Tyranidencodex wird Hoffnungen enttäuschen.
Schade GW, nach einem durchwachsenen Codex, der durchdachtes
Handeln und Einheitenbewegung erforderte, wo andere nur ihre Stärke 8 Würfe
würfelten, wird wohl nun ein neuer Codex erscheinen der die Erwartungen der
Tyranidenspieler enttäuschen wird. Zwar kommen neue Einheiten hinzu, jedoch
wurde wieder in den Kernkompetenzen gespart.
Während im letzten Codex z. B. Tervigon noch zu beginn der Bewegungsphase
Termaganten erschaffen konnten, die sich dann noch bewegen, schießen und
angreifen konnten, so ist dies nicht mehr möglich. Nun werden diese zum Ende
der Bewegung erzeugt und dürfen nur noch schießen. Dafür wird der Tervigon aber
teurer in den Punkten. Ich muss also eine teurere Einheit näher an den Feind
heranbringen um eine ähnliche Wirkung zu erzielen wie zuvor.
Im April erscheint voraussichtlich der neue imperiale Codex
und ersetzt einen alten Codex, der noch immer zu den stärksten gezählt wird.
Ich persönlich bin mir sicher, dass die Tyranidenspieler dann eine erneuten
Aufmarsch einer gewaltigen Stahlarmada erleben werden, die pro Punkt mehr
Feuerkraft auf das Spielfeld bringt und sicherlich effektive Flugabwehr gegen
die neuen Tyranidenflieger vorzuweisen hat. Und wieder kann der große Verschlinger nur
hoffen genug Sichtdeckung auf dem Spielfeld zu finden.
GW läuft Gefahr eine Diskussion zu nähren die in Onlinespielen
seit einiger Zeit aktuell ist, die Frage ob der Hersteller des Spiels
parteiisch bestimmte Völker bevorteilt. Ich würde GW dies nicht wünschen, kann
die Argumente einer solchen Diskussion aber nachvollziehen.
Der neue Codex wird am Samstag den 11.01.2014 veröffentlich,
ich hoffe mich bei meiner Einschätzung zu täuschen.