Beiträge von daggins

    @Toshiro: Ich wollte da jetzt gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Mein Hauptanliegen ist es wie gesagt dass beide Spieler immer Spass haben. Und wenn meinem Gegner schon vor Beginn des Spiels auf Grund meiner Liste die Lust vergeht bringt mir das natürlich auch nichts. Dann spiele ich halt eine andere Liste :)



    @Sicarius: Ja, an Sicarius als Captain hatte ich auch schon gedacht.
    Auch die Idee mit dem OP und dem 10er Sturmtrupp finde ich nicht verkehrt. Allerdings hatte ich auch überlegt Cassius in die Liste zu packen. Wenn wir schon mit Ultramarine Charaktermodellen anfangen, kann man das ja auch gleich richtig machen :P

    Ich kann die Abneigung der Battlecompany gegenüber zwar nicht nachvollziehen, aber ich akzeptiere sie bei meinen Gegnern. Habe da auch jemanden im Umfeld der ihr nicht gerade positiv gegenüber steht. Gegen den spiele ich dann einfach eine andere Liste. Es sollen ja alle Spaß haben ;)


    Aber zurück zum Thema:


    Ja die Kritik an Captain und Ordenspriester stimmt vollkommen. Die sind nur leider gesetzt. Ich muss gucken ob ich zumindest für den Captain noch Punkte frei bekomme um ihn sinnvoller zu gestalten.


    Mit dem Mischen habe ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Es kann natürlich sein, dass ein kompletter Kapselsturm effektiver ist. Allerdings sprechen wir dann auch von fast doppelt so vielen Kapseln. Da ich mit den 7 aber schon kämpfen muss um die dann auch so langsam mal alle zusammenzubauen und anzumalen, will ich es erst einmal dabei belassen.
    Das kann man aber sicherlich irgendwann noch mal erweitern.

    Genau diesen Mix plane ich gerade. Fühle mich damit generell auch wohler als mit einer Komplettvariante der einen oder anderen Richtung.
    Im kleinen habe ich diesen Mix schon getestet und war sehr zufrieden. Da waren dann zwar nur 3 Kapseln und 2 Rhinos im Einsatz, aber man hat ein Gefühl dafür bekommen wie sich so ein Mix spielt.
    Gerade wenn alles punktet halte ich es für sinnvoll auch mobile Einheiten auf dem Feld zu haben.
    Zu dem Thema habe ich hier im Forum auch eine Armeeliste zur Diskussion freigegeben. Der Thread will nur nicht so in Fahrt kommen wie dieser hier ;(

    Ich versuche mal nach bestem Gewissen zu antworten.


    - Bei 5 Mann TT würde ich dem Sergeant immer eine Kombiwaffe spendieren. Die mag sich erstmal teuer anfühlen, aber die macht einfach nen riesen Unterschied.



    - Grav und Laserkanonen zu mischen macht mMn keinen Sinn. Solltest du dich für die normalen Devastoren entscheiden, würde ich es bei 2 Gravkanonen belassen. Für mehr Haltbarkeit bietet sich ein Rhino an. Mit dem fährt man möglichst schnell eine geignete Parkposition an und feuert dann gemütlich aus der Dachluke. Da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    - Tigurius ist für mich abseits der Gladius Strike Force ein Autopick. Ich könnte hier echt ins schwärmen geraten, aber ich versuche es sachlich zu halten. Auch wenn die meisten mit ihm auf der Prophetie würfeln bevorzuge ich die Telepathie. Hier setze ich alles daran "Unsichtbarkeit" zu erwürfeln. Da er das auswürfeln seiner Kräfte wiederholen kann, tue ich dies auch wenn beim ersten Wurf keiner der 3 Würfel das gewünschte Ergebnis zeigt. So hat man insgesamt eine ziemlich hohe Chance. Das kann zwar mitunter auch mal schief gehen, aber mMn ist es das wert. Wenn er sich dann den GravCents anschliesst und dieser Trupp mit Unsichtbarkeit per Kapsel in der gegnerischen Armee landet guckt der Gegner erstmal doof.


    Hoffe das hilft erstmal.


    LG

    Ja das Problem mit dem Captain kenne ich nur zu gut bei meiner aktuellen Armeeplanung :P
    Bei der Kombination Demi Company plus CAD/AAD stellt sich mir die Frage ob man dann die Devastorcents in der Demi Company wählt und ihnen im CAD/AAD eine Kapsel kauft. Geht das überhaupt? Auf dem Weg hätten sie ja sogar noch ObSec, was sie nicht gerade schlechter macht.

    Ich habe zwar grade keinen Codex zu Hand, aber kann man bei einer Demi Company nicht nur einen Captain oder einen Ordenspriester als HQ nehmen? Dann würde der Scriptor ja leider wegfallen.
    Ausserdem kann man in der Demi Company so weit ich weiss keine Kapsel einzeln kaufen, was die Cents auch bei einem Kapselsturm in Frage stellen würde.


    Diese Probleme erledigen sich natärlich wenn man keine Demi Company spielt, allerdings erledigt sich dann auch das ObSec für alle Einheiten.



    LG

    Mit den Kapseln hatte ich nie Probleme. Die kommen eigentlich immer grob da runter wo ich sie haben will. Mit den Scoutbikern könnte das sicherlich verlässlicher sein, aber ich denke nicht das mir das die Punkte wert ist. Ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Scout Scharfschützen gemacht. Seit der Änderung des letzten Codex sind die echt eine verlässliche Wahl gegen größere Ziele.
    Ich bin eher am überlegen ob ich aus dem dritten Socuttrupp auch Scharfschützen mache und die gesparten Punkte irgendwie in die Haltbarkeit des Captains stecke. Ist nur die Frage ob es das Wert ist, oder ob ich einfach damit lebe das der Gegner diesen Siegpunkt relativ leicht bekommt.

    Ich habe vor demnächst mal eine Battle Company zu spielen. Die folgende Liste ist denke ich ganz gut spielbar, für Anregungen bin ich aber dankbar. Mich selber stört bisher am meisten das ich dem Gegner quasi den Warlord Kill schenke, da ich den nicht wirklich schützen kann. Fällt da jemandem was ein?



    Ich habe ein wenig hin und her überlegt und mich an einen zweiten Entwurf gewagt. Die Scoutbiker wollten einfach vom Gefühl her nicht in die Liste.
    Das Größte Problem hat die Liste in der ersten Runde, solange ich nicht anfange. Ich habe deshalb versucht die Probleme die ich hier sehe etwas zu minimieren.


    Der kleine TT der am Anfang schon auf der Platte ist hat sein Razorback gegen ein Rhino getauscht. Da ich am Anfang sehr wenig auf der Platte habe, muss ich die wenigen Ziele ja nicht noch verlockender machen. Ausserdem tut so ein etwaiiger Verlust des Transporters in Runde 1 weniger weh, da deutlich weniger Punkte drin stecken. Die Biker habe ich in diesem Entwurf rausgenommen und die freien Punkte in 2 Predatoren gesteckt. Die sollten einem Großteil des Gegnerischen Beschusses in Runde 1 standhalten, und falls doch nicht wäre der Verlust eines Predators auch nicht all zu schmerzhaft. Mit diesen Panzern Habe ich auch Sichtblocker für meine Centurions.


    Macht es denn Sinn die Scoutbiker mit irgendetwas auszurüsten?
    Komplett nackt würden 2x3 Scoutbiker nämlich exakt die Bikes ersetzen die momentan in der Liste sind.

    Die Biker sind tatsächlich eh die Einheit die mir bei der Liste momentan am wenigsten zusagt. Scoutbiker hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht auf dem Zettel. Das wäre aber dann natürlich mal ein Grund die Modelle auch mal auf Feld zu stellen. Hatte mir mal ne Box zugelegt weil sie mir optisch gefallen, sie haben es aber bisher in keine Liste geschafft.

    Die Salamanders OT wäre tatsächlich eine gute Überlegung, allerdings möchte ich aus sentimentalen Gründen nicht von den Ultramarines abweichen.
    Ein anderer Grund dafür wären wohl auch die ganzen Ultra Symbole hier und da :P

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche jetzt mal so gut wir möglich auf eure Anmerkungen einzugehen,


    ibelknibel:


    JimmyPopCFH:

    Moin Moin,


    ich wollte nach längerer Zeit mal wieder meinen Marines ein wenig Aufmerksamkeit schenken.
    Zu dem Zweck habe ich eine Liste erstellt die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.




    Archangle: Mit der neuen Psiphase kann man ganz schön gegen ne Wand rennen, wenn man sich von einem Psyker viel erhofft. Das Thema sollte man dann doch konsequenter durchziehen oder gleich ganz sein lassen. Wenn der Gegner auf Psi setzt bekommt der eine Prophet nichts durch. Also mMn. mehrere Psi Quellen oder das Thema vergessen.
    Die vielen Bikes halte ich persönlich für sehr sinvoll in Mahlstrom des Krieges Missionen. Da gewinnen die mal eben das Spiel. Für die alten Missionen gebe ich dir da allerdings recht.

    Ich würde mich so langsam von dem Gedanken "Das ist gut, das spam ich" verabschieden.
    Bisher habe ich das Gefühl, dass die Dynamik der neuen Missionen eine sehr viel ausgeglichenere Armee erfordert.
    Schmeiss die Serpents nicht gleich ganz raus, die haben durchaus noch ihre Berechtigung. Die Jetbiketrupps würde ich persönlich auf Mindestgröße spielen, die sollen eh nur auf Missionsziele hüfpen. Da sind mehrere kleine Trupps hilfreicher. Ausserdem machst du dem Gegner die Zielfindung so viel schwerer.
    Rächer im Serpent würde ich aber auch noch mitnehmen, damit du auch noch etwas durchhaltefähigere Standards zur Verfügung hast.



    Die Basis könnte also ungefähr so aussehen:



    Drum herum dann noch ein bis zwei Trupps Warpspinnen und andere mobile Dinge die den Gegner zur Weißglut treiben. Wenn du irgendwie Punkte über hast dann einfach die Jetbiketrupps vergrößern.



    Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sollte doch recht gut Funktionieren.



    LG

    Die Erfahrung die ich bis jetzt in der 7ten gesammelt habe deutet momentan drauf hin dass Eldar Spieler Gut beraten sind ein bis zwei kleine Einheiten Jetbikes mitzunehmen. So extrem schnelle Standards können einem gerade bei den neuen Mahlstrom des Krieges Missionen das Spiel gewinnen.


    Serpernts sind zwar solide, aber man sollte wie gesagt seine Liste denke ich nicht mehr darauf aufbauen.


    Die Ritter halte ich persönlich für zu teuer für das was sie machen. Ich freue mich immer wenn ein Eldar Gegner einen Ritter mit hat, da ich vor vielem anderen was er für die Punkte stellen könnte mehr Angst hätte.

    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Der Ideal Standard LR ist meiner Meinung nach immer noch der verlässlichste.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Wohl am ehesten den Punisher. Je nach der Liste drum herum evtl auch mal ne andere Spielerei wie den Vanquisher


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Definitiv den Punisher. BF 4 + Erzfeind + Rüstungsbrechend + 20 Schuss = Viele Tote Gegner


    Noch ein Primaris in der Nähe und schon kann der Gute alles außer Panzern verlässlich bekämpfen. Ist dann sogar keine all zu schlechte Flugabwehr ;)


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    Tank Commander
    - Knight-Commander Pask
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Punisher
    --- Heavy Bolter
    --- Heavy Bolter Sponsons
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter

    Ultramarines: ca. 8.000 Punkte


    Imps: ca. 1.500 Punkte inklusive Shadowsword :rolleyes:


    CSM: ca. 1.500 Punkte Nurgle


    Dämonen: ca. 1.850 Punkte Nurgle


    Tyraniden: ca. 3200 Punkte



    Meine Imps setze ich gerne als Verbündete für meine Marines oder auch mal für die CSM als Verräterregiment ein. Ab und an drehe ich den Spiess auch um und spiele sie als Hauptkontingent mit verbündeten Dosen der ein oder anderen Seite :)