Beiträge von Krupp

    Wenn du dir Bücher (Regelbuch, Codex) zulegen willst würde ich dir im übrigen zu den englischen Originalen raten. In den deutschen Büchern sind teilweise sehr viele Fehler, die sich im Falle von Übersetzungsfehlern durchaus auch mal spielentscheidend auswirken können.


    An dieser Stelle mal ein Link in ein Fremforum, zu einem Thread von einem Spieler, der auch mit Chaos in das Hobby eingestiegen ist. Vielleicht findest du dort ja einige Anregungen.

    Für Nein gestimmt, Höflichkeit und imho auch die Spieletikette verlangen ein Nachfragen. Natürlich wäre es im Gegenzug auch unhöflich dann auszuschlagen, außer es handelt sich wirklich um Dinge, die in einem "normalen" Spiel nichts zu suchen haben (Superheavys, Flieger, Garganten usw.).
    Grundsätzlich sollte der Gegner dann aber auch die Regeln erklären und nachweisen und auch mit einer Abfuhr einverstanden sein, denn der Gegner erfährt durch den Einsatz dieser halboffiziellen Einheiten ein Handicap. Und wenn man nun nicht mit einem Handicap spielen will, dann muss der Gegner (mit den FW-Modellen) das auch so hinnehmen.

    Ich finde die Liste gar nicht mal schlecht.
    Einige Anmerkungen:
    Das HQ kommt mir immer noch etwas kräftig vor. Medics sind bei W3 nicht so der Bringer, da könnte man sparen.
    Die Inf.-Trupps sollten auch noch ne Spezialwaffe erhalten, egal welche. Das Zug-HQ eigentlich auch.
    In den Inf.-Zügen finde ich MKs auch besser als Raketenwerfer, das ist aber nicht so schlimm.
    Wirklich wichtig ist noch der Nebelwerfer am Höllenhund, das sind gut angelegt 5 Punkte.
    Den Exterminator liebe ich in dieser Konfiguration auch, gute Schlagkraft gegen nahezu alle Ziele (und S9 gegen Spers ist echt geil ;)).
    Exekutor und Standard-Russ sind auch ok, wobei ich meine Panzer eher nackt spiele, außer gelegentlich Exekutoren und Demolisher mit PK-Kuppeln.


    Mit verschiedeneseitig eingesparten Punkten kann man dann sehen, was man macht. Eine schöne Erweiterung für diese Liste wären 1-2 Scoutssentis, das bringt Mobilität in die Liste. So bist du recht statisch, was aber auch nichts schlechtes sein muss.

    Hübsche Liste, die Dettas würde ich noch splitten und die Hellfurys rausnehmen, die sind imho absoluter Käse.
    Die Vendetta von Straken würde ich noch durch eine Walk mit Salvenraketen ersetzen, die sind als Transport-Kampf-Hybrid wesentlich besser geeignet als eine Vendetta, die viel zu viel Schusskraft einbüßt.

    Veteranen können nicht mehr einfach so infiltrieren.
    Den Chimären würde ich den Multilaser im Turm lassen, einmal um W3 Modelle sofoar auszuschalten und andererseits kann man damit ein wenig besser Panzer/Transporter jagen.

    Auch nur eine weitere Spamliste. Wobei Psyker in Chimären überaus cool sind.
    For Maximum Fun: Unterstützungstrupps in Chimären. Der Aufwand, den der Gegner für die paar Waffenteams betreiben muss ist nie gerechtfertigt. Und Punkten tun sie auch noch.

    Ich weiß, Du willst Dir den Greif selber bauen, aber es gibt bei Forge World den Vanaheim Schema Greif für ca. 50€ zu kaufen :) .

    50€, wo ich mir das Teil aus ner Chimäre (ca. 20€) und Bits und/oder PlasticKard bauen kann erscheinen mir zu viel. Das selbstgebaute Teil kann ich auch noch so bauen, dass ich mit ein paar Handgriffen eine Medusa hab.

    Da find ich die Liste von Flummpe aber besser.
    Allerdings sind Plattenrüstungen und Sani ziemlich viel investiert um nen Trupp zu schützen, der außer Befehle zu geben nichts kann. Würd da auf weniger Schutz und mehr Bähm! sehtzen. ;)

    Jo, Tarnmäntel reichen i.d.R. völlig, schützen zwar nicht im NK aber da ist man eh verloren, außer man hat nen totals Haudruff-HQ.

    Naja, Spamlisten setzen vor allem die gleiche Auswahl immer wieder ein.
    3x2 Vendettas, 2 Mantis und 3x MK Imps.
    Ist eine der einfachsten Wege zu einer min/max Liste zu kommen.


    Viele gute Einheiten kann ich auch ohne Spam aufstellen.

    Ist spielbar, zur Optimierung sollten die Chimären noch schwere Flammenwerfer im Rumpf haben, da für die Trupps keine.
    Die schweren Waffen kann man durchaus lassen, sich auf den Gegner zu bewegen ist mit der Liste nämlich kein Zwang. Was imho nicht geht sind die schweren Flammer in den Trupps, viel zu teuer.
    Mit den gewonnen Punkten kauft man den Sents dann noch weitere Maschinenkanonen und einen schweren Flammer (Wundgruppen und weils geil ist). Auch über Nebel für die Sents ließe sich nachdenken.

    Zur Strategie: Einfach mit dem Kommandotrupp und den Veteranen in den Chimären vorrücken, auf Schnellfeuerdistanz ausladen und Feuer frei alles drauf was Spaß macht. Hauptsache du bist so weit weg, dass deine Panzer nicht in deine Truppen abweichen können.

    Und dann? Dann wird er Vet-Trupp nächsten Zug erschossen oder im NK kaltgestellt. Echt genial.
    Die BBs müssen drin bleiben, da sonst nichts da ist, was einen Landraider oder andere Russ auch nur ansatzweise aufhalten kann.
    Ich schau mir mal das Spiel was grad geht an, aber ansonsten ist die Liste ok.