haben zwei Plasmawerfer, auch die haben sich gut bewährt.


    Was bei Dir fehlt, sind schwere Waffen. In Frage kommen Vindicator oder Geissel. Ich würde eher zum Vindicator tendieren. Wenn Du es leichter (infanteriegetragen) haben willst, Kyborgs. Aber da am besten auf die neuen warten, die aktuellen sind ein echt elendes Gefrickel, ich habe den Zusammenbau gehasst.


    Ansonsten brauchbare Grundsubstanz. Mit weiteren Änderungen vielleicht lieber auf den neuen Codex warten?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • wenn ich gerade die news mit dem neuen codex sehe, warte ich lieber noch etwas...
    aber ansonsten denke ich für den Einstieg brauchbares Zeug...
    ich würde aber mit dem Malen ungerne noch lange Warten.. ist alles noch unbemalt, von daher kommt da eh einiges an Arbeit auf mich zu...
    welche Truppen kann ich denn schon so unverändert fertigmachen ?


    Bei schweren Waffen hab ich immernoch die Option auf Lascannons beim Pred

  • Bei schweren Waffen hab ich immernoch die Option auf Lascannons beim Pred

    Stimmt im Prinzip schon. Ich habe ja auch einen Lascannon-Predator in meiner Truppe, aber der ist sauteuer und verschießt, im Gegensatz zum Vindicator, keine Schablonen. Die große Schablone vom Vindicator ist wegen ihrer Stärke und ihres Durchschlags allgemein gefürchtet. Wer da drunter steht hat, wenn man beim Schaden nicht gerade die 1 würfelt, ein echtes Problem und ist meistens Geschichte. Gilt für Terminatoren genauso wie für Bossbiker. Im Moment m.E. die stärkste Waffe, die den CSM zur Verfügung steht.


    Zum Thema anmalen: Zunächst kannst Du doch schon mal die gesamte SdV-Streitmacht anmalen. Und wenn Du damit durch bist, den Trupp CSM, die werden immer gebraucht. Die Bikes dauern erfahrungsgemäß furchtbar lange, und egal, wen Du am
    Ende draufsetzt, es ist nicht verkehrt, mit denen schon mal anzufangen. Oder sind die Fahrer draufgeklebt?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Habe hier eine Armeeliste, die ich daraus so direkt zusammenzimmern könnte... irgendwelche vorschläge?


    Ich hadere noch mit der Entscheidung... Vindicator oder Geissel...

  • Was mir spontan an der Liste unangenehm auffällt sind die Seuchies. Entweder 2 Flamer oder 2 Plasmas. Der ganze Trupp muss ja immer auf das gleiche Ziel schießen. Hast Du 1 Flamer und 1 Plasma drin und schießt auf ein Fahrzeug oder gepanzerte Ziele, dann steht der Flamer nur dumm rum. Der Trupp braucht eine Aufgabe, und als Killer für leichte Infanterie sind Seuchenmarines einfach zu schade. Die sollen Marines jagen, und dann in den Nahkampf mit ihnen. Daher zum Rüstungen knacken lieber 2 Plasmas.


    Auch die Kombination Melter und Schwerer Bolter im Standardtrupp gefällt mir nicht. Das sollte entweder Melter und Maschinenkanone sein oder Flamer und schwerer Bolter. Gründe siehe oben. Um Fahrzeuge zu jagen wie der Melter hat der Schwere Bolter nicht genug Bumms.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Du solltest bei den Rhinos nicht Dämonenmaschine und Zusätzliche Panzerung nehmen, am besten bei beiden nur Dämonenmaschine und dann gib für die Punkte die dann frei werden den Bikern noch ein Mal des Nurgle, dann haben die Widerstand 6 ^^
    Und zu den Rhinos, du kannst du auch ruhig bis auf die Dämonenmaschine ganz unausgerüstet spielen. Nach meinen Erfahrungen benutz ich meine Rhinos immer nur um schnell nach vorne zu fahren, dann aussteigen und dannach kannst du mit dem leeren Rhino deinem Gegner noch den Weg zu irgendeinem Missonsziel zustellen oder so.
    Zu den Seuchenmarines hat mein Vorredner ja schon was gesagt, und da kann ich ihm nur zustimmen :)
    Auserkorene mit Mal des Khorne sind super!
    Hast du schon mal drüber nachgedacht statt dem Chaosgeneral einen Hexer mitzunehmen? Denn mit der Psikraft Chaoswind kannst du locker mal nen halben Terminatortrupp weghauen, das haben meine Gegner schon oft spüren müssen :D


    Wenn du mehr zu einer Nurgle-Armee tendierst, kann ich dir ab 1500 Punkten Typhus nur empfehlen. Der ist echt super. Hab vor 2 Wochen mal gegen Blood Angels mit Typhus Mephiston in einer Herausforderung gekillt, ohne das der was reißen konnte ^^


    Ansonsten kann ich dir auch 1 oder 2 Vindicator für später empfehlen, die hauen auch echt rein.

  • Ich würde derzeit, grade was Armeelisten und deren Umsetzung angeht, die Füsse still halten.
    Der neue Dex steht quasi schon in den Startlöchern und wird sicherlich einige Neuerungen bringen.


    Was man aber definitiv schon bemalen kann, sind 15- 20 Standart- Marines in dem ausgesuchten Schema. Die braucht man nämlich immer. ;)


    mfg