Beiträge von calistarius

    Hallo,


    hier mal eine Liste von mir. Es soll keine 0815-Turnierliste darstellen, die nur aus Razorbacks (...) besteht, sondern vielmehr eine Liste mit [vielen] Modellen, die nur die Blood Angel haben und was diese auszeichnet. Dennoch sind gute, kritische Beiträge erwünscht, die durchaus auch die Schlagkraft der Armee genauer unter die Lupe nehmen! =)



    Was sind die Schwachstellen (falls nicht die ganze Liste eine ist ^^)? Was geht gar nicht? Was ist eine gute Wahl?


    Vielen Dank vorneweg,
    calis

    Wenn das mit den Panzern kein Problem ist, hab ich nur noch zwei Anmerkungen:


    1. Wozu eigentlich Corbulo? Der rote Gral gibt den BA im 12" Umkreis ja Rasender Angriff, welche die TK aber sowieso schon hat und die Sturmtruppen wahrscheinlich außer Reichweite von Corbulo sein werden (Sprungmodule). Gut, dadurch haut dir die TK nicht ab (Hohepriester oder OP in 6" um TK), aber ansonsten ...


    2. Zwar wurden die Flammenwaffen mit der neuen Edition stärker, aber ich weiß nicht ob schwere Bolter an den Seitenkuppeln des Baals nicht besser wären. Es sei denn du stehst mittendrin ... ;) Kannst ja dann mal berichten wie es dir mit den ergangen ist.


    Gruß,
    calis

    Hi


    Wenn du mit besonderen Charaktermodellen spielst würde ich auf jeden Fall statt des OPs Lemartes mitnehmen; er kostet zwar 5 Punkte mehr, kann dafür aber auch einiges mehr.


    Du hast in deinem Scouttrupp Telion dabei. Ich glaube nicht, dass das geht, da im Blood Angels Codex kein solcher Eintrag existiert und - wenn ich richtig informiert bin - normal Legionencodex über Allgemeiner Codex gilt.
    Ich weiß sowieso nicht, ob der Scouttrupp so die optimale Wahl ist. Du könntest vielleicht Alternativ noch einen Sturmtrupp dazunehmen.


    mMn wärst du statt des Whirlwinds mit einem Vindicator oder gar Baal Predator besser bedient; vielleicht kannst du auch statt den Devastoren was schnelles nehmen, wie z.B. Landspeeder oder Bikes - das würde glaube auch besser zu den BA passen.


    Soweit meine Gedanken, hoffentlich konnte ich dir ein paar Anregungen mit auf den Weg geben. ;)
    Für den Imperator und Sanguinius!

    Ja, ist mMn auch der richtige Farbton für CSM. Black Fists Vorschlag ist mit Sicherheit gut, jedoch auch aufwendiger und dazu mag ich meine "Erdbeer-Sahne Bonbons" farblich ein tick heller doch lieber! ;)
    [Bilder folgen ...]

    Ja, ich weiß wie die aussieht, habe meine neusten Modelle auch mit Army Painter grundiert. :) Der Farbton ist im Gegensatz zu weiß grundieren, Blood Red, Blood Red und nochmal mit Blood Red drüber gehen schon anders; mMn aber eher besser!


    Wenn du willst kann ich ein Bild eines WIP Veteranen und einer "alten" Mini hochladen. Gib einfach bescheid.

    Mit den neuen Regeln (Deckungswürfe) könnte das schon gehen; ich selber hab's noch nicht ausprobiert wollte aber eine ähnliche Liste auch schon spielen. Wie Tol schon sagte, würde ich auch keinen Baal verzichten wollen; mit etwas Glück vorfahren und 10 Schuss raushauen ist schon ganz praktisch ... ! ;)


    Ich selbst bin nicht so der Fan der Termis in BA Listen, dafür würde ich lieber mehr in die TK oder Standards stecken.



    Finde die Veteranen in Vernichtungsmissionen immer noch echt gut, ganz einfach weil man für ca. 2 Punkte pro Modell (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) eine zusätzliche Attacke bekommt (verglichen mit den Sturmtruppen) und dazu noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten hat!


    Gruß,
    calis

    Dann erbarme ich mich mal! ;)


    Ich weiß nicht genau, was du mit dem TT2 vorhast, den Multimelter in 'find' ich nicht so praktisch. Angenommen du lässt die eine Hälfte vorlaufen, dann stehen die anderen Fünf hinten und sind gezwungen zu warten, dass jemand in ihre 24" Reichweite läuft!?


    Zwei LR sind selbst verständlich sehr gewagt, aber wenn die Sturmrampe mal (Sturm-)Termis ausspuckt kann das schon ganz schön böse sein. Ich würde allerdings lieber einen OP mitnehmen. Darüberhinaus weitere Nahkämpfer, die sich die Vorteile der anderen Sturmrampe zunutze machen.


    Der LS bringt dir ein wenig Geschwindigkeit in deine Liste, der Vindicator ist natürlich schon ganz fett, aber dennoch irgendwie fehl am Platz (zum. in der Liste); den lieber streichen und die Punkte anderswo investieren.


    Soweit meine Gedanken.

    Nein, will ich nicht. Wenn ich einen anderen Orden spielen wöllte, hätte ich das getan; da ich nunmal die BA Vets mag, wollte ich eben mal eine andere Variante mit denen ausprobieren. Deine Argumente haben mich aber überzeugt ...
    Was ich in deinem Vorschlag noch nicht so ganz verstehe, ist der Razorback. Ich hab noch nie ein Razorback benutzt, da ich meisten 10er Trupps nehm und diese zum einen da nicht ganz reinpassen und zum andern der Razorback kein Turbolader hat. Bisher hab' ich mir gedacht: Mit etwas Glück Turbolader anschmeißen und vorfahren, mit den Nebelwerfern schießen und nächste Runde aussteigen (mit TT).
    Was wäre denn deine Taktik mit dem Razor?


    Kann es nebenbei gesagt sein, dass deine Abneigung gegenüber den meisten SM Orden ziemlich stark ausgeprägt ist? ;)

    Zitat

    frage währe da, ist eine Ehrengarde fest angeschlossen und nimmt Mephiston den UCM status dann würd ich die auf jeden Fall noch dazupacken ....

    Hatte ich auch schon so gespielt, ist ganz nett, aber leider darf man ja nur eine 5er Ehrengarde haben; da kann es auch schnell passieren, dass die Jungs fehlen. Wenn man die allerdings hinter die TK oder so packt, gibt es nur wenig was danach noch steht! ;)


    Du hast recht, wenn Mephiston nicht gleich alle Energiewaffenträger ausschaltet wird's echt brenzlig; da tun E-Fäuste oder dergleichen richtig weh!


    Zitat

    Landungskapsel umsonst klingt ja nett aber dafür auf die tollen Sprungmodule verzichten? dann lieber gleich vanilla codex und nen Sternguard trupp in kapsel packen?

    Du hast recht, das ist aber auch erst die zweite oder dritte Liste in der Landungskapseln drin vorkommen. Die Aussicht mich keine 12" bewegen zu dürfen ist allerdings auch eher mager ...


    Zitat

    Der veteranentrupp erscheint mir zu teuer, dann lieber woanders noch nen Melter herholen ...

    Glaubst du die lohnen sich gar nicht? Ich werde sie mal im nächsten Spiel ausprobieren (also 10 Mann mit 3 E-Fäusten und 2 Meltern), mal schaun was dabei rauskommt.

    Ja, da hast du schon recht, die Veteranen sind richtig teuer. Ich hab die aber so noch nie eingesetzt und wollte einfach mal sehen, was die so können! Nicht zuletzt, weil mir aufgefallen ist, dass man da ja die Landungskapsel kostenlos nehmen kann ... ;)


    Vierzig Jungs mit Sprungmodule das ist allerdings echt auch eine Überlegung wert ... ! ;)

    Hi


    Ich bin zwar der Meinung, dass die BA (SM allgemein) in kleinen Spielen nicht ganz so stark sind, aber deine Liste aus den "Black Reach" Jungs geht schon in die richtige Richtung.


    Der OP ist mMn immer die erste HQ-Auswahl, ganz einfach deswegen, da dir sonst die TKler in den Tod rennen ...so weit, so gut. Die TK ist einer der stärksten Einheiten der BA, von daher lohnt es sich glaub ich immer viele Jungs davon auf dem Schlachtfeld zu haben; bei der Punktzahl scheinen mir 5 aber angemessen.
    Ich bin darüberhinaus ein großer Fan von den Veteranen, auch wenn diese schnell teuer werden können.


    Der Standardtrupp, sowie der Sturmtrupp ist auch vollkommen in Ordnung. Melterbomben für den Sgt wären noch eine Option oder eine E-Faust in den Taktischen; beides aber so wie du's bisher hast auch okay ... denke aber in Zukunft daran, dass die Laska in so einem taktischen Trupp relativ billig ist (->Devastor) und du so für wenig Punkte leicht an eine LK rankommst. Raketenwerfer kannst du dir dann z.B. über die Devatoren holen, je nachdem.


    Bei den Cybots scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich liebe Cybots und finde den so wie du hast einfach nur genial. Nur den Sturmbolter würde ich durch einen schweren Flammenwerfer ersetzen. Viele meinen Cybots ohne Landungskapseln sind einfach nur dem Tod geweiht, aber naja ... ich denke in deiner Liste ist der so schon gut aufgehoben.


    Zu deiner letzen Frage, bzgl. der Kampftruppe kann ich dir nur sagen, dass ich das genauso mache wie du. Da du nur eine schwere Waffe bei 10 Jungs haben kannst und du die Punktekosten bei 10 Mann von 23 Punkte/SM auf 19 runterdrückst, scheint mir dies einfach sinnvoll. Und sie alle an Ort und Stelle verharren zu lassen ist auch bescheiden, daher einfach die Hälfte stehen lassen und vorlaufen oder mit dem Rhino vorfahren. Eine Alternative dazu ist natürlich auch einfach die 10 Jungs in eine Landungskapsel zu stecken und dann direkt mir Schnellfeuer alles niedermähen! ;)


    Ich hab' jetzt auch schon halber die Übersicht verloren, hoffe aber, dass das eine oder andere Nützliche dabei war.


    Gruß,
    calis

    Danke, für das gute Feedback!


    Überlegt hab' ich mir, mit den Baal Predators über die Flanken nach vorne fahren und darauf hoffen, dass sie das schnell können und in Reichweite kommen. [Ich weiß nicht mehr genau, wann nach den neuen Regeln sie welche Waffen abschießen dürfen, früher durfte man mit den Turbolader vorfahren (12" wenn ich mich nicht täusche) und alles abfeuern (Stuka, SB).]


    Die zwei taktischen ohne Landungskapsel wollte ich in Kampftruppen aufteilen. Die schwere Waffe bleibt stehen und schießt, der restliche Trupp rückt langsam vor. Lohnt sich denn die E-Faust in den Standards überhaupt? Ich hab' ja immerhin schon drei im Veteranentrupp, der zudem noch zwei Melter hat und mit der Landungskapsel ins Spiel kommt, damit kann ich ja gegen Kolosse ankommen, nehme ich an ...


    Der taktische Trupp in der Landungskapsel soll dann direkt neben einem verlassenen Trupp oder zum. etwas abgelegen runterkommen und einfach mit Schnellfeuer "reinhalten". Je nachdem wie weit eben bis dahin der Rest der Armee gekommen ist, vielleicht auch etwas weiter beim Kern der gegnerischen Standards.


    Die Todeskompanie mit Lemartes und auch Mephiston springen einfach zwischen Deckung vor und nutzen ihre Schnelligkeit. Ich frage mich gerade nur, ob sich Mephiston überhaupt auszahlt? Ist halt ein Nahkampfmonster, aber gegen Standard und Panzer lohnt es sich ja nicht die 225 Punkte einzupacken, oder?



    In Kürze: Warten bis die Landungskapsel, Sprungtruppen und Predators vorne sind und ansonsten eher in Deckung bleiben und auf vereinzelte Truppen konzentrieren.


    D.h. also noch ein Landspeeder oder ein Transporter? Und was genau dann mit denen machen?

    Hi,


    ich hab' hier kurz mal eine Liste zusammengestellt, um eventuell damit meine Feuertaufe gegen einen Tauspieler zu bestehen. Sagt mir einfach, ob die Liste was taugt oder was einfach schlecht ist! ;)
    Danke!


    Ach ja, 40 Punkte fehlen noch auf die 2000er Grenze ...


    ==============================
    HQ

    I Mephiston
    225 Punkte


    II Lemartes
    125 Punkte
    ---------------
    ELITE
    I Todeskompanie (10 Mann; Sprungmodule)
    230 Punkte


    II Veteranensturmtrupp (10 Mann; 3 Energiefäuste, 2 Melter; in Landungskapsel)
    370 Punkte
    ---------------
    STANDARD
    I Taktischer Trupp (10 Mann; Flammenwerfer, Energiefaust; in Landungskapsel)
    270 Punkte


    II Taktischer Trupp (10 Mann; Flammenwerfer, Energiefaust, Laserkanone)
    240 Punkte


    III1 Taktischer Trupp (10 Mann, Plasmawerfer, Energiefaust, Laserkanone)
    250 Punkte
    ---------------
    UNTERSTÜTZUNG
    I Baal Predator (schwere Bolter)
    125 Punkte


    II Baal Predator (schwere Bolter)
    125 Punkte
    ==============================
    INSGESAMT: 1960 Punkte

    Codexi (?)

    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, dennoch dachte ich mir ich lass die Frage nicht untergehen ... und da ich endlich auch mal was weiß, dachte ich mir ich teile mein Wissen. :D
    Der Plural von Codex lautet also Codices. Im Deutschen kann man glaub auch Kodexe sagen.


    Gruß,
    calis