Beiträge von Elmo

    Wolfslord und die Ausrüstung fenriswölfe.


    Wenn ein Wolfslord auf Donnerwolf zwei fenriswölfe kauft und beschossen wird. Werden die Verwundungen dann gegen W4 gewürfelt weil die Mehrheit der Modelle dann W4 haben?


    Wie ist das mit Herausforderungen. Kommen die Wölfe mit da sie ja kein Trupp sondern Ausrüstungen sind oder kämpfen die dann alleine gegen den Trupp der nicht an der Herausforderung beteiligt sind.


    MfG Elmo

    man kann sich die auch ganz einfach selber baun und muss nicht die von Forgeworld nehmen.
    Die Maschinenkanonen der Imp Waffenteams sind sehr gut dafür geeignet und die Imp Spieler haben ja im normalfall Massen davon rumfliegen.
    Mit nen bischen umbaun kann man hier einiges an Geld sparen.

    habe da nen paar Fragen zu den BTs


    Wenn ich nen OP mit Cenobiten einem Trupp anschließe, wie ist das im NK.
    Was kann man im NK direkt picken?
    Den OP?
    oder ist der OP und die Cenobiten ein Trupp?
    Gehören die Cenobiten zum angeschlossenen Trupp und nur der OP ist pickbar?


    Termirüstung für UCMs kaufen.
    sehe ich das richtig das man nur die Termirüssi kauft? also man bekommt keine Ewaffe und Stubo dazu wie in jedem anderen Codex? sehe ich es richtig das man die Waffen extra kaufen muss?



    Riten der Schlacht
    Kann ich den Moralwert des UCMs nutzen um zu würfeln ob ich auf eine andere Einheit als die nächste schießen kann? wenn ja, wird der Moralwert modifiziert? bei der Sonderregel steht ja dabei das beim Test der moralwert des Trupps modifiziert wird, man nutzt aber nicht seinen eigenen sondern den des UCMs. Kann man dadurch also den unmodifizierten MW nutzen?


    Wenn ich auf eine andere Einheit als die nächste schießen möchte und ich verpatze den MW kann ich dann immernoch auf die nächste schießen oder habe ich dann pech gehabt und feuere garnicht?

    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 4 x Veteran mit Melter
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 90


    Mit dem Trupp schieße ich nur auf Marines und habe im schnitt 1-2 Runden zu schießen da ich meist noch in ner Chimere sitze. Die rechne ich jetzt einfach mal nicht da die ja auch feuern kann und dmg machen könnte.
    Im schnitte tötet der Trupp also 3 Marines auf offenem feld. in 2 Runden sind das 6 Marines. bei Punktekosten von 16 Punkten pro Marine haste deine Kosten selbst wenn du nur auf Standarddosen schießt die nicht mal spezialwaffen haben einfach wieder drinne.
    Wenn du jetzt auf Panzer schießt dann haste die sogar noch schneller drinne. und das Plasmawerfer noch böser sind brauch ich glaube ich nicht erwähnen. Spezialwaffen sind einfach viel zu billig.


    Oder ich schieße damit auf termis. Klar zerhaun die Termis die 5 leute danach, aber das will man ja da man sonst nicht wieder drauf schießen könnte.



    Ich will nicht sagen das NK zu schwach oder FK zu stark ist. die Anzahl der Schussmöglichkeiten ist nur zu hoch wenn man die NK möglichkeiten betrachtet.

    mir fällt spontan keine nahkampf armee ein die tuniertauglich ist. also auch wirklich in den top rängen mitspielen kann.
    in den nk zu kommen ist schonmal ne qual und danach killt man nen winzigen trupp (gerade so gross um max spezialwaffen frei zu schalten) um dann wieder beballert zu werden.


    ich glaube es wären vielen geholfen wenn spezialwaffen tuerer werden. wenn nen melter 30 punkte kostet oder gar noch mehr, rechnet er sich zwar immernoch gegen nen landraider aber selbst bei nem rhino rechnet es sich nicht mehr. und bei infanterie sowieso nicht mehr. dann würde man spezialwaffen auch nicht mehr spammen können und man müsste taktischer mit seinen waffen umgehen. dann könnten nk einheiten auch mal mehr zerlegen als nur 100 punkte trupps bevor sie zu kleinholz zerballert werden.


    wenn man dann noch die deckungsregeln angleicht hat man mit etwas glück fluffige listen und nicht dieses waffengespamme
    im moment ist der codex der die meisten spezialwaffen spammen kann am erfolgreichsten. und das sind im moment nunmal imps

    eine kleine Ergänzung hät ich da noch. Wenn deine Gegner nur verlieren, verweise sie doch mal hier ans Forum. Das was ich hier durchs lesen gelern habe hätte ich alleine wohl in 10 Jahren nicht zusammen bekommen. Vielleicht hilft es auch wenn sich deine Gegner auch mal Hilfe suchen. Wie bereits gesagt, mir hats sehr geholfen mich hier einzulesen.

    schonmal daran gedacht einfach nicht so hart aufzustellen?
    keine Ahnung wie stark die Spieler bei dir in der Gruppe sind, aber ich könnte mir vorstellen das man auch mit SWs entschärfte Listen aufstellen kann, auch wenns schwer wird :)
    Zur Blood Angels Frage: wenn du reine Mecha Armee mit haufenweise Preds spielst wirds hart. alles andere ist in Ordnung. der Sanguinor zb ist nicht sooo pralle. auch die Sang gaurd ist eher was für Freundschaftsspiele.
    Wenn dir die Modelle gefallen wechsel die Armee, wenn es nur um Spielstärke geht kannste auch deine SWs entschärfen und gut ist. Oder man gibt dem Gegner einfach 20% mehr Punkte bis es irgendwann angeglichen ist. Möglichkeiten um für ne ausgeglichene Schlacht zu sorgen gibt es viele.

    wurde glaube ich schonmal gefragt aber ich finde es nicht mehr und kann mich nicht mehr an die Antwort erinnern. darf ein Scriptor der gerade ins spiel gelaufen kommt noch Summening sprechen? nein oder? er hat seine Bewegungsphase ja ausserhalb des Spiels begonnen.
    Aber wie sieht es aus wenn er in nem Transporter sitzt. dann bewegt sich der Scritpor ja in der Bewegungsphase des Transporters rein. oder ist das dann automatisch seine Runde. Ich meine nämlich nicht, da man ja mit dem Aussteigen aus Fahrzeugen auch warten kann.
    Also erst Transporter bewegen, dann irgend ne andere Einheit ziehen und dann aus dem transporter aussteigen.
    Würde also mal sagen streng nach RAW kann man direkt über die Flanke kommen mit Transporter und direkt beschwören oder?

    Archangle: Dann würde der Grey Knight Codex Grundregeln umschreiben ohne das was im Codex steht. Ich glaube das die Redshirts bei euch nur mal wieder keine Ahnung haben oder einfach nur mehr verkaufen wollen. Bisher war es immer so das man eine Psikraft so oft einsetzen konnte wie man ebend Psikräfte einsetzen kann. Lediglich Psionische Schussattacken durfte man bisher immer nur einmal wirken.

    Die Henchman können jede aufgabe verdammt gut übernehmen und kosten fast nichts. Ich waage mal zu behaupten das die henchman bis zur FAQ die beste Einheit im neuen GK Codex sind.
    Da sie jede Rolle übernehmen können kann man sie sicherlich sowohl Spielstark oder/und Fluffig spielen. Solltest du jedoch nicht auf Count as ausweichen wollen dürfte es eurotechnisch wirklich teuer werden.

    Erhöhe mal nur Rechnerisch den Stärke von Boltern und vermindere den DS einfach mal um eins.
    Bei dem profil würde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht nen haufen Taks mitnehmen würde. denn chimeren in der Seite erwischen und zum explodieren bringen wäre dann möglich. Genrell Panzer im Heck killen wäre machbar.
    Durchs besser verwunden könnte man auch dmg an infanterie erzielen. Generell wären die Standards dadurch deutlich attraktiver. Obs balanced wäre ka.


    Zu den Modifikatoren: Ich spiele seid der 4ten Edi daher kenn ich die Modifikatoren nicht mehr. Ich kann mir aber gut vorstellen das es bei so vielen Miniaturen extrem schwer werden könnte.
    Trotzdem denke ich das die Taktischen Möglichkeiten eines Spieler ohne derartige Dinge einfach extrem niedrig sind und bleiben.

    Denke auch das NIghthunter das Problem genau getroffen hat.
    der kosten müssen vor allem dem Schaden der einheit angeglichen werden. Wenn ich mir den Schaden von Boltern angucke dann kann man ihn einfach vernachlässigen. Wenn ich nciht gerade 30-40 Schuss ankommen sehe rechne ihn nichtmal ein.
    Wenn man die Kluft zwischen Spezialwaffen und normalen Standardwaffen nicht so etrem ziehen würde, würden die Standards auch deutlich attracktiver werden.


    Unabhängig von den Standards wird hier ja auch das statische Spiel bzw fehlende Taktische Elemte kritisiert.
    Ich glaube GW hält das spiel mit purer absicht so einfach wie es nur geht, denn machen wir uns nichts vor: ein nicht kleiner Teil der 40k Gemeinde besteht aus Kindern. Teilweise 12 und jünger, die ihr taschengeld gerne in Plastik stecken.
    Wie kann ich mit einem Melter daneben schießen wenn ich den Lauf beim LR anlegen kann? oder warum treffe ich ein 18 Zoll gesprungen+gerannten Sturmtrupp genausogut wie einen unbewegten Landraider?
    Taktik bekommst du nur durch mehr modifikationen bei Bewegung bzw Größe.
    Das würde aber das Spielpriziep erschweren und dann würden es die kleinen nicht mehr kaufen denn das Regelwerk hätte schon fast was mit lernen zu tun.

    Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen und Frage mich genau was eure Intention ist.


    Wollt ihr nicht gegen Knüppellisten spielen? Denn egal auf welches Tunier ihr fahren würdet, Knüppellisten gibt’s egal welche Beschränkungen es gibt und die Tunierspieler suchen sich dann neue Knüppellisten. Notgedrungen wird halt das Volk gewechselt.


    Wollt ihr gegen Flufflisten spielen? Warum kann man sich nicht per Hausregel im heimischen Club auf so was festlegen?


    Wollt ihr ein Balancing ins System bringen damit die Breaker einzelner Völker nicht mehr so extrem gespielt werden? Das Balancing würde sich so nur zu den Armeen mit den besseren Standards verschieben.


    Wollt ihr mehr Abwechslung in den Listen weil imo immer nur der selbe Einheitsbrei gespielt wird? Das erreicht man nicht wenn man schon 50% der Armee vorgibt.


    Ja ich spiele gerne extrem harte Listen wenn mein Gegner sie auch spielt und wir uns von vorne herein klar sind das wir uns nichts schenken. Aber das Abschwächen vom Power-niveau würde mich nichtmal stören. Würde ja alle treffen und von daher ists nur ne Umstellung.
    Mich würde einfach stören das ich dann bei Necs Krieger für 50% der Punkte stehen hätte oder bei Marines 50% in Taks stecken müsste. Ich hätte also so gut wie keine Möglichkeit mehr mir meine Liste wirklich selbst zu schreiben denn wenn man die HQ mit zurechnet hat man 60-70% schon durch das Regelbuch vorgegeben.
    Dann kann man auch pro Volk eine Liste im RB Posten und sagen so wird’s gemacht andere Listen bzw selbst schreiben ist nicht möglich.


    Daher wäre ich absolut dagegen.



    mfg Elmo


    PS: Jeder Necron kennt so ein Problem. Spielt mal Necs auf 1k Punkte. Da haste 50% in Standards und HQ. Bei so was Listen zu erarbeiten macht wirklich keinen Spass.