Beiträge von Thunderbolt

    Bei all meinen 6 Jetbikes (3 eBay, 3 Orginal), die ich letztes Jahr gekauft habe, waren noch die großen Bases dabei! :) Das habe ich deswegen nie hinterfragt.


    Das Anlegen bei den Sperrfeuerwaffen ist klar. Die Frage war eben, ob es wirklich noch Trefferwürfe sind, weil man ja nur noch den Abweichungswürfel wirft.

    2 Fragen:


    1) Stimmt es, dass die Jetbikes mittlerweile kleine Flugbases besitzen?


    2) Ich spiele gerne eine Unterstützungswaffenbatterie mit 3 Monofilamentwebern, denen ich einen Runenprophet anschließe. Der kriegt meist (Runen der Schlacht?) die Primärkraft, mit der er Trefferwürfe wiederholen kann, die ich auf die Artillerie anwende. Bisher habe ich es immer so gespielt, dass ich die Abweichungswürfel für alle drei Schablonen wiederholt habe. Nun wurde mir aber gesagt, dass nur der Wurf für die erste Schablone ein Trefferwurf ist und somit die 2. und 3. Schablone nicht wiederholt werden darf. Ich kann das sogar nachvollziehen, hätte aber gerne noch einmal eine Bestätigung.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne T³ Turniere finden sollte! :) Wäre wirklich schön, wenn man in Berlin mal wieder ein paar mehr Spieler bei den Turnieren sehen würde, denn das ist teilweise ziemlich mager! Und wie gesagt, dass ist wirklich immer ziemlich locker und auch als Amateur hat man da seinen Spaß. Samstag waren auch wieder Turnierneulinge dabei und es hat ihnen gut gefallen!!!

    Komm einfach morgen zu dem kleinen Turnier ins Battlefield und probiere Deine Liste aus! Im Endeffekt ist es einfach so, dass man SEINE Liste finden muss, weil jeder anders spielt und andere Herangehensweisen hat. Klar gibt es einige grundsätzliche Sachen, aber wenn ich mir als mittelmäßiger Spieler das Urteil erlauben darf: Man lernt nirgendswo so viel als wie auf einem Turnier!!! Spiele gegen Freunde sind nett und schön, aber wenn man etwas lernen will, muss man auch mal gegen andere Leute spielen und sehen, was die so machen. Man sollte nur mit der entsprechenden Lockerheit da ran gehen und nicht gleich den Turniersieg erwarten! :D Und die allermeisten Gegner werden Dir auch immer Tips geben, was man hätte besser machen sollen. Ich frage das oft nach Spielen und man erhält immer interessante Ansichten und Ideen. Und so wird sich dann mit der Zeit DEINE Liste heraus kristallisieren. Und keine Angst, 98% der Turnierspieler sind ganz lieb und beißen nicht!

    Es kam eine Frage zum Serpent-Schild. Wann wird der Wurf gemacht? Ich war der Meinung, erst kann man den Schutzwurf (z.B. Deckung) machen und danach können Volltreffer in Streifschüsse umgewandelt werden. Dazu meinte aber ein Mitspieler, das das ja zwei Schutzwürfe wären!? Aber wenn man ihn statt der Deckung macht, bringt er ja nichts...

    2 Fragen:


    1) Wenn ich einer Einheit Feuerkrieger eine Kader-Feuerklinge anschließe und außerdem ein Himmlischer 'Sturm des Feuers' als Anrufung ausspricht - hat dann die Einheit mit Pulsgewehren 4 Schuss auf 15 Zoll, wenn sie stehen geblieben ist?


    2) Scheitern ist keine Option: Auf Seite 35 im Codex steht eine Begrenzung von 12 Zoll um den Himmlischen. Auf Seite 104 fehlt diese Beschränkung und gilt für alle Modelle auf dem Tisch. Was ist nun richtig?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Kurze Frage zur Handhabung: Wenn eine Einheit zwei Impulslaser hat,


    a) schießt erst der eine und wenn ich treffe ist der zweite synchronisiert.
    b) schießen beide normal und wenn ich keine weiteren Waffen habe, habe ich Pech gehabt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hi Leute!


    Auf diese Weise willich noch etwas Werbung machen für unser DW-Turnier am 13.04.2013 bei den Warlords in Berlin. Es soll ein kleines aber feines Turnier werden um einfach auch mal gegen andere Gegner spielen zu können. Und es sind nicht (nur) die Powergamer gefragt, bei dem Turnier soll der Spaß im Vordergrund stehen. Für die ersten Plätze wird es sogar noch einige Sachpreise geben, hängt von der Teilnehmerzahl ab.


    Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Spieler bei T³ anmelden würden, damit wir auch mal ein paar andere Gesichter sehen! :) Es muss doch noch mehr Spieler in Berlin und Umgebung geben.


    Der Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10168

    Erst einmal ist das 2. Krisiteam nicht korrekt, da beim letzten eine Drohne fehlt.


    Ich würde die Kombi Plasma/Rak ändern. Ich weiß, sie klingt verlockend und ich habe sie anfangs auch immer gespielt. Mittlerweile vertraue ich fast nur noch auf synchronisierte Waffen. Zum einen hat dann jedes Team einen definierten Aufgabenbereich, was es einfacher macht. Außerdem sind sie zuverlässiger, weil das BF3 einfach zu schlecht ist. Die Tetras helfen Dir natürlich dabei, aber die kannst Du auch für andere Sachen benutzen. Also ich würde sync Plasma oder sync RakMags drauß machen, spart das FL. Was aus meiner Sicht überhaupt nicht fehlen darf, sind die Nachtsichtgeräte (auch bei den FK). Die 3 Punkte lohnen sich die immer. Und mal einen Flammenwerfer anzubauen als drittes System ist auch nicht verkehrt, hilft immer wieder mal.


    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung - seinen eigenen Stil muss man ohnehin durchs Spielen heraus finden.

    So eine krude Rechnung aus Annahmen und Wunschdenken habe ich schon lange nicht mehr gesehen! :wacko: Du vermischt da fröhlich Äpfel mit Birnen!


    Ich könnte das jetzt kompliziert mathematisch ausrechnen, aber am einfachsten und einleuchtesten ist es einfach, wenn Du das mal praktisch ausprobierst. Würfel doch einfach mal die obengenannten 8 (gerne auch mehr) Wunden aus (einfach einzeln, ist mathematisch egal ob man alle zusammen oder einzeln wirft) und notiere den Effekt für die beiden Kombinationen. Und wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wirst Du sehen, dass die 2 SD deutlich mehr Schutz bieten als je eine SD/AD.


    Welche Kombination man spielt, hängt dann wieder vom persönlichen Geschmack ab, denn Die AD bietet eben auch noch ein paar Schüsse, aber gerade an den Kolossen lohnt sich das meiner Meinung nach eher weniger, weil die Reichweite fehlt, wenn man mit den MB schießt.

    Ich stimme Dir zu, dass ein Hochziehen des Gegners definitiv ein Erfolg ist (genauso wie der Wechsel in den Schwebemodus). Wie in Deinem Taktik-Artikel geschrieben, machen mir die meisten 'normalen' Flieger auch gar keine so großen Sorgen mit ihren Waffen. Viel bedrohlicher sind die Transporter wie der Stormraven. Das Gefährliche ist nicht der Stormraven, sondern dass er seinen (meist sehr teuren und gefährlichen) Inhalt direkt vor meinen Linien ausläft und sich dann genüsslich durch meine Tau frisst. Und da nützt mir dann auch das Hochziehen nichts, wenn er in der nächsten Runde ausladen kann.


    Daher sind mir die Synchro-Waffen einfach viel zu unverlässig, wenn es darum geht, den Flieger (schnell) runter zu holen. Als Turnierspieler will ich mich ja nicht auf Glückstreffer verlassen müssen, sondern etwas haben, was zuverlässig funktioniert. Und das tun die Feuerdrachen mit der Flak.


    Das soll es jetzt aber auch gewesen sein. Ich denke, jeder versteht die Argumente des anderen. Ich muss mich jetzt noch über den neuen Artikel zu den SM reinziehen! :)

    Das ist ja das schöne an dem Spiel: Jeder spielt die Armeen anders, weil er andere Erfahrungen oder Vorlieben hat. Wäre ja sonst auch schön langweilig und ich könnte gleich wieder Schach spielen! :)


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die 212 Punkte gut angelegt sind (und es in der Vergangenheit auch bewiesen haben). Denn wir haben als Tau nichts, was eine gute Flugabwehr ausmacht - da helfen auch keine Synchro-Schüsse! So ein Schuss hat eine Trefferchance von etwas über 30 %. Das macht bei einem normalen 3er Krisis-Team knapp 2 Treffer mit Raketenmagazinen. Und die müssen dann den Panzerungsdurchslag schaffen und der Gegner hat meist einen Deckungswurf, weil er hochzieht, wenn wir wirklich mal treffen. Ich habe die Wahrscheinlichkeit nicht ausgerechnet, aber ich wette, wir liegen da unter 10 %! Und auch die Massebeschleuniger sind mir dafür zu Schade, auch wenn die Chance beim Durchschlag höher ist. Dafür gibt es fast immer lohnendere Ziele.


    Das entscheidende bei den Feuerdrachen ist ja nicht die BF5 sondern die Sonderfähigkeiten des Exarchen, die die Bedrohung gewaltig erhöhen. Und wie will man einen Flieger außer Sicht stellen? Das schafft man auf den üblichen Platten kaum, schließlich reicht es mir ja, wenn ich einen kleinen Teil der Figur sehe. Und wenn er wirklich aus den 48" Reichweite bleibt, soll es mir recht sein, denn dann ist er auch für mich keine große Bedrohung.


    Wie gesagt, ich bin kein besonders guter Spieler und bin froh, wenn ich meine Armee halbwegs im Griff habe, aber die letzten Spiele (auch auf Turnieren) haben wir klar gezeigt, dass sich diese Auswahl bezahlt macht. Aber am besten probiert jeder das mal aus und dann kann er für sich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.


    Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Analysen!

    Erst noch einmal vielen Dank an Void-Raven für die viele Mühe. Die Sachen sind gut zu lesen und eigentlich deckt es sich fast immer mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen. Doch bei einer Eldar-Einheit muss ich widersprechen, da sie meiner Meinung nach genau das geben kann, was den Tau neben der Psi-Abwehr zur Zeit am meisten fehlt: Die Flugabwehr!


    Dazu braucht man: Eine Einheit Feuerdrachen (5 Mann), Aufwertung zum Exarchen mit seinen Fähigkeiten Panzerjäger und Scharfschütze(112 Punkte). Dazu eine Aegis-Linie mit Flak (100 Punkte). Natürlich bedient der Exarch die Flak. Mit BF5 und synchronisierten Schüssen sind das ziemlich sicher 4 Treffer der Stärke 7. Alles bis Panzerung 12 lässt sich damit sehr gut bekämpfen, denn durch seine Sonderfähigkeiten stehen dem Gegner keinerlei Deckungswürfe zu und außerdem darf man alle Würfe für den Panzerungsdurchschlag wiederholen! Bei einer Panzerung 12 erreicht man dabei im Schnitt gut 2 Treffer (ich habe es nicht genau mathematisch berechnet, aber der Wert dürfte etwas über 2 liegen), wenn es gut läuft auch mal drei. Bei leichteren Fahrzeugen steigt der Wert dementsprechend. Damit wird diese Kombination zu einer echten Bedrohung für alles, was am Himmel fliegt und natürlich auch für viele Fahrzeuge (keine Deckung!!!).


    Habt ihr schon mal das Gesicht eines Dosenspielers gesehen, wenn sein geliebter Thunderbolt samt Inhalt in dem Augenblick am Boden zerschellt, wo er ihn auf dem Tisch platziert hat? Und selbst wenn der Gegner mal keine Flieger hat, ist die Kombi immer noch sehr gut gegen andere Fahrzeuge oder schwere Infanterie. Ich muss sagen, dass sie bisher in all meinen Spielen ihre Punkte dicke wieder eingespielt hat und würde zur Zeit nicht mehr ohne aus dem Haus gehen.