Beiträge von Torsul

    Da waren keine Nilpferde ;( Aber der Hydralisk war toll =D
    Ansonsten fand ich das ganz gut, der Überblick über Warmachine war gelungen, auch wenn ich da etwas rumkritteln muss: Die gezeigten Figuren waren... naja reden wir nicht drüber, sondern lassen wir den verantwortlichen Maler einfach wortlos auspeitchen :8o: Und bb ich jetz 10 Karten oder nen Codex mitbringen muss is ja eigentlich das selbe ;)
    Die Check0r Sache war ganz lustig, fand aber schade, dass ihr dafür soviel Sendezeit geopfert habt. Ging mir einfach zu lange bei sehr wenig Inhalt :-k Überhaupt erschienen mir das irgendwie wenig Themen :-k


    greets Tors!

    Reparationszahlungen waren das, wo man dem Gläubiger Gebiete abnimmt, seine Armeen schlägt und ihn mit überlegener Taktik in die Irre führt? Oder meinst du, dass ich dir gnädigerweise meinen, bei der Völkerschlacht gewonnen Gutschein aus Mitleid überlassen habe? :D Ansonsten sieht man ja die Qualitäten der Cygnarjacks. DIe können froh sein wenn sie zwei Beine haben xD
    Anmalen!


    greets Tors!

    Der perfekte Tag für eine Frau:
    *******************************


    08.15 Mit Schmusen und Küssen geweckt werden
    08.30 2 Kilogramm weniger als am Vortag wiegen
    08.45 Frühstück im Bett mit frisch gepresstem Orangensaft und Croissants, Geschenke öffnen, z.B. teuren Schmuck vom aufmerksamen Partner ausgewählt.
    09.15 Heißes Bad mit Duftöl nehmen
    10.00 Leichtes Workout im Fitnessclub mit hübschem, humorvollem persönlichem Trainer
    10.30 Gesichtspflege, Maniküre, Haare waschen, Kurpackung in den Haaren einwirken lassen, fönen.
    12.00 Mittagessen mit der besten Freundin in In-Lokal
    12.45 Die Exfrau oder Exfreundin des Partners begaffen und feststellen, dass sie 7 kg zugenommen hat.
    01.00 Einkaufen mit Freunden, unbegrenzter Kreditrahmen.
    03.00 Mittagsschlaf
    04.00 Drei Dutzend Rosen, werden angeliefert mit einer Karten von einem geheimen Bewunderer
    04.15 Leichtes Workout im Fitnessclub, gefolgt von einer Massage durch einen starken aber freundlichen Typen, der sagt, dass er selten einen solchen perfekten Körper massiert hat.
    05.30 Outfit aus der Auswahl teurer Designer-Klamotten anprobieren und vor dem Vollkörperspiegel eine Modenschau veranstalten.
    07.30 Candle Light Dinner für zwei Personen, gefolgt von Tanzen, mit verbundenen Augen und Komplimenten.
    10.00 Heisse Dusche (alleine)
    10:50 Ins Bett getragen werden, daß frisch gewaschen und gebügelt ist
    11.00 Schmusen
    11.15 In seinen starken Armen einschlafen.




    Der perfekte Tag für den Mann:
    ******************************
    06.00 Wecker klingelt
    06.15 Blow Job
    06.30 Großer befriedigender Morgenschiß, dabei den Sportteil der Zeitung lesen
    07.00 Frühstück: Rump Steak und Eier, Kaffee und Toast, zubereitet von einer nackten Hausangestellten.
    07.30 Limousine kommt an
    07.45 Einige Gläser Wiskey auf dem Weg zum Flughafen.
    09.15 Flug in Privatjet
    09.30 Limousine mit Chauffeur zum Golf Club (Blow Job unterwegs)
    09.45 Golf spielen Play
    11.45 Mittagessen: Fast Food, 3 Bier, eine Flasch Dom Perignon
    12.15 Blow Job
    12.30 Golf spielen
    02.15 Limousine zurück zum Flughafen (einige Gläser Wiskey)
    02.30 Flug nach Monte Carlo
    03.30 Nachmittagsausflug zum Fischen, Begleiterinnen sind alle nackt.
    05.00 Flug nachhause, Ganzkörpermassage durch Verona Feldbusch
    06.45 Scheissen, Duschen, Rasieren
    07.00 Nachrichten anschauen: Michael Jackson umgebracht,
    Marihuana und Hardcore-Pornos legalisiert.
    07.30 Abendessen: Hummer als Vorspeise, Dom Perignon (1953),
    großes saftiges Filetsteak, gefolgt von Eiscreme serviert auf bloßen Brüsten
    09.00 Napoleon Cognac und eine Cohuna Zigarre vor einem Großbildschirm-Fernseher, Sportschau anschauen. Deutschland schlägt England 11:0
    09.30 Sex mit drei Frauen (alle drei mit lesbischen Neigungen)
    11.00 Massage und Bad im Whirlpool, dazu eine leckere Pizza und ein reinigendes Helles
    11.30 Gute-Nacht-Blow-Job
    11.45 Alleine im Bett liegen
    11.50 Ein 12sekündiger Pfurz, der die Tonart 4mal wechselt und den Hund nötigt, den Raum zu verlassen.

    Nanu was für ein Battlecollege hast du denn?
    http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiKovnik


    Hier sagen sie eig ähnliches wie ich dir gesagt habe, mit den selben Empfehlungen. Den Juggernaut führen sie nicht auf, einfach weil Berserker und Kodiak die besten für ihn sind (die Kombi mit Juggernaut + Kovnik is trotzdem brauchbar). Der Koldun Lord ist als Jackmarshal scheiße, weil er bei nem feuchten Huster umfällt und dann is dein Jack fast nutzlos. Außerdem geht der Drive vom Koldun auch auf Jacks, die er nicht marshallt. Deswegen nimmt man den manchmal trotzdem, aber gibt ihm um Himmelwillen keinen Jack mit :up:
    Die Greylords profitieren marginal vom Lord. Der gibt denen eben Battlewizard. Das haben die in den 3 Jahren die ich spiele aber noch nieeee verwendet. Greylords will man eben ned so weit vorn haben. Die kann man spielen, aber eig sind sie einen Punkt zu teuer, da wirst du mehr Freude am Kovnik haben denk ich.


    Aber würde mich interessieren wo du das gelesen hast. Entweder hat das ein Idiot geschrieben oder es ist arg veraltet :-k


    greets Tors!

    Nicht die schlechteste Idee ;) So hast du mehr Jacks, einen Man of War und musst dafür nedmal viel kaufen :thumbsup:
    Ein Solos passt ja vlt trotzdem noch dazu :D Der Butcher ist über Deckung übrigens sehr dankbar, wenn er nicht ständig Iron Flesh und 3 Fokus auf sich hat, ich spiele den mehr als jeden anderen caster, der WILL Gorman ;) ^^


    greets Tors!

    letzendlich ist das ganz egal. Je nachdem was dir beliebt ;) Nach effiziensgründen würde ich die Great Bears + Solo nehmen, da die bei geringeren Punktekosten flexibler einsetzbar sind und ein ähnliches DMG output haben. Dafür halten Jack und Kovnik mehr aus. Ich spiele die Kombination sehr gern, einfach weil man dann mehr Jacks stellen kann, aber auf Turnieren würde ich eher die Great Bears greifen.
    Der Vorteil von einem Jackmarshal ist einfach, dass er den Fokushaushalt des Casters entlastet, wenn du ungern nur einen oder 2 Jacks hast.


    Der Kovnik hat mit Boost und Marshallregel quasi 1 Fokus + 1 für jede Attacke die der Jack hat. Es bieten sich also Jacks mit vielen Attacken an. Der Spriggan hat nur eine wirkliche Lanze, würde ich ned nehmen. Unsere Fernkampfjacks (halte ich großteils für mist) profitieren nicht von ihm. Bleiben: Kodiak, Berserker, Marauder, Juggernaut und Devastator (Charackter jacks gehen nicht an marshalls). Der Marauder is sehr speziell und der Devastator brauch auch so weniger FOkus (der soll ja rennen und iwo in Inf hochgehen ;) ) Juggernaut, Berserker oder Kodiak ist eigentlich dann egal. Ich mag eben den Kodiak wegen Pathfinder, weil er auch mal ne Wolke machen kann und weil ich gern werfe ;) Kodiak und Berserker haben den Vorteil der Chainattack. Der Juggernaut haut dafür etwas härter.


    greets Tors!

    Wurde mir gerade zugetragen:


    http://www.megaupload.com/?d=RUNUNQZT Teil I
    http://www.megaupload.com/?d=LGM6PNGZ Teil II


    Das sind kurzübersichten über fast alle relevanten Regeln bei Warmachine (und vieles von Hordes, halt kein Furymanagment usw). Für Anfänger halte ich das für eine große Hilfe. Für Leute die das Grundsystem beherschen und nur ab und zu noch nachschauen müssen dann aber schon nicht mehr. Ist halt leider nix offizielles (ich hab es auch nicht auf Fehler untersucht) und auch nicht das orginal wording!


    Trotzdem, vielleicht hilft es.


    greets Tors!

    Wenn du unbedingt einen Jack mehr spielen willst ist der Berserker aufgrund seiner Punkte und Fokuseffiziens ganz gut. Aber du kannst ja auch mal über MoW Konik + Jack nachdenken. Da hättest du einen Man of War (;)) und der gute ist auch ein nützlicher Jackmarshal. Ich spiele ihn gern mit Kodiak, da Pathfinder einfach ganz nützlich ist, genauso wei die Chain Attack und der Boost des Kvnik gilt auch für die Chain attack :up:


    Wieso man den Marksman häufiger sieht weiß ich nicht, vielleicht persönliche vorliebe, vielleicht weil sein Gewehr POW 12 statt 10 hat und das unter umständen nützlicher ist. Aber letzendlich nehmen sich die beiden wirklich nicht viel. Kauf also da einfach den, der dir besser gefällt.


    Zitat

    Da ich ja eigentlich nur Sorsha und Butcher als WC ausführen möchte


    Die aussage ist falsch. "Erstmal" fehlt da :P ;)



    greets Tors!

    Die hab ich und ich fang mal nach Komplexität bei den einfachen Sachen an:


    Zitat

    Kell fand ich halt cool vom Aussehen her, aber irgendwie wird mir nicht klar, was der besser macht als der Marksman, außer 2mal zu schießen


    Du siehst es richtig, das 2x schießen ist besser ;) Swift Hunter ist zwar gut (aus 2" Wald rausschießen, sich dann 2" zurückziehen, sodass der Gegner keine LOS hat), aber meistens braucht man es einfach nicht, da Widowmaker eh am Rande agieren und mit 14" vor dem meisten in Sicherheit sind (gerade im Wald).

    Zitat

    Mit dem Alchi hatte ich auch bereits gedacht, aber zu Anfang möchte ich mich nicht nochmehr überfordern was Regeln und Eigenschaften angeht


    Steht zur Not ja alles auf der Karte und wie ne AOE Abweichung funktioniert kriegt man auch raus :P:D


    Eyriss ist am anfang definitiv overkill. Die Prime mehr als die andere, da es meist etwas dauert eh die Spieler realisieren, wie ätzend das mit dem Upkeeps entfernen ist und wie sie die Elfe kontern :D Aber du hast sie aufgeführt, deswegen nahm ich an, das wäre Ok. Moral und Gewissen wird eh überbewertet. Spaß am Spiel ist es dem Gegner beim psychischen, physischen und seelischen Zusammenbruch ob deiner Überlegenheit zu beobachten :ctan:


    Die Man of War sind Spielbar. Nur sind sie doll casterabhängig, eben weil sie so langsam sind. Das ist wirklich deren Riesenschwäche, unser anderes Zeug ist nähmlich nicht langsam! Wir haben myrriaden Möglichkeiten die Jacks auf Touren zu bringen und unsere Infanterie ist auch mit Spd 6 oder mehr unterwegs (außer eben MoW). Aber unsere Units können wir nur sehr selten noch weiter beschleunigen, außerdem haben wir für deren Punktekosten auch ganz viel anderen super Kram (Pferde zb). Grundsätzlich würde ich sagen, kann man die mit den Castern noch am besten einsetzen, die diesen Geschwindigkeitsnachteil ausgleichen können. Da gibt es die, dies übers Feat machen: Strakhov & eVladimir. Dann eIrusk, der es via Zauber schafft die Einheit zu beschleunigen. Und auch diejenigen, die den Gegner so in der Bewegung behindern, dass es die Lahmarschigkeit der MoW ausgleicht: pSorscha, eIrusk (doppelt gut ;) ) Zerkova, pIrusk (inhospital Ground) und die Old Witch. Alle Caster, die ausschließlich in der letzten Gruppe sind erfordern aber schon einiges an Geschick um das wirklich zu nutzen und Feats gehen auch immer nur einen Spielzug. Deswegen fährt eIrusk noch am besten mit denen (Er kann sie mit magie beschleunigen, gibt ihnen Tough UND behindert den Gegner mit seinem Feat beim Bewegen). Eine Alternative ist auch Karchev, einfach weil der mit Jacks und MoW eine komplette Armee aus mörderischen Panzerungswerten hinstellt. Aber das ist nochmal ne Ecke spezieller und mMn auch ziemlich schwieriger (ich werde das wahnsinnigerweise auf dem nächsten Turnier versuchen).
    Man of War sind eher was für Liebhaber - die sind nicht schlecht, aber die leiden einfach unter unglaublich hohem Konkurenzdruck im Forces Buch, wir haben eben zuviel gute Einheiten :thumbsup:


    Zum Großen problem mit WG und Kayazys lass dir gesagt sein, dass Privater Press ein unglaubliches Geschick dafür hat seine Modelle unglaublich hässlich darzustellen. Ich habe die Kayazys auch nie haben wollen weil ich sie so hässlich fand, ebenso die Assaultkommandos. Jetz hab ich mich aber (der Werte halber^^) durchgerungen doch je einen trupp zu beschaffen und die Miniaturen sind nicht so abartig hässlich wie die Bilder vermuten lassen. Man kann da mit der bemalung ganz viel rausholen, nur PP schafft das irgendwie nicht (gerade Haut können die ned gut hab ich das Gefühl). Einfach mal die Miniaturen in der Hand halten und wirklich selber angucken, noch besser mal selber ein oder 2 bemalen :up:


    greets Tors!

    So hat der Streit angefangen......
    Im Supermarkt fragte ich meine Frau, ob wir ,nen Kasten Bier für € 15 kaufen sollten.
    Sie sagte nein, und ohne mich zu fragen, kaufte sie eine Tagescreme für € 65.
    Ich sagte ihr, dass der Kasten Bier mehr helfen würde, sie schön zu finden als die Creme.



    So hat der Streit angefangen......
    Vor einigen Tagen habe ich meine Frau gefragt, wo wir an unserem Hochzeitstag hingehen sollen.
    Sie sagte: "Irgendwo, wo ich seit langem nicht mehr gewesen bin."
    Ich schlug ihr die Küche vor.



    So hat der Streit angefangen......
    Meine Frau setzte sich zu mir auf die Couch, während ich in die Glotze schaute.
    Sie fragte: "Was ist auf dem Fernseher"?
    "Staub", sagte ich.



    So hat der Streit angefangen......
    Meine Frau gab mir einen Tipp, was sie sich zum Geburtstag wünsche.
    Sie sagte: "Etwas Rotes, und es muss von 0 auf 130 in 3 Sekunden."
    Ich kaufte für sie eine Waage.



    So hat der Streit angefangen......
    Meine Frau schaute sich im Spiegel an, und war unzufrieden mit dem, was sie sah: "Ich fühle mich schrecklich; ich finde mich alt, dick und
    hässlich. Ich brauche jetzt wirklich, dass du mir sofort ein Kompliment machst!"
    Ich sagte: "Deine Augen funktionieren noch prima."



    So hat der Streit angefangen......
    Meine Frau und ich waren auf einem Klassentreffen ihrer Schule. Einer der anwesenden Männer war betrunken und nahm ein Glas nach dem anderen.
    Ich fragte meine Frau, ob sie ihn kennt.
    "Klar", sagte sie, "wir waren lange zusammen und als wir
    auseinandergingen, hat er angefangen zu trinken, und hat seitdem nicht mehr aufgehört."
    Ich sagte: "Wer hätte gedacht, dass er so lange feiern würde."



    greets Tors!

    sorry, aber was ist an dem denn kurios? hübsch bemalt und auch ne coole basegestaltung, aber ansonsten doch ein 08/15 Blood-slaughterer oO



    Das ist ein Khorne Blood-slaughterer (Blutschlächter auf deutsch?) aus den alten Warhammer 40k Editionen (2te glaube ich). Ist eigentlich nicht groß was besonderes, ab davon, dass man sie auf heutigen schlachtfeldern eigentlich nichtmehr sieht, weil sie auf Imperial Armour ausgelagert wurden und Forgeworld ein hübscheres Modell rausgebracht haben.


    Du beantwortest dir deine Frage ja selbst ganz gut.


    greets Tors!

    Moin Sohn des großartigen Mutterlandes :up:


    Beast-09 hat keine Alternativen. Klar kann man andere Jacks dafür spielen - je nach Aufgabe - aber er ist und bleibt der beste Jack des Mutterlandes. Ich finde das Modell hässlich, hab meinen eigenen daher aus nem Plastejackkit gebaut (war auch eurotechnisch billiger). Mit Butcher und Sorscha hast du ja potenziell 4 Caster (da die beiden in der epic Form die selben Waffen haben kann man sie auch mal als epics spielen)
    Unter diesem Aspekt ist Beast schonmal ideal, weil er zu jedem Caster passt. Von Man of War würde ich dir erstmal abraten, die erfordern, wenn dann, doch ein erfahreneres Händchen und es frustet ungemein zum Start so eine teure Einheit zu kaufen, die dann nicht so überzeugt (außerdem hast du dan viel weniger Modellauswahl).


    prime Butcher und epic Sorscha stehen ungemein auf die Winter Guard, auch Kayazys sind ganz gut.
    Der epic Butcher mag die Reaver wiederrum gern.
    Great Bears sind eh fast immer angenehm auf dem Feld zu haben. Ich würde dir, wenn du WG und Kayazys ned gleich willst (Früher oder später kaufst du sie eh :P) zu "Box Greatbears + Magehunter Eyriss oder Widowmaker Markman o. Kell" raten. Einfach weil du die alle mit jedem Caster und auch gegen so ziemlich alles bednekenlos spielen kannst. Eiryss (ich würde die prime kaufen) kann ähnlich wie deine Caster als Prime oder epic verwendet werden, was ein Pluspunkt wäre. Außerdem brauch man sie viel häufiger als Marksman oder Kell, gerade im turnierorientierten Spiel ist die Dame sehr, sehr gern gesehen.
    Ich gehe zwar ungern ohne größere Einheit aus dem Haus, aber mit Dog, Widowmaker, Eiryss, Beast und Great Bears hast du einfach eine Modellauswahl die was taugt, ganz egal welchen Caster du wählen solltest. Reaver sind auch eine sehr gute Einheit, aber nicht ganz so universell wie die Bears, daher führen die bei mir, wenn es um die Kaufreinfolge geht. Gorman di Wulf könntest du dir noch anschauen: Der kostet fast nix (Euro und Punktetechnisch) und ist eine riesen Hilfe weil seine Wolke LOS blockt wenn sie komplett zwischen deinem Caster und dem Gegner ist (Black Oil, Rost usw ist ebenfalls klasse - einfach aus ca 1" Entfernung werfen, dann kann es max 0,5" abweichen und trifft den Gegner immer ;) Geht bei rech Gegnern natürlich nicht).


    Points: 20
    The Butcher of Khardov (*6pts)
    * Beast-09 (11pts)
    * War dog (1pts)
    Great Bears of Gallowswood (5pts)
    Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)


    Wäre so ein nächster Schritt den du machen könntest. Wobei du halt bedenken musst, dass du echt kaum Modelle auf dem Feld hast. Wenn es Richtung 30 Punkte geht würde ich definitiv über die Winter Guard oder Kayazys nachdenken.


    greets Tors

    Ui, das lief ja gar nicht gut. Hatte deutlich mehr erwartet, aber der Casterkill im ersten Spiel war sicher moralisch schon großer Mist.


    Der ging eigentlich, da hatte ich ja Gewissheit, dass es meine Schuld war, einfach weil ich wirklich gepennt hab und das ned wieder vorkommt. Das gegen Saufi war viel übler, wenn dich die Würfel im Stich lassen und der Sieg wegen mangelnder Zeit nur nen mageres Unendschieden wird, obwohl du ansonsten gut gespielt hast aber nix machen kannst frustet zumindest mich das deutlicher :thumbdown:


    greets Tors!

    lol cooler als erwartet :up: Und wenigstens mal ein richtiger Brocken =D
    du könntest es mit latexfarbe versuchen, die ist sehr zäh und müsste das glatt bedecken :-k mit dem (alten!) pinsel unter der grundierung auf die Stellen, die glatt sollen schmieren und gut trocknen lassen. ABer versuchs besser erst an nem alubällchen aus!



    greets Tors!

    Nett geschrieben wie immer :up: Aber soviele Nyss sind doch gar nicht entkommen :-k Eig hat Everblight fast alle dank Vayl gekriegt. ich dachte immer Cylena und hiere Räuberbande wären die letzten ?(
    Ansonsten sehr graue Gesichter und rote Supermanumhänge :-k Aber sie passen zur Restarmee. Mach doch mal nen Gruppenfoto :thumbsup:


    greets Tors!

    Tagebucheintrag 73



    Die 6. Leipziger Völkerschlacht


    Moin mOin zusammen!


    Lang ist’s her, dass ich einen Bericht verfasst habe, deswegen wird es mal wieder Zeit. Torsul war letzten Samstag auf der 6. Leipziger Völkerschlacht und berichtet jetzt von Dummheit, Frustration, Freude und Vernichtung. Das hat er alles in 4 Spiele gequetscht bekommen, aber dazu später mehr. Vorneweg ein paar Randbedingungen zum Turnier, meine Vorüberlegungen, die Anfahrt und dann kommen wir zu den Spielen.


    Die 6. Völkerschlacht (VS) fand irgendwo am haarigen Hintern der Welt außerhalb (oder zumindest nah an der Knute) Leipzigs statt. Geladen wurde Richtung Bayreuth, Dresden, Berlin und die Dörfer, die da eh in der Nähe rumdümpelten. Trotzdem kamen dabei leider nur 10 Spieler raus:


    1. Kai Uwe "Carnak" Claussen mit Cryx
    2. Benjamin "Crazy" Haack mit Retribution
    3. Martin "Nimor" Hofmann mit Minions
    4. Philipp "Saufzwerg" Jung mit Cygnar
    5. Sylvio "Mkachen" Hantke mit Cryx
    6. Toralf "sachse" Grobe mit Trollbloods
    7. Daniel "Hamilkar" Wintrich mit Khador
    8. Enno "Sauklaue" May mit Cryx
    9. Roland "mebatman" Walker mit Menoth
    10. Nino "Torsul" Beck mit Khador


    Jeder musste 2 Listen à 35 Pkt mitbringen und hatte eine persönliche Zeit von 40min pro Spiel. Was aber nicht so ernst genommen wurde, wichtig war im Zeitplan zu bleiben. Es gab immer Szenarios, die ab Runde 3 möglich waren und ein Spiel ging 6 Runden. Casterkill oder Sieg nach Szenario beendete das Spiel nicht! Brachten aber Punkte. Victorie Points waren Tie Breaker. Für die Punktematrix ergab sich:


    Szenariobedingung erfüllt: 5 TP
    Nachziehbedingung erfüllt: 3 TP
    Szenario am Ende des Spiels nach Tiebreaker gewonnen: 3 TP
    Spiel endet unentschieden: Beide Spieler 1 TP
    Szenariobedingungen erfüllt und der Gegner hat nicht nachgezogen: 1 TP
    Ein Casterkill gibt jeweils 3 TP
    Die TP sind kumultativ


    VP werden folgendermaßen verteilt:
    Caster: 12- Jackpoints
    Lock: 12-Warbeastpoints
    Abgeschaltet oder zerstörte Warjacks: ihre Punkte
    Wilde oder zerstörte Warbeats: ihre Punkte
    Zerstörte oder auf der Flucht befindliche Soli: ihre Punkte
    Zerstörte Einheiten: ihre Punkte
    Auf der Flucht befindliche Einheiten: halbe Punkte
    Halbe Einheiten: halbe Punkte



    Zu meinen Listen: Da alle Szenarios erst ab Runde 3 losgehen und erfahrungsgemäß da schon das Meiste gelaufen ist, beschloss ich mich da gar nicht drauf zu konzentrieren. Tote Gegner halten keine Szenarios mehr und nach der Vernichtung kann ich ja immer noch halten. Also nehmen wir 2x Casterkill mit. Weil mir so munter schummrig war auch gleich mal eine Strahkovliste (den spiel ich ja die letzten Wochen extrem):



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Kommander Strakhov (*6pts)
    * Kodiak (8pts)
    * Spriggan (10pts)
    * War dog (1pts)
    Kayazy Assassins (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Kayazy Assassin Underboss (2pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
    Eiryss, Mage Hunter of Ios (3pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Harlan Versh (2pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)


    Viel Stealth und sonst kann die Liste nicht viel außer Casterkill mit Feat und Spriggan. Superiority, Overrun, Charge und Reach ergeben eine Reichweite von 21“ dazu eine Chargeattack mit Mat 10 und 3 Weitere mit Mat 8 und POW 18. Dank Bulldoze komm ich an das meiste ran, wenn LOS da ist. Der Gobber gibt Boost oder Schuss, damit Strakhov auch brav Overrun triggert. Eiryss geht für den Luckshot auf den Caster, Aiyanas Kiss of Lyliss macht Potenziell POW 20 für den Casterkill. Aber damit rechne ich eigentlich nicht. Viel mehr stärkt dass die Kayazys. Gorman kann man immer mitnehmen, Harlan Versh sorgt dafür, dass Upkeeps (wenn ich die schon nicht wegmachen kann) dem Gegner doch etwas madig gemacht werden. Zusammen mit Holt und Eiryss mein Minischützenkader. Kayazys kennt jeder und kaum einer mag sie. 13,5“ chargende Kayazys mögen dann noch weniger Leute. Der Kodiak rennt umsonst ;)
    Da die Liste sehr speziell ist und gern mal ein Missmatch hat (viel Infanterie, tough Truppen, Movement denial, Hordes usw.) brauche ich noch was zum Ausgleich und nach langen hin und her zwischen dem prime Butcher und epic Sorscha entschloss ich mich für die Schneekönigin, da sie einfach schneller zuschlägt und ich ja vor Runde 3 viel Schaden machen muss. Außerdem ist sie nicht ganz so denial empfindlich (bei 30% Cryxern doch wichtig). Damit gesellte sich dazu:



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Forward Kommander Sorscha (*6pts)
    * Beast-09 (11pts)
    * War dog (1pts)
    Great Bears of Gallowswood (5pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
    Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
    Winter Guard Infantry (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    * Winter Guard Infantry Officer & Standard (2pts)
    * 1 Winter Guard Infantry Rocketeer (1pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Kovnik Jozef Grigorovich (2pts)


    Die übliche Gemeinheit um die Winter Guard. Mit desprate pace, iron flesh und bob and wave der Tod auf 15“. Aiyana und Holt unterstützen das, Beast-09 und Great Bears sind meine Schlagkraft Truppe. Gorman ist immer toll (s.o.), Widowmaker auch und im Feat kann ich verdammt viel Schaden machen. Viele Schablonen können den Tag vermiesen, da wäre dann die Strakhovliste wieder besser, ansonsten kann ich das beruhig gegen fast alles hinstellen. Ich hab hier stark überlegt, ob Gobber gegen Rocketeer zu tauschen, um eventuell mal den Freezing grip anbringen zu können, aber habs gelassen. Die Rakete ist doch ganz nützlich(wobei ich auch immer dachte, die hätte POW 14 :-k ).


    Naja alles in den Koffer geschmissen, ein wenig weiterer Krimskrams hinzu und dann bin ich Freitag Abend als alleiniger Repräsentant der Hauptstadt gute 3 Stunden mit DB und anderen öffentlichen von Berlin nach Leipzig und vom Hauptbahnhof da mit dem Geliron zu dessen Domizil, wo mir freundlich Obdach gewährt wurde, damit ich am Samstag ned früh um 6 los gemusst hätte. Letzendlich wäre das aber auf das selbe rausgelaufen, weil wir bis halb 2 getrunken, gequatscht, Shreck geschaut und Missionsziele ausgeschnitten haben. Silvio und Ben waren auch dabei und der Abend wurde echt lustig. Damit hat sich Leipzig direkt noch sympathischer gemacht. Saufzwerg hat sich gedrückt. Auch das will erwähnt werden. Was wäre ein anständiges Turnier ohne Kater, also noch kurz iwie gepennt, Platten, Gelände, ne Mikrowelle eingeladen und dann etwas spät auf zum Veranstaltungsort (noch mal ne gute halbe std. Fahrt). Der war labyrinthartig aber doch sehr hübsch für unsere Zwecke. Wobei mehr Teilnehmer mehr Tische bedeutet hätte und es dann arg eng geworden wäre :-k Es wurde aufgebaut, ein paar Leuten Hallo gesagt und sich unterhalten.



    Als die Platten dann fertig waren wurde munter gepaart und der Spaß konnte beginnen.






    Spiel I Schlagabtausch vs Benjamin "Crazy" Haack mit Retribution



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Adeptis Rahn Shyeel (*6pts)
    * Phoenix (10pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (2pts)
    House Shyeel Battle Mages (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    House Shyeel Battle Mages (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    Arcanist (1pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)


    2. Liste war Kaelyssa



    Szenario:

    Es werden auf der Mittellinie 2 Kreise mit je 10" Durchmesser markiert, deren Mittelpunkte 16" voneinander entfernt sind.
    Der jeweils rechte Kreis vom Spieler aus gesehen kann von Jacks bzw. Beasts verweigert werden und Kämpfermodelle können darin punkten. Beim anderen Kreis ist es genau umgekehrt. (Beachtet, dass die Szenariobedigungen für euren Gegner also umgekehrt zu euren sind)
    Ein Modell kann punkten und verweigern, wenn es nur teilweise in einem Kreis ist. Ein Modell punktet, wenn es am Ende eines Zuges in einem Kreis ist, indem es punkten kann und in dem sich kein Modell befindet, was verweigern kann. Überprüfe am Ende jedes Zuges. Du kannst nur einmal pro Zug in jedem Kreis punkten. in Jack kann nur punkten oder verweigern, wenn er nicht abgeschaltet ist. Ein Warbeast kann nur punkten oder verweigern, wenn es nicht wild ist. Eine Einheit kann nur punkten, wenn alle verliebenen Einheitenmodelle mindestens Teilweise im entsprechenden Keis sind. Punkten kann man ab Runde 3 des 2. Spielers.
    Siegesbedingung: Du hast 3 mal gepunktet, jedoch einmal mehr als dein Gegner.
    Nachziehbedingung: Du hast 2 mal gepunktet.
    Tie Breaker: Du hast öft gepunktet als dein Gegner.



    Hum das fing gut an! Spiel eins hatte ich sowieso für Strakhov erdacht und die garstigen Elfen sind ja eh am Arsch gegen viel Stealth. Ben ist auch keiner meiner „Angstgegner“, also entspannt den Sack zumachen, hohe Punkte abstauben und der Tag würde perfekt starten.
    An dieser Stelle würde ich den Bericht eigentlich gern beenden, denn es passierte nicht weiter viel.
    Casterkill in Runde 1 (!!!) für Ben. Massakriert mit 0:9 und 4:47…
    Strakhov muss ja gleich als erstes den Kodiak chargen um 0,5“ weiter vorn zu stehen. Dabei drückt er dem Kodiak direkt 8 Platten rein und steht dann genau 0,5“ zu nah an 2 Mage Hunter Assassins. Ende vom Lied: Der Spriggan wird über Strahkov gekullert und 2 Elfen freuen sich über Autohits. Danach konnte ich wenig reißen. Ben spielt seine Liste sicher ab und ich nehme immerhin noch ein paar Mitleidspunkte mit. In Runde 3 oder so war dann Schluss (wie geplant… nur anders). Sein Feat braucht er nicht… (ich meins auch nicht) Wuhu!
    Das sieht ja sch…..eiße aus. Brainfart, weil ich Penner telekinesis vergessen hab, als ich die Bedrohungsreichweiten der MHA’s durchgerechnet habe. Saufzwerg kassiert am anderen Raumende ne Klatsche von Sauklaue, kenn ich immerhin meinen nächsten Gegner =D


    Fazit:
    - Hochmut kommt vor dem Fall
    - Strakhov is kacke. Ich hab gepennt.
    - Ein netter Spieler am Nebentisch ließ einen Frustschnaps springen, immerhin Whiskey (?)




    Spiel II Capture The Flag vs Philipp "Saufzwerg" Jung mit Cygnar



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Commander Coleman Stryker (*6pts)
    * Lancer (6pts)
    Stormblade Infantry (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    * Stormblade Infantry Officer & Standard (3pts)
    Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    Trencher Infantry (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    * Trencher Infantry Officer & Sniper (3pts)
    Captain Maxwell Finn (3pts)
    Gun Mage Captain Adept (2pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)


    2. Liste war pHaley



    Szenario:

    20“ vor jeder Spielfeldkante der Spieler wird eine Flagge platziert, die eine 20“ von der linken und die andere 20“ von der rechten Spielfeldkante. Die Flaggen zählen weder als Modell noch als Gelände.
    Siegbedingung: Du hast ab der 3. Runde des 2. Spielers Modelle vollständig in 5" um beide Flaggen, während dein Gegner keine hat. Einheitenmodelle müssen in Formation und nicht auf der Flucht sein, um hierfür zu zählen. Abgeschaltete Jacks und Wilde Beast zählen ebenfalls nicht. Du kannst nur in deinem Zug die Siegesbedingungen erfüllen.
    Nachziehbedingung: Du hast Modelle vollständig in 5" um beide Flaggen, während dein Gegner keine hat. Einheitenmodelle müssen in Formation und nicht auf der Flucht sein, um hierfür zu zählen. Abgeschaltete Jacks und Wilde Beast zählen ebenfalls nicht.
    Tie Breaker: Nur du hast Modelle in 5" um die Flagge auf der gegnerischen Spielfeldhälfte, während der Gegner nicht alleine Modelle in 5" um die Flagge auf deiner Spielfeldhälfte hat. Einheitenmodelle müssen in Formation und nicht auf der Flucht sein, um hierfür zu zählen. Abgeschaltete Jacks und Wilde Beast zählen ebenfalls nicht.



    Jeah 3 Stunden mit der DB durch die Gegend gurken, um dann doch gegen die alten Pappenheimer zu zocken. Aber ich freue mich, wollte sowieso ein Spiel gegen Saufi machen, wenn auch nicht unbedingt im Turnier. Immerhin kenne ich seine Spielweise und ahne massig Infanterie mit Stryker und high arm. So kommts, ich hab derweil iwo eSorscha hingekritzelt. Das wird interessant, auch wenn’s Feat fürn A. ist.
    Ich gewinne, rücke vor. Er genauso und zieht Feat. Humpf! Nix interessantes in Zug I (nach Spiel I wohl ein gutes Zeichen…). Eiryss trifft zwar den eingegrabenen Finn, scheitert aber am Schaden. In Zug 2 weiß ich vor lauter Upkeeps (AS auf Knights und Trensher, Blur auf Blades) nicht wohin mit der Elfe. Viel geht nicht. Die Winter Guard schickt 3 glückliche Freiwillige vor Richtung Tod und macht wenig. Beast treshert in 8 (!!!) Trencher und trifft mit den 2 weiteren Attacken insgesamt 3 (von 10 trefferwürfen auf 6+ …). Einer der Treffer killt nicht. Ist ja auch nur ne 50kg POW 19 Axt (Imprint nat. verpennt, den brauch ich sonst auch nie und wer denk schon bei der 6 müsse man boosten). Ich ahne, dass meine Würfel mich ficken wollen und das tun sie dann auch. Das ganze Spiel werfe ich so schlecht wie nie zuvor in meinem Leben.
    Wir wirtschaften uns runter, aber ich konter Saufis Infanteriemassen an einem Engpass in der Mitte aus. Sodass sich das Blatt langsam wendet (nachdem er 2 wichtige CMD Checks verkackt hab ich die Sache eigentlich sicher in der Tasche). Höhepunkt waren 2 chargende Great Bears, die in Sword Knights hängen blieben, weil ich die 5 zum Hit brauche und immerhin 2 der 4 Attacken treffe. Eine dieser Attacken macht im Schadenswurf mit 4 Würfeln die 5… Dicht dahinter die Widowmaker unter dem Motto „Rat 9 ist nicht genug“. Beast-09 geht nachdem er noch einmal gegen stationary (alles außer Autohits hätte in diesem Spiel geboostet werden müssen :-k) etwas besser threshert. Saufi hat noch ne Hand voll Sword Knights + Stryker gegen 2 Bears, ne fast volle Winter Guard Sorscha und Kleinkram. Es ist Zug 3 und wir… müssen aus Zeitgründen abbrechen… AAAAAARGH! Ich hätte einen Zug gebraucht um ihn auszulöschen und die Schlappe aus Spiel I auszubügeln! Kack 5min da -.- Aber Ok, Zeitplan ist Zeitplan, nur ein mageres Unentschieden, womit wir weiter am Ende der Nahrungskette dümpeln, Mist!!! Dabei hatte ich zügig gespielt.
    Meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, meine Würfel unmittelbar vorm Mülleimer, mein Ranking im Keller (1 von 18 möglichen TP nach 2 Spielen). Torsul ist sackig, mal sehen was das noch wird.


    Fazit:
    -Denk an Beast kack Imprint!
    -ESorscha is geil
    -Klasse statt Masse - Auch 30 Trooper können ausgelöscht werden
    -1:1 und 28:17 für mich.




    Spiel III Ressourcenkampf vs Sylvio "Mkachen" Hantke mit Cryx



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Lich Lord Asphyxious (*6pts)
    * Nightwretch (4pts)
    * Stalker (4pts)
    * Slayer (6pts)
    Bane Knights (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    Bane Thralls (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Bane Thrall Officer & Standard (3pts)
    Bane Lord Tartarus (4pts)
    Warwitch Siren (2pts)


    2. Liste war Morti



    Szenario:

    Jeder Spieler muss 2 Marker beschützen, die je 16" von seiner Spielfeldkante und 16" vom linken bzw. rechten Rand entfernt sind. Jeder Marker hat ARM 20 und 20 Lebenspunkte, hat DEF 5 und wird im Nahkampf automatisch getroffen. Er bekommt keinen Schaden vor dem 3. Zug des 2. Spielers oder von Fernkampf und Magieangriffen und kann nicht bewegt versetz oder irgendwie anders von seiner Postion verschoben werden. Marker verdecken keine Sicht und man kann nicht darauf stehen bleiben, sich aber ohne Abzug darüber bewegen.
    Siegesbedingung: Du hast beide Marker des Gegners zerstört
    Nachziehbedingung: Beide Marker haben zusammenaddiert mehr als 20 Schaden.
    Tie Breaker: Du hast beiden Markern zusammenaddiert mindestens 7 Schaden mehr gemacht, als dein Gegner deinen.



    Ich hatte ihn (wie Ben aus Spiel I) am Vorabend beim Geliron kennengelernt, netter ruhiger Typ. Er spielt eGaspy… Arschloch! Ich wieder die eSorscha rausgekramt.
    Beim aufstellen merke ich: Nanu! Keine Biles, kein WCN, dafür viele Banes. Hey, doch lustig =D Die Platte wird durch einen zentralen Wald in 2 Hälften geteilt, er hatte links Bane Thralls und Slayer, rechts Knights, Stalker und Siren. Mittig Tarti, Huhn und Gaspy.
    Ich eröffne, robbe vorwärts, bringe mich in Stellung und kitzle erfolgreich Vengeance aus den Knights. Silvio kommt, lutscht irgendwie erfolglos an der Winter Guard und erledigt 3 oder 4. Ärgerlicher ist der tote Holt und Eiryss – doofer Stalker.
    Gegenschlag! Feat an und ran. Links hauen die Bären + Widowmaker (Shatterstorm sei dank) ein paar Thralls raus und verschandeln den Slayer. Rechts geht die Aktion und die Knights auch gleich mit, dank Kiss of Lyliss und grape shot. Beast verkloppt den Stalker. Nur noch die Siren da. Die Antwort folgt und wird schmerzhaft: Gaspy featet und zerkloppt einen meiner Steine. Ein Luckshot trifft Sorscha auf die 10 und one hittet sie (er hätte maximal nur 2 Knights ranbekommen x_X). Ohne Beast sieht es Kacke aus mit Szenariosieg. Er hat nur noch Gaspy + Tartarus und ein paar Thralls, ich Aiyana, gute ¾ der Winter Guard samt Jozef, Gorman und 2 fliehende Widowmaker. Wir beharken uns noch gut. Am Ende killen 6-7 Guardsmen den Lich, der seinen Fokus für excarnate verbraten hatte. Ich hab gefühlte 30 Banes erschlagen, die aber immer wieder kamen und er holt noch den 2ten Stein. Wir spielen alle 6 Züge aus und am Ende ises Tarti + 4 Banes gegen 2 Winter Guard und Hund.
    9:3 und 42:39 für ihn. Ein sehr, sehr geiles Spiel. Wir haben beide nicht so sehr viele Fehler fabriziert und es hat verdammt Spaß gemacht. Die immer wiederkommenden Thralls, der Hund, der Tartarus 2x chargte aber nie erlegte.. einfach großartig angenehm! Riesendank an Silvio, das war mein unterhaltsamstes Warmachine Spiel in den 3 Jahren, die ich zocke.



    Fazit:
    -endgeil!
    -EGaspy kann auch als Gegner richtig Spaß machen
    -Torsul moralisch wieder oben auf =D




    Spiel IV Feldkontrolle vs Toralf "sachse" Grobe mit Trollbloods



    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35
    Hoarluk Doomshaper (*7pts)
    * Earthborn Dire Troll (10pts)
    Kriel Warriors (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    * Kriel Warrior Standard Bearer & Piper (2pts)
    Krielstone Bearer and 3 Stone Scribes (3pts)
    Swamp Gobber Bellows Crew (Leader and 1 Grunt) (1pts)
    Trollkin Champions (Leader and 4 Grunts) (10pts)
    Trollkin Long Riders (Leader and 2 Grunts) (7pts)
    Fell Caller Hero (3pts)


    2. Liste war eMadrak



    Szenario:

    Auf dem Spielfeld werden 9 Marker verteilt. 3 auf der Mittellinie, mit jeweils 12" Abstand voneinander bzw. vom Rand. Die restlichen dann mit 8" Abstand von den mittleren auf den jeweiligen Spielfeldhälften. Marker zählen weder als Modell noch als Gelände. Du erhälst die Kontrolle über einen Marker, wenn ein Modell in Kontakt mit dem Marker seine Aktion aufgibt. Dein Gegner kann einen Marker unter den gleichen Bedingungen jederzeit wieder unter seine Kontrolle bringen. Du kannst die Kontrolle über einen Marker erst ab Runde 3 des 2. Spielers übernehmen.
    Siegesbedigungen: Du kontrollierst 7 Marker
    Nachziehbedingung: Du kontrollierst 6 Marker.
    Tie Breaker: Du kontrollierst mehr Marker als dein Gegner.



    Das letzte Spiel, Zeit is auch genug und Torsul brauch noch Punkte. Strakhov is gegen Hordes mist, also noch mal eSorscha (schade eigentlich). Champions sind Pfui, der Eathborn auch. Dafür viele Kriels :-k Ein interessantes Spiel, und eine sehr hübsche Armee =D
    Er stellt fast alles in einer Linie, den Troll und 2 Büffel dabei links. Eine Burgruine teilt die dadurch vom Rest der Armee etwas ab. Ich will das nutzen und stelle Beast + Sorscha auf die Flanke. Es funktioniert auch, die Büffel und der Earthborn watscheln brav ums Haus. Ich gehe mit den Winter Guard vor (wenn auch ned so weit, dass er rankäme), renne mit Beast auf die rechte Flanke und ziehe Sorscha nach. Die obligatorischen Upkeeps gedroppt und schon steht sein Troll und seine Reiterei auf ner leeren Flanke, Ätsch. Die Widowmaker machen sich mit Shatterstorm ganz passable im Trolle abschießen. Überhaupt würfle ich ganz gut (Ausgleich für Spiel II ~.~). Toralf hat echte Probleme mit seinem Tough, ich glaub er schafft vielleicht jeden 8ten Wurf oder so. Champions rennen vor und stehen da jetzt rum. Kriels hinterher und Büffel + Dire Troll müssen sich auch bewegen und können frühstens nächste Runde was reißen. Ich werfe Blind auf die Champions, friere sie dann ein, gehe zurück und Feate. Aiyana wirft noch Kiss of Lylss drauf und die 5 werden von der Winter Guard und Beast zermalmt. Viele Kriels müssen auch gehen. Beast spielt zwar Bauernopfer für den Dire, aber iwas muss man ja anbieten.
    Der Dire kommt und Beast steht tatsächlich noch mit 4 Platten (Cortex und Movement) o_O Doomshaper featet und greift sich einen Great Bear. In meinem Zug erledige ich den letzten Reiter, den Stein und die restlichen Kriels (rechts mit Sorscha selbst). Ein Gobber stirbt auch (der andere rennt). Beast gibt einen Fokus aus und hakt den Dire ein wenig. Er überlebt die W6 Schaden mit einem Cortex System. Gorman blindet EBDT, einen Bär und 2 Guardsmen. Doomy zieht sich etwas zurück, der Dire verwickelt Gorman und Beast stirbt irgendwie. Ich zieh ihm noch den Fellcaller, schaffe es tatsächlich mit Gorman lebendig aus dem Nahkampf zu laufen und die Winter Guard richtet den Dire Troll dann mit Hilfe von einer 3ten Blindbombe und Aiyana. Wir beenden an dieser Stelle, weil ich Doomy nicht mehr bekommen hätte wenn er davon gelaufen wäre und der eine Gobbo keine Punkte mehr gebracht hätte. 6:0 und 41:16 für Torsul.


    Fazit:
    -eSorscha wie sie laufen soll, ein Uhrwerk der Vernichtung
    -Würfelkarma gibt es doch. Was Toralf den Würfelgöttern angetan hat weiß ich allerdings nicht
    -Gorman hat tatsächlich mehr als eine Blindbombe dabei
    -Juhu!




    Damit ist das Turnier beendet und Torsul hat immerhin 10TP und 112VP erreicht. Für ganz oben reicht es wohl nicht aber mal gucken: Es ergeben sich folgende Platzierungen:


    1. Enno "Sauklaue" May - 3x eGaspy, 1x Morti
    2. Martin "Nimor" Hofmann - 4x Barnabas
    3. Benjamin "Crazy" Haack - 2x Kaelyssa, 2x Rahn
    4. Kai Uwe "Carnak" Claussen - 2x pDenny, 2x Skarre
    5. Sylvio "Mkachen" Hantke - 4x eGaspy
    6. Daniel "Hamilkar" Wintrich - 3x Karchev, 1x eSorscha
    7. Nino "Torsul" Beck - 1x Strakov, 3x eSorscha
    8. Philipp "Saufzwerg" Jung - 2x pHaley, 2x pStryker
    9. Roland "mebatman" Walker - 4x eSeverius
    10. Toralf "sachse" Grobe - 2x pDommy, 2x pMadrak


    Überraschend werde ich dann aber immerhin zu best painted gewählt und hole wenigstens einen Preis in die Hauptstadt =D Beim nächsten mal bin ich definitiv wieder dabei und muss hoffentlich ned wieder alleine hinfahren ;)


    Und da ich jeden meiner Gegner zu so einem doofen Bild gezwungen habe, der Gerechtigkeit halber auch eins von mir, das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss :p



    So jetz hab ich keine Lust mehr zu schreiben!


    Greets Tors!