Beiträge von MW10

    Im GW Laden sagte man mir , ich solle die Waffen immer paarweise anbringen.
    Was ist Eure Meinung?

    Vorteil: Du vergoidest keine Schüsse, indem du z.B. mit einer Steka auf einen Predator schießen musst, weil der Läufer mit einem Raketenwerfer drauf feuert.
    Nachteil: In Schwadronen kannst du auf einen Schlag 2 teure Waffen verlieren.


    Was sich bei mir bewährt hat ist die Kombination aus Steka und Impulslaser. Die Situation, dass man mit der einen Waffe auf harte und mit der anderen auf weiche Ziele schießen will kommt garnicht mal so häufig vor, da Rüstungswerte meißt Armeeübergreifend einheitlich sind (5+ bei Imps, 3+ bei Marines, etc.)
    Trotzdem hat man gegen Massenarmeen 6 Schuss, von denen (gegen elitäre Armeen) 2 jede Rüstung durchschlagen. Meine Erfahrung nach weit besser als 2 Impulslaser + 2 Stekas, da du dann Gefahr läufst eine Waffengattung durch einen unglücklichen Gegentreffer komplett zu verlieren.


    Das Anbringen von Magneten ist auf jeden Fall zu unterstützen!

    Wir könnten auch "Gestern und Heute" Wochen machen bzw. nen "Gestern und Heute" Teil in den Einheitenwochen.
    Also "Wie hat sich eure Einstellung zu der Einheit bzw. eure Verwendung der Einheit durch den neuen Codex geändert?" Bei einigen Themen (Maschinenseher können endlich passabel reparieren, Exterminator gibt's nicht mehr zum Spottpreis, Waffenteamtrupps sind Standard, etc.) drängt sich die Frage von selbst auf, also wieso nicht gleich von vornherein ansprechen. Vor allem, da der alte Codex in den Köpfen der meißten User noch recht präsent sein sollte.

    Zur Hydra Debatte: Ich hab die Hydra in meinem Eröffnungspost nicht erwähnt. Und das heißt? Richtig! Ich denke, dass sie im allgemeinen ziemlich korrekt eingeschätzt wird. Es ist kein Hype da, wie bei Vendetta, Todeswolf und Greif. Allerdings wird sie als ernsthafte und günstige Konkurrenz des Exterminators mit weniger (also eigentlich garkeiner) Fronttauglichkeit eingeschätzt, mit (für ihr Aufgabebgebiet) überdurchschnittlichem Kosten/Nutzen-Verhältnis. Das ist mMn ziemlich treffend.

    Ich hab mal nen Thread zu dem Thema "Underdogs" erstellt damit mal ein Bild entsteht, was hier denn überhaupt als Codexleiche/Überflieger angesehen wird und was nicht.


    Aber an sich find ich es nicht so Pralle mit den Einheiten anzufangen, bei denen sowieso die geringste Spielerfahrung vorhanden ist.

    @ Gardisten: die Konkurenz in den Eliteslots ist für sie imho einfach zu hart.

    Damit dürftest du allerdings ner Minderheit angehören. Die Kommentare, die ich bisher gehört hab sind (sinngemäß): "Halblinge sind ein Tropfen auf den heißen Stein aber kosteneffizient; alles andere unnütz."
    Veteranen kannst du nicht (mehr) mit Gardisten vergleichen. Billiger, Standard, quasi komplett andere Waffenoptionen...

    Der neue Codex is raus. Mitlereile sind die meißten der neuen Einheiten schon umfassend genug gestestet worden um ein paar Blender oder versteckte Perlen im Codex gefunden zu haben. In diesem Thread könnt ihr euch austauschen und mit "nur auf dem Papier"-Charakteristika aufräumen.


    Ich fang mal an:


    Greif: Er war schon vorher gut und wurde jetzt noch stärker. Seine Punkte ist er auf jeden Fall wert und aufgrund seiner Vielseitigkeit bietet er sich auf Turnierebene recht gut an. Aaaaber wenn ich lese, dass in Zukunft 2 Greifen "Pflichtaufstellung" sein sollen, wundert's mich schon arg. Zu viele Gegner kann man mit dem Greif einfach nicht richtig erschrecken (Dosenfutter aller Art und transportlerlastige Armeen im allgemeinen). Fazit: Stark aber überschätzt.


    Todeswolf: Chaoswind deluxe. Mir tut der Carnifex der sich dem in den Weg stellt jetzt schon leid... Mal ehrlich, wenn der Gegner nicht reihum RW3+ hat ist der Spuk sowieso verflogen und die deutlich geringere Reichweite im Vergleich zum Höllenhund runden das ganze ab. Fazit: 'Nett' aber überschätzt.

    Linienbrecher:
    Der den Unterstützungs-Thread mitliest kennt meine Ansichten ja. ;) Die Debatten drehen sich hauptsächlich drum, wie beschissen die teureren Sturmpanzer sind und wie lohnend Vanquisher und Exterminator im Vergleich zu ihren Alternativen. Dass sich da ein wirklich harter Konkurrent für den Höllenhund eingeschlichen hat wird dabei viel zu oft übersehen.

    Gardisten
    (aus zweiter Hand):
    Man hört ja viel, wie teuer und überspezialisiert die neuen Gardisten sind. Ein freund von mir will davon allerdings ncihts hören. Das Argument: Deren Sonderregeln und "Spielzeug" sind derart zahlreich, dass sich fast immer eine sinnvolle Verwendung findet. Also unterschätzt und längst nicht so überspezialisiert, wie es durch die Foren geistert.

    Eradicator? Not.
    Gibt genug anderes Zeug um Infanterie mit Rüstung 4+ oder schlechter aus der Deckung zu holen.

    Höllenhund, Kolloss und Vendeta mit "Napalm".
    Im Gegensatz zur Exterminatordebatte ist hier die schwer gepanzerte Version aber nicht doppelt so teuer (gut, die Schablone weicht ab), weshalb gerade die Fans der "schweren Jungs", die hier den Exterminator so schön gegen meine Zweifel bzw. einschlägigen Erfahrungen verteidigen von dem Ding begeistert sein sollten. Ich muss dazusagen, dass ich ihn anfangs wirklich unterschätzt hatte.

    Der Exe ist eben kein reinrassiger Sturmpanzer.
    Seine primäre Aufgabe ist die Bekämpfung von leichten Fahrzeugen und das kann die Hydra aufgrund ihrer Sonderregel besser.
    Außerdem vergisst du, dass der Exterminator doppelt so teuer ist.

    Die Panzerungen kann man nicht direkt miteinander vergleichen.
    Für P12 brauchst du auch erstmal eine S7 Waffe und dann muss die Hydra auch in Reichweite sein. So Zerbrechlich ist die also garnicht.
    Was den Einsatz als beschussabsorbierenden Schreckgespenst betrifft ist zwar die Hydra ungeeignet, jedoch sollte so ziemlich jede andere Leman Russ Variante gegen den Großteil der Gegner mehr Feuer ziehen.


    Den Mobillitätsvorteil muss man dem Exterminator ehrlicherweise zusprechen. Allerdings bin ich was das Argument angeht ähnlich zurückhaltend wie bei Punisher und Executioner.

    Die Medusa schießt immer direkt. Steht sogar in der Beschreibung der Waffe. ;) Vergleiche mit dem Demolisher sind also durchaus angebracht.


    Mal was zum Hintergrund:
    Wundert es euch eigentlich auch, dass der (ungelenkte) Gefechtsmörser des Greifen präziser ist als der (zumindest laut Imperial Armor) selbstlenkende Gefechtskopf der Medusa? Die Argumentation, dass leichte Geschütze einfacher auszurichten sind als schwere is ohnehin irgendwie komisch. :S

    Krupp + SAE:
    Genau so hab ich das gemeint. ;)


    SAE:
    Gerade bei den Gegnern hätte die Hydra als Alternative ihre Trümpfe voll ausspielen können. Ich sag ja nicht, dass der Exterminator sich nicht lohnt. Aber seine "Imba"-Zeiten sind vorbei und mit der Hydra hat er einen (mMn zu) starken Konkurrenten.
    Bei der Bunkerbrecher-Medusa bin ich mir bewusst, dass es im Prinzip reicht einen Predator zu erledigen und dann ausgeschaltet zu werden. Auch die Standardvariante halte ich nicht für so schlecht. Vll werd ich mir mal eine "echte" anschaffen. Bisher ja alles nur geproxt.

    Schon klar.
    Nur ist der Bonus, aus 6'' Fahr eine Kuppel- oder Rumpfwaffe zusätzlich abfeuern zu dürfen (was für alle LR Varianten gilt) weniger wichtig als ein Geschütz und bis zu 3 zusätzliche schwere Waffen aus dem Stand heraus abfeuern zu können. Und das trifft nur auf die Varianten mit Geschütz zu.

    Dann gehn wir sie mal durch :cursing:


    Todesstoß:
    Gab's schon in Epic und GW wollte den irgendwie in's normale Spiel integriern. Das ist ihnen auch gelungen. Mit Betonung auf irgendwie.
    Und promt haben sie bei der Beschreinung einen Schönheitsfehler eingebaut. Die beiden normalen Schablonen werden als 3'' und 5'' Schablone bezeichnet (man bezieht sich also auf den Durchmesser). Die Todesstoß Schablone wird mit 3''+W3'' angegeben, allerdings hier als Radius. Ein 6''+W6'' Durchmesser wär da mMn weniger verhängnisvoll gewesen, aber mei...


    Hydra:
    Wird man in Zukunft wohl häufiger sehen. Für 50% der Punkte eines Exterminators 100% seiner Feuerkraft, 200% seier Reichweite + eine sehr hilfreiche Sonderregel. Da 2 Hydras auch nicht zwangsläufig kurzlebiger sind als ein Leman Russ mMn das dickste :up: des neuen Codex.


    Manticore:
    Erinnert irgendwie an die Jericho-Raketen aus dem Iron Man Film. Für den Preis von 2 Greifen kriegt man hier im Schnitt 2 gleich große Schablonen mit dem selben Durchschlag. Leider ist's beim Manticore mit der Präzision nicht weit her und der Greif trifft wie ein junger Gott. Daher macht der Greif, sofern man die hohe Stärke des Manticore nicht braucht (Dämonen?) gegen Infanterie eindeutig den besseren Schnitt. Schade.


    LRBT:
    Er ist der Klassiker und wird es auch immer bleiben. 'behäbiger Koloss' rockt hier einfach. Da machen sogar Plasmakuppeln Sinn.


    Exterminator:
    Oh wei! Lang wird's wohl nicht mehr dauern, bis er vom Antliz der Schlachtfelder verschwindet. In der 4. Ed noch die Königklasse, jetz 35 Punkte (also etwa 1/4) teurer und kann trotz 'behäbiger Koloss' aus 6'' Fahrt weniger Waffen abfeuern als in der 4. Ed. Die Klasse hat ihren Schrecken gänzlich verloren und mit der Hydra einen extrem starken Konkurrenten.


    Punisher:
    Zu Unrecht viel mit dem Exterminator verglichen. Der Exterminator muss (um seinen Feuerhagel zu entfachen) stationär bleiben. Der Punisher hat seine 20 Schuss (+ 3 vom schweren Bolter) aus voller Fahrt. Und diesen Mobilitätsvorteil bezahlt man einerseits mit vielen Punkten und andererseits mit der miesen Reichweite. Auf den ersten Blick ist er gnadenlos schlecht, da man von den durchschnittlichen 10 Treffern mit einem normalen Kampfgeschütz auch nicht so weit weg ist. Interressant wird's erst bei kleineren Trupps, die in Deckung auch keine Angst vor dem guten Durchschlag von Geschützen haben müssen. Aber hier verliert der Punisher gegen unseren nächsten Kandidaten.


    Eradicator:
    Die Charakteristika der Waffe kommen uns vom Höllenhund selten bekannt vor. Für 30 Punkte Mehrkosten bekommen wir eine solide Panzerung und respektable Reichweite. Eine mMn viel zu oft übersehene Perle des neuen Codex.


    Executioner:
    Kostet ohne Kuppeln das selbe wie ein LRBT mit 2 Plasmakuppeln. Analog zum Punisher also stationär der reinste Schwachsinn. Wie sinnvoll die generelle Verwendung der beiden Sturmpanzer ist kann ich noch nicht genau abschätzen aber ich befürchte das Schlimmste.


    Demolisher:
    Wieder gibt's nicht viel zu sagen. Das Prinzip ist bekannt und hat sich bewährt.


    Vanquisher:
    Oh mein Gott, was haben sie hier verbrochen. Die Bedrohung für Panzer ist minimal höher als beim Demo. Von spezialisierten Panzerjägern wie Vendetta und Medusa will ich jetz garnicht sprechen. Im Gegensatz zum Devil Dog fehlt hier sogar noch die kleine Schablone. Der Panzer kann nichts außer Panzerjagt, und das nur mäßig. Das Upgrade mit Pask gleicht das zwar ein wenig aus, ist seine Punkte aber mMn nicht wert.


    Greif:
    Er war schon ohne die Präzisionsregel seine Punkte wert und jetz ist er in Augen vieler Spieler der neue Messias. Der Klase Vorteil ist hier, dass er von allen Artilleriefahrzeugen am universellsten einsetzbar ist, weshalb er sich wohl einen Stammplatz in Turnierlisten ergattern wird.


    Basilisk:
    Neben Demo und LRBT der dritte im Bund der Unveränderlichen. Hat mitlerweile starke Konkurrenz bekommen und muss sich auch immernoch im Spielfeldeck positionieren um ein halbwegs rentables Schussfeld zu haben. Aber dennoch eine lohnende Investition.


    Medusa:
    Zu Forgeworld-Zeiten konnte man (wie bei Raketen- und Granatwerfern) bei jedem Schuss die Munitionsvariante neu wächlen. Jetz ist es entweder ein günstigerer Demolisher mit mehr Reichweite und Wellpappe statt Panzerung oder die schreckenserregendste Anti-Panzerwaffe des gesamten Spieln. Erstere Ausrührung weigere ich mich als komplett unnütz abzustempeln, da der Reichweitevorteil gegenüber dem Demo schwerer wiegt als man denkt. Die Bunkerbrechervariante hingegen ist eher ein Reinfall. Entweder der Gegner hat keine lohnenswerten Ziele (Landraider, Leman Russ, etc.), akzeptiert den Verlust einer Hand voll mittelmäßiger Fahrzeuge (für die auch kleinere Geschütze gereicht hätten) oder er fokussiert sein gesamtes Feuer auf die Medusa. Egal wie man es dreht oder wendet, mehr als 1-2 Schüsse auf ein sinnvolles Ziel sind bei der Variante einfach nicht drin.


    Colossus:
    Weniger stark spezialisiert als es den Eindruck macht und reiht sich wunderbar neben Höllenhund und Eradicator ein. Konnte ihn noch nicht anständig testen aber macht einen sinnvollen Eindruck. Der gute DS geht natürlich ordentlich in die Punkte und Marines werden sich drauf stürzen wie Ratten auf Speck aber dennoch halte ich ihn für eine gute Wahl.



    Generell denke ich, dass auf Turnierebene Hydra, Eradicator (WeWas!) und Greif den meißten Einfluss haben werden (neben den "alten" Fahrzeugen).