750 Punkte Farsight

  • Hallo zusammen,
    ich werde Ende September an einer Kampange teilnehmen.
    Zur Kampange:
    750 Punkte, es werden neue und alte Missionen gespielt.
    Gegner werden sein mehrere Space Marines bzw Chaos Marines und 1 Dark Eldar


    Ich nehme zum jetzigen Zeitpunkt an der Bastelherausforderung mit meinen Tau teil und wollte wenn möglich viele der Modelle nutzen.
    Dies wären 5 generische Krisis, 2 Plasma/Flamer/Shild Krisis, 1 doppel Flamer, 1 doppel Fusionblaster, Commander mit Ionenblaster, Granatwerfer und Plasma, O´Shova
    Breitseite mit SRS, HLRM


    Hier mal mein erster Versuch:
    Commander bekommt Fusionblaster jagt panzer oder schließt sich dem 3er Plasmatrupp an
    Der 3er Plasmatrupp da ich ja viel 3+Rüstung zu erwarten habe.
    Der "Markertrupp" makiert wichtige Ziele, der Rak-Krisis kann dank MultiZiel noch anderes angehen.
    Bündel-Krisis geht gegen kleine oder schwache Trupps vor
    der Plasma/Flamer-Krisis kann gegebenenfalls schocken und sollte dank Schild auch nicht ganz so gefährdet sein
    Breitseite ist mein Langstreckenunterstüzung



    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch 40 Punkte über, war noch am überlegen ob ich 2 mal FnP vergebe oder lieber Punkt streich um ein 2ten Breitseite rein zu bekommen.
    Da kommt dann die Frage wo ?(
    Konstuktive Kritk erwünscht
    MfG Noise

  • Die sind schon etwas ziemlich "Nahkampf"-lastig. Auch bei Farsight sollte man sich doch hüten.
    Ein einzelner Krisis hat keinen Sinn wenn Klingenbund immer dabei ist, das verschenkt doch etwas Punkte finde i ch.
    Ich hab zwar mit einem Krisis 2 Terminatoren mal im Nahkampf zerkloppt aber das war wirklich nur sehr glückliche Würfel, die da gefallen sind.
    Der Flammenwerfer wäre mir da dann doch zu nah.
    Weißt du ob deine Feinde schwerere Fahrzeuge mitnehmen?


    Bei der Bündelkanone bin ich mir recht unsicher aber so weit ich mitbekam soll die nicht gerade toll sein.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also das was du vorhast mit der Liste und wie du sie geschrieben hast klappt nicht so wirklich


    Der Warlord soll in den 3er Plasma Krisis , ist okay nur ohne Multiple Zielerfassung beim Warlord wird das dann nichts wirklich


    Dein Krisis mit dem Schildgenerator ist mit falschen Punktkosten berechnet (ja wissen viele nicht aber der schildgenerator kostet laut dem Englischen Codex 25 ! Punkte und da wiedermal ein Übertragungsfehler dann von Englisch nach Deutsch passiert ist würde ich das auch so übernehmen => Die errata übersehen das immer ;) )



    Drohnensteuerung ist an sich nicht so verkehrt aber für +1 BF?
    ich mein ist immerhin eines aber der Trupp selbst kann es ja nicht nutzen
    Warum also keinen Markierdrohnenschwarm, den Commander da reintun und mit BF 5 markieren?
    das schöne hierbei ist das du mit deiner MZE Panzer jagst und du für deine ZIele die den BF Bonus nötig haben den rücken freihälst


    Bündelkanonen sind nicht die Perfekte Ausrüstung,
    genausowenig die KOmbi Flamer+Plasma, weil als Tau willst du garnicht so nah ,auch wenn du ein Krisis bist ;)
    Und schon garnicht wenn der Gegner Energiewaffen hat die deine schöne Rüstung wie billiges Blech aussehen lässt.


    Mein Vorschlag also wäre die Umstellung auf diese Liste (ich lass die Bewaffnung mal gleich)



    Aber die Bewaffnung solltest du dringend überdenken ;)
    Wenn du Punkte übrig hast und nen Flammer zusätzlich zu den 2 Waffen kaufen kannst als Schreck wenn der dich angreift isses okay aber sonst...

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Crowe Machen eigentlich mehr als 2 Waffen an eienm Krisis sinn?
    Der kann doch eh nur pro Runde 2 abfeuern oder wie?


    Aber du hast schon korrigiert was ich anmerken wollte. Das man Krisis wohl eher monoton bewaffnen sollte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Man kann nur 2 Abfeuern aber besonders bei so kleinen aggressiven Listen lohnt es sich doch nen Flammer mit einzupacken wenn man eh Punkte übrig hat um w3 Treffer zu produzieren im Abwehrfeuer

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut