Beiträge von Tol

    Ceffet: Genau diese Angabe hat mir gefehlt - viele überraschte Gesichter hier.


    Also ist es "nur" eine 20 Jahre lange Pause in der die Chaos Knights nicht erwähnt wurden...


    Schätze diese Titanicus-Ding habe ich nie gelesen, da war bei mir noch Fantasy angesagt. ^^


    Warum muss ich jetzt an die Squats denken? Eine von vielen Möglchkeiten die 6te noch etwas zu strecken.


    Man, hätte ich vor drei Jahren jemand erzählt das bald Exocrines und Knights für 40K
    (und nicht Apo) kommen hätte mir jeder den Vogel gezeigt, wie sich die Zeiten doch ändern. :rolleyes:

    Ja nee, es wäre wohl schon nachvollziehbar. Aber warum erst jetzt?


    Warum hat GW solange damit gewartet uns diesen Teil des Hintergrunds zu verraten?


    Und Chaos war bisher alles, Warriors, Renegades usw., aber noch nie "Knights".


    Damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen dass ich eine Grauzone vermisse oder
    für oder gegen ein schwarz-weiss-denken bin. Es verwundert mich nur in erhöhtem Maße. :)

    Ja klingt aber doch eher neu für mich, datiert wohl ab der
    "neuen Version" der Horus Heresy ("Horus Rising" usw.).


    Irgendwie passt mir das nicht den Begriff "Knights" in Verbindung mit dem Chaos zu sehen.


    Hm, wenn der Subjugator jetzt als Knight gilt, dann bestimmt auch der Warhound (beides Scout-Titanen). :D

    Nee, nee - so etwas neumodisches wie Chaos-Knights geht ja mal ar nicht. :rolleyes:


    Jetzt gibt es die Imperial Knights seit über 20 Jahren, warum fangen sie
    jetzt erst an zum Chaos überzulaufen. Was ist passiert, was hat sich
    geändert - wie wird dieses Problem im offiziellen Hintergrund dargestellt? ?(

    Exakt, Maxamato versteht mich. :up:


    Ist natürlich leichter zu verstehen wenn man die alte LotD-Armeeliste kennt.


    Und eigentlich passt "Es stirbt nicht" sogar besser zur LotD als zu den
    Iron Hands, die eher Sachen reparieren als sich selbst reparieren zu lassen. 8|



    Nachdem ich mich bisher überall aus jeder Tyranidendiskussion heraus-
    gehalten habe muss ich nun doch ein paar Worte von mir geben. :rolleyes:


    Incubator Node: Werde ich nicht spielen aber ist ein nettes Trostpflaster für eine Mehrheit eher einfallsloser Tyranidenspieler.


    Synaptic Swarm: Very nice! Werde ich aber wohl nur in Kampagnen und den Spezialsystemen einsetzen da ich
    so viele Krieger in Endless War kaum mehr dabeihaben werde. Mit 18" hat man sowas wie ein Mega-Failsave für riskante
    Aktionen oder aber einen guten ausbaufähigen boost mit dem man auch Neulinge besser für Tyraniden begeistern kann.


    Skyblight Swarm: DAS nenne ich mal eine starke Apocalypse-Formation. Wie nicht für Apo?
    Für was denn dann? Total übetrieben, wird natürlich jeder spielen der die Modelle stellen kann.
    Das könnte das dataslate werden das entscheided ob man vor dem Spiel alle slates erlaubt oder verbietet.


    Living Artillery Node: Das erste dataslate dass mich in die beschämende Lage versetzt etwas spielen
    zu wollen das ich normal so nicht stellen würde. Werde ich ausiebig antesten da ich sehr gerne (s)pinne.


    Endless Swarm: Tja das gibt es ja schon sehr lange für Apo und ist wohl eine der meistge-
    spielten Formationen überhaupt. Jetzt nur minimal abgeschwächt für normale Spiele? Genau
    diese Kombination füllt bei mir meistens den Standard. Wie soll ich das nur meinen Mitspielern erklären? 8|


    Allgemein: Die erste Packung slates für die Tyras hat mir vom Stil besser gefallen,
    hatte aber nicht so ein erschreckendes Potential wie das hier, die Möglichkeit
    sich zu verbünden würde die Tyraniden jetzt nur noch unnötig schwächen. :S


    Sehr schade das wieder nichts für den Haruspex dabei war.

    Nein die Trupps selbst können leider nicht von Chapter Tactics profitieren, aber wenn man
    mit dem Codex SM LotD spielt hat man mit aktuellem Dex wieder die Möglichkeit "Panzer mit
    Rettungswurf" zu spielen (auch wenn es regeltechnisch etwas anderes ist als ein Rettungswurf). :)

    Ich spiele die LotD seit es die ersten Metallmodelle gab und kann 50 Legionäre aufstellen.


    Mit dem aktuellen Codex sind sie inzwischen am stärksten und durch die Iron
    Hands Tactics sind auch die Fahrzeuge wieder ähnlich der alten Codex-Armeeliste.


    Gute Zeiten also für die LotD; mit dem Mini-Dex erwarte ich die Apo-Regeln
    für normal Spiele & 1-2 Charaktermodelle, bzw. einzigartige Charaktermodelle. :up:

    Endlich macht GW mal wieder was richtig. Und falls die Regeln unpassend/
    übertrieben sind dann werden sie eben in der Gruppe neu verfasst.


    Allerdings, und das sollte man auch bedenken, ist jede Waffe die über ein Demolisher-Geschütz hinaus-
    geht bei 40K zwangsweise sofort D, auch wenn dadurch viele Großkaliber in einen Topf geworfen werden.


    Diese Modelle hätte es schon vor über 10 Jahren geben sollen, mich würde wirklich
    interessieren wie das nun passiert ist - wer diese überlange Leitung gekappt hat.


    Space Marines und der ganze Kram sind ja ganz interessant, aber das erhebenste Bild das ich
    mir in Verbindung zu 40K vorstellen kann ist eine Imperiale Kavalleriekompanie im Angriffsgalopp
    zwischen denen Imperiale Knights vorrücken (Titanen sind einfach zu übertrieben um einen ent-
    sprechenden Bezug zu menschengroßen Modellen, bzw. Reitern zuzulassen). Apropo Kavallerie,
    die sollen ja gerüchteweise aus dem nächsten Dex gestrichen werden. Ich hoffe nicht das diese
    positive Entwicklung (Knights) durch solch eine Dummheit aufgewogen wird.

    Die Tops und Flops des Codex muss jeder für sich selber finden. Die Ordenstaktiken sind ein wichtiger Faktor da sie bestimmte Truppen oder Waffenoptionen bevorteilen, aber auch der eigene bevorzugte Spielstil, die Art des Spiels (eher Erweiterungen?) und natürlich die höchst frequentierten Gegner-Codizes spielen eine wichtige Rolle.


    Devastoren sind auf einem sehr engen Spielfeld deutlich benachteiligt, auf manchen kann ein Land Raider nach dem aufstellen sich kaum mehr bewegen. Oder das andere Extrem, kein Gelände...


    Ich habe ja nun einige Spiele hinter mir und stelle mit Freuden fest das alle OT´s in Betracht auf Bekanntheit/Verbreitung etwa gleich oft gespielt werden mit leichten Tendenzen zugunsten Iron Hands und White Scars. Erstere vor allem weil sie die im Codex einzige fahrzeugrelevante OT haben und diese zwar schwach ist aber eben alle Modelle betrifft, während die Scars aus den bekannten Gründen punkten und eben auch weil Bikes nun günstiger & besser sind (auch wenn eine sehr stark auf Bikes ausgelegte Truppe für manche Szenarien und vor allem Städte in Flammen sehr hinderlich sein kann).


    Letztens hatte ich ein Spiel gegen die Raptors von FW. Da habe ich dann gleich gemerkt das mir die Raven Guard-Taktik doch deutlich besser gefällt obwohl ich genügend Modelle hätte um beide Taktiken effektiv zu stützen. Das ist überhaupt auch ein wichtiger Grund: Welche Modelle hat man schon und welche möchte man sich noch anschaffen oder welche eher nicht; also auch eine Geschmacksfrage.


    Noch ein Wort zu den Salamanders: Habe nun schon zweimal erlebt wie die meisterhaften Waffen der Sarges wirklich die Waagschale bewegen konnten. Der Flammenbonus ist ja ganz nett aber der wirkliche Bonus sind die meisterhaften Waffen.

    Ich spiele die Deathwatch mit den aktuellen Regeln aus der Apocalypse-Erweiterung "Damnos"
    statt einer der herkömmlichen Ordenstaktiken und abzüglich der speziellen Anti-Necron Granaten.


    Es gilt nur eine Regel: Keine Modelle mit nur einer Attacke im Profil: Veterans only.


    Ich finde nur so kommt das richtige "Deathwatch-feeling" auf. Weil sonst kann man ja eine
    beliebigen anderen der besonders xenosvernichtungsaffinen Orden ganz normal mit einer
    der Ordenstaktiken aus dem Codex spielen wie z.B. die Knights of the Raven (die ohnehin
    ungewöhnlich viele Marines für die Deathwatch stellen und wohl auch an die 20 "zurückge-
    kehrte" Brüder in ihren Reihen aufweisen können was genau für zwei volle Sternguards
    eben jener Deathwatch ausreichen würde).



    In der Mitte: Deathwatch-Expugnatorgardist der Knights of the Raven
    (führt die Squad an weil es Blood Angels & co. einfach nicht drauf haben). :P

    Orden: diverse


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?


    Beides regelmäßig, aber Captain deutlich öfter als Meister.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Nackt bis volles Programm, manchmal modular. Meistens jedoch nur 15-30pts.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?


    Einfluss nur minimal. Ich versuche den Captain/Meister wenn möglich immer in
    vorteilhafte Nahkämpfe zu bringen (Ziel schnell ausschalten oder lange binden).


    Im kleinen taktischen Bild ist er Einzelgänger oder loses Anhängsel, so ein kleiner Joker eben.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde?


    Ich nutze beides oft, aber eher separat als mit dem Charakter zusammen.
    Diese Einheiten haben in meiner Spielart nur selten das gleiche vor.


    Wenn zusammen dann nur um einen bestimmten DS zu spammen. (klar, oder?)


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?


    Ich habe den Eindruck dieses Modell wird oft entweder über- oder unterschätzt, was wohl mit
    der gewählten Bewaffnung und neuerdings auch mit den neuen Ordenstaktiken zusammenhängt.


    Manche Spieler glauben dass 4er Rüstung vor einem Captain mit Kettenschwert und Pistole schützt,
    andere machen Witze über das abgeschwächte E-Schwert und klagen später wie imba der Captain
    ist wenn er mal wieder 15 Marines gefrühstückt hat. Magnet für Fehleinschätzungen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?


    Eine 1-3, also eine 2. :D


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Scriptoren sind wieder in Mode, ich bin bekennender random-fan.
    Ordenspriester auch immer mal, vor allem wegen Coolness-Faktor.


    Rein von der Effektivität ist der Captain zumindest in den "schlimmsten Fällen" (Psikräfte
    kaum anwendbar/keine Nahkämpfer mehr für den Priester) universeller anwendbar und
    darum auch immer klar ein Vorteil wenn sich die chance für schlimmste Fälle erhöht.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Je mehr Punkte in einem Captain stecken, desto schneller wird er sterben.


    Ich selbst habe schon unzählige "Glückstreffer" mit Raketenwerfern, Laserkanonen/
    -lanzen und Orbitalschlägern gelandet, so dass der Begriff gar nicht richtig passt.


    Trupps mit Captain als hintersten Mann varkacken öfter Angriffswürfe als wenn er in der Mitte steht. ;)

    Wir spielen normalerweise eher im privaten Kreis (4-6) wobei wir uns abwechseln, in meiner frühen Zeit gab es mal eine 30K Fantasyschlacht, dazu wurde dann für zwei Tage der große Raum einer Sportgaststätte gemietet (an den Preis kann ich micht nicht erinnern, waren wohl so 100DM für zwei Tage und ~20 Personen). Für bis zu 6 Spieler stehen kurzzeitig Dachböden und Garagen mit jeweils genügend Platz für 2 oder 3 Platten zur Verfügung.


    Ich kenne das Thema aber aus einer anderen Ecke: Bandraum. Die Mieten unterscheiden sich dabei erheblich und unterliegen verschiedensten Faktoren. Hast du in einer großen Firma gute Bekannte die was zu sagen haben dann kannst du schonmal 10 Jahre lang sehr günstig einen riesigen Raum benutzen (Traumszenario). Auf der anderen Seite, wenn du in der falschen Gegend in Stuttgart etwas suchst dann kann sogar ein ungemütlicher kleiner Platz ohne Tageslicht sehr teuer sein...

    Um die Dezemberfeiertage hatte ich ein CoD-Spiel auf einer dichtbesiedelten Platte und da kam dann von der
    Freundin meines Mitspielers die Frage: "Wo sind denn die normalen Leute?" (also die "Bürger des Imperiums").


    Meine Antwort: "Kann man nicht kaufen!"


    In diesem Segment "pedestrians" gibt es mit wenigen Ausnahmen nur durchschnittlich
    ansehbare Metallfiguren von anderen Herstellern zu kaufen, dabei sind die Bürger des
    Imperiums doch genau das was die Space Marines und die Imperiale beschützen sollen...


    Spieltechnisch zwar hoch irrelevant, bis auf evtl. Rettungsmissionen oder ähnliches,
    würde ich persönlich nichts lieber kaufen als 2-3 Boxen "gemischte imperiale Bürger". :)


    Ansonsten braucht man nur noch Plastiksoros, alles andere gibt es schon z.T. zu reichlich.

    Und jeder im Trupp konnte damals mit seiner Sprenggranate Tyraniden im Nahkampf angreifen.


    Das war eigentlich der Grund warum sie so gut waren, der Rest nur das Beiwerk.


    Da ich noch die nächsten 10 bis 15 Jahre ohne I-Pod und Depple unterwegs sein werde;
    kann mir jemand sagen warum es zwei verschiedene Versionen davon gibt und welche
    davon ich dem Pod-Träger in meiner Gruppe empfehlen soll?

    Ich schätze da könntet du mal bei "Städte in Flammen" reinschauen. Das ist nicht
    gerade die aktuelleste Erweiterung von 40K, beinhaltet aber vom Stacheldraht über
    Tunnel-/Kanalnutzung (zum erscheinen aus der Reserve) bis hin zum Vorbereiteten
    Feuerschlag (den man mit Hausregeln auch jede Runde ablassen könnte) einige
    Werkzeuge die man sich ausleihen könnte.