2000 Pkt Tau + Farsight

  • So, da ich euch ja regelmäßig mit Listen vollspamme, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit und hab mir da was neues ausgedacht... Meint ihr, das taugt was?




    Anmerkungen/Kritik/Tipps sind wie immer gerne gesehen ;)

  • Also auf den ersten Blick fallen mir beim drüberfliegen 2-3 Sachen auf:


    Marker: zählen 12 Stück (?!) sind das nicht etwas wenige (wenn man bedenkt wieviel die Späher Treffen ?!)


    Plasma: Verdammt viel Plasma oder ?! hast du da bestimmte Gegner im Sinn? (Sieht irgendwie wie ne Anti-Rusch-Wolf-Liste aus ?!)


    ZusatzSysteme: verdammt viel Gegenfeuer oder?! kein AA oder gegen Kaspellisten mal nen Frühwarnsystem?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich kann mich nur anschließen du setzt viel zu viel auf dein DS2 ;)


    makierdrohnen raus lieber späher rein (12 Späher sind schön und gut und reißen auch viel aber alle einheiten kannst nicht damit supporten falls du das vorhast


    Abwehrfeuersysteme bei nem Krisis trupp gegen einmal Frühwarn => lässt kapsellisten nicht beliebig schocken sondern die wollen außer deiner reichweite der Plasmagewehre


    2ter Hammerhai ohne fernschlag fast sinnlos => ein schuss s10 und dann auchnoch auf die 4+ :X
    zu glücksabhängig


    der XV104 ist zu überladen
    du willst ja deinen gegner einladen auf ihn zu schießen und nicht ihn davon abhalten ;)
    Er haut zwar ordentlich raus aber ein krisis trupp ist immer stärker ;)
    Lieber nen zweiten zocken und den einen dafür weniger vollpappen oder ihm Anti Air geben bei ner Bündelkanone mit Rending und ECPA

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Jupp wobei ich die 4 Markierdrohnen im Commandertrupp schon ok finde für einen 2. Krisis trupp dann. Nur die Späher hätte ich auch auf 2x6 oder 3x6 gesetzt (2x4 ist zuwenig). Und der Riptide gefällt mir bei genauerem Hinsehen auch nicht so super. 1ner ist immer schnell weg. Wenn dann 2 eher 3.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ok, also den normalen hammerhai raus (der hat doch BF 4 => trifft auf die 3+ oder täusche ich mich da gerade?) und dafür mehr späher rein... Lohnen sich denn die Piranhas oder sollte ich die nur bei Mahlstrom Missionen nutzen wegen der Schnelligkeit? Versuch auch noch irgendwie nen zweiten Riptide reinzupacken, dann einen mit ECPA und Bündelkanone (als AA) und einen und einen mit Ionenbeschleuniger und Abfangen.


    Jetzt hab ich aber noch paar (vermutlich ganz dumme) Fragen:


    1. Ich hab bisher nie Farsight gespielt und daher auch noch nie so viele Krisis, deswegen bin ichs halt gewohnt, entweder RakMags oder Plasma zu spielen. Wenn ihr sagt, ich hab zu viel plasma/DS2 dabei, sollte ich dann eher noch Bündelkanonen mitnehmen oder wie bewaffne ich die dann am effektivsten?


    2. Vielleicht hab ich die Regel wieder falsch verstanden, aber was genau ist der Vorteil vom Abfangen? Damit schieß ich im Zug des Gegners auf die Einheiten, die aus der Reserve kommen, darf dafür aber diese Waffe dann in meinem Zug nicht abfeuern, richtig? Gegen beschuss starke einheiten leuchtet mir das auch ein, aber wenn dann irgendeine nahkampf einheit ankommt, die mir im ersten zug eh nix tun kann, wieso sollte ich dann nicht auf meinen Zug warten und die Einheit erst markern um den beschuss effektiver zu machen?

  • quatsch es gibt keine Dummen fragen:


    Also gehen wir chronologisch durch ;)


    Hammerhai: klar du triffst auf die 3+ aber dann kommen die variablen: worauf willst du damit schießen? Fahrzeuge okay ...
    PZ12 Fahrzeuge machen deine Rakmags auf
    PZ13 Fahrzeuge können deine Rakmags totstreifen
    PZ14 brauchst zum Streifen ne 4+ und zum Volltreffer ne 5+
    => willst du ohne Panzerjäger im schlimmsten falle jede Runde auf den Landraider schießen in der Hoffnung du kriegst ihn kaputt?
    da spare ich die Punkte lieber ein


    1. Plasma und Rakmag sind die stärksten Waffen die wir zu bieten haben das ist richtig, aber die Rakmags können fast alles an Gegner bedienen
    aufgrund ihrer hohen Reichweite und Kadenz ist KEIN gegner vor denen Sicher, Serpents kann man Totstreifen die einem aufn Geist gehen, Monströse Kreaturen verwundet man auch auf die 3+ und und und...
    Plasma mag gut gegen Termis sein aber ist aufgrund der Reichweite nicht die geilste Waffe die man hat


    2. und hier kommt das Abfangen ins Spiel:
    Abfangen in Kombi mit Plasma
    Du hast ja einen HImmlischen drin.
    Jetzt schockt dein GK Termi gegner dir direkt vor die Nase in der ersten Runde und denkt sich : gut holen wir First Blood+den abschusspunkt für den himmlischen+ vllt slay the warlord
    wie gern glaubst du wird der dahinschocken wenn in der Nähe ein 3er Krisis Trupp steht der ihn direkt mit 12 Schuss Plasma begrüßt


    DU kannst so deinen Gegner zwingen die Position die er haben will teuer zu erkaufen oder halt ihn davon abhalten so aggressiv zu schocken


    MFG
    der Crowe

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • also eher sowas?


  • wie du das anstellen magst mit dem Abfangen ist deine Überlegung ;)
    An Plasma machen se mehr sinn weil die "meisten" schockenden einheiten (auch schonmal an tyraniden gedacht die bald kommen?) das S6 Ds 2 fürchten
    So eine Schablone am Fluten macht genausoviel angst aber bedenke die kann abweichen und dann auf einmal garnicht mehr so gut sein kann :X


    der rest sieht sehr solide aus außer dein gegner haut flieger raus ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut