Beiträge von Ignatius

    Hey Leute, da viele ja Schreiben die alten Codizies sein viel besser als die neuen (Was nicht unbedingt heißt ich finde alle neuen gut) hab ich mir mal die Mühe gemacht, das anhand des Blood Angels Codex 3te Edition (1998) und des Codex 7te Edition (2014) zu vergleichen. Außenvor dazu bleiben die Regeln des Regelbuches, das würde zu weit gehen.


    Desing 1998:
    Die Armeelisteneinträge sind auf 5 Seiten zusammengefasst, dazu gibt es je 1 Seite mit Sonderregeln und Rüstkammer. 4 Seiten waren die die BCM reserviert.
    Desing 2014:
    Die Armeelisteneinträge umfassen 37 Seiten und 9 Seiten für Ausrüstung und sonstige Regeln. Die BCM haben 9 Seiten bekommen.


    Einheitenvielfalt:
    Im Jahr 1998 hatten die Blood Angels folgende Einheiten die sie von anderen Orden unterscheiden: Kommandanten, Ordenspriester, Scriptor, Hohepriester des Sanguinius, Ehrengarde, Todeskompanie, Veteranensturmtrupp, Furioso, Blood Angel Scouts, Baal Predator.
    Ausrüstung gab es folgende mit individuelln Namen: Exsanguinator, Gral, Heiliges Leichentuch, Todesmaske und für Transporter den Turbolader.
    Einen Kommandanten, Ordenspriester und Scriptor gab es auch in anderen Orden, was das ganze auf 7 Einheiten beschränkt. Bis heute bestehen all diese weiter, lediglich der Veteranensturmtrupp heißt jetzt Vanguard. Diese Liste wurde bis heute noch um diese Einheiten erweitert: Sanguinische Garde, Todeskompanie Cybot, Scriptorcybot.


    Die Sonderregel Schwarze Wut, besteht heute noch fast so wie damals wenn man mit dem neuen Baal Einsatzverband spiel: Rasender Angriff, +1 Initative wenn man angreift. Lediglich der ausgewürfelte Bewegungszwang fällt weg. Zugegeben diese Regel macht den Orden um ein Stück individueller, allerdings kann diese Regel auch ziemlich nervig sein und hat so manchen ausgedachten Zug zunichte gemacht. Die Todeskompanie wird jetzt gekauft nicht ausgewürfelt. Diese beiden Punkte waren doch immer mit einem erheblichen Glücksfaktor verbunden, der aus dem Spiel entfernt wurde.


    Zum Schluss noch zu den Armeelisteneinträgen der Einheiten selber (Leider fehlt mir momentan der Einblick in den damaligen Space Marines Codex, auf den im alten Codex immer wieder verwiesen wird)


    Bei den HQ Modellen wurde einiges an den Profilwerten verändert, aber auch die Punktkosten wurden reduziert. Der Ordenspriester hat die größte Entwicklung durchgemacht, er hat quasi die Sonderregel "Zelot" mit dem Hohepriester getauscht und die Option die TK auszuwürfeln fällt weg.
    Man muss bedenken dass man bei allen HQ Modellen sämtliche Ausrüstung aus der Rüstkammer dazukaufen musste. Inwieweit sich hier die Optionen reduziert haben, kann ich leider nicht sagen, da ich dem SM Codex nicht zur Hand habe.


    Es wird gesagt es wurde vielen Einheiten die Möglichkeit genommen sie auszurüsten wie man will. Das will ich kurz anhand der Ehrengarde (jetzt Command Squad) erläutern
    Früher bestand der Trupp aus 5-10 Modellen, es gab die Möglichkeit ein Modell zum Veteranensergeant aufzurüsten. Wenn man das gemacht hat, konnte der Trupp ein Crux Terminatus erhalten (+1A)
    Je 1 Modell konnte zum Standartenträger, Apothecari und Techmarine befördert werden. 2 Marines konnten aus folgenden Waffen wählen: Flammenwerfer, Plasmawerfer, Melter und Plasmapistole, jeder hatte die Möglichkeit eine Energiewaffen, Sprenggranaten, Fragmentgranaten, Melterbomben und ein Sprungmodul zu bekommen.
    Heute besteht der Trupp fix aus 1 Kompaniechampion, 1 Sanguiniusnovitzen und aus 3 Veteranen. Die Notwendigkeit einen zum Sergeant zu Beförderung und den Trupp mit einm Crux Terminatur auszurüsten fällt weg, da sowieso jeder 2 Attacken im Profil hat.
    Weiter kann ein Veteran die Kompaniestandarte erhalten (quasi der Standartenträger) und jeder Veteran hat Zugriff auf die Listen der Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und Spezialwaffen, was alle Optionen von früher beinhaltet. Den Champion und Novitzen kann man nicht ausrüsten, hier wird die passende Ausrüstung kostenlos mitgeliefert.


    Ich bin auch nicht von allem was in den neuen Codizies gemacht wird so begeistert, aber wenn man etwas genauer hinschaut, dann erkennt man zumindest das früher nicht alles besser war :) Jeder hat eine andere Vorstellung von seinen Spielen, ich für meinen Teil hab die TK aus dem letzten Codex so gut wie nie eingesetzt, da mir die Sprungmodule viel zu teuer waren und ich die TK schon immer nur mit Sprungmodulen gespielt hab, was im neuen Codex nun für mich gesehen wieder möglich ist.


    Ich war zwischenzeitlich beim schreiben auch etwas verwirrt, ich hoffe es geht euch beim lesen nicht so und ihr versteht was ich damit sagen will.


    Gruss, Ignatius

    Also ich würde auch keine 30er TK spielen und schon gar nicht mit Sprungmodulen. Ich hab hier mal einen kleinen Vorschlag wie du die Punkte des Captains und der Todeskompanie ersetzen könntest.


    Ein Reclusiarch ist viel effektiver in einer TK wie ein Captain, da du im Angriff Treffer und Verwundungen wiederholen darfst. Mit den 6 Energiewaffen ist sie dann mindestens so effektiv wie deine 30 Mann. Den Trupp beförderst du mit dem Stromraven nach vorne. Zusätzlich hast du dann noch 2 Mann Strumtrupps mit Priester. Sind also sogar 33 Mann und 1 Flieger. Dann noch den Scouttrupp durch einen Furioso ersetzen und ab damit an Bord des Stormraven...



    *************** 1 HQ ***************


    Reclusiarch
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - 4 x Boltpistole
    - 6 x Energiewaffe
    - 10 x Kettenschwert
    - - - > 290 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 9 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 215 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 9 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1215

    Danke für die Antworten,


    es geht mir tatsächlich nicht darum, mit der Faust auf den Trupp zu schlagen, sondern darum so manchem Charaktermodell mit wenig Attacken und Widerstand <=4 Angst einzujagen und sogar das ein oder andere Modell auszuschalten. Man sollte natürlich dann alle Optionen ziehen um das Modell bestmöglich zu schützen (Priester).


    Gruss, Ignatius

    Hi, ich hab eine Frage zu BA Sergeants. Für wie sinnvoll haltet ihr es Sergeants mit E-Faust und Sturmschild auszurüsten? Ich hab die Erfahrung gemacht dass Sergeants mit spezieller Waffe bei einer Herausforderung einfach nicht lange genug leben um den meisten Modellen was anhaben zu können.


    Gruss, Ignatius

    Und die Welle muss ich an die Front kleben, dahinter ist nämlich nichts was sie halten würde?


    Edit: Hab mir das ganze nochmal ganz genau angeschaut. Kann es sein dass man den Klotz an die Waffenhüllen kleben muss, dann das ganze durch die Front und von hinten dann die Welle an den Klotz? Dadurch sollte das ganze beweglich bleiben und kann nicht mehr nach vorne oder hinten rausfallen. Irgendwer der schon mal einen Vindicator geklebt hat? :)

    Hi Leute, bin grad dabei einen Vindicator zusammenzubauen und aus dem Plan erschließt sich mir nicht ganz wie die Kanone angebracht werden muss. Vor allem ist mir nicht ganz klar, was geklebt werden soll und was nicht, damit die Kanone später noch bewegt werden kann. Um Hilfe wäre ich dankbar ;)


    Gruss, Ignatius

    Im Prinzip find ich die Liste ok, aber ich würde mir auf jeden Fall die Punkte für die ganzen Bulldozerschaufeln und die 2 Energiewaffen bei den Priestern sparen. Füll mit den Punkten lieber mit noch einem Trupp auf 1500 auf.. evtl einfach nochmal einen solchen Trupp dazu:


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Gruss, Ignatius

    Kann mich nur anschließen, Scouttrupps kleiner, dafür evtl 1-2 mehr. Digitalwaffen vom OP weg und unbedingt nem Trupp anschließen. Sturmbolter an der LK braucht auch keiner.
    Sturmsergeants -> E-Faust und bischen weniger Spezialwaffen bei den Veteranen, dafür evtl noch 1 Trupp mehr.


    Das sind kleine Änderungen die meiner Meinung nach große Wirkung zeigen und den Fluff in keinster Weise kaputt machen.


    Hier ein Listenvorschlag:


    Gruss, Ignatius

    Jetzt wundert mich gar nix mehr, ich wollte die Flügel bei einem Umbau verwenden und jetz seh ich dass die Torsohinterteile der Sang. Garde anders sind als die üblichen... deswegen hab ich auch keinen Knubbel :)

    Hi Leute, nennt mich dumm, aber ich versuch grad ein Rückenmodul der Sanguinischen Garde zusammenzukleben aber ich hab keine Ahnung wie und wo man die Flügel festkleben soll. Kann mir das vllt kurz einer sagen, evtl wär ein Foto hilfreich, wo man sehen kann wie die geklebt werden.


    Danke für die Hilfe.


    Gruss, Ignatius