Battlefield Heroes ist jetzt in der offenen Beta-Phase. Wenn jemand einen unfähigen National-Commando (= Sniper) unter dem Namen "Burny86" übern Haufen schießt: das bin ich.
Ich spiele seit ein paar Tagen in der Beta und finde, dass das Spiel ziemlich viel Spaß macht und verdammt gut durchdacht ist. Da das Spiel kostenlos ist kann man auch reinschnuppern ohne bei "Fehlkauf" seinem Ersparten nachtrauern zu müssen. Allerdings werden "wahre" Battlefield-Veteranen nicht unbedingt begeistert sein - für Leute mit "Hardcore"-Spleen ist BF:H ungeeignet.
Damit ihr entscheiden könnt ob sich der Download lohnt und um Geplärre von Leuten zu vermeiden, die sich mit falschen Erwartungen für das Spiel anmelden erzähl ich mal was zur Spielmechanik.
*Ähem*:
Wer hier eine Art besseres Team Fortress 2 / Battlefield 1942 erwartet sollte besser die Finger vom Spiel lassen. Im Vergleich zu anderen Shootern dauert es hier relativ lange, bis man mal einen Gegner umgelegt hat, da das Lebenspunktesystem starkt an RPGs angelehnt ist (bei Treffern werden kleine Zahlen mit den angerichteten Schaden angezeigt). Der Fokus liegt mehr auf dem geschickten Einsatz von Spezialfertigkeiten, als auf zielsicheren Kopfschüssen und abartigen Reaktionszeiten. Ego-Shooter Freaks wird die 3rd-Person Ansicht auch nicht schmecken.
Das grundlegende Spielprinzip entspricht ziemlich genau dem von Battlefield. D.h. mittlere bis mittelgroße Karten mit zwei Teams, von denen jedes zu Beginn der Partie 40 Tickets hat. Wird ein Spieler eines Teams abgeschossen, verliert das Team ein Ticket. Das Team, das als erstes alle Tickets verliert hat - Überaschung - verloren. Auf der Karte gibt es jeweils eine Reihe von Kontrollpunkten, die die Teams für sich beanspruchen können, indem sie den Punkt lange genug halten. Es gibt insgesamt vier Karten, zwei infanterielastige und zwei fahrzeuglastige (Panzer + Flugzeuge).
So weit, so Battlefield.
Nach dem Anmelden kann man bis zu vier Helden generieren. D.h. man wählt eine Seite, eine Charakterklasse, Haut- und Haarfarbe sowie Frisur, gibt dem Held einen Namen und los gehts.
Es gibt drei Charakterklassen, die sich in ihrer Spielart unterscheiden und auf beiden Seiten die gleichen Eigenschaften haben.
Soldier: Durchschnittlich viele Lebenspunkte, läuft durchschnittlich schnell, Anti-Infanterie Waffen (Maschienenpistole, Gewehr), kann Kollegen heilen
Gunner: Sehr viele Lebenspunkte, schleicht praktisch, dicke Waffen (Panzerfaust & MG)
Commando: Kaum Lebenspunkte, läuft relativ schnell, Scharfschützengewehr
Jede Klasse hat eine Reihe von Fähigkeiten, die man mit der Zeit erlernen und ausbauen kann (bzw. von vorneherein hat). So kann der Commando sich z.B. solange unsichtbar machen, bis er eine Waffe abfeuert, der Gunner mit einem TNT-Fass um sich werfen und der Soldier einen Schild aktivieren, der Schaden absorbiert und Teamkollegen heilen. Nach jedem Einsatz muss die Fähigkeit eine Weile laden bis man sie wieder einsetzen kann. Diesr Cooldown kann mit dem Steigern der Fertigkeiten verkürzt werden.
Man erhält Erfahrungspunkte für das Einnehmen von Fahnen und für Abschüsse. Für die erhaltenen Punkte steigt man von Level eins bis Level 30 auf. Alle zwei Level erhält man einen Helden-Punkt, den man für das Steigern und Erlernen neuer Fähigkeiten ausgeben kann.
Zuletzt eine Anmerkung zur "Bezahlung": Das Spiel ist kostenlos und alle Spielrelevanten Fertigkeiten / Items erhält man automatisch oder mit Punkten, die man durchs Spielen und das Erfüllen von Missionen gewinnt (lege x Gegner um, nehme y Fahnen ein etc.). Echtes Geld (Stichwort Mikrotransaktionen) wird nur für das personalisieren der eigenen Helden benötigt. Wer also unbedingt virtuelle Klamotten kaufen will...
Ich bin hier zwar momentan nicht mehr sonderlich aktiv, aber ich würde mich freuen wenn man mal ein paar Leute von hier online sieht. Mein Spielerprofil ist "Burny86".