So, habe jetzt mal den STI-Mod (Silven Total Improvments Mod) getestet (125 Runden mit Makedonien auf Sehr Schwer) und werde nun mal die Unterschiede zum Radious-Mod etwas ausformulieren:
Schlachten:
Das die meisten Spezialfertigkeiten entfallen sind gefällt mir sehr gut, denn abseits der Formationen wie z.B. Phalanx, Quadrat waren sie einfach entbehrlich. Die Erhöhung der Reichweiten für Fernkampfwaffen mag ich auch (unrealistisch ist es zwar, aber bei mir geht Spielbarkeit vor historischer Authentizität). Schlachten spielen sich dennoch nicht großartig anders als bei Radious. Ich kann was die Schlachten angeht keinen Mod ausmachen, welcher schwerer oder leichter wäre.
Was mich ziemlich ärgert ist, dass die Änderung die für mehr Feldschlachten bei Angriffen auf Siedlungen sorgen soll nicht greift, wenn die Nebensiedlung einen Hafen besitzt. Als Grieche kommt man also nicht in den Genuss dieser Änderung (dabei HASSE ich diese nervigen Schlachten um Nebensiedlungen, auch weil die KI damit völlig überfordert ist - in beiden Mods).
Diplomatie:
Hier agiert die KI im Vergleich zu Radious deutlich aktiver. Viele Fraktionen bieten einem Handelsverträge an und legen noch ein mehr oder minder großes Goldgeschenk oben drauf (aber wer beschwert sich schon über Bonusgold ?) - bei Radious hingegen wird weniger gehandelt und die Fraktionen verlangen eher ein kleines Goldgeschenk statt eines anzubieten (sind diplomatisch also etwas reserviert). Aufgefallen ist mir auch, dass einem öfters Krieg erklärt wäre, was mir ganz gut gefällt, allerdings kommen leider auch öfters sinnlose Kriegserklärungen von Fraktionen mit denen man keine gemeinsame Grenze hat.
Strategiekarte:
Forschung dauert länger, persönlich mag ich das nicht, weil CA beim System des Truppenupgrades einfach Mist gebaut hat (Da ist es endlich Möglich seine Hastati zu Legionären aufzuwerten ohne sie neu Rekrutieren zu müssen, aber die Boni von Ausbildungsgebäuden wie z.B. dem Meisterschießstand oder Tempeln lassen sich wiederrum nicht nachträglich nachrüsten). Persönlich forsche ich deshalb die Ausbildungsgebäude gerne schnell weg um später die Truppen nicht mehr auflösen zu müssen, aber gut, dass hat CA eben verbockt, dass kann man dem Mod nicht vorwerfen.
Die Kosten für den Söldnerunterhalt empfinde ich als viel zu hoch, bei Radious sind sie vielleicht etwas zu günstig (Gefühlt ca. +50% Unterhalt), bei STIM kommen sie mit gefühlten 400% Unterhalt daher.
Man kann weniger Armeen unterhalten. Diese Änderung gefällt mir sehr gut, so lernt man seine Armeen besser kennen.
Technik:
Die Performance ist etwas schlechter und das Spiel stürzt auch öfter ab, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies am neuen Patch liegt oder am Mod.
Was bei beiden Mods noch zu tun ist:
Große Fraktionen gehen immer ziemlich schnell zugrunde. STIM wollte dies zwar ändern, in meiner Test-Kampagne sind jedoch Ägypten und Karthago wieder rasch von den Wüstenvölkern vernichtet worden und Rom von den Barbaren.
Um Geld muss man sich keine Gedanken machen, bei Radious hat man zwar noch etwas mehr Geld als bei STIM, aber ob ich nun einen Überschuss von 10.000 oder 12.000 Geld pro Runde habe ist letztlich ja auch egal. Der Bau von Wirtschafts- und Industriegebäude ist daher immer recht überflüssig.
Fazit: Beide Mods spielen sich sehr ähnlich, bei STIM sticht der Punkt mit der geringeren Zahl von Armeen positiv hervor, bei Radious die etwas kürzeren Zeiten für das Erforschen von Technologien. Vom Schwierigkeitsgrad nehmen sich beide Mods aber nichts, weder auf der Kampagnen-Karte noch auf der Schlachten-Map. Meine künftige Modwahl wird wohl vor allem von der Frage entschieden werden, welcher Mod es endlich hinbekommt das die großen Fraktionen lange leben und ordentlich stark werden - da vermisse ich die ROME 1 Zeiten, als Rom nach und nach die ganze Map überrannte und es am Spieler war dies zu verhindern.
Zuletzt noch ein paar Mod Empfehlungen von mir:
Hellas Resurgent -> Griechen sehen aus wie in ihren besten Tagen, mehr Bronzebrustplatten und korinthische Helme
City Sack, Liberation und Co -> fügt mehr diplomatische Optionen hinzu, etwa das Plündern von Städten für alle Fraktionen oder das Befreien von Städten