Beiträge von Tol

    Die Antwort ist für einige wohl weniger zufriedenstellend aber:


    Auf dem Bild ist der Transcendent C´Tan abgebildet und er ist wohl auch die naheliegendste
    Wahl da sowohl der Nightbringer als auch der Deciever weitaus spezifischer sind.


    Ich persönlich würde alle drei Möglichkeiten zulassen, warum auch nicht?

    Die Kommentare von Black Fist und Nightpaw sollte sich jeder mal ganz durchlesen. :up:


    Bei mir ist es so, ich habe eine wenige Bekannte alter Tage, als es Dark Eldar noch nicht als spielbaren Codex gab und das Gelände wichtiger war als die Minis der Armeen. Wir haben Tabellen aus den Realms of Chaos und dem RpG einfach so in die Spiele eingebaut und es war immer eine Riesengaudi, ganz egal wer die Oberhand hatte, wer der Gewinner oder Verlierer war. Wenn man dieses "alte, rohe, freie" Spielgefühl nicht kennt, dann wird man die Nostalgie einiger älterer Spieler nur schwer nachvollziehen können, aber tatsächlich hat man auf diese Weise deutlich mehr Spaß als wenn es eher oder sogar nur um´s gewinnen geht.


    Persönlich mag ich jedoch beides - das chaotische Spiel alter Tage, aber auch das herumprobieren der aktuellen Möglichkeiten um ungewöhnliche aber harte und effiziente Listen zu stellen mit denen ich auch starke Turnierspieler und bärtige Veteranen kalt erwischen kann (ganz zu schweigen von copy kids). Besonders viel Spaß habe ich u.a. wenn ich den Moralwert als "neues Element", bzw. verstärkt in die Waagschaale werfen kann, in ungewöhnlichem Gelände die bekannte, bzw. gewohnte Effizienz von Einheiten verschiebe, oder auch einfach mal mit weniger beliebten Einheiten und/oder sogar "Codexleichen" gezielt auf etwas hinarbeite dass kaum jemand erwarten würde. Diese Art des 40K Spiels bereitet mir fast eine perverse Art von Vergnügen (unabhänig vom gewinnen oder verlieren - das tatsächliche von den Regeln her vorgesehene gewinnen verkümmert mehr zu einem kleinen Bonus) das mich immer wieder zu neuen Kreationen anstachelt.


    Wenn sich eine Spieldiskussion von "warum man den diese schrottigen Modelle überhaupt abgestaubt hat" zu "ach das war doch eine typische Antiliste und eh ein one-hit wonder" wandelt, ohne vorher zu wissen gegen welchen Codex man spielt, dann ist das auch eine Form von Spaß und ein hoher Blutzoll kann manchmal wichtger sein als ein Sieg wenn er besonders unerwartet kommt (also der hohe Bluzoll - ist dann ja schon ein moralischer Sieg an sich).


    Und wenn es gleich ganze Codizes gibt, wie CSM oder GK, denen ein solches Stigma anzuhaften scheint, dann sind das meine bevorzugten Leseutensilien bis es sich wieder mal ändert. :)


    Einen wichtigen Faktor sollte man jedoch nicht unbeachtet lassen, und das sind die Einheiten die man einfach mag und deswegen einsetzen möchte bis hin zu unheiligen Praktiken wie "Hausregeln" (ganz aktuell meinerseits z.B. Mordrak und seine Geisterritter). Hier sei man beraten eine Grenze zu ziehen (auch mal unabhängig von Hausregeln, sprich: ohne), denn wenn man eine bestimmte Einheit oder auch Formation leuchten sehen möchte - dann muss man sie nicht zwingend in den Schmelztiegel einer Runde "Ellbogen-40K" werfen. Das geht auch anders und erfordert nur geringe Mengen Phantasie und etwa ein bis drei willige Mitstreiter mit ähnlichen Phantasien. ;)

    Ich hatte drei 10er Trupps CSM dabei und die hatten auch einen gewissen Blutzoll bei Hawks, Banshees & Jetbikes. Natürlich fehlt den CSM das "gewisse Extra" in Form von vielen Formationen, aber da hat ja z.B. der Daemonkin Dex gar nicht so schlecht "nachgereicht". Bessessene hatte ich schon immer sehr viele, alleine 20 für meine Sanctified (aus Bessessenen, Berzerkers und Fantasy Barbaren gebastelt) und einigen Kult-Varianten um wenigstens 2x5 mit jedem Mal spielen zu können.


    Bikes habe ich 10, ein abgebrochenes Projekt damals für die Hounds of Huron (Apo-Formation)
    das ich mit zwei anderen gestartet hatte (zu dritt fällt das Geld ausgeben manchmal leichter). ^^


    Ich werde jetzt wohl erstmal zwei der Bikes modular umbauen um wenigs-
    tens Flamer nehmen zu können (bisher leider keine Spezialwaffen).


    Im nächsten Spiel (gegen Skitarii) werde ich meinen alten Terminatortrupp mitnehmen (ganz ohne upgrades,
    also alle mit Kombibolter und Energiekeule). 7 Stück davon mit Mal des Nurgle sollten schon wehtun. :D

    Meine Meiniung:


    I: Nun mit dem neuen Eldar-Dex haben nur noch Orks und CSM "schwache" eigene Psikräfte. Gemessen an den
    derzeitigen Veränderungen werden die im nächsten Dex sehr brutal ausfallen (und das fehlt eben gerade noch).


    II: Der Dex ist inzwischen einer der Ältesten, und das merkt man eben...
    auch wenn nicht alle aktuellen so extrem geboostet wurden (GK).


    III: Die Möglichkeiten der Male, die damals neu zugekommenen Kultisten und auch allgemein supplements werden
    kaum je ausgeschöpft (warum auch immer). Es sind jedoch so viele Möglichkeiten, dass selbst präventivtaktisch
    Bessessene wie ich kaum alles je in zufriedenenstellender Weise und allen möglichen Kombinationen ausprobieren können.


    ABER: Ich habe die neuen Eldar beim fünften Versuch geschlagen, und zwar mit CSM - nachdem Marines, Necrons,
    Tyraniden und Militarum mit normal gewinnträchtigen Listen schwere Niederlagen hinnehmen mussten. Ich habe
    Crimson Slaughter mit vielen Bikes & Bessessenen gespielt - wie das warme Messer durch die Kristallbutter. :up:

    Nachdem ich letztens gleich mehrmals in Folge gegen das Royal Decurion veloren habe
    (einmal zusätzlich mit Burning One detachment) konnte ich die Formation selber aus-
    probieren und habe einmal Eldar und einmal Sentinels of Terra besiegt.


    Die fesgelegte Zusammenstellung der Einheiten beim Royal Decurion sagt mir zwar
    nicht besonders zu, die wählbare Sonderregel jedoch ist ein wirklich starker Bonus.


    Nachdem ich erst vor kurzem noch die "Moralkeule" gegen die Necrons entdeckt hatte...
    gegen diese Formation ist sie aufgrund der wählbaren Furchtlosigkeit gleich mal wertlos. :rolleyes:


    Phantome mit Crusader oder Gegenschlag hat natürlich jeder gerne - als einzige
    Aussicht den "Überbonus" zu negieren kann man den Overlord ausschalten, nicht
    gerade einfach wenn der Necronspieler geschickt agiert.


    Dann der Flaming One Shard mit seinem fnp... vor allem in kleinen Spielen
    in Kombination mit dem T7 für manche Listen ein echtes Problem - und bei
    dieser Formation muss man keinen "unnötigen Ballast" mitkaufen.


    Einmal habe ich diese Formation auch schon in Apo bekämpft - da hatten dann alle nicht
    der Formation angehörigen Elemente einen Wiederholungswurf bei 1 für die Reanimations-
    protokolle (also zwei sehr unterschiedliche Bedrohungen auf Seite der Necrons). Nur mit
    viel Glück und unter ungewohnt hohen Verlusten konnten hier meine Tyraniden den Tag retten.

    Um nochmal auf das "scoring units" Verständnisproblem zurückzukommen.


    Auch wenn die Inquisitionsschergen zu scoring units werden (was sie nach
    aktuellem Regelwerk wohl sowieso sind) macht sie das NICHT zu Standardauwahlen.


    JEDOCH: Nur Standardauswahlen können von der wirklich starken Sonderregel
    "Objective Secured" profitieren wenn man ein entsprechendes Detachment zusammentellt.


    Da es nur noch sehr wenige Wege gibt Einheiten zu Standards zu machen
    (wie z.B. die Chosen der Black Legion) spielt das aber kaum jemals eine Rolle.

    Ich finde es hätte keinen neuen "Basis-Codex" gebraucht, aber da supplements nicht von allen anerkannt werden hat GW sich wohl zu diesem Schritt entschlossen. Als regelmäßiger Eldarspieler und -gegner freue ich mich natürlich dass die Weltenschiffe nun auch abseits von Apocalypse wieder "was eigenes" bekommen (und nicht nur Iyanden auch wenn die etwas hervorstechen).


    Dass Eldar zu meinen stärksten Gegnern zählen hat mMn eher weniger mit verbreiteten Listen oder einem allgemein guten Codex zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache dass sie in CoD und Apo sehr stark geworden sind. In Standardmissionen gewinne ich recht oft gegen Eldar, aber Standardmissionen kommen bei mir eben selten vor. Fehlt dem Eldar die Mobilität oder funktioniert sein "Trick" nicht mehr fällt das Kartenhaus immer schnell zusammen. Das verhindern in CoD die vielen Decker und bei Apo die wahnsinnig großen Tische.


    Was ich jedoch insgeheim befürchte ist ein Codex mit wahnsinnigem Übergewicht auf Saim-Hann dem liebgewordene neuere Charaktere entzogen und durch zwei zusätzliche Optionen beim Autarch "ersetzt" wurden. Gerade in der letzten Zeit hat es ja ein paar alte Ansätze in neuem Licht gegeben wie z.B. massive Fußlatscher selbst bei 2,5K oder fast maximalen Fahrzeugspam. Bin schon gespannt welche Änderungen auf diese Spezialisten zukommen.


    Auf jeden Fall wird eine Sache für mich noch schlimmer und das werden die neuen stärkeren Eldar-Psikräfte (-Runen oder was auch immer) sein die mir ja schon mit dem jetzigen Dex ab und an den einen oder anderen Nerv kosten... vor allem in Verbindung mit einem Haemo Detachment oder Giftspam. :rolleyes:

    In meiner primären Spielgruppe wird der neue Codex Grey Knights ganz normal verwendet und der alte weiterhin jedoch ohne die Grey Knights Einheiten aber mit dem grundsätzlichen Regelgerüst des digitalen Inquisitionsrelease. Das funktioniert völlig reibungslos und man kann sich alles leicht merken - Digitalzwang wird hier grundsätzlich heftig boykotiert (ohne jedoch jene zu bestrafen die schon den Fehler begangen haben ein solches Produkt zu kaufen - es ist eher so das wir die bei der Inquisition die Hausregeln auf mindestens die Gleiche Stufe wie das offizielle Produkt stellen).


    Ein weiterer Faktor für diese Entscheidung ist dass die meisten Inquisitoren hier eben rein mit Hausregeln aufgebaut sind. Zum einen die Inqisitoren aus den Romanen und RPG's, dann jene aus mehr oder weniger offiziellen Kampagnen (ich spiele z.B. gerne jene aus IA7 die alle schon mit dem letzen GK Dex nicht mehr darstellbar waren). Zuguterletzt hat natürlich jeder auch noch ein paar 100% Eigenkreationen die vor allem bei den radikalen Ordo Xenos Kollegen weit aus dem Rahmen fallen/krabbeln.


    Und auch wenn diese interne Regelung für uns wunderbar funktioniert, bedeutet das jedoch auch dass wir all unsere Inquisitionsmodelle und Regeln nie außerhalb unserer Gruppe verwenden/mitnehmen solange der offizielle Codex ein rein digitaler release bleibt; was bei dem regelrelevanten Umfang bei gleichzeitig erscheinendem wöchentlichen Magazin schon eine wahnsinnig lachhafte Situation ist um derenthalber sich GW und ihre Mitarbeiter nicht über dumme Bemerkungen und Witzeleien wundern sollten. :ohman:

    Ich würde die Liste einfach mal so ausprobieren und schauen was passiert.


    Zu Khorne-Bruten: Es gibt eine oder zwei sehr stylishe Bruten von Fantasy (aus Metall)
    und ein noch stylischeren Charakter von Fantasy (Scyla Anfingrimm, auch Metall).


    Die Figuren sind alle schon ein paar Jahre alt und wohl nicht mehr erhältlich, aber
    man kann sie sicherlich ab und an auf einschlägigen Auktionsseiten und co. finden.


    Die beste Khorne-Chaosbrut die ich je gesehen habe sieht etwas aus wie ein mächtiger
    8-armiger weiblicher Chaosbarbar, der die Arme und Beine besiegter Gegner mit gespitz-
    ten Knochen (aber immer noch ne Menge Fleisch dran) als Waffen verwendet. Mit dem obe-
    ren Armpaar trinkt sie das Blut aus einem frisch geköpften Schädel.

    Ohne mir alles durchgelesen zu haben:


    Eldar hatten früher mal Drachen im Codex als Reittiere für Exoditen und ich
    habe schon von Spielern gehört die Drachen und ähnliche Viecher statt der
    Fahrzeuge im Dex benutzen was in Verbindung mit Exoditen sicher eine nette
    Abwechslung ist (ob das hintergrundgerecht ist/war muss man die Ältesten fragen).


    Dann hat ein Mitspieler mal einen Ordo Xenos Inquisitor auf halb-
    mechanichem Drachen mit Hausregeln gemacht, auch sehr nett. :)


    Der "Drache" der Necrons muss nicht zwingenderweise optisch dem gewohnten Drachenbild
    entsprechen, aber es würde nun (dieser und letzter Dex) besser passen als je zuvor.

    Zum Slaughtercult: Das wichtigste an der Formation ist die Möglichkeit pro Belohnung eine zweite, schwächere
    Belohnung wählen zu dürfen die dann ebenso eine Runde lang für alle Einheiten der Formation gilt (z.B. fnp für alle).


    Das mit der Axt ist mir auch schon aufgefallen aber an einem Lord macht sie sich trotzdem noch ganz gut. :D


    Vielleicht könnte man den Land Raider oder Soul Grinder durch zwei kleinere
    Einheiten ersetzen, einmal Reiter für wumms (falls vorhanden) und "echte"
    Standards z.B. (falls man evtl. doch mal was halten möchte)?


    Ansonsten... der Codex ist neu und man sollte erstmal so oft spielen
    wie möglich, unabhängig von irgendwelchen endgültigen Listen. :)

    Ja das Rhino hat auch wie alle Einheiten im Dex "Blood for the Blood God" und eignet sich somit als Punktegenerator.


    Das Gorepack gibt den Hunden HoW und erweitert das HoW der Biker um Shred, gar nicht schlecht aber gewiss kein Muss.


    Ich finde die Liste ganz gut, man kann eine Menge Druck aufbauen und hat auch etwas taktischen Spielraum.

    Würde ich gegen alle Armeen gleich oft spielen dann sind die Necrons meine
    Nemesis, dicht gefolgt von Eldar + Dark Eldar. Beide sind auch in Apo stärker
    obwohl einzelne Sachen generft wurden (Eldar/Dark Eldar waren noch vor
    wenigen Jahren abgesehen von Fliegern reines Kanonenfutter in Apo).


    Alleine beim anspielen von Shield of Baal habe ich mit jeweils verschiedenen Listen 3 Spiele
    gegen die Mephrit Dynastie verloren, 2 davon sogar in Folge. Die verbesserten Reanima-
    tionsprotokolle sind wirklich stark. Eldar machen mir öfter mal wegen ihrer Psikräfte/
    entsprechend aufgebauten Listen Schwierigkeiten und meine Angewohnheit spät im Spiel
    zuzuschlagen erweist sich gegen die neuen Dark Eldar als fatal - in Kombination miteinander
    gegen mich leider Nemesis-tauglich.


    "Antilisten" sind mir völlig egal und prallen öfter an mir ab als dass sie dem Gegner einen Sieg
    oder auch nur ein Unentschieden bescheeren (schon zweimal die neuen Daemonkin mit meinen
    Slaanesh-lastigen Dämonen aufgewischt, wobei ich einmal viel Glück hatte mit den Rettern).

    Ja das ist korrekt und denke auch gerechtfertigt.


    Forgefiend, Maulerfiend & Defiler zahlen ebenso drauf für ihren neuen Khorne-Dämonenstatus.


    Meine Sanctified kann ich gerade so lassen wie sie sind, viele Bessessene, Berzerker & Marines
    für den Slaughtercult - brauche nur ein paar Modelle für den Bloodstorm (mein erster Heldrake). :D


    Dazu kommt noch eine uralte Skull Cannon von Armorcast und fertig ist die "neue" Armee.


    Einen meiner 4 alten "Unfetterd" Thirsters kann ich dann immer runter-
    kommen lassen wenn ich das gegnerische Feuer ablenken möchte, super deal. :up:


    Der Malus auf Angsttests bei der Charnel Cohort ist sehr verlockend werde ich aber wohl nicht machen.
    Wer aber mal Eldar und Necrons alternativ knacken möchte hat eine schöne neue Möglichkeit.


    Das mit dem "herbeschwören" der Prinzen und Thirsters passt so gut zu den Sanctified, freut mich wirklich sehr. ^^


    Zuerst wusste ich nicht warum ich Modelle beim verpatzten Test rausnehmen sollte aber hab´s inzwischen kapiert.

    Ich habe die schlechte Angewohnheit meine Marker immer da zu platzieren wo ich den Gegner
    gegen Spielende haben möchte. Das zahlt sich jedoch nur dann aus wenn das Spiel allgemein gut läuft. :whistling:

    Skulltaker: Die Chaoten haben das "Crimson Slaughter" Codex Supplement.
    Alle Einheiten von solch einem detachment, also auch ihre Psioniker, verursachen Angst.


    Ob Angst Sinn macht oder nicht hängt sehr von dem Umfeld ab in dem du spielst. Kann man
    die Sonderregel nutzen und dass vlt. sogar mit Ld-Mods dann kann man damit Spiele gewinnen.


    Wer Angst verursacht ist nicht automatisch selbst dagegen immun.


    Angst kann besonders gegen Astra Militarum, Orks & Tau effektiv sein;
    auch früh im Spiel gegen Dark Eldar (jedoch nicht Haemo Covens).


    Leider hat GW es so angestellt dass vor allem seltene (und darum interessante)
    Armeen z.B. mit vielen Kroot und wenigen Transportern darunter leiden müssen.