Aufgaben der einzelnen Einheiten in einer Armee

  • Hey,


    ich bin zwar schon etwas länger beim Hobby dabei, habe aber mehr Kauf- und Klebe-Erfahrung als wirkliche Spielerfahrung und lese immer wieder, dass man sich überlegen soll, welche Aufgaben bestimmte Einheiten erfüllen.
    Eine gewisse Vorstellung habe ich von diesen Aufgaben schon, aber irgendwie immer das Gefühl, nicht immer alles im Blick zu haben. Daher stelle ich an dieser Stelle eine Liste der mir gerade spontan (am Neujahrsmorgen) eingefallenen Aufgaben auf, die gerne von euch erweitert werden darf.


    1. Missionsziele sichern
    Kann nur durch Standard-Trupps erfolgen, je nach Mission auch von Unterstützungs- oder Sturmauswahlen
    Sollten etwas aushalten (oder das Feuer von ihnen abgelenkt werden) und nicht all zu teuer sein


    2. Einheiten im Nahkampf binden
    Bindet Einheiten, die stark im Beschuss sind im Nahkampf, damit diese weniger Schaden anrichten


    3. Panzerjäger
    Hohe Mobilität, hohe Durchschlagskraft


    4. Flugabwehr


    5. Beschuss
    Dakka Dakka


    6. Störeinheiten
    kleine, schnelle und günstige Einheiten, die Feuer auf sich ziehen, aber nicht spielentscheident sind
    Kommen meistens erst in größeren Spielen vor, weil man da erst die Punkte für solche Spielereien übrig hat
    Bsp: Landspeeder-Pärchen, Chaosbiker mit Brandfackel, Morgon, ...


    7. Killer Kommando
    Standard-Einheiten des Gegners auslöschen, damit er keine Missionsziele mehr besetzen kann
    Gruß, Skøll

  • Ich habe in letzter Zeit "Störeinheiten" sehr zu schätzen gelernt.


    Also kleine, schnelle und günstige Einheiten, welche die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen, aber eigentlich nicht spielentscheidend sind.
    Kommt zwar meistens erst in größeren Spielen vor, weil man da erst die Punkte für solche Spielereien übrig hat, macht aber richtig Spaß.
    Als Beispiel etwa ein Landspeeder-Pärchen, Chaosbiker mit der Brandfackel, der Morgon...


    Desweiteren kann man Spiele auch dadurch gewinnen, dass man die Standard-Einheiten des Gegners auslöscht und er somit keine Missionsziele mehr besetzen kann.
    Also einfach alle effektiven Killereinheiten einpacken, die man findet und dann feste druff :D

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."