Armeeaufbau eines Kaders

  • Guten Tag,


    nachdem nun das Sternenreich der Tau neuaufgelegt wurde und ich schon länger mit ihnen geliebäugelt habe nutze ich jetzt die Chance um eine kleine Tau Armee aufzutellen.
    Dabei möchte ich mich vollständig auf die Feuerkaste verlassen, d.h. ich werde vollkommen auf Kroot verzichten genau so wie vorerst auf einen Himmlischen.
    Den Codex bekomme ich leider erst morgen, da unser GW am Montag immer geschlossen hat.


    Zu Anfang habe ich mir schon 2 Einheiten besorgt, ein mal ein Trupp Feuerkrieger und ein Geist-Kampfanzugteam.
    Dabei werden die 12 Feuerkrieger zu Anfang auf die beiden Standards aufgeteilt mit jeweils einer Sha'sui und einer Markerdrohne.
    Das Geistteam besteht aus zwei Geistern mit Pulskanone und einem mit Fusionsblaster. Morgen kommen zudem auch noch meine 3 Krisis - Kampfanzüge von denen einer zu einem Commander Sha'so wird und die anderen beide seine Leibwache bilden werden.


    Was denkt ihr, die ihr teilweise den Codex schon besitzt, was dazu eine gute Ergänzung wäre?


    Lg Uriel

  • Ich hab den Codex zwar noch nicht, aber wenn du keine Alliierten einsetzen willst, wirst du auf jeden Fall schonmal nicht drum rum kommen deine 6er Trupps Feuerkrieger aufzustocken. Welche Anzahl sich genau hier durchsetzt kann ich nicht sagen. Es schadet aber nicht, sich mindestens nochmal 12 zuzulegen, die Feuerkrieger müssen ja nicht als zwei 12er Trupps gespielt werden.
    Bei der Elite kommt es drauf an, wo du deinen Schwerpunkt setzen willst. Geister sind zwar gut, aber doch recht teuer. Krisis sind normalerweise die Arbeitstiere eines Kaders, der neue XV-104 macht ihnen in der Elite jedoch ganz schön Konkurrrenz. Bei dem, was ich bisher so an Spielerfahrungen gehört habe, scheint ein XV-104 als ziemlich nützlich. Im Sturm sind Späher sehr zu empfehlen, falls du nicht über viele Markerdrohnen deine Zielmarker holen willst. Die Unterstützung würde ich mit zwei Hammerhaien und nem XV-88 Team füllen. Hier kommt es aber ziemlich stark auf dein restliches Kader an.


    Ergo: Mehr Feuerkrieger sollten für dich auf jeden Fall auf die Liste. Der Rest hängt von der Gesamtkomposition ab.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Vielen Dank :D


    Ich hatte mir sowas vorgestellt:


    HQ:


    Krisis Commander
    Leibwache


    Elite:


    3 Krisis-Kampfanzüge
    3 Geist-Kampfanzüge
    1 XV-104


    Standard:


    6 Feuerkrieger
    6 Feuerkrieger
    6 Feuerkrieger
    6 Feuerkrieger


    Sturm:


    10 Späher
    10 Späher


    Unterstützung:


    Hammerhai, Massenbeschleuniger
    Hammerhai, Massenbeschleuniger


    Bis es soweit ist wird es aber noch einige Zeit dauern ;)

  • Für die ersten 500 Punkte hatte ich mir etwas in dieser Richtung vorgestellt:



    Ich bitte um Verbesserung bezüglich der Spielbarkeit :)
    Bin bei Tau ein blutiger Anfänger und weiß nicht ob das so sinnvoll ist ;)



    Auf 1000 hätte ich dann so etwas gedacht:



    Würde mich über Feedback zu den Listen freuen :)


    Lg Uriel

  • Wow erst einmal alles verdauen was ich gelesen habe


    das sieht für den Anfang nicht schlecht aus, nur warum bei 500 Punkte 20 Punkte für den Moral + geben?
    die BF 5 der Markierdrohnen find ich klasse da nimmst du das Problem der niedrigen BF der Krisis raus ;)


    Wenn du somit Punkte durch die Shas'ui der FK freikriegst spiel die Krisis Kampfanzüge als Leibgarde womit du direkt mal die coole SOnderregel : eingeschworener BEschützer hast und somit die Langlebigkeit des Commanders maximierst.



    Auf 1000 Punkte seh ich ein Problem:
    wo ist deine Luftabwehr(wenn auch nur eine kleine)
    Gegner (Dark Eldar sowie Necrons) neigen dazu ab 800 Punkte schon 1-2 Flieger einzupacken
    anstatt von Hochentwickeltem Zielsystem warum keine Flugabwehr kaufen? etwas teurer aber gut und was nützt dir das beim XV88 wollteste mit den in Einheiten reinsnipen?
    Gib dem Hammerhai doch Fernschlag => damit hast du einen genialen Panzerjäger der IMMER ABWEHRFEUER geben kann und nicht nur mti den S5 waffen.
    aber spiel den Hammerhai mit nem Störsystem erhöht die Langlebigkeit


    nimm die Markierdrohnen bei den Feuerkriegern raus ..... bf 4 ist zwar cool aber nicht essentiell würde ich behaupten, werde es aber selbst noch erleben können die tage :D


    Aber sonst ein guter Anfang schau nachher nur das du die Geister aufstockst wenn du gefallen an ihnen findest, weil mit w3 sind die dann doch was schnell fritte selbst bei 4+ deckung und besser


    Späherteam größe kann ich garnichts zu sagen ich teste jetz auf 1250 4 Späher erstmal nur
    Ich mein du hast massenhaft Marker in deiner Armee aber zuwenig Einheiten um potenziell alle bis die hälfte sinnvoll auszugeben. (15 Marker für 7 Einheiten [späher nehm ich raus weil die ja markieren ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Auf 500 Punkten sähe das dann so aus oder ?!



    Als Space Marine Spieler war ich eben von MW 9 verwöhnt da hatte ich halt Angst, dass meine bei vielen Missionen ja so wichtigen Standards mit MW 7 sehr schnell fliehen.


    Auf 1000 dann so:



    Da ist jetzt Fernschlag drin und auch das Störsystem, der breitseite soll sich um potenzielle Flieger kümmern mit dem Luftzielverfolger.


    Hatte heute ein ganz lustiges Spiel gegen nen verschanzten Tau mit meinen Space Marines... Das war mehr oder weniger Lustig.... 5 marker auf ne wichtige einheit --> 5 Lenkraketen drauf und das wars -.-"


    In den Fluff muss ich mich noch einlesen,dass ich mir für meinen Kader wie bei den Tyraniden auch was eigenes ausdenken kann ^^
    Bilder kommen ende der Woche wenn ich nicht mehr über mobiles Internet ins Forum muss dann kann ich meine Bilder auch hochladen ;)

  • Die 500 Punkte sehen so passabler aus => wobei du natürlich variieren kannst ob du 3 Geister oder dafür mehr Feuerkrieger mitnimmst ;) kommt auf den gegner dann an geschweige denn welcher spielstil dir dann später besser liegt ;)


    die 1000 Punkte sehen auch gut aus aber ein paar sachen gibbet da zu ändern:


    Der Fernschlag Hammerhai braucht keine Filteroptik die bringt Fernschlag mit
    11 Marker ("nurnoch") für die Einheiten klingt viel aber könnte passen, wie gesagt ich muss selbst testen wieviel Marker auf wieviel Punkte sinnvoll sind => wobei ich komplett andere Ausrüstungen habe (meist synchro Waffen und sonst BF 4/5 oder 1en wiederholen :D



    Über den Späher Shas'ui mit Filteroptik sowie die FK Shas'ui mit den Markierdrohnen kann man streiten ob die die Punkte reinholen/wert sind, wird aber erst die Zeit zeigen (ich mein so alt ist der Codex nicht)


    Was ich gut finde ist schonmal der KLingenbund den du eingekauft hast sowie die Raketendrohnen (wobei du da achten musst das die leider nicht vom Luftzielverfolger profitieren wenn ich mich net irre ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut