Beiträge von ISDdriver

    Tyranidencodex wird Hoffnungen enttäuschen.




    Schade GW, nach einem durchwachsenen Codex, der durchdachtes
    Handeln und Einheitenbewegung erforderte, wo andere nur ihre Stärke 8 Würfe
    würfelten, wird wohl nun ein neuer Codex erscheinen der die Erwartungen der
    Tyranidenspieler enttäuschen wird. Zwar kommen neue Einheiten hinzu, jedoch
    wurde wieder in den Kernkompetenzen gespart.



    Während im letzten Codex z. B. Tervigon noch zu beginn der Bewegungsphase
    Termaganten erschaffen konnten, die sich dann noch bewegen, schießen und
    angreifen konnten, so ist dies nicht mehr möglich. Nun werden diese zum Ende
    der Bewegung erzeugt und dürfen nur noch schießen. Dafür wird der Tervigon aber
    teurer in den Punkten. Ich muss also eine teurere Einheit näher an den Feind
    heranbringen um eine ähnliche Wirkung zu erzielen wie zuvor.



    Im April erscheint voraussichtlich der neue imperiale Codex
    und ersetzt einen alten Codex, der noch immer zu den stärksten gezählt wird.
    Ich persönlich bin mir sicher, dass die Tyranidenspieler dann eine erneuten
    Aufmarsch einer gewaltigen Stahlarmada erleben werden, die pro Punkt mehr
    Feuerkraft auf das Spielfeld bringt und sicherlich effektive Flugabwehr gegen
    die neuen Tyranidenflieger vorzuweisen hat. Und wieder kann der große Verschlinger nur
    hoffen genug Sichtdeckung auf dem Spielfeld zu finden.



    GW läuft Gefahr eine Diskussion zu nähren die in Onlinespielen
    seit einiger Zeit aktuell ist, die Frage ob der Hersteller des Spiels
    parteiisch bestimmte Völker bevorteilt. Ich würde GW dies nicht wünschen, kann
    die Argumente einer solchen Diskussion aber nachvollziehen.



    Der neue Codex wird am Samstag den 11.01.2014 veröffentlich,
    ich hoffe mich bei meiner Einschätzung zu täuschen.

    Also, so weit ich weis ist die Exterminatorkanone 4 Schuss Stärke 7 syn.


    Pask verleiht doch dem Fahrzeug +1 auf dem Durchschlagswurf gegen Fahrzeuge, also kann man dieses +1 gegen Fahrzeuge auf die Grundstärke rechnen, so komme ich auf Stärke 8 und Stärke 10 etc.

    Ok ich hab es nochmal nachgelesen. Stimmt. Zusätzlich zu dem stationär bleiben, was Amatheasu erwähnt. Aber nur gegen Fahrzeuge, gegen Widerstandsprofile sind es dann wieder "nur" S7.

    Verzeihung, aber wie kommst Du auf S8 Plasmawaffen und S10 Laserkanonen, ect? Ich meine, dass Pask das nicht beeinflusst. Außerdem syncronisiert? Ich hab den Regeln nicht zu hand, aber ich meine das dies nicht zutrifft. Nichts für ungut.


    Generell, was willst du mit dem Panzer? Soll er weiter hinten stehen und schießen, machen Melter wenig sinn, wegen der Reichweite. Soll der Panzer "stürmen" sieht das ganz anders aus. Aus eigener Erfahrung spiele ich diesen Panzer ganz ohne Kuppeln, sondern nur mit einer LK. Feuer auf lange Reichweite. Multimelterkuppeln sind super zur Panzerjagd, nur dafür muss er rannfahren, was bedeutet das er in dieser zeit wieder weniger schießen kann.

    Ich bin ja auch erst seit der 5. Edi. dabei, aber ich halt das so: Die Wichtigkeit von Fahrzeugen macht sich eher in ihren Kosten bemerkbar. Je billiger desto besser, da die Kosten pro Waffe sinken und somit auch wichtiger. Klassisches Beispiel ist die imperiale Vendetta. 130P für 3 Sync LKs, sync LKs gabs früher sehr selten und auch nicht so billig.

    Zum BMP sei noch gesagt, das ich auch eine Variante gesehen habe die gekürzt war. Leider hab ich da keine Fotos zu. Im prinzip muss man sich das so vorstellen, dass der BMP vorne ageschnitten war, bzw. der frei schwebende Teil gekürzt worden ist. Die Winkel in der das Chassi vorne zuläuft waren entsprechend geändert.

    Da ich dieses Topic jetzt erst gelesen habe und selbst fast ausschließlich "Latscherlisten" - klingt irgendwie abwertend^^ - spiele, möchte ich noch was zum Todesstern einwerfen. Ich spiele auf 1750P meist einen Schwarmtyranten mit 2-3 Wachen, der Erzfeind Regel, Peitsche und Schwert und Biozidkanone. Ich war eigentlich erst gegen die Biozidkanone, aber sie hat sich als ganz praktisch erwiesen, weil einige Gegner dazu neigen ihre Aufmerksamkeit auf den Beschussschwarmi zu lenken. Sieht aber auch gefährlich aus so ne Biozidkanone... Der Schwarmtyrant ist fast nie im Nahkampf, aber mit Nervenschock und einem Tervigon in der nähe können die Ganten schon einiges abfangen. Neuerdings lasse ich die Nemesis mitlaufen und verzichte dafür auf zwei Schwarmwachen. Dank Seelensaugen, überlegen einige Gegner ob sie dann überhaupt angreifen

    So, ich als Tyraspieler hab jetzt einiges gelesen. Aber was gibt es jetzt eigentlich über die Termis zu sagen, bzw. zu vermuten? Irgendwie hab ich die Befürchtung das mir bald 2LP Sturmtermis mir KG5, FnP und "Sofort tot" Waffen gegenüberstehen die keine 50 P kosten. Während sich dann ein 300P Trupp durch meinen 1750P Schwarm knüppelt, kann ich mir dann anhören wie schlecht doch die Panzerabwehr der GK ist. Toll. Warum werd ich dieses Gefühl nicht los? Ich meine , ich mag den Stil der GK, aber sie werden wohl wieder was haben gegen das man als Tyraspieler nichts machen kann. So wie der Schulnd der Wölfe.

    Es wurden laut Fluff schon ab und an Exterminati gegen Tyraniden eingesetzt, allerdings nur selten, und wenn,dann auch nur, um die Schwarmflotte lange genug an einem strategisch nur semiwichtigen Planeten zu beschäftigen, um einen wichtigeren mit besserer Verteidigung auszustatten.
    Die Planeten sind einfach viel zu wertvoll für das Imperium.
    Bei einer Tyranidenattacke besteht immerhin die Chance, dass man den Planeten später zurückholen kann, denn Leben beherbergen KANN der Planet immernoch, die Tyras fressen ja "nur" die Biomasse weg. Ein Exterminierter Planet ist hingegen für alle ewigkeit Nutzlos.
    Und Terraformen kann das Imperium nur begrenzt, die richtig tollen Technologien sind ja verloren gegangen und die Hirnis vom Imperium forschen da ja nicht hinterher, sondern verbietens sogar.


    Ähm was heißt "nur" die Biomasse? Darunter fällt auch alles Wasser, die Atmosphäre ect. Alles Grundvoraussetzungen für höheres Leben. So ein "Tyraformierter" - schöne Wortkonstruktion meinerseits :D - Planet wäre dann dem Mars sehr ähnlich, oder dem Mond. Nur ohne gefrorenes Wasser. Einfach Kolonisten hinschicken und sie Städte bauen lassen wäre dann nicht so einfach möglich. Lediglich mit Raumanzügen/Schutzausrüstung. Da kein Sauerstoff, sehr kalt und massig Strahlung.

    Ach seuftz ich will mir ja auch son Viech zulegen, dabei spiel ich kaum APO. Aber ich mag seine Frontansicht (das was der Gegner sieht^^) und hatte scohn Idden zum Umbau. So wollte ich ihn durchmagetisieren um ihm zum Transport zu zerelgen. Aber wenn ich jetzt lese dass das Modell quasi sich nicht selbst tragen kann. Stiften wollt ich nicht, ich hab keine entsprechenden Arbeitsmaterialien und extra kaufen, hmm.

    Na ich denke, das es nicht "die" Methode gibt um den Schwarm zu vermehren. Sondern sich je nach Gegebenheit der Schwarm für die eine oder andere Methode entscheidet. Zumindest lassen sich so die verschiedenen "Flufflücken" überbrücken. Galatea hat schon recht mit der Vermehrung "vor Ort". Aber ebenso braucht der Schwarm auch ein "stehendes Heer" um auf gut gesicherten Planeten überhaupt Fuß zu fassen. Dafür gibts dann Kapsel - Carnifex ect. Ist ein Brückenkopf gesichert kann man damit beginnen aus der einheimischen Biomasse neue Truppen zu züchten.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ob die Käfer nun verdauen können (und damit länger leben) hängt aus meiner Sich auch davon ab wie sehr sich die Beutewelt zu wehr setzt. Wenn abzusehen ist das der Carnifex in zwei Stunde eh in eine Rotte Plasma Leman Russ rennt, brauch der nix mehr fressen.
    Wenn er Wochen damit verbringen wird durch Steppen zu streifen um einzelne Bauern und Tiere "einzusammeln", wäre es unökonomisch ständig neue Carnifexe zu züchten. Hmm, sind Tyraniden die besseren Raubtierkapitalisten? :D


    Mich würd grad interessieren wie sich eigentlich Schwarmschiffe vermehren, die ja die eigentlich Tyranidenform darstellt. Bzw. deren Ausganspunkt. Legen die Mutterschiffe Eier, werden die Jungen lebend im Weltraum geboren, oder entstehen sie auf der Planetenoberfläche und werden dann flügge?

    Ha! Sehr gut! Ein dunkler Templer errichtet seine Streitkräfte.

    Zitat

    Die Idee finde ich ziemlich gut, aber ähneln die Protoss nicht eher den Tau?... Ich versteh nich ganz warum du sie unbedingt mit den regeln der Chaosdämonen spielen willst und die Tau hätten auchnoch für die Fahrzeuge regeln die du für Trägerschiffe einsetzen könntest...

    Die Protoss sind aber eigentlich Eldar! Ich spiele Starcraft nun seit seinem realese 1998, Starcraft ist ja quasi 40k mit verändertem Fluff. Wobei Starcraft /Blizzard nicht nur 40k als Vorbild genommen hat. Es wurde schon öfters diskutiert wer wen inspiriert hat. Z.B. hier: http://dow.4players.de/forum/w…arhammer-40k/index2.html?


    Ansonsten, weitermachen! Auch wenn mein Leben dem Schwarm gehört (so oder so), ohne Gegner wäre es langweilig^^

    Danke erstmal. In der Beschreibung des Toxos steht das jedes angreifende Modell testen muss. Ein Modell gehört aber meistens zu einer ganzen Einheit, die ja bekanntlich geschlossen angreift. Wenn Modelle testen, so seh ich das, müssten z.B. 10 von 30 Orkboyz testen. Andererseits angegriffen haben alle 30. Quasi Basekontakt kontra ganze Einheit. Evtl. ein Problem was sich aus der Übersetzung ergibt. Hat wer den englischen Codex zu Hand?

    Hallo. Mir sind über die Feiertage einige Lücken in meinem Käferwissen aufgefallen.


    Ich wollte das erstmal die/den Nemesis einsetzten. Ich mag eigentlich diese "Charaktermodelle" nicht, aber ich will in einem Freundschaftsspiel ein wenig rumärgern. Nun hab ich folgene Fragen zum Seelensaugen:
    - Betrifft die JEDE feindliche Einheit im Umkreis von 6"?
    - Auch Einheiten im Nahkampf?
    - Wenn ja würden die einen automatischen Deckungswurf bekommen (da im NK), oder tatsächlich nur wenn zwischen der/dem Nemesis und der feindlichen Einheit andere Modelle stehen?


    Die Frage rührt daher, dass die Fähigkeit ja in der Schussphase eingesetzt wird. Aber gilt sie als Schusswaffe. Wenn ja dann ist das mit dem NK klar.



    Dann war da noch der Toxotroph. Wer von ihm "gedeckte" Einheiten im NK angreift, muss für gefährliches Gelände testen. Nur welche Modelle? Alle der angreifenden Einheit, oder nur die mit Basekontakt zum angegriffenen Käfer? Bei einem Orkmob machts das schon einen Unterschied.


    Besten Dank.

    Hallo.


    Ich hab sowas ähnliches mit meinen Landraidern gemacht - dazu später mehr. Nur kurz, von "Stahlgewitter" als Name würde ich abraten. Dies ist der Name einer bekannten Neonazi/ Rechtsrock Band. Gerade bei Imp. Spielern kann man das total falsch verstehen. :thumbdown:

    Die drei Valejo Matt Varnish Flaschen die ich probiert habe (die mit dem schwarzen Ettiket) waren eben so wenig matt wie der Marabou Lack. Beide gehen in die seidenmatte Richtung. Sind also nicht richtig matt.


    Ich hab neulich einen sehr schönen Matt Lack gefunden. Tatsächlich ist es kein klassischer Modellbaulack sondern ein Lack/Kleber aus dem allgemeinen Bastelbereich. Mit diesem soll/kann man Bilder auf Kerzen übertragen.
    Der Transferlack stammt von Knorr Prandell, wird in 50ml Töpfchen als Konzentrat verkauft und hat mich keine 5 € gekostet.
    http://www.knorrprandell.com/C…s_5CROOT_5Cgenerator.html


    Bei diversen Versuchen konnte ich feststellen, dass dieser Lack (1/4 verdünnt - laut Hersteller), anders als der Mattlack von Revell, keinen unangenehmen Grauschleier über die lackierten Farben legt.
    Auch lässt er sich direkt auf getrocknete Farben auftragen ohne diese wieder „anzulösen“.


    Ich hoffe ich krieg hier jetzt keine Abmahnung für unerlaubte Werbung. ;-)