Beiträge von seraph

    Was Fuzzwyr gesagt hat. Wobei ich tatsächlich immer Greenstuff hinter den Magneten kleben würde, denn ich hatte es auch schon, dass sich Magneten innerhalb eines Modells gegenseitig an- und aus den Klebestellen gezogen haben.


    Zum Thema Raumschiffe: Schau mal auf der GW-Seite unter "Spezialistensysteme" bei "Raumflotte Gothic". Da sind leider nicht mehr viele Schiffsmodelle dabei, aber die Regelsysteme sind (noch?) kostenlos zum Download verfügbar, und da könnte auch eine Beschreibung der Schiffsgröße drin sein (genau weiß ich das aber nicht). Ansonsten: Raumflotte Gothic hat, glaube ich, einen Maßstab von 1/300 oder 1/500, und der eine oder andere hat sicher ein paar Schiffe zu Hause und wäre bereit, Dir die Maße zu schicken. Ein Schwarmschiff wäre aber eher ein Spieltisch als eine Einheit für 40k ^^:zwinker:

    Eigentlich bietet der Codex, insbesondere S. 14-17, Dir alles, um Dir einen Fluff Deines Geschmacks zu erdenken und anzupassen. Ich persönlich bin immer noch ein Freund der geheimnisvollen Necrons, bei denen niemand Hinter- und Beweggründe kennt. Aber das ist natürlich Geschmackssache (und auch ein bisschen Faulheit :rolleyes: )

    Extinktoren sind widerstandsfähiger, haben dickere Waffen und können im Gegensatz zu Kriegern auch Teslawaffen nehmen. Dafür kannst Du Krieger in größeren Trupps stellen und sie auch durch eine Barke wiederbeleben. Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert. Da ich selbst eine große Menge Kriegermodelle habe und nur eine Handvoll Extinktoren, sind die für mich aber eher, was sie auch vor dem aktuellen Codex waren: eine Elite-Spezialeinheit.

    Eldar und Tau haben auch Streitmachtboxen (Tau, glaube ich, sogar noch die alte, zumindest sieht das Design genauso aus), und die Tau haben auch 1-Click-Pakete. Das mit den unsäglichen 1-Click-Paketen ging mit den Chaoten und den Hardcover-Codizes los, und trotzdem haben alle Armeen bisher wieder Boxen bekommen. Die Space Marines sind halt noch zu neu, da wollen sie wohl, dass sich alle erst mal so die neuen Modelle kaufen anstatt zur Streitmacht zu greifen und es günstiger zu bekommen. Aber ohne Streitmachtboxen fiele ein entscheidendes Kaufargument, besonders für Hobbyneulinge, weg. Ich glaube nicht, dass GW das Experiment machen will.

    Um auch mal meinen Senf dazuzugeben und an Hjalfnar anzuschließen, meine ich mal gelesen zu haben, dass die Arbites, um eben die von Hjalfnar beschriebenen Aufgaben erfüllen und ein glaubwürdiger, schlagkräftiger Arm des Imperiums sein zu können, die beste Ausrüstung hat, die das Imperium zu bieten hat - nach Space Marines und dem Adeptus Mechanicus, natürlich. Klar, auf einfachen Landwirtschaftsplaneten ist nur ein Adept je Provinz stationiert, weil es einfach nicht viel zu bewachen gibt. Auf reichen und wichtigen Planeten aber sind die Arbites eine richtige Armee und auch besser ausgerüstet als die Planetaren Verteidigungsstreitkräfte oder viele Regimenter der Imperialen Armee, für den Fall, dass die von einem abtrünnigen Gouverneur gekauft wurden oder selbst dem Chaos verfallen sind oder was auch immer.


    Insofern finde ich eine IA mit einem (Scout-)Verbündetenkontingent der Space Marines sehr sinnvoll und eine gute Idee. Dumm nur, dass Du ohne Standard-SM keine Rhinos nehmen darfst, die werden vom Arbites nämlich auch gern als Transportfahrzeuge verwendet. Und normale Marines sind, finde ich, etwas zu hart, um Arbites zu sein. Wobei es natürlich noch eine andere Möglichkeit gibt, an Rhinos zu kommen: Adeptus Sororitas. Die haben auch Profile, die den Gardisten ähnlich sind, und dürfen Rhinos als Transporter nehmen, haben aber leider keine Landspeeder. Leider kenne ich mich weder mit den Soros noch den Arbites genug aus, um sagen zu können, inwiefern es passen könnte, die Arbites direkt nach Soro-Codex zu spielen, besonders da Du dann die Leman Russ-Panzer einbüsst.

    Zitat von »superfungamer«
    Das ist falsch, bis jetzt gabs zu fast jedem Realese auch eine neue Streitmachtbox!



    Das waren in der letzten Zeit doch immer die alten? Von den neuen Einheiten war nie was drin.


    Naja, zum letzten Codex wurde auch die Streitmacht verändert, obwohl keine neuen Modelle drin waren: Das Mindesteinheitenlimit für Ganten wurde im Codex raufgesetzt, also kam aus der Streitmacht der Carnifex raus und Ganten rein, wodurch sie effektiv genau den gleichen Inhalt hatte wie die Streitmacht aus der 3. Edition (außer das die Symbiontenmodelle andere sind).


    Ich gehe davon aus, dass ab Januar erst mal keine Streitmacht verfügbar sein wird und erst im April oder Mai dann eine mit eventuellen neuen Kriegern drin rauskommt (und vielleicht einer Landungsspore...?). Also, Plastiker, lang ruhig zu, die neue wird noch eine Weile dauern, und bis dahin wirst Du die Modelle fertig haben und neue haben wollen - und Ganten und Symbionten kann man eh nie genug haben. :thumbsup:

    Gewährt. Sie wird geführt in der deutschen Zeitung mit der größten Auflage. Hauptakteure der öffentlichen Diskussion sind (achtung, klischees!) sind ein Bauarbeiter und ein Lastwagenfahrer, die sich als selbsternannte "Neofeministen" über die Nachteile von KiTas für den Zusammenhalt der Familie auslassen. :evil:


    Ich wünsche mir einen Tornadobunker.


    P.S.: "Ästhetik" ist eigentlich nicht das Gleiche wie "Schönheit"... :rolleyes: ...und vernünftige politische Diskussionen von einer bösen Fee oder in einem Spieleforum zu erwarten, ist auch etwas viel verlangt. Und verbal-sexistische Übergriffe habe ich in dieser Community noch nie beobachtet. Wenn Du aber Lust hast, können wir gerne via PM diskutieren. ^^

    Gewährt. Du kriegst einen vernünftigen IA-Dex - also einen mit KI und vernunftbegabt. Immer wenn Du in ihm rumblättern willst, sagt er Dir, dass Du doch Deine Zeit nicht so verschwenden und Dich stattdessen lieber hinsetzen und arbeiten solltest, oder er fängt eine philosophische Diskussion an. Weil Du so genervt davon bist, willst Du ihn Babyrobbe90 schenken, damit die beiden über Feminismus diskutieren können, aber irgendwie ist der Codex Dir im Diskutieren über und schafft es immer wieder, Dich zu überzeugen, ihn nicht wegzugeben.


    Ich wünsche mir schönes Wetter.

    Es gibt ja auch die Praedis Zeta-Regeln für das Event in der Warhammer World (ich erinnere mich nicht mehr, wer damals den Link hier gepostet hatte...) Die sind ja direkt dafür gedacht, dass jede Armee eine verbündete Einheit Kultisten inkl. Magus mit Psikräften kriegt oder einen fünfertrupp Deathwatch. Die zählen zwar nicht zur Armee und können laut diesen Regeln kein Missionsziel halten, aber wenn man das punktetechnisch umrechnet und regulär Punkte und FOC-Slot zahlt, kann man das sicher auch per Hausregel regeln.

    Der war echt gut. :up:


    Ich finde die Technique-Farben durchaus interessant. Besser und nützlicher als die Struktrfarben sind sie sicherlich - also, solange GW seine Farben nicht einfach mit Sand streckt und dann zu gleichem Preis als etwas ganz tolles verkauft, ist es durchaus einen Blick wert. Und, btw, wenn ich daran denke, wieviel Farbe beim Drybrushen manchmal bei mir im Tuch landet, finde ich auch Drybrushfarben ganz sinnvoll.

    Hier wurde ja mal wieder einige Zeit nichts geschrieben. Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe, bin ich momentan wieder am Basteln. Ich kann mich aber irgendwie nicht zum Malen aufraffen. Deshalb dachte ich, ich frag mal nach, ob jemand Lust auf 'nen BoB mit mir hat. Mein Vorschlag wäre ein BoB mit dem Motto:


    "schnell unterwegs": ein Einzelmodell mit einem Fahrzeug oder Reittier - auf Bike, Donnerwolf, Moloch...


    Zeitraum: zwei bis drei Wochen


    Basegröße: Bike- oder Monsterbase


    Umbauten: erlaubt/erwünscht


    Ich werde selbst nur mit Umbauten antreten, wahrscheinlich mit meinem berittenen Lord auf Donnerpferd. Hat jemand Lust?

    Also, wenn Du wirklich Buchstaben schreiben willst, empfehle ich entweder einen angespitzten Zahnstocher (braucht etwas rumprobieren, muss für jeden Buchstaben neu in die Farbe getunkt und abgestrichen werden) oder Decals. Für etwas, was einfach wie Schrift aussieht, kannst Du einen feinen Pinsel nehmen und einfach mit wenig Farbe krakelige Linien ziehen.


    Manche Leute schwören auf einzelne Wimpern, aber die halten die Feuchtigkeit nicht gut, und die Farbe trocknet zu schnell, um sie vernünftig und vorsichtig auftragen zu können. War bei mir zumindest so.

    Gewährt - wie gewünscht kommen sie "ohne Farbe". Was für die Fee heißt, dass Du unbedingt unbemalte Modelle haben willst - es wird also beim besten Willen keine Farbe drauf halten. Bis Du verstehst, wie die Fee den Wunsch verstanden hat, hast Du die Modelle schon geschrubbt, angeraut und geschmirgelt, sodass Du jetzt viel Zeit in graue, detailarme und verkratzte Modelle gesteckt hast.


    Ich wünsche mir, der Erfinder eines kontrollierten schwarzen Lochs zu sein, sodass ich eine Firma für sauteure Spezialabfallentsorgung aufmachen kann.

    Gewährt. Niemand spricht mehr die Sprachen, die Du beherrscht. Da Deine Rechtschreibung in den Sprachen nun die einzige ist, gehen alle davon aus, dass sie richtig sein muss - verstehen sie doch eh nicht, was da stehen soll...


    Ich wünsche mir, die neuen Tyranidenbausätze schon jetzt zu besitzen.