Dann gehn wir sie mal durch
Todesstoß:
Gab's schon in Epic und GW wollte den irgendwie in's normale Spiel integriern. Das ist ihnen auch gelungen. Mit Betonung auf irgendwie.
Und promt haben sie bei der Beschreinung einen Schönheitsfehler eingebaut. Die beiden normalen Schablonen werden als 3'' und 5'' Schablone bezeichnet (man bezieht sich also auf den Durchmesser). Die Todesstoß Schablone wird mit 3''+W3'' angegeben, allerdings hier als Radius. Ein 6''+W6'' Durchmesser wär da mMn weniger verhängnisvoll gewesen, aber mei...
Hydra:
Wird man in Zukunft wohl häufiger sehen. Für 50% der Punkte eines Exterminators 100% seiner Feuerkraft, 200% seier Reichweite + eine sehr hilfreiche Sonderregel. Da 2 Hydras auch nicht zwangsläufig kurzlebiger sind als ein Leman Russ mMn das dickste des neuen Codex.
Manticore:
Erinnert irgendwie an die Jericho-Raketen aus dem Iron Man Film. Für den Preis von 2 Greifen kriegt man hier im Schnitt 2 gleich große Schablonen mit dem selben Durchschlag. Leider ist's beim Manticore mit der Präzision nicht weit her und der Greif trifft wie ein junger Gott. Daher macht der Greif, sofern man die hohe Stärke des Manticore nicht braucht (Dämonen?) gegen Infanterie eindeutig den besseren Schnitt. Schade.
LRBT:
Er ist der Klassiker und wird es auch immer bleiben. 'behäbiger Koloss' rockt hier einfach. Da machen sogar Plasmakuppeln Sinn.
Exterminator:
Oh wei! Lang wird's wohl nicht mehr dauern, bis er vom Antliz der Schlachtfelder verschwindet. In der 4. Ed noch die Königklasse, jetz 35 Punkte (also etwa 1/4) teurer und kann trotz 'behäbiger Koloss' aus 6'' Fahrt weniger Waffen abfeuern als in der 4. Ed. Die Klasse hat ihren Schrecken gänzlich verloren und mit der Hydra einen extrem starken Konkurrenten.
Punisher:
Zu Unrecht viel mit dem Exterminator verglichen. Der Exterminator muss (um seinen Feuerhagel zu entfachen) stationär bleiben. Der Punisher hat seine 20 Schuss (+ 3 vom schweren Bolter) aus voller Fahrt. Und diesen Mobilitätsvorteil bezahlt man einerseits mit vielen Punkten und andererseits mit der miesen Reichweite. Auf den ersten Blick ist er gnadenlos schlecht, da man von den durchschnittlichen 10 Treffern mit einem normalen Kampfgeschütz auch nicht so weit weg ist. Interressant wird's erst bei kleineren Trupps, die in Deckung auch keine Angst vor dem guten Durchschlag von Geschützen haben müssen. Aber hier verliert der Punisher gegen unseren nächsten Kandidaten.
Eradicator:
Die Charakteristika der Waffe kommen uns vom Höllenhund selten bekannt vor. Für 30 Punkte Mehrkosten bekommen wir eine solide Panzerung und respektable Reichweite. Eine mMn viel zu oft übersehene Perle des neuen Codex.
Executioner:
Kostet ohne Kuppeln das selbe wie ein LRBT mit 2 Plasmakuppeln. Analog zum Punisher also stationär der reinste Schwachsinn. Wie sinnvoll die generelle Verwendung der beiden Sturmpanzer ist kann ich noch nicht genau abschätzen aber ich befürchte das Schlimmste.
Demolisher:
Wieder gibt's nicht viel zu sagen. Das Prinzip ist bekannt und hat sich bewährt.
Vanquisher:
Oh mein Gott, was haben sie hier verbrochen. Die Bedrohung für Panzer ist minimal höher als beim Demo. Von spezialisierten Panzerjägern wie Vendetta und Medusa will ich jetz garnicht sprechen. Im Gegensatz zum Devil Dog fehlt hier sogar noch die kleine Schablone. Der Panzer kann nichts außer Panzerjagt, und das nur mäßig. Das Upgrade mit Pask gleicht das zwar ein wenig aus, ist seine Punkte aber mMn nicht wert.
Greif:
Er war schon ohne die Präzisionsregel seine Punkte wert und jetz ist er in Augen vieler Spieler der neue Messias. Der Klase Vorteil ist hier, dass er von allen Artilleriefahrzeugen am universellsten einsetzbar ist, weshalb er sich wohl einen Stammplatz in Turnierlisten ergattern wird.
Basilisk:
Neben Demo und LRBT der dritte im Bund der Unveränderlichen. Hat mitlerweile starke Konkurrenz bekommen und muss sich auch immernoch im Spielfeldeck positionieren um ein halbwegs rentables Schussfeld zu haben. Aber dennoch eine lohnende Investition.
Medusa:
Zu Forgeworld-Zeiten konnte man (wie bei Raketen- und Granatwerfern) bei jedem Schuss die Munitionsvariante neu wächlen. Jetz ist es entweder ein günstigerer Demolisher mit mehr Reichweite und Wellpappe statt Panzerung oder die schreckenserregendste Anti-Panzerwaffe des gesamten Spieln. Erstere Ausrührung weigere ich mich als komplett unnütz abzustempeln, da der Reichweitevorteil gegenüber dem Demo schwerer wiegt als man denkt. Die Bunkerbrechervariante hingegen ist eher ein Reinfall. Entweder der Gegner hat keine lohnenswerten Ziele (Landraider, Leman Russ, etc.), akzeptiert den Verlust einer Hand voll mittelmäßiger Fahrzeuge (für die auch kleinere Geschütze gereicht hätten) oder er fokussiert sein gesamtes Feuer auf die Medusa. Egal wie man es dreht oder wendet, mehr als 1-2 Schüsse auf ein sinnvolles Ziel sind bei der Variante einfach nicht drin.
Colossus:
Weniger stark spezialisiert als es den Eindruck macht und reiht sich wunderbar neben Höllenhund und Eradicator ein. Konnte ihn noch nicht anständig testen aber macht einen sinnvollen Eindruck. Der gute DS geht natürlich ordentlich in die Punkte und Marines werden sich drauf stürzen wie Ratten auf Speck aber dennoch halte ich ihn für eine gute Wahl.
Generell denke ich, dass auf Turnierebene Hydra, Eradicator (WeWas!) und Greif den meißten Einfluss haben werden (neben den "alten" Fahrzeugen).