Beiträge von Angantyr

    Damit man mal einen Überblick hat, was hier alles kommen soll:


    Inhaltsübersicht:
    Index:

















    [spoiler=' Konter gegen: ']
    Massen leichter Infanterie
    Einzelne Ziele mit hohem Widerstand(5+)
    Einzelne Ziele mit gutem Rüstungswurfg(3-)
    Viele Ziele mit guten Rüstungswurf(3-)
    Einzelne Ziele mit leichter Panzerung(11-)
    Einzelne Ziele mit mittelschwerer Panzerung(12;13)
    Einzelne Ziele mit schwerer Panzerung(14)
    Artilleriestellungen
    Hochmobile Ziele
    [/spolier]

    Ich denke nun ist deutlich ,wie das ganze am Ende aussehen soll.


    Ich brauche eine Sprachreferenz für das Forum! Sonst kann in dem Ding am Ende kein Mensch navigieren: Ich brauche Anker, die über die PostID hinaus gehen und Linkmöglichkeiten die nicht in einer Quotefunktion verschachtelt sind.


    Ich habe schon bemerkt, dass sich

    Code
    [spoiler][/spoiler]

    nicht mehrfach verschachteln lässt, was jedoch wahnsinnig praktisch gewesen wäre.


    Die Fahrzeugausrüstung habe ich übrigens auch schon fertig.


    Kommentare sind reichlich erbeten. Ich hoffe doch, dass meine Arbeit einen eigenen Thread bekommt, wenn das heir alles getippert ist. Gebt Input! :)

    Bewegungsoptionen
    Chaos Land Raider
    Der Land Raider ist eine sehr zuverlässiges Transportfahrzeug, welches acu hals Waffenplattform dient. Seine Hauptaufgabe ist es Truppen genau dort hin zu bringen, wo sie benötigt werden. Durch die immense Rundumpanzerung ist dies auch meistens kein Problem. Wer Feuerkraft will ist mit Kyborgs oder anderen Einheiten meist besser beraten.
    C CSM2007 S. 44; 101


    Chaos Rhino
    Das Chaos Rhino ist der sehr häufig anzutreffende Transporter der Marines. Es kann nur zu einem Trupp dazu und nicht einzeln gekauft werden. Laut CSM FAQ kann ein Rhino auch für Einheiten mit mehr als 10 Modellen gekauft werden, sie können nur nicht einsteigen. Ein Rhino schützt seinen Trupp auf bezahlbare Art vor Standardwaffen und macht ihn mobiler. Es ist ratsam mehrere Rhinos einzusetzen um das Feuer nicht auf wenige zu konzentrieren. Es empfielt sich festzuhalten, welcher Trupp in welchem Fahrzeug ist. Klebendes Papier unter den Rhinos bietet sich hierzu an. Viele Spieler sind der Ansicht, dass jeder Standardtrupp ein Rhino erhalten sollte.
    C CSM2007 S. 42; 96; ERR CSM 5E m1610178


    Chaosbike
    Ein Chaosbike erhöht den Widerstand des Modells und macht es sehr Mobil. Ein Biker mit Ikone kann ab der zweiten Runde nahe beim Feind Unterstützung zielsicher schocken lassen.
    C CSM2007 S. 85; RB2008 S.53


    Durch Deckung Bewegen
    Diese Sonderregel haben bei dieser Armee nur die Monströsen Einheiten. Sie reduziert die Behiderung durch Schwieriges Gelände. Geflügelte Einheiten haben jedoch nur einen Nutzen von ihr, wenn sie sich maximal 6" bewegen und dabei wegen dem Test für Gefährliches Gelände nicht ihre Schwingen benutzen wollen
    RB2008 S.75


    Flügel
    Flügel sind optisch ansprechend und taktisch wertvoll. Sie erhöhen den Aktionsradius einer Einheit beträchtlich und machen Nahkampf und Sturmwaffen deutlich attraktiver.
    C CSM2007 S. 85; RB2008 S.52


    Flugscheibe des Tzeentch
    Die Flugscheibe ist effektiv wie ein Sprungmodul. Sie verleiht dem Benutzer jedoch noch eine zusätzliche Attacke.
    C CSM2007 S. 86


    Kein Vorstürmen!
    Modelle in Terminatorrüstung dürfen nicht vorstürmen, was einen moralischen Sieg unmöglich macht.
    C CSM2007 S. 86; RB2008 S. 50


    Moloch des Khorne
    Das Modell kann nicht mehr transportiert werden, hat aber mehr Stärke und eine Attacke mehr.
    C CSM2007 S. 86


    Rennen
    Diese Sonderregel erlaubt es Modelle an toten Punkten wieder den Weg in die Schlacht zu finden.
    RB2008 S. 16


    Sänfte des Nurgle
    Das Modell kann nur noch im Land Raider transportiert werden, erhält dafür aber einen zusätzlichen Lebenspunkt, was kein anderer Ausrüstunsgegenstand bei den Chaosmarines bewirken kann, und die übliche Bonusattacke.
    C CSM2007 S. 86


    Schocktruppen
    Diese Sonderregel wird von der Terminatorrüstung spendiert. Die modelle sind weiterhin infanterie, können also transportiert werden. Die Terminatorrüstung begrenzt dies jedoch auf den Land Raider.
    C CSM2007 S. 86; RB2009 S. 95


    Slaaneshbestie
    Der Reiter wird zur Kavalerie, was ihm alle Vor- und Nachteile von Kavalerie verleiht. Das Modell wird deutlich mobiler und erhält Vorteile für den Nahkampf, was zum Attackenbonus der Bestie passt.
    C CSM2007 S. 86; RB2008 S.54


    Sprinten
    Diese Sonderregel ist vor allem für Modelle ohne Fernkampfwaffen vorteilhaft.
    RB2008 S. 75


    Sprungmodul
    Sprungmodule erhöhen die Reichweite der Einheit beträchtlich. Einheiten mit Sprungmodulen sollten mit Nahkampf und/oder mit Sturmwaffen ausgerüstet sein, damit sie ihre Mobilität frei nutzen können.
    [i] RB2008 S. 52


    Turbo Booster
    Der Turbooster gestattet es dem Modell extrem schnell an die Front zu gelangen. Dabei bietet er sogar einen angenehmen, aber nicht zu überschätzenden Schutz. Er erlaubt es dem Modell mit Hilfe einer Ikone frühzeitig gezielt Modelle an der Front schocken zu lassen.
    RB2008 S. 76

    1. Meinst du Warpzeit, dia kann man jede Runde erneut einsetzen. Du musst allerdings den gesamten Wurf wiederholen nicht nur die Verpatzten.



    Da steht nichts vom gesamten Wurf, wie kommst du drauf?

    [ir]Da wär ich ja nie drauf gkommen...[/ir]
    Ich versteh die Lyriks von denen aber nicht.^^


    Krieg, Tod, Gewalt, Ehre. Da die Vocals als Rhythmuselement dienen und die Gitarren die Melodieträger sind ist das aber auch eher unwichtig.


    Da ich nen Haufen Marines gekauft habe, habe ich jede Spezialwaffe angeklebt. So wackelige Geschichten mit Stiften sind oft nervig. An meinen Termies sind die Waffen aber austauschbar.


    Meine normalen CSM haben alle Kettenschwer und Boltpistole in der Hand. Am Gürtel befinden sich Bolter und ein leeres Holster. Da es nicht genug leere Holster gibt, hat der Rest den Bolter oder die Spezialwaffe in den Händen, ein befülltes Holster und ein Kampfmesser am Gürtel.
    Bei den Champs muss ich mir noch überlegen, wie ich Bolter und Kombiflamer austauschbat mache. Ich habe keine große Lust Minimagnete in den Boltern zu versenken, aber es wird wohl darauf hinaus laufen.
    Wie stellt ihr Kombimelter an Champs dar?

    bei Plasmapistole würde ich schreiben 15P. für meist nur 1-2 Schuss im spiel
    zählt als Pistole also gut in Kombi mit Ewaffe


    Danke ,wird sicher dazu kommen. Ich bin im Moment leider sehr ausgebucht, weshalb ich nur die Datengrundlage für meine Zusammenfassung fertig stellen konnte.
    Ich habe jetzt eine Liste aller Optionen etc in Excel. War ne riesen Arbeit das vollständig reinzuhacken. Als nächstes kommen die Texte dazu.




    Da ich meine Deutschen Regelbücher zuhause im Schrank habe, sind alle Informationen aus den Englischen Codizes und Regelbüchern.


    C CSM2007 steht für den 2007 erschienen Codex Chaos Sapce Marines
    ERR CSM 5E m1610178 steht für die CSM Errata zur Füften Edition
    RB2008 steht für das 2008 erschienene Regelbuch zur Fünften Edition


    Da ich immer den ganzen Codex durchblättern muss, um die blöden Reittiere zu finden, dachte ich die Regelrefernz könnte hilfreich sein.

    Danke, ich schreibe gerade offline an dem Kram weiter. Im prinzip ist es das Konzept, welches ich in meinem "Numerical Guide to Tyranids" verwenden wollte. Allgemeine Beschreibung zu waffen mit speziellen Texten zu den einzelnen Anwendern.


    Mein Problem ist, dass ich gern von den Einheiten zu den allgemeinen Waffenbeschreibungen verlinken würde und anders rum.Abschließend soll dann ncoh eine Sortierung nach Aufgabengebieten und Slots drin sein. Das ganze ist in einem statischen Forum leider ein wenig schwer. Eigentlich bräuchte ich eine Datenbank als Hintergrund der ich dann unterschiedliche Views geben kann.
    Wo finde ich denn eine Sprachreferenz zur Forensoftware? Ich denke mal, dass das Forum einiges kann.


    Ich hab bis jetzt erst das Gerüst fertig, mit einer Liste aller Ausrüstungsgegenstände und Optionen. Wenn ich diese Woche auf Arbeit wieder Leerlauf habe, kommt der nächste Schwung.


    Ich danke dir für deinen Input! Nur her damit. Ich schreib ja nur das, was ich bis jetzt an Theorie gelernt habe.


    Grüße
    Stefan

    Rüstkammer


    Ikonen und Male



    Nahkampfwaffen


    Fernkampfwaffen

    Zitat


    * Synchronisierter Bolter
    +


    Kombiwaffen
    x Viele Spezialwaffen werden nur ein bis zwei mal im Spiel abgefeuert. Kombiwaffen lassen einem die Wahl, ob man einen Bolter, oder ein einziges Mal eine Spezialwaffe einsetzen will.

    Zitat


    * Kombimelter


    * Kombiplasmawerfer


    * Kombiflammenwerfer
    + Trifft immer


    Spezialwaffen


    Schwere Waffen


    Einheiten
    Dämonenprinz


    Weiteres wird eingefügt wenn die Teilgebiete verlinkt werden können.


    Zum Thema Sturmtermis: Das ist die Elite der Elite der Elite. Nicht nur Space Marines, nein, Space Marines in Taktischer Cybotrüstung mit der besten Technologie die das Imperium zu bieten hat und tausenden Schlachten erfahrung. Die müssen so drauf sein.

    Und sollten dann auch entsprechend Punkte kosten... Wie bei jer anderen Armee auch.


    Bei Tyraniden seh ich aber da weniger das Problem, einfach mit vielen Gantenattacken überschwemmen, da ist der Rettungswurf sowieso egal.

    Allround muss eben nicht "ich kann alles, aber nichts gut" heißen. Marines sind nunmal die Elite der Menschheit, dafür kosten sie auch genug.


    Naja, Marines kosten sehr wenig für das was sie können.


    Ich hoffe darauf, dass die Biozidkanone ihre Streifschussregel verliert. Außerdem gehe ich davon aus ,dass Hormaganten und Ganten billiger werden.


    Alles andere ist zu wilde Spekulation.

    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Nurgle
    - Dämonenwaffe
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flamenwerfer
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 286 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiewaffe
    - - - > 198 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Chaos Land Raider
    - Dämonenmaschine
    - - - > 240 Punkte


    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000


    Der Kern der Armee sind die beiden Seuchentrupps + Khorne Berserker mit General im Land Raider


    Sie erhalten durch die vier Cyborgs und die drei Infernowerfer Feuerunterstützung. Die Fünfertrupps dienen außerdem als Reserve.


    Meine Gegner werden Orks sein, wobei ich mich selten auf den Gegner einstelle, ich versuche eine runde Liste zu spielen. Glücklicherweise bin ich generell ein Freund von Schablonenwaffen. Durch meine Erfahrung mti Tyraniden mag ich Synchronisierte Schablonen besonders, weshalb sich die Infernowerfer in der Liste befinden. Kombiflamer sind alt bewährt, ich denke ich brauche ihre Existenz nicht zu begründen.


    Mit dem General bin ich unzufrieden. Eigentlich wollte ich ihn Slaanesh weihen, aber irgendwas in mir will keinem Slaaneshgeneral Khornetruppen zur Seite stellen. Ich spiele Black Legion, da dürfte dies doch eigentlich nicht unfluffig sein. Nurgle wurde gewählt, da ich mit Tzeentch nichts anfangen kann und Khorne zu 30% eine rebellierende Dämonenwaffe liefert.

    Hallo,


    kann mir einer mal die Waffe von Typhus erklären? Bei uns streiten sich da die gemüter, der eine sagt man mus erst einen Lebenspunkt verlieren, die anderen sagen es reicht eine verwundung. Was ich aber dann doch zu hart finden würde. Wirklich ein bisschen verwirrent geschrieben :D In der SUFU hab ich leider nichts gefunden.


    Der Manreaper wird wie jede andere Psiwaffe eingesetzt.

    Ich wollte mal wissen wie ihr eure Tyranidenkrieger so spielt...
    ich habe mir überlegt richtig billige Krieger einfach zum mitlaufen als synapse einzusetzen...
    was haltet ihr von 6 Kriegern mit jeweils 2 paaren Sensenklauen... das wären dann 132 punkte und wie findet ihr das??
    mfg Schwarmtyrant clap


    Wenn du die Krieger auch noch als nette Feuerunterstützung nutzen willst, dann kauf ihnen jeweils zwei Säurespucker. Die machen in ihrer Menge sogar Dosen Angst

    Zwar bin ich kein verrückter Chaos-Heini, aber ich spiele doch selbst relativ häufig gegen große Dämonen, weshalb ich zwei Fragen habe ;) :
    1. Für den Dämon muss ja ein Lord, Hexer oder aufstrebender Champion geopfert werden. Geht das dann folglich sowohl bei "normalen" Champions (Chaos Space Marine Trupp) als auch bei speziellen Versionen, wie dem Schädelchampion (Khorne Berzerker)?


    Ja

    Zitat


    2. Darf der Dämon neben ein Rhino teleportiert werden, wenn sich im Inneren von diesen ein Champion und eine Ikone befindet? Ich habe mal gehört, dass sich Trupps im inneren von Fahrzeugen de facto nicht auf dem Spielfeld befinden, deswegen bin ich da ein bisschen, nun ja, verwirrt (zumal es ganz böse ist, wenn entsprechender Rhino 12" fährt, dann der Dämon danebenschockt und noch 6" angreift :p).


    Mfg,
    Rag ;)


    Ja, wenn sich eine Ikone in einem Fahrzeug befindet, dann wirddas Fahrzeug als Ikonenträger behandelt.

    jeder Chaos Space Marine ist mit Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet und darf sich von Spielzug zu Spielzug frei aussuchen welche Waffe er benuzt.
    Mit 2 Nahkampfwaffen ist perse keiner Ausgerüstet, aber ich glaube nicht dass irgendjemand sich daran stören würde wenn man ein Modell so darstellt. Die echte Ausrüstung (Bolter, Pistole und Nahkampfwaffe) wird ja auch normalerweise nicht WYSIWYG dargestellt.


    Wieso nicht? Die Waffen sollten schon vorhanden sein, der Marine muss sie ja nicht in der Hand halten.

    auf seite 28 steht ja dass sich die rotte alternativ verkrichen kann ...
    die beiden fragen sind: Muss ich bezogen auf den Text davor mich entscheiden mich mit den viechern zu verkrichen, anstatt mich zu bewegen oder erst dann wenn ich den Moralwerttest verpatzt habe oder nicht, ich denke ersteres ist logischer aber vom Text her kann man das leider nichts sagen, zweites geht vom satzbau her nämlich auch.


    Der Text ist eindeutig. du kannst wählen sie zu bewegen und einen Moraltest zu machen, alternativ können sie sich auch verkiechen. wo isehst du die Unklarheit?

    Zitat

    Zweitens, dürfen rotten auch nahkämpfen, wenn sie sich verkrichen, da steht ja nur was von waffen abfeuern.

    Sie bleiben stationär, führen also keinerlei Bewegung durch, auch keine Angriffsbewegung. Du solltest den Text genauerlesen und weniger Wünsche hineininterpretieren.