Beiträge von Paeniteo

    Nun, es gibt keinen Grund, sich direkt an der 1000 aufzuhängen (haben wir nicht eh mal darüber diskutiert, wie viele Marines ein Orden "wirklich" hat?). Die üblichen Spezialisten (Meister, Captains, Ehrengarde, Kommandotrupps, Skriptoren, Priester) sind in der Organisationssturktur des Codex Astartes enthalten. Zwei zusätzliche Gefechtskompanien nicht. Da liegt der ganze Unterschied und man kann mit dem Vorhandensein des ersteren bei den Ultramarines keinesfalls das letztere begründen...


    Ich finde nämlich gerade die Begründung "Mehr Marines = besser" gefährlich. Die Begrenzung des Codex Astartes kommt ja nicht von ungefähr, sondern hat ihre Wurzeln im Bruderkrieg. Das ohne weiteres zu dehnen riecht danach, als würde der Orden nach mehr Macht streben, als einem Space Marine Orden zusteht. Und da kannst Gift drauf nehmen, dass da das Imperium misstrauisch wird...


    Edit: Was die "Ehrenkompanie" der Ultramarines angeht, so wird sie aus dafür abkommandierten Teilen der Ultramarines (sowie anderer Ultra-Nachfolger) gebildet und ist keine eigene Kompanie. Zumindest würde sie sonst im Codex SM in der Strukturübersicht auftauchen, oder? Abkommandierungen an die Ehrenkompanie sind wohl so ähnlich zu sehen, wie Abstellungen zur Deathwatch.

    Sag das mal bitte den Black Templars ;) nur weil die der zweiten Gründung angehören haben die auch keine Sonderrechte

    Ähm, doch. Eben genau weil sie in der zweiten Gründung erschaffen wurden, haben die BTs ihre Kreuzzugs-Organisation.
    Die Erlaubnis, die BTs in dieser Form gründen zu dürfen war seinerzeit ein Zugeständnis an Rogal Dorn, damit er den Codex Astartes überhaupt akzeptiert. So wurde kurz nach dem Bruderkrieg ein zweiter Bürgerkrieg abgewendet, es war ja ganz kurz davor. Außerdem wurden so die fanatischsten Mitglieder der Imperial Fists Legion in die BTs "ausgelagert" - eben die, welche mit dem stringenten Codex Astartes ohnehin Probleme gehabt hätten.


    Ich stimme da mit G-o-T: Es muss einen stichhaltigen Grund geben.
    Nicht so etwas wie "because I can" / "is halt so".
    "Wir haben zu viele Rekruten über" ist auch höchstens ein Grund dafür anzunehmen, dass der Orden nicht hingebungsvoll genug kämpft und seine Krieger unnötig schont. Das weckt Assoziationen mit den Vorgängen auf Taliban, welche ja in der Progenitorlegion für ein gewisses Problem gesorgt haben... (um mal wieder den gerne provozierenden Inquisitor Paeniteo rauszukramen... ;) )


    OK, konstruktiv: Wenn du zu viele Rekruten hast, dann könnte man vielleicht eher rechtfertigen, dass die Kompanien etwas größer sind oder so... Das fällt der Inquisition auch nicht so schnell auf :whistling:
    Oder wenn permanent eine Kompanie auf Garnisionsdienst sonstwo stationiert ist (wegen irgendwelcher uralter Verpflichtungen), oder ein Gefechtsverband um die 5.Kp ist auf einem ständigen Kreuzzug um den Wirbel des Chaos um die "Betrayed" zu vernichten wo immer man sie findet), oder es gibt eine "anderthalbte" Kompanie, welche eben doch immer ganz geheim die Gefallenen jagt (sozusagen als Tribut an die Legion der Sühne, damit man den Orden ansonsten in Ruhe lässt), oder du hast doch einen Ravenwing zusätzlich zu den Gefechtskompanien (dann sieht es eher so aus, als ob dich die Zusatzkompanie näher an den Codex bringt als davon entfernt), oder...
    Du wirst bemerken, dass die meisten meiner Vorschläge einen kleinen Nachteil implizieren... Das ist IMHO das, was eigenem Fluff Charakter gibt. "Größer und mächtiger" ist langweilig.

    Mit der erhöten Anzahl an Kompanien können sie schneller auf verschiedene Hilferufe reagieren und sich auf mehr Brennpunkte verteilen.

    Gefährlich nah an Häresie...
    Jedem ist klar, dass mehr Space Marines pro Orden mehr leisten können. Aber gerade um die Macht der Space Marine Legionen zu begrenzen, wurden sie auf 1000er-Orden aufgeteilt. Das ist dementsprechend ein bewusster Kompromiss, und andere Orden (hust, Ultramarines, hust) beschützen ganze Sternenreiche UND reagieren imperiumsweit auf Hilferufe mit ihren 10 Kompanien.
    Mit deiner Argumentation gäbe es ja auch keinen Grund, bei 12 Kompanien aufzuhören. Mit 20 Kompanien könntest du deinen Orden auf noch mehr Brennpunkte verteilen usw...
    IMHO musst du mit was besserem kommen um zu erkären, wieso dein (in imperialen Begriffen) Jungspund-Orden sich über eines der heiligsten Werke der imperialen Militärdoktrin hinwegsetzt. Es ist ja auch nicht so, dass man einfach 10 Kompanien als künstliche Beschränkung genommen hätte, sondern dass diese Anzahl auch perfekt zur Anzahl der Reservekompanien ausbalanciert ist etc.

    Den Umgang mit der Progenitorlegion finde ich in Ordnung, das ermöglicht einige Freiheiten bei der Entwicklung der eigenen Legion. Ich persönlich fand den DA-Fluff auch immer faszinierend, aber sehr beschränkend. Ich würde den Rat vielleicht eher aus Ordensmeister, Chefskriptor und allen Priestern bestehen lassen, aber das kannst machen wie du willst. Hauptsache, du löst dich etwas vom einengenden Erbe der DAs.


    Die Abweichung in der Orgastruktur kann man machen, aber der Fluff motiviert das in keinster Weise. Da muss eine Begründung rein. Wieso reichen deinen Avengers die vier Gefechtskompanien nicht, die 90% der anderen Orden völlig genügen um die Feinde des Imperators zu zerschmettern?
    Du willst doch nicht, dass der Eindruck entsteht, deine Marines seien schwächliche Kinder, die sich auf zahlenmäßig Überlegenheit verlassen müssen!?


    Die Rekrutierung ist sehr weit ausgearbeitet, stellt aber IMHO nichts besonderes dar. Bei den allermeisten Orden ist die Akzeptanzrate an neuen Neophyten extrem niedrig und auch Tests durch die Skriptoren auf Anzeichen vom Korrumpierbarkeit sind nichts besonderes.
    (Das heißt nicht, dass man die Absätze streichen müsste, aber es gibt dir den Anspruch vor, den du auch bei den Aspekten deines Ordens einhalten solltest, die weiterer Erklärung bedürfen - z.B. Orga und Betrayed/5.Kp).

    Hey, schön, dass er einigermaßen gefällt! ^^
    Vielleicht öffne ich ja wirklich mal wieder die Farbtöpfchen! Bloß wird man zum Farbschema wohl noch irgendwie bissl Maschinengott-Rot dazu machen müssen...


    Paar Reinheitssiegel sind ja kein Problem, da hab ich hier etliche rumfliegen. Sorgt auch noch dafür, die "Meisterhafte Rüstung" besser darzustellen.


    Mit dem vollen Servoharnisch ist das so eine Sache, den muss man nämlich abgeben, wenn man einen Konversionsstrahler will...
    Andererseits hätte ich mir ja auch sagen können, dass das Modell voraussichtlich sowieso niemals ein regelgerechtes Spiel bestreiten wird und es dementsprechend auch egal gewesen wäre, wenn ich es "illegal" zusammengebaut hätte.
    Naja. Vielleicht nehme ich noch die größere Axt von meinem Harnisch-Techmarine und tausche sie bei dem hier aus. Wird bloß etwas knifflig, weil das alles schon relativ gut verklebt ist.

    Ich habe lange überlegt, wie man den Meister der Schmiede für die PoF etwas "besonders" machen kann. Hatte mir schon so einen Servoharnisch-Typen bestellt, aber das hat mir dann nicht gefallen (der wird vermutlich irgendwann in die Crucis Marines aufgenommen). Für den Fanworld-Orden habe ich mir jedenfalls gedacht, würde ich einen kleinen Umbau probieren und einem Marine einen Konversionsstrahler und diverse Techmarine-Bitz und andere Kleinteile geben...


    Hier erstmal Bilder. Fluff und ggf. Hausregeln überlege ich mir, wenn ich mal wieder entsprechende Kreativität verspüre.
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    So ein Waffenset find ich echt klasse, sollte es auch mal für die Space Marines geben.


    Wieso, fehlt dir irgendeine Waffe in den regulären GW-Bausätzen? Ich bin eigentlich recht gut versorgt mit dem, was eh so drin ist...

    Hat der Meister der Schmiede einen Servoarm UND einen Servoharnisch?
    Der Codex (engl.) führt auf S.70 beide Items auf, in der Übersicht auf S.133 nur noch den Harnisch.


    Die eigentliche Frage dabei für mich ist: Hat der Bursche noch einen Servoarm / eine Servoarm-Attacke, wenn man den Harnisch durch einen Konversionsstrahler ersetzt?

    Nein, dürfen sie nicht. Es sind eben Spezialbolter und keine gewöhnlichen Bolter. Sie haben ein komplett anderes Waffenprofil, dass vier verschiedene Schusswaffen bietet, aber eben nicht die S4DS5 eines gewöhnlichen Bolters.


    Soo einfach ist das nicht. Laut Codex haben sie eine "Boltgun" und den zusätzlichen Ausrüstungsgegenstand "Special Issue Ammunition".
    Durch die Munition "darf" (can) man auswählen, welche Art von Munition man für eine Salve verwenden will. Die benutzte Munition ersetzt dann das Bolter-Profil. Fraglich ist nun, ob man auch den Munitionstyp "stinknormal" auswählen dürfte.


    Ich stimme allerdings zu, dass die Diskussion weitgehend akademisch ist, da einige Munitionstypen absolut besser als Stadardmuni sind. Lediglich bei Vengeance-Rounds (die mit DS3) könnte ich den Wunsch verstehen, die nicht immer abfeuern zu wollen.

    OK, mal ein bisschen zum Thema... ;)


    Gegen Panzer hat er eigentlich schon was - die Black Reach Cybots haben ja Multimelter, der Predator hat Laserkanonen und der Devastortrupp ist auch einigermaßen Anti-Panzer-fähig.


    Ich würde an dieser Stelle auf Transporter setzen, die fehlen ja völlig. Landungskapseln vielleicht. So können ein-zwei Multimelter-Cybots bequem hinter den Panzern runterkommen und ihren Job tun.
    Dann Rhinos für die taktischen Trupps, vorzugsweise kauft er den Razorback-Bausatz, so dass er damit dann ggf. noch einen zusätzlichen Panzerjäger aufstellen kann, indem er einen Razorback mit sync. Laserkanone aufstellt.
    Land Raider für die Termis könnte man sich auch überlegen.


    Weiter könnte man dann vielleicht ein geeignetes HQ aussuchen, um die Captains zu ersetzen.

    Wenn es von Forgeworld ist, dann gibt es vermutlich gar keine deutschsprachigen Regeln dafür.
    Und das posten von Auszügen aus Forgeworld-Büchern ist urheberrechtlich leider nicht drin...

    Darüber hinaus: Es ist logischer in Brot und ähnliches zu investieren, als in Goldbarren, wenn inflationsbedingt die Leute nix zu beißen haben.

    Es gibt da ein ganz wesentliches Argument, wieso Brot als Investitionsgut ungeeignet ist...