Beiträge von BomBadil

    So, da Branwolf ja schonmal seine Liste gepostet hat und ich jetzt dann in die Testphase gehe, werde ich mal meine Liste posten.


    Es gibt ne Menge Beschränkungen, leider:
    1.Keine Speziellen Charaktere ( Avatar ist kein SC; Sammael und Belial der Dark Angels sind ebenfalls nicht betroffen da sonst 2 Armeen nicht spielbar werden )
    2.Kein HQ Auswahl doppelt ( Necron Lord betrifft dies jedoch nicht )
    3.Die PSI Kraft „Peitsche der Unterwerfung“ ( Codex Chaos Space Marine) darf nur ein Modell erhalten
    4.Keine HQ Einheit darf mehr als 280 Pkt kosten ( Gefolge und Anführer zählen separat )
    5.Keine Elite Auswahl darf dreifach vorkommen.
    6.Keine Sturm Auswahl darf dreifach vorkommen.
    7.Keine Unterstützungs Auswahl darf dreifach vorkommen.
    8.Keine Standard Auswahl darf mehr als 4 mal verwendet werden ( Necron Krieger und Dark Angels zählen hier nicht )
    9.Sollte eine NICHT Standard Einheit ( betrifft auch Einheiten die in anderen Sektionen gekauft aber zu Standard werden) mehr als 200 Punkte kosten darf diese Auswahl kein 2es mal gekauft werden.(Transporter zählen NICHT zur Einheit dazu )
    10.Max 2 Auswahlen welche einen Panzerungswert besitzen, dürfen in der Unterstützung gekauft werden.
    11.Max 2 Fahrzeuge mit Front 14 in der Armee-diese beiden dürfen kein Schwadron bilden!



    Wir haben dem Organisator auch vorgeschlagen, die Bossbikkaz zu Beschränken auf 450 Punkte, damit die Orks auch irgendwas juckt, will er aber nicht. Naja was solls, wird wohl der bessere Ork gewinnen. Nichtsdestotrotz werden wir dorthin fahren und denen zeigen was wir druaf haben. Wird sicher klasse, 5 Spiele an zwei Tagen, ich freue mich schon.



    Und hier die Liste:


    *************** 2 HQ ***************
    Daemon Prince, Wings, Nurgle, 1 x Warptime
    - - - > 175 Punkte


    Chaos Sorcerer, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
    - - - > 130 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Twin-linked bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Twin-linked bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist,1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Twin-linked bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    6 Noise Marines, Noise Champion, Power weapon, Doom Siren, Meltabombs
    + Chaos Rhino, Twin-linked bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    5 Noise Marines, Blastmaster
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Obliberators
    - - - > 150 Punkte


    2 Obliberators
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748


    Ja das meiste ist bewährt und klassisch. Der Hexer wird von mir zum ersten mal eingesetzt, habe keinerlei Efahrung, der muss getestet werden. Aber ich möchte eigentlich nicht auf den Lash verzichten, aber ein DP ist mir alleine sonst zu zerbrechlich, daher würde ich da gerne meinen Nurgler nehmen. Für den Hexer bräuchte ich btw den Reneganten-Hexer von Forgeworld, falls den wer hat (der, der so "schwebt").
    Hexer soll mit den Noisis mitfahren und lashen was geht, falls möglich wird danach geflamed, oder was auch immer, erklärt sich von selber. Der DP hält so einiges aus dank W6 und teilt im CC echt saumäßig gut aus. Hat sich bei mir mehr als bewährt. Seuchenmarines sind klar und der Blastmastertrupp soll den eigenen Marker halten. Es werden von den 5 Missionen zweimal Gebiet sichern und zweimal Erobern und Halten gespielt, warum auch immer, ich fände zweimal vernichten cooler, ich hasse die Mission mit nur einem Marker. Die Wertung ist generell etwas seltsam, es wird zuerst geschaut, wer gewonnen hat der erhält 30 Punkte, unentschieden jeder 20 und der Verlierer 10. Dann werden Siegpunkte gezählt und die Differenz nach einem Raster dazugerechnet, hat der Sieger auch noch ne Menge vernichtet, erhält er mehr Punkte. Rein nach Siegpunkten wäre mir lieber. So bunkert man sich ein auf seinem Marker und ein Untentschieden kommt oft.
    Aber egal, Regeln sind Regeln, wird schon schiefgehen.


    So ich würde mich über Kritik freuen, so lange nicht ein "langweilig" bzw. eine Geweine kommt, dass ich ja so stark spiele ;)
    Der Hexer und der Blastmastertrupp verunsichern mich, vl hat wer von euch gute Vorschläge. :)

    Ich würde gerade bei dem CC-Trupp mehr Klauen einpacken, die können mehr als die Hämmer. Taktik ist an sich klar, was ich mir an deiner Stelle überlegen würde wäre einen LR anstatt eines Termitruppes mitzunehmen, damit dein Gegner nicht nur mit 2K Punkten auf die Bikes schießt, so wie die Liste zur Zeit ist, stehen nach der ersten Runde keine Bikes mehr... du setzt also dein gesamtes Spiel in den Sand, wenn dein Gegner den ersten Zug hat. Wäre mir etwas zu riskant

    Die Tests werden sich halt grundlegend als schwierig erweisen, weil die Necrons einfach sehr schwach sind bei wenigen Punkten... und generell in der 5ten Edi sehr schlecht mitspielen können, da sie nicht mobil genug sind, außer eben mit Monos, die man aber erst ab mehr Punkten spielen kann... irgendwie schlecht ;)


    Grundlegend sind Necrons immer noch stark im nehmen und austeilen, aber die Marker einnehmen gestaltet sich als sehr schwer....


    Madball: kommt drauf an, welche CSM, aber eigentlich braucht man mit den Necrons im cc außer gegen reine E-Waffen Gegner nie Angst haben, auhalten tun sie ja doch sehr viel

    Problem ist halt leider auch klar. Ein einziger Trupp kann in dem Land Raider mitfahren, die anderen beiden müssen laufen... bzw einer kann schocken, aber das ist halt nicht zu ändern.


    Einzige Sache, die ich mir überlegen würde ist die Bewaffnung des dritten Truppes, ich denke auch hier sollte ein Hammer/Schild-Termi rein, der dir im CC einen bischen besseren ReW gibt.

    Du steckst nur drei Termis in den Land Raider? Wenn dann würde ich den voll ausnutzen, oder gar nicht spielen, also mindestens noch zwei Termis reinsetzen, einen Kyborg streichen und die Infernos streichen und den Termis ein par Klauen geben, sowie Fäuste, Rest ist bei gegebenen Umständen absolut in Ordunung.

    darf er aber nicht wegen der Beschränkungen, er kann nur zwei Leman-Russ-Schwadrone spielen...


    naja, die Beschränkungen finde ich auch behindert... gewinnen werden sicher Orks, wenn sich da ein Spieler halbwegs vernünftig anstellt


    Aber nichtsdestotrotz finde ich die Liste so nicht so schlecht, mich stören nur ein paar Sachen:
    1) finde ich solltest du den Höllenhund gegen den Melterhund tauschen, aber das können wir ja noch testen
    2) der Plasma sentinel gefällt mir irgendwie nicht, würde den gegen Spähsentinels tauschen mit Multilaser, finde die irgendwie gefährlicher... erinnern irgendwie an Kampfläufer ;)


    Die drei LasKas finde ich nicht so gut, ich finde drei MaschKas wären besser, dann hättest auch die Punkte frei für die Sentinels, glaub ich oO


    Den Rest finde ich sehr in Ordnung, ne Menge Panzer, ein Leman Russ mehr, wäre auch nicht schlecht ;) und ein Standard der schön hinten aufpasst, grundsolide Liste, wenn du die Modelle fertig hast, wird getestet.

    hmm... lesen sollte man können... Chaplain steht da nicht Captain.... ;)


    Der Predator ist so nicht sehr ideal, finde ich... der ist dch sehr sehr teuer und stellt daher echt ein gutes Ziel da. Das wäre noch nicht so das Problem, weil genügend andere Ziele auch auf dem Feld stehen, aber der Predator ist doch sehr teuer für den dmg-output den er hat. Meine Überlegung wäre halt Land Speeder in die Armee reinnehmen, die können richtig austeilen und die Sache ist ja, dass durch den Land Raider und die Vindis Ziele auf dem Tisch stehen, die vorher bekämpft werden müssen, wo durch die Land Speeder eigentlich viel agieren können. Daher Land Speeder mit Multimelter und Heavy Flamer rein.


    Branwolf: Ich weiß, dass der Vindi gut sein kann... aber ich hasse ihn ;) deswegen traue ich mich ja fast keine Tipps mehr zu diesem geben, weil ich einfach zu voreingenommen bin :)

    Okay, du spielst auf einem Turnier, bei dem die meisten anderen eine sehr harte Liste haben, oder anders gesagt, um oben mitspielen zu können, musst du Jin Rohs CSM, Dukes Tyras/DE, Lord Nikons Orks/Eldar, Steinis Dämonen usw... also von daher brauchst du eine harte Liste.


    So, nun gibt es eine Sache bei den Marines, du musst auf gewaltige Schusspower setzen, anders wirst du nix reißen, sehr offensiv und viele Schuss sowie Mobilität und Konterangriffe, das sind die Stärken der Marines. Dabei solltest du aber nicht mischen zwischen Panzersturm und dem gebröckelten Droppods.


    Entweder alles in die Pods und runter damit und gewaltig bums, oder alles in Panzer und so viele wie möglich von denen Aufstellen, beides funktioniert irgendwie nicht so gut. Ein einziger Cybot der schockt ist ein gefundenes Fressen, sei es für Melter, Lanzen, E-Klauen oder was auch immer.


    Was ich damit sagen will ist... die Scouts und der Ironclad sind in der Liste nicht passend. Die Scouts sind immer schlecht mmn und der Cybot braucht eine ander Liste.


    Was ich dir empfehle sind drei volle Taks mit Meltern, E-Fäusten und Razorback. Gegen die Vindicator hab ich persönlich etwas, würde daher auf dre Predator zurückgreifen, aber eben nur, weil ich Vindis hasse ;). Dem Captain würde ich Relic Blade und Storm Shiel geben, aber keine Termirüssi, die ist mir persönlich zu schlecht im Gegenastz zu den anderen Optionen. Die steckst du zu den Termis in nen Redeemer oder Crusader, wie du willst.


    Die Liste kann dann bis auf mit dem Chaos eigentlich mithalten. Damit du eine richtig starke Liste bekommst, müsstest du wohl auf Vulkan zurückgreifen, aber, das ist ganz ne andere Sache.

    Ein Champ sollte allein deswegen rein, damit du Melterbomben hast, so wirst du von jedem Cybot geblockt und das wäre wohl mehr als beschissen, genauso wie du ohne E-Faust von nem P-Lord geblockt wirst.

    Du hast zwar echt viele Modelle, aber lauter Modelle die laufen... sehr seltsam. Sobal ein paar Schablonenwaffen in der Gegnerischen Liste sind wirds sehr schwer, du hast keinen permanent-decker wie die orks oder ähnliches von daher


    naja, kannst es mal probieren, wenn es ein nettes spiel werden soll, ist das Ganze sicher spaßig :)

    Beim Hq kenn ich mich nicht aus, laufen die herum?


    Gleiches gilt für die Termis, sollen die schocken? Und die Chainfists sind auch umsonst. Setz lieber Nahkampftermis im Land Raider ein, die sind um ein vielfaches effktiver, den Cybot kannst du eh streichen, der ist alleine doch ein wenig verloren.


    Bei den Standards, immer IMMER den Sargeant mit einer E-Faust ausrüsten, die ist ein must-have, bei so vielen Punkten.
    Die drei Rhinos würde ich gegen drei Razorbacks tauschen
    Den Pred mit den LasKas finde ich zu schlecht, der ist zu teuer und holt seine Punkte nicht rein, lieber bei der billigsten Variante bleiben, und dafür den Taks Melter geben.


    Den Vindi mag ich nicht, aber das ist einepersönliche Fehde von mir und dem Vindicator

    Naja, dann sollte er wohl nicht nur seine Art des Schreibens überdenken, sondern auch, wie man was schreibt.


    Wieviele Turniere hast du schon gespielt mit deinen Nahkampfenheiten? Freundschaftsspiele unterscheiden sich doch meisntens sehr stark von einem Spiel, bei dem es um "was" geht.


    Aber Okay, dann kann ich wohl einfach nicht mit Nahkampfeinheiten umgehen, so wie die anderen Leute auh alle, die offenbar falsch liegen in der Annahme, dass die Zerfleischer, sowie die Dämonetten um einiges schlechter sind als die Nurgler und die Rosa Horrors.

    Okay, dann erklär ich dir auch kurz etwas :)


    Wenn du mit den Zerfleischern in Deckung stehst, dann müssen die schocken, nachdem ein anderer Trupp son wo steht, der quasi das Schutzschild bildet und sie dürfen bei abweichen darf auch ned zu viel schief gehen sonst stehen sie blöd da. Okay soweit so gut, dass ist klar, du kannst auch neben Gelände schocken und dann reingehen und du hast auch den Decker.


    Aber offenbar spielst du nur gegen CC lastige Armeen, denn wenn du einmal gegen Marines oder CSM oder Tau oder Impse usw. spielst wirst du feststellen, dass die sehr schnell umgeschossen werden, bzw. einfach ignoriert werden, wenn sie zu weit weg sind. Wenn du dann rangehst und er halbwegs geschickt manövrieren kann, dann stehst du vor ihm und er schißet dich um, du kommst halt einfach nicht weiter als 12Zoll, da ist es echt nich schwer, dass man die umschießt.


    Was die Dämonetten betrifft, ist es zwar so, dass du Sprinten kannst, die dafür aber nur W3 haben, daher noch leichter vernichetet werden.


    Ahso und wenn du den CC gewinnst stehst du erst blöd da...


    Aber ich will mich jetzt nicht auf eine mühselige Diskussion einlassen, meine Erfahrungen sagen mir, dass solche Einheiten wenig bringen, wenn du da als einer der wenigen andere Erfahrungen gemacht hast, dann finde ich das auch klasse und hoffe du setzt deine Dämonen weiterhin gut ein.