Armeelisten für Themenspiel

  • Guten Abend!


    Ich möchte euch gerne um Hilfe bei den Tau bitten. Jimmy und ich spielen im Moment ein ziemlich cooles Szenario.
    Die Kurzfassung: Ein Späherteam hat eine beginnende Tyraniden-Invasion entdeckt. Es wird eine kleine Armee (500 Punkte) ausgesandt. Die kleine Armee wird vernichtet, ein Shas'Ui entkommt knapp und berichtet, welche Bedrohung sich entwickelt. Für das nächste Spiel stehen mir 750 Punkte zur Verfügung. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Tyraniden zu vernichten. In den folgenden Spielen erhalte ich jeweils mehr Punkte (und kann immer eine neue Armee einsetzen), während der Gegner mit den Überlebenden Punkten des Vorspieles weiterspielen kann (+ zusätzliche Punkte).
    Jimmy hat im ersten Spiel viele Monströse Kreaturen dabeigehabt und keine schwachen kleinen Hormaganten. Da ich darauf hoffe ;) , dass es im zweiten Spiel so bleibt, habe ich mir folgende Liste überlegt:



    Ich bin noch am abwägen, ob ich statt des Dornenhais einen Hammerhai nehmen sollte und ob der Sturmflut nicht besser die Minigun bekommen sollte.
    Was meint ihr dazu?



    Auf eure Vorschläge freut sich
    Fresskasten

  • Ich neige mit Vorliebe zum Commander, also einen beliebigen Krisis Kampfanzug den du dazu "ernennen" kannst.
    Also mit Kadar Feuerklinge hab ich da keine Erfahrung gemacht bisher aber ich glaube er verstärkt die Feuerkrieger wenn ich mich richtig erinnere.


    Was hast du mit den 6er Trupp Feuerkrieger vor? Hat der ein bestimmtes Konzept/Ziel?
    Ich würde die Feuerkrieger in 2 8er Trupps verteilen, denn einen Shas'ui brauchst du nicht unbedingt und MZE ist jetzt auch eher unnötig für Feuerkrieger.
    Es gilt glaube ich sowieso nur für den Shas'ui. Dadurch gewinnst du nichts und verlierst nur Punkte.


    Also wenn du Masse vernichten willst, würde ich die Krisis anders bestücken und gemischte Bewaffnung ist auch eher nicht zu empfehlen.(ich habs im ersten Spiel gemacht, war nicht so toll.)


    Die Rakatenwerfer haben s7 und sind nicht so schlecht. Aber wenn du Monströse Kreaturen zerbröseln willst, kannst du auch Fusionsblaster ausrüsten. (ich weiß gerade gar nicht ob die Mörser-funktion haben bei schweren Kreaturen oder ob das nur bei Fahrzeugen so ist ._.)
    Das ist eben deine Entscheidung, wie du da vorgehen möchtest. Die Feuerkrieger können sich ja auf die kleinen Massen konzentieren mit 30 zoll und 8 Schuss jeweils. Bei 15 Zoll hast du 16 Schuss(wegen Schnellfeuer.)
    Problem ist, du darfst mit Tau niemals in den Nahkampf, die Niden fressen dir die Haare vom Kopf.




    Warum die EMP-Granaten? Normal rüste ich die auch nur selten aus aber du hast ziemlich viele Punkte übrig und falls doch die Niden in den Nahkampf kommen, kannst du "kamikaze" mit deinen Feuerkrieger machen.
    Eine Frage aber noch, sind das alle deine Modelle die du hast?
    Da fiel es mir schwer die Punkte zu verteilen.


    Ein paar Drohnen wären nicht verkehrt aber ich habe nur ein paar dinge verändert.
    Ich würde ja die HQ aufstellung ändern und einen Commander + 2 Leibwächter reinnehmen. Dann baust dir einen Drohnenpapa mit der Drohnensteuerung und kannst 6 Drohnen einen Bf von 5 geben. Damit hättest du mehr Feuerkraft.


    Ansonsten wäre die Liste hier noch eine andere Aufstellung.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
    Ich erläutere mal kurz, was ich mir zur Liste gedacht habe:

    Zitat

    Ich neige mit Vorliebe zum Commander, also einen beliebigen Krisis Kampfanzug den du dazu "ernennen" kannst.
    Also mit Kadar Feuerklinge hab ich da keine Erfahrung gemacht bisher aber ich glaube er verstärkt die Feuerkrieger wenn ich mich richtig erinnere.

    Meinen Commander lasse ich lieber bei der kleinen Liste zuhause - kostet, wie ich finde, zu viel Punkte für den Output. Ansonsten ist die Idee ihn mit Leibwache ins Feld ziehen zu lassen gut.
    Kader Feuerklinge bringt einen Schuss extra für das angeschlossene Feuerkriegerteam - wird also an den 10er Trupp angeschlossen.


    Zitat

    Was hast du mit den 6er Trupp Feuerkrieger vor? Hat der ein bestimmtes Konzept/Ziel?
    Ich würde die Feuerkrieger in 2 8er Trupps verteilen, denn einen Shas'ui brauchst du nicht unbedingt und MZE ist jetzt auch eher unnötig für Feuerkrieger.
    Es gilt glaube ich sowieso nur für den Shas'ui. Dadurch gewinnst du nichts und verlierst nur Punkte.

    Marker, ich brauche Marker! Der Dornenhai muss soviele Lenkraketen wie möglich auf die dicken Monster abschießen. So können die anderen 5 ein anderes Ziel beschiessen. Außerdem muss mein kleines Team ein Missionsziel einnehmen.


    Zitat

    Also wenn du Masse vernichten willst, würde ich die Krisis anders bestücken und gemischte Bewaffnung ist auch eher nicht zu empfehlen.(ich habs im ersten Spiel gemacht, war nicht so toll.)

    Meine Krisis sind so bestückt ;) außerdem steh ich auf DS 2. Masse wird, falls überhaupt in diesem Spiel vorhanden, Aufgabe der Feuerkrieger sein. Da ist Schnellfeuer und Kader Feuerklinge hoffentlich Gold.


    Zitat

    Die Rakatenwerfer haben s7 und sind nicht so schlecht. Aber wenn du Monströse Kreaturen zerbröseln willst, kannst du auch Fusionsblaster ausrüsten. (ich weiß gerade gar nicht ob die Mörser-funktion haben bei schweren Kreaturen oder ob das nur bei Fahrzeugen so ist ._.)
    Das ist eben deine Entscheidung, wie du da vorgehen möchtest. Die Feuerkrieger können sich ja auf die kleinen Massen konzentieren mit 30 zoll und 8 Schuss jeweils. Bei 15 Zoll hast du 16 Schuss(wegen Schnellfeuer.)
    Problem ist, du darfst mit Tau niemals in den Nahkampf, die Niden fressen dir die Haare vom Kopf.

    Mörserfunktion? Hm, meinst du die Sonderregel Melter? Die gilt nur bei Fahrzeugen (also nix bei Tyras) und bei unter 9 Zoll - und dann bin ich wieder gefährlich nahe...und wenn Harry wieder zubeisst, dann kann ich ihn nicht mit einem Teller Suppe ablenken ;)




    Nochmals zur ursprünglichen Frage:
    Ich bin noch am abwägen, ob ich statt des Dornenhais einen Hammerhai
    nehmen sollte und ob der Sturmflut nicht besser die Minigun bekommen
    sollte.


    Was meint ihr dazu?
    Sturmflut mäht mit MInigun mehr Masse um, Ionenblaster ist besser für die Dicken...


    Lg, Fresskasten

  • Dann würde ich einen Buff-Drohnenpapa mitnehmen, nicht als Warlord aber als Marker mit den Leibwächtern.
    Der würde ohne Waffen und nur mit Drohnensteuerung + Drohnen nicht so viel kosten.


    ^--
    Die Marker mit BF5 vom Commander sind da effektiver und außerdem zählt MZE nur für die Einheit für die, du sie ausrüstet. Angeschlossene Drohnen profitieren NICHT davon wenn du dem Shas'ui MZE ausrüstest. Also so weit ich weiß.


    Dann solltest du die Krisis mit jeweils 2 Plasmagewehren. Also gemischt würde ich wie gesagt nicht empfehlen.


    Ja, wie kam ich jetzt auf Mörser? ?(
    Also damit fällt der Fusionsblaster wohl weg.


    Die Lenkraketen sind von vorteil weil du doch mehr Treffermöglichkeiten hast. Der Hammerhai trifft nicht sehr gut finde ich. Fernschlag könnte da etwas abhalfen aber dennoch ist es nur ein Schuss.


    Du hast das bei der Sturmflut schon richtig erkannt. Die Frage ist eben was für dich entscheidener ist.
    Was ist für dich wichtiger, die großen und dicken Vieher zu zerballern oder die Masse zu vernichten?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Danke für die Tipps!


    Nun läuft das Spiel schon, du kannst meine Armee und deren Vernichtung im Hobbykeller mitverfolgen ;) Aber keine Sorge, das Blatt wird sich schon noch für das höhere Wohl wenden.
    Den Tipp mit den Drohnen werd ich mir für meine zukünftigen Listen aufheben.


    Schönen Abend,
    Fresskasten