Update: Windsayers Dark Eldar Thread (Listen,Reports)

  • Hallo spiele noch nicht so lange Dark Eldar ,wir spielen 1850 Punkte.Ich habe folgende Liste (Dachte so als Grundgerüst):Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (1) ----------


    Archon (135 Punkte)
    - Kriegsherr
    - Peiniger
    - Impulsminen
    - Schattenfeld
    - Artefakt der Grausamkeit
    __- Der Kuss des Parasiten


    ---------- Standard (2) ----------


    10x Kabalite Warriors (185 Punkte)
    - Schattenkatapult
    - Raider
    __- Schattenkanone
    __- Verbesserte Äthersegel
    __- Nachtfeld
    __- Splitterwaffen-Vorrat


    10x Kabalite Warriors (185 Punkte)
    - Schattenkatapult
    - Raider
    __- Schattenkanone
    __- Verbesserte Äthersegel
    __- Nachtfeld
    __- Splitterwaffen-Vorrat


    ---------- Elite (3) ----------


    5x Kabalite Trueborn (115 Punkte)
    - 4x Schattenkatapult


    5x Kabalite Trueborn (180 Punkte)
    - 4x Schattenkatapult
    - Venom
    __- Splitterkanone


    10x Mandrakes (130 Punkte)
    - Nightfiend



    ---------- Sturm (5) ----------


    3x Reavers (88 Punkte)
    - Krähenfußwerfer
    - Arena Champion
    __- Energieschwert


    3x Reavers (73 Punkte)
    - Krähenfußwerfer
    - Arena Champion
    __- Nahkampfwaffe


    3x Reavers (88 Punkte)
    - Krähenfußwerfer
    - Arena Champion
    __- Energieschwert


    5x Scourges (120 Punkte)
    - 4x Impulsblaster


    5x Scourges (120 Punkte)
    - 4x Impulsblaster


    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Ravager (140 Punkte)
    - Schattenkanone
    - 2x Schattenlanze
    - Verbesserte Äthersegel
    - Nachtfeld


    Ravager (135 Punkte)
    - 2x Schattenkanone
    - Schattenlanze
    - Verbesserte Äthersegel
    - Nachtfeld


    ______________________________________________
    1694 Punkte


    Er spielt fogende:Chaos Space Marines (Alliiertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (1) ----------


    Typhus (230 Punkte)


    ---------- Standard (6) ----------


    5x Seuchenmarines (185 Punkte)
    - 2x Melter
    - Seuchenchampion
    __- Boltpistole
    __- Seuchenmesser
    __- Bolter
    __- Melterbomben
    - Rhino des Chaos
    __- Bulldozerschaufel


    5x Seuchenmarines (185 Punkte)
    - 2x Melter
    - Seuchenchampion
    __- Boltpistole
    __- Seuchenmesser
    __- Bolter
    __- Melterbomben
    - Rhino des Chaos
    __- Bulldozerschaufel


    18x Seuchenzombies (82 Punkte)


    20x Seuchenzombies (90 Punkte)


    20x Seuchenzombies (90 Punkte)


    20x Seuchenzombies (90 Punkte)


    ---------- Sturm (2) ----------


    Höllendrache (170 Punkte)
    - Hexenfeuerwerfer


    Höllendrache (170 Punkte)
    - Hexenfeuerwerfer


    ---------- Unterstützung (3) ----------


    2x Kyborgs (152 Punkte)
    - Mal des Nurgle


    2x Kyborgs (152 Punkte)
    - Mal des Nurgle


    Kyborgs (76 Punkte)
    - Mal des Nurgle


    ______________________________________________
    1672 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…mC2L1O3E5mC2L1O3E5mC1L1O3


    HQ: 230 Punkte (13,8%)
    Standard: 722 Punkte (43,2%)
    Sturm: 340 Punkte (20,3%)
    Unterstützung: 380 Punkte (22,7%)


    +Aegis mit Vierling Flack(100 Pkt)








    So viel dazu.Sorry das es so unübersichtlich ist.Jetzt mal eine Frage allgemein:Wie spielt man Dark Eldar aggressiv? Daran scheitert es eigentlich immer,weil ich sie nicht aggressiv genug spiele....


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus:)


    MfG
    Windslayer

  • Also Dark Eldar sind jetzt nicht so mein ausgewiesenes Spezialgebiet aber 1-2 Tipps direkt zu beginn:


    - für meinen Geschmack zu wenig GiftWaffen


    - zu kleine JBike Trupps, die können sich praktisch mit nix aus der Gegnerischen Armee anlegen (und nimm denen die Energieschwerter die brauchen z.b gegen die Seuchenmarines 6sen zum wunden... total Unnötig die EWaffe)


    -was machen die Mandrakes in der Liste ?


    -die Drachen sind richtig richtig fies gegen dich... du hast keine AA. Wie regelst du das (da nimmt dir jeder MInimum 1nen Trupp pro Runde raus, wenn die alszu rechtzeitig da sind haben die bis Runde 5 oder 6 alleine 7-8 Einheiten von dir getötet = deine halbe Armee)


    Darüber hinaus du hast nur Knapp 1700 Punkte angeklickt... was kommt da noch bis 1850 Punkte ?!


    Zu DE Agrresiv: Mit vielem gleichzeitig vorfahren und dinge so komplett/ so weit vernichten das der Gegner an dieser Stelle keinen Gegenschlag Organisieren kann/könnte. Sprich durch massen an Beschuss und Schnelles Truppen verlegen Übergewicht erzeugen auf dem Tisch wo es gerade gebraucht wird.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Klingt ganz gut. also das 2x5 Jetbikes (sind das die Reavers ?!)


    Würde ich bei den Mandrakes auch empfehlen, einen Truborn (warum hat der eigentlich keine Venom?) raus.



    Ach ja und das Drachen Problem ? Die hauen dir deine Fahrzeuge weg und deine Leute gleichzeitig (wegen Flammen vs. Offen). Und mit deren Stärke umgehen die dein FNP 8| ;( Die können richtig richtig weh tuen halt...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Trueborn müsste ehr nen Raider bekommen damit der Archon nicht allein da steht^^
    Reavers Würd ich ehr 2x6 Spielen (wenns geht) -> 2xKrähenfußwerfer pro Trupp


    Verbesserte Äthersegel würd ich weglassen


    Da dir die Liste bekannt ist...Warum so viel Impuls?


  • Wie wäre es damit?


    MfG
    Windslayer

  • Besser. Das Problem der Drachen bleibt.... Aber so brauchen sie wohl länger um ganze Einheiten von dir putt zu machen ... :rolleyes:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Könnte man gegen die Drachen nicht den Jäger mit entsprechender Ausrüstung oder eine Aegis mit der synchronisierten Kanone mitnehmen? Ansonsten würde ich die Mandraks evtl in zwei Trupps aufteilen, wenn sie nur Missionsziele sichern sollen.

  • Kabalenkrieger zu Fuß finde ich persönlich zu riskant, die kann man ja locker weg boltern, du brauchst dringend mehr Venoms :)

  • Nabend,


    die erste Liste fand ich jetzt gar nicht mal soo schlecht, abgesehen von einigen Kleinigkeiten.
    Die da wären:
    - Lass den Kuss des Parasiten beim Archon weg, der kostet nur unnötige Punkte.
    - Die Schattenkatapulte sind etwas suboptimal, das ist eher eine Anti-Tankwaffe und die Warrior im Raider sind eher Anti-Infanterie. Da wirst du in Konflikt kommen was die Zielpriorität angeht.
    Auch die Äthersegel brauchst du nicht zwingen, genau wie das Nachtfeld. Das benutzte ich mittlerweile nur noch bei Einheiten die "wichtig sind".
    - Trueborn mit Katapulten sind irgendwie nicht mehr so cool wie mit dem alten Dex, aber die kann man schon noch spielen. Auch wenn ich sie in einen Raider mit Nachtfeld setzten würde.


    Das bringt dir 2 Vorteile: Erstens hast du so eine recht teure Einheit in einem etwas stabileren Transporter, als wenn sie in einer Venom sitzen würden (3 Rumpfpunkte und 3+ Decker). Und der Raider ist etwas größer, dadurch zwar schwerer zu verstecken aber es gleicht etwas die geringe Reichweite der Katapulte aus.
    - Mandraks sind cool, aber spiel lieber 1x5, denn wenn der Gegner sie angeht fallen sie auf jeden Fall um, spätestens im Nahkampf.
    - 3 Bikes pro Einheit reichen in der Regel. Zu groß, bspw 6 oder mehr, würde ich sie nicht mehr machen. Aber lass den Champion und vor allem die Schwerter weg, absolutes Punktegrab. Die Werfer sind übel genug.
    - Scourges mit Impuls sind okay, auch wenn ich persönlich eher Hitzelanzen favorisiere. Aber das ist wohl Geschmackssache. ^^
    - Ravagerbewaffnung würde ich niemals mischen. Entweder oder. Hier brauchst du die Segel eigentlich auch eher nicht.


    Was mir in der Liste ein bisschen fehlt ist richtige Kadenz. 1-2 Raider mit Kriegern würden der Liste richtig gut tun.


    Zur zweiten Liste:
    - Zum Archon hatte ich ja schon was gesagt. :)
    - Laufende Krieger?! Die laufen direkt weg wenn man sie anhustet und du verschenkst denn vermutlich größten Vorteil der DE, ihre Beweglichkeit.
    - Hier hast du deine Raider wieder ziemlich aufgebläht. Bei dir kostet ein Raider fast soviel wie 2 Rhinos.
    - Auch die Mandraks sind wieder zu groß. Entweder splitten oder reduzieren.


    Ansonsten hab würde ich mir wirklich solche Ausrüstung wie Äthersegel schenken. Vor allem mit den Ravager willst du schießen und nicht boosten.


    Zum Gegner:
    Die Drachen sind in der Tat eine ziemliche Bedrohung. Hier musst du deine Geschwindigkeit ausspielen. Ihm bspw ein lohnendes Ziel anbieten, welches er nur kriegt wenn er in den Schwebemodus wechselt und ihn dann mit voller BF vom Himmel pusten. Das ist allerdings etwas twicky umzusetzten und setzt voraus das sich dein Gegner ködern lässt. Die andere Möglichkeit wäre die Drachen "einfach" mit deiner Geschwindigkeit auszutanzen. Ebenfalls etwas twicky aber mit etwas Übung geht das schon. Auch darfst du nicht zu eng stehen. Das er mit seinem Flamer max eine Karre erwischt.
    Von dem Gedanken der Firldcontrol kannst du dich verabschieden. ^^ Guck halt nur das du die Zombies von den Markern weg hälst. Wenn diese die Marker nehmen und umzingeln können wird es richtig schwer die Marker wieder frei zu schrubben. Baut er Kongas musst du diese direkt stören. Das geht mit Geschwindigkeit und Kadenz aber sehr sehr gut.


    Ist halt die Frage was du möchtest, eine Allrounder-Liste oder eine Anti-Liste?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Da gibt es gerade bei Dark Eldar dutzende Möglichkeiten.
    Du musst halt schauen wie du Dark Eldar spielen möchtest, bzw spielen kannst. Das kommt nur über Erfahrung. Da bringt es wenig wenn ich dir jetzt eine Liste vorkaue.


    Mal als kleinen Anhaltspunkt die Turnierliste von einem Freund, der spielt aktuell mehr DE als ich.


    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.


  • Ich denke halt ich brauche einmal Massenbeschuß gegen die Seuchenzombies und co.Dazu nach starke Einzelschüsse für Drachen und Kyborgs....Der Spoiler ist so mein Grundstock.Ach ja Danke an alle für eure Hilfe

  • Im Prinzip hast du nur, wenn du anfängst, 2 Runden zeit dich um die Kyborgs zu kümmern bis die Drachen kommen.
    Ansonsten versuch es mit den Bikes gegen Kyborgs... Nur pass mit den Zombies auf. ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zur Formation: Verbesserter FNP für die Modelle drin und Drumherum. Müssen aber zusammenbleiben. Die MoC dadrin sind schon verdammt übel und wenn dann noch der TankArchon mit seinen Grotesken daneben steht hat mein eine hammerharte NK-Einheit die ziemlich austeilt und einsetcken kann was man so von DE gar nicht erwarten würde (ich durfte schon gegen diese Liste (oder fast genau die Liste zumindest war es der Spieler den Dia anspricht) auf einem Turnier ran und mensch haben die meine 800 Punkte invisibel Dämonetten Einheit beschäftigt/verhauen)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja genau... Das ist die überarbeitete Liste von Daniel. :)


    Die Formation ist zwar recht langsam, aber früher oder später muss sich der Gegner mit ihr beschäftigen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • In dem hier beschriebenen Setup sowieso... :8o:


    Ja das ist schon recht übel, vor allem wenn man die nicht kennt und das halt nicht erwartet (DE sind im allgemeinen eben eher zerbrechlich 8| ) kann man da leicht in ne Falle Tappen... :wacko:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe