Beiträge von Burning-fart

    Angel of Fire hat es richtig erwähnt. Soll der Gegner doch seine Multilaser (und aufwärts) auf den Block abfeuern statt auf Vipern...ergo halten Krieger mit FnP Bolterhagel deutlich besser stand als Krieger ohne FnP. Dass ich gegen Plasmakanonen oder Leman Russ-Kampfgeschütze etc. nix weiter machen kann ist klar.


    Dennoch danke für Anmerkungen aller Art!

    Hi, danke für Deine Anmerkungen, doch treffen diese hier in der Liste nicht zwingend zu.
    Zum Einen ist in deinem Listenvorschlag der Haemonculus obsolet, weil keine Transportoption besteht. Zum Anderen bringen Peiniger-Hekatrizen in 5er Trupps wenig. Aber das hattest du selbst angesprochen, dass du den Zweck (noch) nicht kennst. Die Hagashîn sollen in meiner Liste dafür sorgen, dass z.B. festgesetzte Inccubi (z.B. mit einem Cybot/anderen Läufer) freigesprengt werden können. Daher hatte ich auch rein defensive Haga-Waffen im Sinn (Dornennetz + Pfähler)...ansonsten können sie geringen Support in NK geben. Und die rohen Eier (20er Kriegerblock) haben immerhin FnP (über Haemonculus) und MW 9 (über Sybarith) und können auch mal zwei Missionsziele halten. Solange der Rest der Armee hochmobil ist, muss nicht zwingend alles wegfliegen können. Der Block sollte viele Gegner anlocken können; der Rest kann den Gegner ausmanövrieren.
    Inzwischen denke ich auch über die Hereinnahme von 2x Demi-Klaivar nach, wenn das ein oder andere Nachtfeld der Hagashîn-Vipern verschwindet...was meint ihr wäre die sinnvollste Investition bei der feststehenden Truppenauswahl?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Ehrlichgesagt halte ich nicht allzuviel vom Hexgewehr. Lieber wäre es mir etwas gegen die breite Masse (nicht unbedingt auf Masse der gegnerischen Modelle bezogen!) mitzunehmen, veglichen mit der Möglichkeit etwas gegen Schlüsselinfantrie mitzunehmen. Also meine Favoriten sind: einige Bremstriebwerke oder Dunkles Tor (Donnerwölfe, FnP, Fahrzeuge, Bossbiker) oder eben die sonst "normalen" Sachen wie -Giftklingen, -Hagashînwaffen, -Splitterkanonen etc. ...aber auch zum Sichern der Moralwerte der Inccubi wären Grausige Trophäen interessant. So viele Möglichkeiten und keine Ahnung welche die beste ist...bzw. am wichtigsten im Turnierumfeld.

    Ok, ich muss das Thema mal aufwärmen. Die Liste will ich im Turnierrahmen mal testen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich die Fahrzeuge ausrüsten will. Den Kriegerblock möchte ich trotz der Mobilität der Restarmee behalten, ebenso die Inccubi und Mandrakes. Lediglich das Finetunig der letzten Punkte will mir nicht gelingen... Auf den Punkt gebracht sieht es so aus:


    Alle Fahrzeuge sind mit Nachtfeldern und Flackerfeldern bestückt, doch die restlichen 35 Punkte fließen in folgende Optionen:
    a) Flexibilität: 7x Bremstriebwerke (falls ich in Reserve aufstellen will)
    b) Allround: je 1x Dornennetz + Pfähler für beide Hagatrupps, 1x Giftklinge für Haemonculus, Aufwertung des Shredders beim Kriegerblock zum Schattenkatapult
    c) Outputerhöhung: 1x Giftklinge für Haemonculus, 3x Splitterkanonen an Vipern (bzw. -Giftklinge oder Shredder beim Sybarithen und 4x Splitterkanonen für Vipern?)
    d) Anti-Tank/hoher W/FnP-Negierung: Dunkles Tor für Haemonculus (dicke Schablone einpacken, die im Block recht sicher ist), Aufwertung des Shredders beim Kriegerblock zum Schattenkatapult
    e1) Mischmasch-Gulasch #1: 2x Bremstriebwerke für Inccubivipern, Giftklinge + Säurewerfer für Haemonculus, Aufwertung des Shredders beim Kriegerblock zum Schattenkatapult
    e2) Mischmasch-Gulasch #2: 2x Bremstriebwerke für Inccubivipern, Dunkles Tor für Haemonculus
    f) Extra-Ministandard: Giftklinge für Haemonculus + 3 nackte Folterer, um aus der Reserve Missionsziele nahe der Kante zu sichern.
    g) Kriegerblock ausbauen: Wahngaswerfer für Sybarith, Giftklinge + Säurewerfer für Haemonculus (oder ist der Block gar nicht stabil genug, um soviel reinzupumpen?)
    h) wildeste Kombinationen aus oberen Punkten, die mit noch nicht eingefallen sind...hier seid Ihr gefragt!


    edit: i) -2x Nachtfelder der Hagashîn-Vipwern, +2x Demi-Klaivar für beide Klaivex, + Giftklinge für Haemonculus, Aufwertung des Shredders beim Kriegerblock zum Schattenkatapult


    Eigentlich bräuchte ich für so eine Fragestellung eine Umfrage...die Versionen a), e1) bzw. e2) sagen mir übrigens am meisten zu... ich bitte demütigst um Eure Meinungen.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Fluffig ist gut! Doch keine Armee wird ohne - relativ - ausgewogenes Waffenkonzept überhaupt ausrücken. An dieser Stelle solltest du anpacken und daher keine Scheu haben auch andere Waffen zu verwenden, solange die Standards Flammenwerfer bekommen und hier und da der ein oder andere Schwere Flammenwerfer auftaucht. Ich denke damit sei einer Vorliebe für eine Waffengattung Genüge getan. Lass dich also nicht abschrecken, auch mal Plasmawerfer und Leman Russ Kampfgeschütze abzufeuern. Dies wird dem Fluff keinen Abbruch tun, solange du konsequent die Massen des Imperiums mit Flammenwerfern ausrüstest.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Naja, ist zwar schon richtig, aber nicht ganz vollständig...
    1. Mit der Seelenfalle musst du immernoch einen MW bestehen um die Erhöhung auf S6 (bzw. auf S10) zu bekommen.
    2. Sobald du S6 hast verwundest du weiterhin auf 2+, kannst aber die Einsen gegen Gegner mit Widerstand bis W6 wiederholen ;). Immerhin....Zudem hat man mit S6 dann Optionen gegen gepanzertes Zeugs. Allerdings ist es schon mal ne Kunst ein UCM mit einer Giftklinge effektiv auszuschalten...


    Ich würde einfach auf die Seelenfalle verzichten und überlegen, in welchen Trupp der Archon soll und ihn dann entsprechend aus- und aufrüsten.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Meine präferierte Kombination sind 2 Bestienmeister (evtl. einer mit Giftklinge) mit 4 Khymären und einer Klauenbestie --> klein, günstig, flexibel. Aus dem Portal kann man damit leicht anderen Truppen (z.B. 15er Hagashîn-Blockern) den nötigen Punch geben und dort zuschlagen, wo grade eine Bresche erforderlich ist...


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Ich möchte mit der Liste - für mich erstmals - den Blutstein testen, um die Anfälligkeit bei Angriffen auf Deckung zu testen, also lasse ich mal bewusst den Archon raus. Ich finde irgendwie hat er für mich an Bedeutung verloren....ich neige eher dazu einen Haemonculus für FnP mitzunehmen als einen overpowerten Archon, der dennoch im NK herausgepickt werden kann. Früher war ja das Gefolge - und die entsprechende Regelpassage - sein bester Schutz...danach kam meist erst das Schattenfeld zum Einsatz. Schade.


    Ich neige auch mal Nachtfelder für die Barken/Vipern zu nehmen; ihr scheint sehr davon überzeugt zu sein. So "richtig" getestet habe ich das nämlich noch nicht, denn die waren mir immer zu teuer.


    Sollte ich die Vipern aber übernehmen, dann müsste ich noch den Threadnamen ändern/ ändern lassen. :(



    Grüße
    Burning-fart

    Hi,


    ich möchte die Idee auf 1500 P. ausbauen und möchte ein Spiel gegen SM wagen und habe mir hierfür was schönes gebastelt. Mein Gegner kann prinzipiell alles aufstellen, aber es ist mit 1-2 Cybots zu rechnen (Mind. 1 in Landungskapsel), 1-2 Landspeedern, 2-3 tak. Trupps in Rhino/Razorback. Ob/Wieviele Predator/Vindicator etc. oder LandRaider oder Devastoren in der Unterstützungssektion kommen, weiss ich nicht...


    Bei meiner Liste tauchen erstmals Blutsteine auf, diese möchte ich zwingend drinbehalten, um Deckung effektiver angreifen zu können (also kein Archon + Wahngas). Mandrakes runden die Elitesektion ab, diese sollen auch drinbleiben, weil sie mich bisher nicht enttäuscht haben. Hier kommt meine Liste die ein wenig dagegen halten soll:



    Das Grundkonzept steht also, ich benötige aber noch 10 P. für ein Flackerfeld für den letzten Schattenjäger. Mögliche Kandidaten:
    - Giftklingen bei Sybarith und Haemonculus streichen ---> NK Punch bleibt "überschaubar"
    - Sybarith mit Giftklinge streichen und Haemonculus mit Toxinnadler aufwerten bzw. aus Giftklinge ein säurewerfer machen... ---> MW von 9 dringend beim 20er Trupp benötigt
    - Nachtteufel streichen ---> MW 9 und Zusatzattacke dringend benötigt
    - Impulsminen eines Hagatrupps streichen ---> Was sollen die dann sonst noch machen?
    - Auf das Flackerfeld verzichten... ---> Überlebensdauer eines Schattenjägers sinkt um 1/3...


    Vorschläge/Meinungen/sonstige Kritik ist ausdrücklich erwünscht.


    edit: Starscream: was meinst du mit "Venoms mit Leuten drin nehmen, Krieger raus"? Den 20-Block raus und lieber auf Krieger in Venoms setzen? Also aus "Barkensturm" mach "Vipersturm"....


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Als Portalliste könnte man sowas auch spielen, doch weil ich bei meinem letzten portallistenversuch so sehr geschwitzt habe wie noch nie zuvor - weil u.a. 5 Sentinels auf meine Schattenvipern mit Portalhaemi raufrotzten - möchte ich mein Glück nicht nochmals so sehr herausfordern.


    Für Portallisten gilt für mich noch das:
    - mind. ein weiteres Ablenkungsfahrzeug mitnehmen ODER
    - ein zweites Portal mitnehmen


    Auf 1000 P. finde ich das recht teuer, daher will ich hier den Vipersturm ansetzen. 20 Krieger aus dem Portal sind natürlich nicht zu verachten, sofern sie Sybarith und Wahngaswerfer dabei haben.


    edit:
    Und den Talos statt dem 5er Kriegertrupp mit Katapult zu nehmen, ist wahrscheinlich keine so schlechte Idee...allerdings stößt mir die Hitzelanze sauer auf. Bin irgendwie kein Fan von der, allerdings werde ich Schussphasen in denen ich weiter entfernt bin natürlich mit Rennen zubringen, so dass ich eh nur eine kurze Reichweite benötige....schwierig schwierig....was ist mit Cronos + 5" Schablone?


    Grüße
    Burning-fart

    Hi,


    ich wollte mal einen Kriegerblock (20) mit mobilen NK-Elementen zu spielen. Diese beschränken sich allerdings auf Minimalauswahlen von Hagas, weshalb ich in Spielen mit Killpoints wohl zu viele Punkte verschenke, allerdings frage ich mich, ob ihr nicht auch wenigstens ein wenig Potential darin seht. Unabhängig von Euren Meinungen wird das noch getestet, aber ein Hinweis hier und da kann ja nicht schaden...



    Die Hagashîn tragen dabei Impulsminen, um entweder dem Kriegerblock (incl. Haemonculus) oder den Inccubi helfen zu können, falls ein Cybot in der Nähe einschlägt. Oder eben um konventionell an der Front Panzer zu öffnen, die die Schattenjäger nicht öffnen konnten. Die durchschnittliche Lebensdauer einer leichtbekleideten Krieger-Amazone mit Tellerminen in den Händen auf einem wackeligen Gleiter ist mir übrigens bekannt. Hagas sind hier also ausschließlich Helfer für Krieger und Inccubi, z.b. falls noch Termis kommen etc.


    Meinungen/Anregungen?


    edit:
    Hier die Liste, die ich als nächste spielen will (1500 P.) als kostenlose Serviceleistung in den Startpost eingefügt. Für nähere Informationen gilt natürlich: Thread verfolgen!



    Viele Grüße
    Burning-fart

    Die neue Liste sieht nett aus, was hälst du eigentlich von Schattenkanonen am Sichelflügel-Jäger? Zugegeben, beim ersten Schuss verschiesst man sowieso 4 Schablonen auf einmal und verschenkt nur einmal die Lanzen, aber selbst danach könnte der mit Schattenkanonen gut schwere Infantrie jagen.

    Stimme meinem Vorredner SE.SayNo komplett zu.


    - Grotesquen: sind komplett unnütz und dafür noch zu teuer...viele LP, aber kein heftiger Output möglich. Dass in der Elitesektion zu viele gute Sachen drin sind, kann man den Grotesquen aber nicht vorwerfen. Allerdings setzt es einen gewissen Standard, an dem sich die Grotesquen messen lassen müssen.
    - Hofstaat des Archons: Zu viel Pflichtauswahlen, daher lässt sich der Hofstaat weder auf die Bedürfnisse des Archons anpassen (Bsp. Schattenkatapult = Fernkampforientierter Hofstaat) noch als Minimal-Hofstaat zu spielen.
    - Hellions: fragil, immerhin mit der Option in die Standardsektion zu springen. Aber nicht besser als die Mandrakes, da sie nach dem Eintreffen auf dem Feld (via Flankenangriff) immerhin direkt in den Nahkampf können. Leider kann man kein UCM (nicht BCM) mehr mit dem Gleiter ausrüsten, um die Hellions zu unterstützen.


    Grüße
    Burning-fart

    Wieso setzt du eigentlich keine Flackerfelder bei den Schattenjägern ein? Es gibt zahlreiche Situationen, wo man nicht die Reichweite so ausnutzen kann, dass der Gegner nicht zurückfeuern kann. Zudem gibt es auch hochmobile Gegner (Landspeeder, Landungskapseln oder Schockender Kram). Weiterhin wirst du nicht schnell fliegen, wenn du auch mal feuern willst. Und ein wenig Gegenfeuer kommt immer! Spätestes wenn der Gegner nicht so ausgestreckt aufstellt... für mich kommen die Flackerfelder IMMER an erster Stelle auf die Schattenjäger und -barken.


    Lohnen sich die extra Splitterkanonen auf den Vipern so häufig bei Dir? Habe zwar auch schon teilweise gute Erfahrungen mit denen gemacht, doch letztendlich fallen sie zu schnell...weshalb ich zuletzt auf sie verzichte und die Vipern als reines Transportvehikel nutze. Danach kommt die eine Splitterkanone noch genug zum Zug...


    Grüße
    Burning-fart

    Mandrakes: In 4 Spielen getestet. 3 davon gegen Imperiale Armee (relativiert die ganze Sache natürlich ein wenig, aber dennoch). 1x gegen SM. Im Mannstärken von 8 (nackt) bis 10 (mit Nachtteufel) getestet...(daher auch der hinweis bzgl. den "splitterkanonen weglassen auf den Vipern" in meinem letzten Beitrag). Nützlich gegen alle Arten Ballerburg, da du wenig Transportfähiges spielst (und erwarten solltest wegen den Mali), ohne Transporter kommen die zuverlässig zum Gegner. Die Alternative, nämlich mit Haemonculus vor und mit Token versehen, halte ich für zu umständlich und "durchkreuzbar". In meinen Spielen kamen sie stets über die Flanke, in 75 % der Fälle war die Flanke egal, lediglich ein mal war nur eine Flanke besetzt, so dass der Flankenwurf entscheidend war. Er fiel für mich positiv aus.
    Gegen Imps:
    1. Spiel. Mit 6 Barken/Vipern: Flanke allein zerschlagen. Zwei Infantrietrupps mit Kommandoabteilung vernichtet. Letzte Gegner danach gejagt und niedergehalten....hehe. Nicht unerheblich, aber es ginge auch ohne sie...
    2. Spiel. WPF: wieder Flanke, kamen aber recht spät. Kommandoabt. + Waffenteamtrupp in Deckung vernichtet. (glaub ich, könnte auch normaler Inf.trupp gewesen sein...) Dennoch: Auftrag erfüllt, nicht mehr nicht weniger. Dafür war nicht genug Mobilität auf dem feld.
    3. Spiel. Wieder Barkensturm. Bisher beste Performance: Chimäre totgestreifert, HQ beschäftigt bis Inccubi kamen, mind. einen Infantrietrupp (ich glaube Veteranen) vernichtet und vorher das Feuer von 2 Flammenwerfern und 1 Schw. Flammenwerfer + reichlich Lasergewehren geschluckt. Sieg durch Mandrakes!


    Gegen SM:
    10 Mann über Flanke angegriffen, 5 Devas in Deckung angegriffen und viel eingesteckt. MW gehalten, danach recht lange gebraucht um sie zu vernichten (ich denke etwa 4 NK-Runden), anschließend Jagd auf Taktische Marines gemacht und mir den Sieg gebracht indem sie genug SM dezimiert haben und durch nk-Bewegung von missionsziel weggelockt haben. 1 oder 2 Inccubi haben dann 2 Trupps zum Rückzug gezwungen. Dennoch, den Löwenanteil trugen die Mandrakes.


    Enttäuscht war ich also noch nicht von den kleinen Kerlchen. Ich sehe es so: Wenn du die spielst, dann nur mit 8+ Mann. Schnell über die Flanke in den Nahkampf. Die Schussattacke ist für mich nur Bonus. Soweit mein kleines Fazit...


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Die 3 Fleischgeborenen finde ich eher unpassend. Selbst in Deckung sind die schneller weg als du möchtest... was fehlt sind definitiv Mandrakes und ein drittes Transportvehikel für Inccubi und Succubus. Letzterer benötigt noch Impulsminen, finde ich. In 4 Spielen hatte ich die Mandrakes getestet und habe sie in keinem Spiel bereut. Die Nachtfelder für Vipern kann man gegen Schlagkraft tauschen....
    etwa so:



    Extra Splitterkanonen bei Vipern mag ich inzwischen nicht mehr so, diese könnte man gegen zwei Mandrakes tauschen. Geschmacksache...
    Ich hoffe, die Vorschläge kommen Dir entgegen...


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Drazhar und sein Inccubitrupp fliegen auf Ihrer Schattenbarke durchs dichteste Feindfeuer (2x 5+ ReW gehalten), der Chef steigt aus und trennt sich von seinem Trupp, um zwei getrennete Ziele angzugehen. Sein Trupp und er sprinten in entgegengesetzte Richtungen (der eine mit 5 under der andere mit 6), der Rest der Armee sprintet ebenso mit einer 5 aufwaerts, getrieben von Blutdurst und dem Geruch der Angst der menschlichen Gegner. Drazhar steht etwa 1,5" vor dem Gegner, boese laechelnd und dem Tod so vieler humanoider Rekruten gewiss. Da er durchs Gelaende angreifen muss, wuerfelt sein Meister 2 W6. Ja ihr ahnt es: Doppel-Eins.....NNNNEEEEEEEIIIINNNN! ...........Moment mal....eine Eins brennt. Juhu! Nochmal wuerfeln: Eins! NNNNNNEEEEEEIIIIINNNNNNN!!!!!! Wenigstens hat er den Gegenschlag ueberlebt und dennoch gemetzelt....

    Die Barke des Kriegertrupps ist nur als Ersatzbarke für den Chef gedacht und wird neben den kriegertrupp und neben die chefbarke aufgestellt! Falls dessen Barke abgeschossen wird, steht eine unbesetzte schon daneben...bzw. noch eher davor, um der chefbarke den 4+ Decker zu geben. Deswegen hat die unbesetzte auch gleich ein Flackerfeld, um 1st round doppelte Überlebenschancen für das Transportmittel des chefs zu haben. Der frisst mit den inccubi einfach zu viele punkte, um einen frühen abschuss der barke riskieren zu können. Also kann man hier definitiv keine punkte sparen...


    @ Robal: Joa hab mal deine 15-er Hagas in einer 1000P. Portalliste mit 3x Hydraklingen gegen Imps gespielt (mit Hekatrix + Giftklinge + Wahngas)....die haben ordentlich reingehauen. Zwei Trupps im ersten Nahkampf aus der Deckung vertrieben/gekillt. 1 1/2 weitere Trupps danach noch aufgerieben und zwischendurch wenig Feuer ertragen muessen dabei kam sowas wie 14 von 15 Verwundungswuerfen getroffen...). Dagegen musste z.B. mein 8er Inccubitrupp einen Infantriezug, einen Straflegionaerstrupp und einen Ogryntrupp ueberstehen, waehrend sie mit 3 Sentinels gekaempft haben (und somit keinen Schmerzmarker kriegen konnten). Ogryns sind ne harte Nuss und langfristig ueberlegen; zuerst hatten sie derbe Verluste, hielten stand und konnten die Kampfkraft der Inccubi sukzessive senken, bis sie diese sogar zum Rueckzug zwangen. Nach erfolgreichem Sammeltest und Gegenangriff stand aber nur noch 1 Sentinel ohne Ogryns in der Gegend rum. Die haben also auch reichlich ihre Punkte wieder reingeholt. Mein Plan hing allerdings allein vom Ueberleben der Portalviper ab...da hatte ich Glueck, dass die Haemonculusviper 2 Multilaser + Maschinenkanone ausgehalten hat (dank Flackerfeld, ich liebe dieses Teil!). Eine zweite Ablenkungsviper hat zudem 3 Multilaser gefressen ohne (in der ersten Runde) abzustuerzen.


    Bei einem zweiten Spiel haben sowohl Inccubi als auch Hagashin versagt. Drazhar hat so viel Feuerkraft gezogen, dank W4 u. Ewiger Krieger (aber ohne Schmerzmarker). Mit dem letzten LP hat er zumindest noch einen Infantrietrupp vermoebelt, wurde dann relativ erfolglos geflamert und mit Taschenlampen geknipst, und hat sich durch den zweiten Veteranentrupp gehackt, bevor er die Chimaere zerlegte. Diesen Zug muss ich uebrigens noch im Thread "Bester Wuerfelwurf" verewigen....


    In allen drei Testspielen (alle gegen Imps) mit verschiedenen Punktzahlen haben mich allerdings die Mandrakes ueberzeugt. Mag sein, dass sie gegen SM nicht so sehr zum Zug kommen, allerdings konnten sie 2x richtig heftig in die Bresche springen: durch Deckung angreifen, genug killen um den Gegner zur Flucht zu zwingen, 2 Flamer + Schw. Flamer + zahlreiche Lasergewehrsalven auf 12" abkriegen (von 2 Trupps) und trotzdem blutige Rache im naechsten Zug zu ueben.


    Die Folterer gefallen mir bisher am wenigsten, da sie einfach nix koennen....dennoch werden sie wohl weiterhin (in meinen Portallisten) als Fleischberg vor dem Portal herhalten muessen.


    So dieses Feedback musste noch raus...

    Haha, klar. Schwächen der Inccubi. Haha. Nee, mal im Ernst...natürlich sind das nicht die Übereinheiten, sind ja keine Archons etc.
    Das mit den Mandrakes hatte ich mir auch gedacht, nur wollte ich ein Ausweichkonzept (Bremstriebwerke) für den Fall, dass der Gegner anfängt. Werde aber wohl 10 draus machen inkl. Nachtteufel für den MW. Also minus Bremstriebwerke und ohne Peiniger für Hekatrix sieht das so aus:


    Der Hyemshîntrupp lässt sich noch gegen 2 Peiniger für die Hagashîn und einen nackten Haemonculus tauschen...das wären jedenfalls meine weiteren Anregungen dazu. Ob sich so ein 3er Trupp mit einem Katapult lohnt?


    Ich hab grad mal durchgerechnet was NUR das Upgrade zum Klaivex inkl. aller Waffen/Ausrüstung kostet, das ist ja eine gut ausgestattete Succubus mit Klingenpeitsche! Oder ein Hyemshîn-Trupp mit Katapult. Halleluja! Himmelarschundzwirn!