Spielvariante: Figuren ziehen

  • Hallo!


    Ich hatte die Idee für eine Spielvariante und bin gespannt wie euch diese gefällt. Jeder Spieler erstellt wie gehabt eine Liste, wobei er darauf achten sollte, dass eine bestimmte vorher festgelegte Gesamtzahl an Einheiten eingehalten wird. Einziges Muss sind zwei HQ-Auswahlen. Am Spieltisch oder davor schreiben die Spieler ihre Einheiten auf Zettel, wobei jede Einheit einen eigenen Zettel erhält. Die HQ-Einheiten werden separat gehalten. Zu Beginn werden je nach Spieleranzahl 2, 3, 4 oder mehr Zettel gezogen, diese offen hingelegt oder die Einheiten/Figuren in die Mitte gestellt. Im ersten Zug werden immer zuerst HQ-Auswahlen gezogen.


    Das Spielprinzip ist also folgendes: Nach einer vorher bestimmten Reihenfolge zieht jeder Spieler eine Einheit/Figur und überträgt deren besondere Eigenschaften auf ein Blatt. Auf diese Weise werden immer weiter Figuren gezogen, bis keine Zettel mehr im Vorrat sind. Einzige Ausnahme ist das Ziehen der letzten HQ-Auswahlen wenn die Mittelanzahl an Figuren gezogen wurde.


    Während die Reihenfolge zu Beginn noch per Zufall bestimmt wird, wird die Reihenfolge danach durch die Gesamtpunktzahl schon gezogener Figuren festgesetzt, also jeder Spieler müsste die Gesamtpunktzahl seiner gezogenen Figuren nach jedem Ziehen festhalten und für jeden Spieler einsichtig halten.


    Das Aufstellen funktioniert dann abwechselnd indem die Spieler nacheinander eine Einheit aufstellen.


    Nachdem man eine HQ-Auswahl gezogen hat, könnte man das Ziehen nach den neuen Verbündeten-Regeln limitieren, um auf dieses Weise noch ein wenig Fluff beizubehalten.


    Die so gezogenen Armeen unterscheiden sich zum Schluss nicht an der Anzahl der Einheiten, sondern (hoffentlich minimal) an der Punktedifferenz. Hierbei könnte man punktbenachteiligten Spielern andere Vorteile zukommen lassen, wie z.B.:
    - mehr Gelände
    - Vorteile beim Aufstellen
    - mehr Psionik/Ausrüstung bei bestimmten Einheiten
    - Umstellen von Einheiten nach der Aufstellung
    - Bonus auf Reservewurf
    ...


    Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. War heute ein spontaner Einfall. Vorbild dafür war eine Kartenspiel-Variante, bei der man nacheinander Karten zieht. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, muss aber vorher meine Armee richtig aufbauen. Die Variante könnte vielleicht ganz interessant werden, da sich daraus einzigartige Armeen ergeben.
    Was haltet ihr davon?
    MfG
    Styx

  • Ah, du meinst also bspw: 10 Einheiten auf die Liste= 10 Zettel
    Bei 4 Spielern = 4 zettel pro Spieler, quasi 4 zufällige Einheiten...


    Hm klingt interessant ist sowas wie ne Kombination aus Magic und Warhammer... Du hast es im Deck, ob zu es ziehst ist die andere Frage...

  • Ja, daher habe ich die Idee. Eine andere Möglichkeit, die ich zu erwähnen vergaß, war alle Einheiten auf einmal aufzustellen, also ohne Zettel, und immer nacheinander eine Figur zu ziehen. Ich finde das mit den Zetteln aber nicht schlecht, da auf diese Weise noch ein wenig Spannung während des Ziehens bleibt.


    So stellt sich jeder Spieler seine eigene Armee nach und nach zusammen, muss aber auch darauf achten was die anderen Spieler bereits gezogen haben.

  • Hm, also die Idee mit den Zetteln gefällt mir besser, das wäre durchaus ne schöne Hausregel.
    Bei dem Einzelfiguren ziehen sehe ich das problem in der Zeit und der Koordination, da du ja auch schauen musst, dass deine trupps beisammen bleiben... pro zug nur einen trupp ziehen wäre da sinnvoller.