Beiträge von Snaiw

    Heylo,
    hab mal meine alten Dämonen wieder mal herausgesucht und frage mich wie ich die am besten auf TUrnieren spielen kann.
    Kritik wäre super


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Herold des Khorne, 1 x Erhabene Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
    - - - > 150 Punkte


    [ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
    + Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
    + Slaaneshpferd -> 20 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
    [ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    12 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane
    - - - > 113 Punkte


    12 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane
    - - - > 113 Punkte


    12 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane
    - - - > 113 Punkte


    12 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane
    - - - > 113 Punkte


    *************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
    16 Bluthunde des Khorne
    - - - > 256 Punkte


    [ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
    Schädelkanone des Khorne
    - - - > 125 Punkte


    Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
    - - - > 180 Punkte


    Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
    - - - > 180 Punkte


    [ChaosSpaceMarines] Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1848



    Momentaner Plan ist, dass der CSM general mit den CSM flankt, durchbruch holt und etwas hinten nervt.


    Der Herold legt die Glyphe, geht in die Hunde und soll Druck machen, Idealerweise hinter einem LOS Blocker mittig wartend.
    Sie sollen nicht unbedingt vor und etwas angreifen sondern erstmal Räume eng machen.


    Das selbe gilt für die Dämonetten. SIe solen schnell die Mitte erobern und den Gegner einzingeln.
    In der Zeit sollen die Soulgrinder und die Klauenbestie vorlaufen, dabei sollen die 3 5" Schablonen der Grinder und der Kanone den eingekesselten Gegner dezimieren.


    Die momentane Taktik ist eigentlich eher den gegner in eine Ecke zu zwängen, die Mitte zu halten und verhindern das er von dort aus hinaus kommt. Ich finde gerade die Läufer sind manchen Matchups schon grund genug das der Gegner nicht vor kann.


    Sollte vllt die Kanone gegen einen 3. Soulgrinder getauscht werden? Dämon des Nurgels ist pflicht bei den Grindern, oder?
    Sonst noch Kritik?
    mfg Snaiw

    müsste doch die gewesen sein?

    Spiel 5 gegen DA
    Ein Spiel vom perfekten Turnier entfernt ...
    Wir bekommen die Schwerter als Team, ich habe nur +/++ beim Gegnerteam eingetragen, werde daher gestellt und bekomme DA als Konter rein gedrückt


    Er hat 30 Marines, Cruser mit Bolterbanner, 3 Scriptoren mit leitender geist und 2x Nachtsicht, 7 Speeder mit Typhon und schwebo auf 2 Trupps verteilt, Aegis mit Flakk.
    Die Typhoons und einzelnen Laskas können nerven, aber die Marines kann ich dank Nachtfelder ganz gut umgehen.


    Er hat leider den ersten Zug und ich wieder nicht Unsichtbarkeit -.-
    Dafür gibts Nachtkampf.
    Mission war sturm punktet, 6 verdeckte marker und normale 12" Aufstellung.


    Er steht mittig


    Ich verteile mich, damit sich die Marines und das Banner sich auseinander ziehen müssen. Ohne Banner sind die Marines ungefährlich.



    Er fängt an und zerschießt mir ein Venom und ein Ravager mit den Typhoon, der Rest war nicht in Reichweite.


    Die Bestien wollen in die Mittlere Zone reinrennen, haben dann einen 3+Decker und könenn nächste Runde die Aegismarines überrenen.
    Ich brauch eine 2, werfe natürlich die 1. super.
    Die Kabalenkrieger und Ravager erwischen 2 Speeder.
    Venoms waren total versager und erschießen gerade mal einen laser Marine und die Flakk.


    http://imageshack.us/photo/my-images/837/dscf0906sr.jpg/


    Die Speeder können jetzt die Bestien ohne Deckung erwischen, und auch die Boltermarines dürfen einmal ran+der Raider, gegen die ich aber den 3+Save hab.
    Die Khymären halten zum Glück etwas schaden ab, sodass am Ende noch 6 Bestien, ein meister, Baron und Eldrad überleben.
    Diese Chargen dann auch die Marines an der Aegis, Dazu fällt in meiner Phase noch ein Speeder.
    Im Nahkampf gewinne ich zwar den Kampf, aber ich bleibe wieder im nahkampf, wodurch die restlichen marines zum zuschauen verdammt sind.


    Rest ist auch schnell erzählt.
    DIe Speeder und der Raider nehmen noch die Ravager raus, dafür zerlegen die Blaster den Raider und die Bestien greifen die Speeder an und töten diese. Die Boltermarines werdne von den Venom tot gegiftet und ich gewinne wieder 4:0




    Damit habe ich 20p, die max anzahl geholt. Danke an alle Gegner, waren sehr lustige und entspannte Spiele, vorallem Runde 1 gegen Lupinus, der einfach nen Typ ist mit dem man ne Mengen rumblödeln kann


    Das Team gewinnt auch und hat damit 30p, und wir landen in der oberen Hälfte.



    PS:


    Wenn mal wieder alles auf der Kippe steht ^^
    Ich hab ne 7 geworfen, macht das mal nach ^^

    Spiel 4 gegen Chaos


    In Spiel 4 kontert man mich mit Chaos, 3 Drachen, 8 Kyborgs, Typhus, huron, 4x25 Seuchenzombies.


    Diagonale und 4 Ziele wwerden gespielt.


    Ich stelle mich an meiner Diagonale maximal aggresiv auf, die Bestein wollen die ruine in der Mitte besetzten.
    Eldrad hat wieder keine Unsichtbarkeit.


    Er baut sich in seine Ecke, nur 1x Zombies infiltrieren an ein Missionsziel.


    Ich beginne, die Bestien gehen in das Mittlere Geländestück, der Rest beginnt damit die Kyborgs zu reduzieren und töten direkt 4. FB geht damit schon mal an mich.


    Er geht etwas zurück, hat die Geschwindigkeit der Bestien unterschätzt und nimmt die Zombies als Schutzschild.
    Die Kyborgs machen wenig aufgrund des Nachtkampf.



    Die bestien laufen vor.
    Der Rest zerschießtweiter Kybrogs, 1ner und Typhus mit einem Lp bleiben stehen.
    Die Bestien greifen einmal Zombies mit Huron an, die dank Furchtlos im Nahkampf bleiben, dadurch bin ich gegen die Drachen erstmal sicher. :ok:




    2 Drachen kommen und hauen 2 Venoms und 5 Krieger+3 Trueborns weg.
    Nervige dinger.
    Typhus greift in den Nahkampf ein, Huron und die Zombies sterben, Typhus hält 3 fnp würfe narf.
    Bestein fallen zurück.


    Ab jetzt geht die Jagd auf Zombies los.
    Die Bestien hauen einen Trupp weg, ich erschieße noch einen Trupp.
    Die Drachen holen sich meine Standards, nur ein Kabalenkrieger überlebt den letzten Flamer durch die nette 1. Typhus stirbt nach dem 8. fnp wurf endlich^^
    Die letztes Zombies werden im Beschuß auf 4 Mann reduziert, sie versuchen noch ein Ziel zu halten, müssen dafür aber einen Trueborn trupp angreifen, die im Abwehrfeuer 2 töten und den Nahkampf überstehen.


    Damit gewinne ich durch Warlord, Durchbruch, FB und einen Marker 4:0

    Spiel 3 gegen GK


    Gk mit einer Termiwand, Coteaz, 10 Puries, 5 Abfangtruppler 3x Razors mit 5 Standardkgs und 3 Rittern nehme ich doch gern.
    Aufstellung war Hammerschlag und 3 Marker.



    Ich hab mal den ersten Zug Yeah!
    Ich stell mich aggressiv auf, Bestien haben eine mittige Ruine hinter der sie eine 3+ Deckung haben. Eldrad hat aus Prophetie alles wiederholen, 4+retter, leitender Geist, Seherblick.


    Er stellt sich auch aggresiv auf und hofft auf den Iniklau.
    2+4 geworfen, Coteaz kann halt nichts.


    Ich stell mich auf über 24" zu ihm, zerballer 2 Razors, den Abfangtrupp, einige Puries und 1 Termi.


    Seine Schußphase prallt an den bestein großteils ab.



    Ich zerschieße das letzte Razorback, viele Angriffstruppen, charge mit den bestien einen 5er Puritrupp und verprügel ihn.


    Er bekommt nur einen Ritter aus der Reserve, der nicht so viel macht, die 10 Termies erschießen ein paar Bestien, im nakampf tankt Eldrad durch den weiderholbaren Retter viel weg, ich falle zurück.



    Jetzt stirbt der Rest.
    4:0 für mich.
    Weiß nicht warum die mich mit Gk gekontert haben, die machen nicht viel gegen nachtfelder De.


    Team gewinnt diesmal.

    Spiel 2 gegen SW Droppodliste
    Wieder gestellt worden, Sw als Konter bekommen.


    Er hatte 58 Mähnen in Pods, 1 Schlundpriester, 2 Einsame Wölfe, Donnerwolflord in Fenriswölfen, 3er Longfangtrupp mit einem Pod.


    Mission war erobern und Halten bei normaler 12" Aufstellung.
    Irgendwie sind das viel zu viele Graumähnen, mal sehen wie es läuft.


    Ich erwürfel den ersten Zug, da wird die Dache doch schon mal deutlich besser, dann sterben erstmal die Longfangs und Fenriswölfe, dann habe ich fb und Warlord, dann sollte ich das Spiel klar gewinnen.
    Eldrad hat nicht Unsichtbarkeit, dafür Halluzination.



    Aber er klaut mir erstmal die Iniative
    Naaa super, mal sehen wies jetz läuft.
    Es kommen 4 Pods, 3x Plasmamähnen, einmal Flamer+Priester.
    Ein Pod verzockt sich und weicht vom Feld, geht dadurch in Reserve zurück.
    Die anderen 3 gehen an eine Seite zu 2 Venoms.
    Die Fenriswölfe und Einsame Wölfe gehen verhalten vor.
    Hier verwürfelt er etwas die Plasmawerfer, dadurch geht nur ein Venom und ich bin schon wieder dran.



    Da er an einer Seite nun zu Fuß steht ziehe ich mich zur Mitte hin.
    Eldrad nimmt einen Plasmamähnentrupp für eine Runde aus durch Halluzination.
    Ich zerschieße die Longfangs, einen Einsamen wolf und 13 Graumähnen.



    Alle restlichen Pods kommen runter, er rückt aggresiv vor, aber er kann wieder nicht genug schaden machen, 2 Fahrzeuge sterben an die Melter der Graumähnen und ich bin schon wieder dran.



    Die Bestien fressen 10 Graumähnen, ich zerschieße noch 1-2 Graumähnentrupps.



    Er kommt mit dem einen Einsamenwolf an, hat einen Ravager kaputt.
    Ich bin dran und zerlaser ihn alles bos auf einzelne Graumähnen und die Landungskapseln.


    4:0 für mich. Gegen die Mobilität der Venoms und den Output kommt er nicht an, so konnte ich entspannt gewinnen, ich weiß nicht warum sie ihn gegen mich gesetzt haben.


    Team verliert leider 5:15

    Jetzt kommen erstmal die STM berichte, da sich meine Firebug Berichte erstmal beim Speichern aufgehängt haben :tischbeiss:


    Ich hab folgende Liste gespielt:


    Besonderheit bei der STM:
    hat man einen Siegpunkt mehr gewinnt man 3:1, doppelt so viele Siegpunkte: 4:0, Unentschieden ist ein 2:2
    Also sind Standards weniger wert.


    Spiel 1 gegen Lupinus Imps
    Er spielte 2 mantis, einen Leman Russ mit Pask, Marbo, Eine KommandoChimäre mit 4 Plasmawerfern, 3 Vendettas, Zippotrupp, 3 Plasmavets, 40er Gewaltmob mit Psioniker, 10 Straflegionäre, 10 normale Imps, 6 Battlepsiker und natürlich eine Aegis.
    Dazu wurde Diagonal und das Relikt gespielt.


    Er hat leider den ersten Zug und Seitenwahl, dazu kein Nahctkampf so weit so doof.
    Er stellt sich hinten rein, Gewaltmob soll das Relikt holen, die Zippos gehen in eine Vendetta, die Leginäre flanken, die normalen Imps und Veteranen kommen über seine Kante rein.


    Ich teile mich weitgehends auf, die Schablonen von den Mantis bekommen 2 Fahrzeuge, das muss ich akzeptieren, deswegen werden sie immer als Zweierpack hin gestellt, Bestien gehen großteils in den nahen Wald und verteilen sich so, dass er grob 3 Bestien bekommt pro Schablone.
    Eldrad geht zu den Bikes, die sich auf 12" zum Relikt platzieren.
    Als Psikräte hab ich furchtlos geben&nehmen, Halluzination und den 1er Telepthie.




    Also, erstmal die Iniklauen! Leider reicht die 3 nicht.
    Er beginnt, rennt mit dem Gewaltmob auf 2" vors Relikt und kann dann mit den Mantikoren ordentlich ballern. Hierbei wollte ich ihm möglichst viele Ziele bieten und ihn die Entscheidung erschweren, er kann entweder die Bikes und Eldrad versuchen rauszunehmen, die sonst das Relikt nehmen, je 2 Fahrzeuge schrotten, die auch gefährlich werden können oder die Bestien anfangen zu dezimieren, die sonst heftig bei ihn einschlagen und den gewaltmob in Runde 1 chargen können.
    Er entscheidet sich für die Bestien und legt zum Glück nur 3 Schablonen auf sie, die teils abweichen. Zusätzlich werfen sich die Bestien hin und verlieren durch den 3+ Decker keine Modelle. Das hätte sonst auch schnell doof enden können.
    Der Rest sthet außer Reichweite und meine Runde beginnt.


    Zu Beginn macht Eldrad erstmal die bestien furchtlos, so dass sie wieder agieren können, und verdammt den gewaltmob durch Halluzination 3 zum nichts tun. Die Bestien laufen in Reichweite zu dem Gewaltmob, die Bikes schnappen sich das Relikt und boosten wieder 6" zurück.
    Die Krieger Venoms begeben sich in Richtung der Imps und boosten so das sie nächste Runde die Fahrzeuge in der Seite bedrohen,
    Die Venoms erschießen ein paar Imps vom Gewaltmob, die 3 Ravager legen einen Manticore lahm und klauen dem Russ die 20 Schuß Hauptwaffe ^^
    Die Bestien laufen in den Gewaltmob, hauen eine menge um, aber nicht den kommisar, den ich außer Reichweite belasse, sodass sie ihm Nahkampf bleiben, sie dürfen sich dank Halluzination ja nichtmal wehren ^^



    Er ist dran, bis auf eine Detta erscheinen alle Reserven und machen sich bereit meine Standards auszulöschen.
    Marbo haut erstmal seine Sprengladung auf Eldrad und seine Bikes, und es sterben alle bis auf ein Bike :verbot:. Verdammte Versager.
    Zusätzlich öffnet er noch 2 Venoms und Ravager, reduziert die Kabalenkrieger darin auf je den Schattenkatapult träger, die je prompt niedergehalten werden.
    Der Mob wird jetzt endgültigt vernichtet.



    Die Runde muss ich ordentlich schaden machen, da ich Imps Schußphasen nicht mehr lang aushalte, also drauf und voll in die Fresse, die Bestien laufen auf die Aegis zu, bereit alles zu Combichargen was geht, die Krieger wollen ein paar Fahrzeuge öffnen, die Venoms haben die Strafleginäre und Veteranen als Ziel, sterben sie und das Zippo ist das Relikt ziemlich sicher für ihn unhaltbar. Das einzelne Bike schleppt das Ziel hinter einen kleinen LOS Blocker in meiner Zone.


    Die Legionäre und Veteranen werden stand gerecht erschoßen, die Fahrzeuge zeigen sich von den Blastern und Lanzen recht unbeindurckt, aber nun tut sich ein Held hervor.
    er eine Niedergehaltene Kabalenkrieger mit einem Blaster richtet diesen auf eine Vendetta die mit Heck zu ihm steht.
    Trefferwurf: 6!
    Hochziehen verpatzt.
    Volltreffer!
    Und die Vendetta geht in die Luft :ok:
    Wer braucht schon Flugabwehr? ^^


    So, die Bestien greifen dazu die Chimäre, 2 Manticore und die Psioniker an, zerstören die 3 Fahrzeuge durch die Bestien und den baron, an die Psioniker geht ein Bestienmeister, der einen umhaut, dabei aber selbst stirbt, dadurch geht der Nahkampf unentschieden aus und die Bestien bleiben im Nahkampf mit den 3 popeligen psykern :ok:


    In seiner Runde kommt die Letzte Vendetta, die andere Vendetta hovert und schmeißt die Zippos raus, diese töten mit dem Russ die 2 Venoms der letzten Kabalenkrieger und die Insassen.
    Die Bestien verkloppen die Psyker.



    Rest ist schnell erzählt. Eine Vendetta holen sich die bestien, da sie hooverte, der Rest wird auch von den bestien gefressen.
    Die letzte Vendetta bekommt noch das letzte Bike, womit keiner das Relikt hält.
    Er hat first Blood, ich warlord und Durchbruch (furchtlose Bestien halt) und habe damit ein 4:0.
    Dafür das es eigeintlich ein doofes Matchup ist, bin ich sehr zufrieden, die Bestien haben das ganze Match gerettet.
    Das Team verliert leider aber 4:16

    Du schreibst er darf zusammen mit der Einheit aufgestellt werden, er ist also zum Zeitpunkt der Aufstellung teil der Einheit, und genau zu diesem Zeitpunkt *gleichzeitig* gibt er das Infiltrieren an seine Junx wie auf der Seite zuvor beschrieben ab. Sehe ich absolut kein Problem mit.


    Er müsste sich beim Aufstellen der EInheit anschließen können um infiltrieren weiter zu geben, aber er stellt sich zu einem anderen Zeitpunkt auf als der Trupp ohne infilrtieren, diese werden mit dem Rest der Armee normal aufgestellt (oder in Reserve gelassen), und erst danach werden die infiltratoren aufgestellt.
    Siehe dazu die Regel zum anschließen von UCMs an Einheiten.


    Wenn man natürlich eine Intensive Grundsatzdebatte über das Huhn und das Ei anstellen will kann man die Regel natürlich auch ohne Probleme kaputt machen ... aber wer will denn sowas?


    Ich denke das die Regel durch aus so gedacht war das man keine Einheit mit nehmen kann, da zu viel Blödsinn mit betrieben werden kann. Der einzige der momentan einen Trupp mitnhemen kann ist Shrike, da im seine Regel ausdrücklich erlaubt einen Trupp mitzunehmen.

    Habne dann nochmal glücklicherweise 3 Siege eingefahren und sind auf Platz 17 gelandet und damit knapp in der oberen Hälfte gelandet.
    Dazu hab ich mal ne perfekte Turnierserie mit 5 Massakern hingelgt :D
    War ein lustiges Wochende, gerne wieder ^^

    da schlag nochmal im Regelbuch nach. Infiltrienden Einheiten dürfen sich keine UCM´s die das nicht können aus dem von dir genannten Grund anschließen, aber andersrum dürfen Einheiten die das vorher nicht durften Infiltrieren wenn sie ein UCM mit der Regel bekommen. (Seite 38 schön in der Mitte)



    Das Problem ist das du den Trupp nicht an das UCM vorher anschließen kannst, da es nicht normal aufgestellt wird.

    Hinzu kommt noch die Gegenschlag-Fähigkeit und das nicht zu verachtende Abwehrfeuer und man hat eine überraschend starke punktende Nahkampfeinheit die infiltrieren darf und ordentlich Feuerkraft hat.


    Wodurch sollen denn Ajs Infiltrieren können?
    Die infiltrations regel von Karandras überträgt sich nicht, da sie ihm wenn es darum geht infiltratoren zu deklarieren sich ihm nicht anschließen können.


    Da bleibt dann als einziger Vorteil den die Banshees gegenüber den anderen Nahkämpfern haben die Akrobatik.


    Ja, reicht ja auch.
    Ihr seht das meiner Meinung anch einfach aus der falschen perspektive.
    Ja, Banshees verprügeln nicht alles und haben keine Granaten, aber was sollen sie denn machen? Sie greifen in Bestehende Nahkämpfe ein, da brauchen sie keine Granaten oder einen großen Output es gi9bt auch kein ABwehrfeuer, ein paar Energie Attacken gewinnen durchaus mal den Nahkampfoder binden den Trupp einfach weiter während der Hauptnahkämpfer zurückfällt. Das können kaum andere ELdareinehiten für die wenigen Punkte, da kaum andere Einheiten mit der Geschwindigkeit der Banshees mithalten.
    Klar Skorpione können infiltrieren, legen sich dadurch aber auf eine Seite fest.
    Wer Flexibilität und Geschwindigkeit schätzt kann Banshees gut spielen, bei mir sind sie als Allierte neben Spiritseer und Scahttenspinne gesetzt, da sie die Bestien sehr entlasten.

    Die Urne der verdammten Seelen zieht als Wert den Moralwert der Psioniker heran. Leider haben die meisten Psioniker ein sehr guten Moralwert, gibt es vielleicht irgendwelche sinnvollen Kombinationen, mir ist bisher nur eine Barke mit Terrorgasgranatenwerfern daneben eingefallen, aber das senkt auch nur um eins. gibt es z.B. eine Psikraft, die den Wert auf 1 drückt oder ähnliches?


    Aus dem eigenen Codex nein. Die Eldar haben eine Psikraft die die Moral um 3 senkt und die Imps können den Moralwert mit den Battlepsykers um bis zu -9 senken.

    Welcher jetzt ein Psioniker ist der Tadaaa back to the roots "2w6*2 Entdeckungsreichweite" zaubert, wie wir das aus dem alten Codex schon gewohnt sind, nur das es nun nicht automatisch an ist ...


    Was eigentlich gerade gegen Tau und aufgrund der Prophetiekraft "Deckung ignorieren" und der nicht mehr sicheren Gunst sogar besser als Schleier und Tarnung ist meiner Meinung nach ;)


    DE haben so gut wie kein DS2,


    Naja, fast alle Listen haben mindestens 14 Ds2 Schuß mit S8, so wenig ist das jetzt auch nicht ;)

    Zum einem der Serpent: Sein Kraftfeld hat 60 Zoll und somit fällt er schon fast in die Rolle eines Ernst zu nehmenden Artilleriepanzers als in die eines Transporters
    Was denkt ihr? Ist das normal?


    Ich finde die 60" auch deutlich zuviel.


    Wie findet ihr Illic und die Char-Modelle?


    Der Späher ist nicht so toll, da er sein Infiltrieren nicht überträgt und man nicht wirklich mit Spähern auf 1" infiltrieren will.
    Ich würde einen Propheten und Spiritseer im HQ spielen, die Psikräfte sind ordentlich und die Modelle sehr billig. Zusätzlich werden Phantomdroiden standard.