Beiträge von Burning-fart

    Der Sinn der Seelenfalle ergründet sich mir immer noch nicht..schließlich hast du Peiniger! Du brauchst deswegen keine S-erhöhenden Artefakte...da will Dir übrigens jemand den Nahkampf streitig machen, auch noch ein Ork....

    Ja, ok meine letzte Portalliste habe ich auf 800 P. gegen Imps gespielt. Da haben meine Hagashîn ordentlich gemetzelt, aber nur weil sie ins erste Glied der Imperialen Armee gebrochen sind und anschließend schwer von Straflegionären angegriffen worden sind. Dank Wahngaswerfer wurde so deren "Rasender Angriff" doppelt abgeschwächt, da eben weniger Attacken mit erhöhter Stärke zurückkamen. Ein Segen, denn so konnte ich den Trupp noch bis zum Ende der nächsten gegnerischen Nahkampfphase binden und konnte im nächsten Zug ein weiteres Infantriekommando auslöschen.
    Das Problem, was man beim Portal eben hat, ist folgendes: Durch die Stationierung des Portals kannst du es dir nicht mehr so einfach aussuchen wo du angreifst...da heisst die Devise: "Rein in den Nahkampf, egal mit wem, da überleben wir besser..." und mit dem oberen Satz möchte ich deinen Standpunkt nochmals aufgreifen:
    "Der Wahngaswerfer bringt dir nur etwas, wenn du dich nicht schon im Nahkampf befindest und angegriffen wirst. Wenn dass passiert ist meiner Meinung schonmal irgendwas ziemlich schief gegangen. Man sollte als Dark Eldar dazu im Stande sein die Beweglichkeit des Gegners stark einzuschränken und seine Angriffe gezielt und vernichtend ausführen können."
    Wenn die Würfel so fallen, dass du gezwungen bist mit nur einem kleinen Teil deiner Armee aus dem Portal zu stürmen, brauchst du defensive Qualitäten. Mit Wahngaswerfer sollte man dem Gegner natürlich Truppen bieten, die angegriffen werden wollen ;). Aber wenn man 15 Hagas hat relativiert sich die ganze Sache natürlich....und 5 Hagashîn mehr bedeuten schließlich auch höheres Offensivpotential.


    Und mit den schockenden Fahrzeugen....bisher hab ichs noch nie probiert! Es hat immer ausgereicht die Ravager von der Kante kommen zu lassen.


    Ich habe weder neue Krieger noch Hagashîn in Natura gesehen, doch gefallen mir z.B die (Bilder der) Krieger sehr...jedenfalls im Vergleich zu früher...leider (für GW) schade, dass der Kauf einer Kriegerbox ausreicht, da sie doch arg verschlechtert wurden.


    Hast du andere Vorschläge zur Optimierung der Liste? Bremstriebwerke weglassen und lieber Peiniger einpacken etc.? Blanko-Haemonculi einbauen für FnP für Inccubis+Drazhar?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Die Liste ist eben darauf ausgelegt - AUCH - komplett in Reserve aufgestellt werden zu koennen. Beachte das "AUCH"! Der Plan sieht vor, sie gleich aufzustellen und, sofern die Initiative nicht geklaut wird, heftig auf die Kacke zu hauen....salopp gesagt. Also am besten eine Flanke komplett zerschmettern...und falls ich nicht anfangen darf, stelle ich - je nach Gegner - nichts auf die Platte, falls ich fuerchten muss, die Haelfte meiner Fahrzeugeinheiten zu verlieren. Gegen Orks werden sie beispielsweise sofort aufgestellt...Und falls ich anfangen darf und dennoch meine Ini geklaut wird, habe ich zumindest die Flackerfelder fuer die Inccubibarke und die des nebenstehenden Kriegerlanzentrupps, dessen Barke dem Chef gegeben werden kann.


    Der Wahngaswerfer ist natuerlich defensiv, doch bedenke, dass auch im Feindesland defensive aufgaben erfuellt werden wollen. Wenn dir dein Gegner ausgebruetete Termaganten oder einen Infantrietrupp nach dem anderen in deine Hagas jagt, bist du sehr froh, wenn nicht so viele Hagas sterben, um naechste Runde auch schoen weiterhin im Nahkampf verbleiben zu koennen. Bedenke auch, dass man nicht zwingend etwas falsch gemacht haben muss, sondern dass es manchmal ausreicht, dass der Gegner alles richtig macht, schliesslich spielt er auch mit. Insg. 20 Punkte (Hekatrix+Gaswerfer) sind mir auch fast zu viel fuer diesen Zweck, daher verbleibt der Gaswerfer als Streichkandidat Nr.1. Allerdings mag ich es sehr, z.B. die erste Linie des Gegners mit Hagas anzugreifen, damit die dahinterstehenden Truppen einen Schild vor Beschuss bekommen, da durch den NK nicht gefeuert wird. Inccubi holen sich die harten Kontereinheiten oder provozieren multiple Nahkaempfe.


    Von der Schattenpistole in Kriegertrupps halte ich nicht sonderlich viel, speziell wenn die auf einer langsam fliegenden Barke sitzen. Fuer Terminatoren habe ich eine ganze Reihe Trupps die sich gerne auf sie stuerzen. Zudem koennen die Schattenjaeger bei mangelnder Zielauswahl auch den einen oder anderen Termi knacken, selbst mit Lanzen.

    Damit bin ich nicht einverstanden. Zunächst mal sind weder Drazhar oder die Inccubi Punktegräber. Bei den Kriegern lässt sich gewiss was einsparen, doch geht damit selbst ihr kümmerliches Potential verloren. Ich bin kein Freund von 3-5 Folterern, die sich auf dem hinteren Missionsziel eingraben und sonst nichts tun können, um Gegner zu bedrohen. Ich werde gewiss zunächst mit Bikes testen, dann aber in der abgespeckten Form mit 3 Bikes + Schattenkatapult.
    Zudem kann ich die Punkte für mehr Bikes nicht beim Anführer streichen, dies soll schließlich eine Inccubisekte sein.
    Folgende Lsite kann ich noch hinterher werfen:



    Was meint Ihr zu dem Konzept?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Ich finde das BCM mit "Ewiger Krieger" am besten, also Drazhar. Da kann man relativ unbekümmert in jeden Nahkampf gehen. Sonst fliegen einem ab und zu auch mal S10 Schablonen um die Ohren.
    Der Typ hat einfach am meisten Bummms, z.B. verglichen mit Lelith. Sie hat zwar ein besonderes und besonders schönes Modell, doch Drazhar verbindet viele Attacken (Profil + Sonderregeln + Waffe + Klaivex-Fähigkeit) mit rüstungsignorierenden Attacken und guter Stärke (S4 oder S6 bzw. S7 mit Rasender Angriff). Zudem bietet er - quasi - eine Terminatorrüstung, mit der man sprinten kann. UCM's kann er dank Klaivex-Fähigkeit genauso gut/besser angehen wie normale Truppen. Daher bietet er für mich das umfassendste Gesamtbild, da sowohl die Defensive (W4, 2+, PfP, Ewiger Krieger) wie die Offensive (S, A, KG, PfP, Erzfeind gegen UCM) gut ausgebildet sind. Dass das alte Modell auch heute noch weiterhin wunderbar ist, sollte dabei auch jedem klar sein.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Sag mal, kann auch die Hekatrix die Klingenpeitsche tragen, sofern sie nur die normale nahkampfwaffe gewählt hat und keine extras wie peiniger/giftklinge dabei hat? Mit hydradolchen zerlege ich gegen meinen hauptgegner Imps einfach zuviel...aber du hast schon recht, die sind ne gute auswahl, wie ich im letzten spiel erfahren durfte. Bzgl. Inccubi: Wir pflegen uns genau zu sagen, wer in welchem Fahrzeug sitzt und welche bewaffnung trägt, damit der gegner (und man selbst) stets genau informiert ist, was da auf einen zukommt.
    Und ich steh einfach auf Schattenkatapulte! Da kommt kein Impulsblaster oder Hitelanze dagegen an. Zumal GW die Reichweite erhöht hat....S8 hats einfach drauf. Apropos: Sollte ich drei Lanzen-Schattenjäger aufstellen oder einen mit Schattenkanonen spielen?

    Wenn du dich nicht so gut mit Schattenlanzen an den Schattenjaegern anfreunden kannst, hast du sicherlich auch deine Schwierigkeiten mit Schattenkatapulten. Ich finde letztere z.B. genial an den Hyemshin, sofern du die Bikes so einsetzen willst wie in deinem Post beschrieben. Mit Hitzelanzen musst du auf 9" heran, um effektiv Panzer jagen zu koennen. Meist werden dir dann die 6" Nahkampfbewegung nicht ausreichen um dich vor dem Gegenschlag in sicherheit zu bringen. Mit Schattenkatapulten hast du 18" Waffenreichweite, musst also nicht so nah an den Gegner ran und kannst sommit Deckung nutzen, welche etwas weiter entfernt steht. Evtl. kannst du dadurch sogar eine Runde frueher schiessen (je nach Aufstellung ;) )!


    @Wahngaswerfer: Wahngaswerfer beim Archon ist supi, wenn er zu den Inccubi kommt. Notfalls kannst du ja an anderen Dingen sparen?


    @Folterer: Nun ja, diese sind schon recht guenstig! 50 fuer einen nackten 5-Mann-Standardtrupp mit FnP ist schon ordentlich! Bedenke wie viele S5/S6/S7-Waffen (Impuls-/Multilaser, MaschKa, SchweBo, StuKa) eingepackt werden wenn man gegen Dark Eldar spielt. Alle diese Waffen kann man mit FnP abwehren! Raketenwerfer zwingt man fast, mit der Sprengrakete zu feuern, um sichere Abschuesse zu erzielen. Krieger koennen allerdings eine annhembare Feuerkraft entwickeln. Dabei spiele ich gerne entweder 10-er Trupps mit Lanze und Katapult ohne Barke oder gerne mal 10-er Trupps mit Splitterkanone und Shredder auf Barke mit Splitterwaffenvorrat.


    @ Cronos: Zwei koennen durchaus eine Menge Feuer ziehen, allerdings kommt punktetechnisch nicht viel an die Schattenjaeger heran. Daher klare Empfehlung fuer die Fahrzeuge. Einen Cronos kann man dennoch guten Gewissens spielen, speziell sobald er einen eigenen Marker traegt ist er SEHR nervig! Dann unbedingt vor E-Faeusten oder Cybots schutzen! Ich empfehle ausserdem Schattenjaeger im Verband von zwei fliegen zu lassen. So vernichten sie relativ zuverlaessig jedes Ziel (bis auf Monolithen) und muessen weniger Gegenfeuer ertragen...


    @ derd11/Wunden bei den Hyemshin: verstehe ich auch nicht...


    @ Listen: Ich halte die Variante 1 fuer eine sehr solide Wahl. Allerdings koennte es sich lohnen mal nachzurechnen ab welcher Inccubitruppgroesse es sich lohnt, auf die Klaivexfaehigkeit Ansturm zu setzen! Wenn du z.B. einen Hyemshintrupp durch einen Schattenjaeger ersetzt, haettest du die Punkte dafuer raus und eine Waffe (=Lanze) mehr. Thinkable, oder? Bei der Bewaffnung der Krieger muss jeder fuer sich entscheiden, ob diese Mischbewaffnung (Splitterkanone + Schattenklatapult) und damit Flexibilitaet mehr wert ist als Effektivitaet (Katapult + Lanze oder Splitterkanone + Shredder + Splitterwaffenvorrat). Variante 4 sehe ich nur in Verbindung mit Warpportalfokus als gut spielbar an. Wenn du so einen Trupp aufstellen moechtest, dann denke ich ist weniger manchmal mehr, d.h. Trupp halbieren oder Peiniger streichen etc. .


    Viele Gruesse


    Burning-fart

    Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber ich dachte man kann impulsminen zwar gut gegen transportpanzer verwenden, allerdings helfen sie nur gegen Läufer wenn diese bereits lahmgelegt sind... Da die meisten bereits wissen, dass man mit vereinzelten Sturmsentinels ganze Trupps von Hagashin bis Inccubi binden kann, habe ich fuer mich entschieden, eine hohe Anzahl an Schattenlanzen stets bei mir zu führen und dem Problem vorher mit Feuerkraft zu begegnen anstatt auf Impulsminen zurückzugreifen...

    Danke fürs Feedback!
    Am Anfang war ein grosser Trupp geplant wegen den Klaivex-Fähigkeiten von Drazhar...allerdings sehe ich Eure Argumente ein und habe der Liste etwas mehr Defensive hinzugefügt. Hier ist sie:



    Was meint ihr zu dieser Version?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Sieht schon ganz gut aus...folgende Änderungen würde ich dir ans Herz legen:



    Zum einen erhöhst du den Anteil an spezialisierten Anti-Tank-Waffen, verbesserst also ihren eigentlichen Einsatzzweck für nur wenig Punkte mehr. Zum anderen sparst du Punkte an der Barke, da du eine Viper verwendest, die ihre Schutzmaßnahmen (Flackerfeld) von vornherein mitbringt. Da der Trupp eh nach vorne soll, halte ich das Nachtfeld für vernachlässigbar. Über die anderen Nachtfelder lässt sich zumindest noch streiten, allerdings könnten die auch entfernt werden, um Punkte für evtl. Änderungen freizumachen, sollten sie dir gefallen. Zum Beispiel würde ich den dritten Haemonculus (der bei den Hagashîn) anders ausrüsten und beim Gang durchs Portal von der Hagashîneinheit trennen und den Token bei den Nahkämpfern lassen. Der Haemonculus darf nämlich nicht sprinten und dürfte deinen Hagatrupp u.U. stark hindern. Dieser will bekanntlich schnell in den Nahkampf und da zählen in der 2. Runde auch kleine Abstände. Er könnte zudem eine Fernkampfwaffe tragen; ich dachte da speziell an das "Hexgewehr", mit dem du gezielt teure Modelle angehen kannst oder aber eine deftige Schablone in die Reihen des Gegners fallen lassen, indem du das "Dunkle Tor" einpackst (gegen Einheiten mit FNP oder mehreren LP, mit S10 auch gegen Fahrzeuge einsetzbar, allerdings durch den fehlenden Durchschlag eingeschränkt...aber dennoch schön flexibel).
    Ich hoffe behilflich gewesen zu sein.


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Aloa, bevor der eigentliche Thread losgeht, kommt hier erstmal die aktuelle Form der Liste für alle Neueinsteiger in diesen Thread:



    Hi, ich möchte meine alten und neuen Inccubi gemeinsam ins Feld werfen im Sinne einer konventionellen Barkenlastigen Lanzenspamliste.


    Durch Schattenjäger , -barken und Kabalenkrieger hat man eine enorme, mobile Panzerabwehr, während sich die Inccubi den saftigen Inhalt der Panzer mit Drazhar teilen müssen. Einige Mandrakes als billigen Störtrupp, der ohne Barke auskommt. Harpien mit Anti-Tank-Bewaffnung können schocken und unterstützen das fröhliche Panzerknacken...



    Ist das schon ein Lanzen-Overkill? Sollten es evtl. Schattenkanonen bei den Schattenjägern und/oder Splitterkanonen bei Harpien sein?


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Schön, einen ergebenen Diener des Imperators zum Morden, Plündern und Brandschatzen bewogen zu haben. Bei den Sturmauswahlen - finde ich - sollten die Hyemshîn Schattenkatapulte erhalten. Somit ist ein Abschuss von gepanzerten Zielen auf stolze 18" möglich, während man in der Nahkampfphase noch hinter Deckung fliegt. Auch kann man als Sturmauswahl Bestien mitnehmen, die natürlich nicht zu teuer sein dürfen. Speziell mit Portalarmeen lohnen sich diese, weil die Angriffsreichweite gegenüber Hagashîn noch höher ist. Robal stimme ich in Bezug auf die speziellen Hagashînwaffen für die Blutbräute zu.

    Auch wenn das keine Regelunklarheiten sind, ich habe das Gefuehl mal eine Lanze fuer Drazhar brechen zu muessen. Einen Haufen Punkte kostet der Gute selbstverstaendlich, mehr als 10 Inccubi. Aber dafuer bekommt man eine Kampfmaschine, die ihresgleichen sucht. Eingebettet in einem grossen Trupp Inccubi (die durch seine Klaivex-Faehigkeit profitieren) kann ihm kein Gegner standhalten. Im Vergleich zu normalen Inccubi sind alle Werte verbessert. Auch Staerke und Widerstand, sowie eine 2+ Ruestung, die sprinten darf. Mit 2 Schmerzmarkern kann er im Angriff eine Staerke von 7 erreichen, die muehelos Transporter knacken kann. Andere UCM`s werden dank Erzfeind kein leichtes Spiel mit ihm haben. Und er hat drei Moeglichkeiten seine Attackenzahl zu erhoehen (Klaivex-Faehigkeit, -Waffe und eigene Sonderregel). Fuer mich ist er eine Mischung aus Lelith Hesperax (die wirklich NICHTS gegen widerstandfaehige Gegner kann, aber leichte Trupps allein fertig macht) und einem heftig gepanzerten Terminatorchampion. Die Punkte sind wirklich schwer reinzuholen, aber er allein ist schon stark. Sind noch 5-8 Inccubi angeschlossen, ist die Einheit ein absoluter Brecher.


    Die Punkte muss man allerdings erstmal uebrig haben...wird auch bei mir nicht so oft geschehen.

    Der Bestienmeister wurde nur mit 4 Khymaeren gespielt, weswegen er nicht den grossen Punch hatte. Bei so einem kleinen Spiel wollte ich allerdings diese schnelle Einheit drin haben, falls die Barke mit dem Portalhaemonculus vorher abgeschossen worden waere und ich gezwungen waere das Portal frueher aufzustellen. Die Bestien sollten also aus dem Portal kommen (auch wenn es weiter hinten stuende) und einfache Infantrietrupps angreifen. Wegen dem Flottenoffizier kamen die aber erst im 4 Spielzug als letzte meiner Einheiten aus der Reserve. Ich kam leider nicht in Reichweite eines Infantriezuges, da mich schweres Gelaende behindert hat. Mein Trupp wurde dann im gegnerischen Zug von einem Sentinel beschossen und im Nahkampf gebunden. Im letzten Zug fiel erst der Sentinel zu Boden...daher kann ich die noch nicht weiter beurteilen. Mandrakes lohnen sich aber sehr!


    Ich wuerde nicht zuviel Ausruestung in die Folterer stecken, abhaengig von der Punktzahl einen Sauerewerfer bei 5-6 Modellen ist schon recht stabil... und die Hagashin waren toll! Jedenfalls nur mit Wahngaswerfer, um defensiv einen Gegenangriff auszuhalten, wenn der Gegner noch einen Mob mobilisiert...


    Gruesse


    Burning-fart

    Hi,
    zunächst sorry for Doubleposting.
    Hab die Liste mit folgenden Änderungen gegen Imperiale Armee gespielt:



    Der Gegner hatte 1 Kommandotrupp mit Flottenoffizier, Chimäre, Straflegionstrupp, 2x (Zugkommandotrupp + Maschinenkanone, 2 Infantrietrupps mit je 1 Schweren Bolter), 3x Spähsentinels mit Multilaser und 1x Leman Russ Kampfpanzer.


    Meine Gesamtenverluste: 1x Schattenjäger, 1x Hagashîn, 2x Inccubi, 1x Khymäre, 1x Haemonculus. Der Gegenr hat alles verloren...
    Ich hatte neben dem Haemonculus mit Folterern auf Barke noch den Schattenjäger und den Cronos aufgestellt, um Feuer zu fangen. Der Flottenoffizier hätte meine Strategie mit dem Warpportal auch sehr empfindlich stören können. Jedenfalls habe ich den Portalträger im ersten zug noch versteckt, denn im zweiten zug kämen die reserven erst mit 5+. Daher habe ich erst im zweiten zug das Portal gesetzt, und zwar sehr mittig und sehr nah an der gegnerischen Feuerlinie. Die Folterer haben sich sehr gut geschlagen und haben verhindert, dass das Portal umzingelt werden konnte. Zusammen mit Hagashîn haben sie die rechte Flanke gesäubert (1x Infantriezug komplett, Straflegion, Flottenoffizier). Mandrakes haben quasi im Alleingang die andere Flanke gesäubert. Inccubi konnten einen Infantrietrupp zerlegen und den Leman Russ totstreifen. Cronos hat nicht soooo überzeugt, aber dennoch nicht zu wenig gerissen. Am Ende konnte ich beide Missionsziele halten, dank neu erworbener Standhaftigkeit aka Feel no Pain.
    Beste Einheiten: Haemonculus (toller Portalträger für wenig Punkte), Mandrakes (genial gegen Imperiale Armee! Herrlich wenn deine nächsten Nahkampfziele niedergehalten werden, oder wenn jemand ausweichen will), Folterer (keine Verluste trotz langem Nahkampf), Cronos (sobald er den ersten Marker für sich hat -> extrem stabil!), Hagashîn (mit Wahngaswerfer halten die auch mal nen Gegenschlag aus...die Zusatzattacke wegen Drogen war natürlich der Genickbruch für die Imperialen).
    Ja das war mein kurzes Fazit...nächstes mal werden die Mandrakes definitiv wieder mitgenommen!

    Hi, danke fürs Feedback!
    Ich wollte schließlich Kritik haben....und meine Listen sind - was Ausrüstung angeht - dank noch fehlendem Codex unausgegoren. Daher wusste ich auch nicht genau welche Hagashînwaffen was bringen. Hydradolche geben W6 A richtig? Daher werde ich die 2x nehmen, in dem 10er Trupp, d.h. sofern ich diese Liste wählen sollte. Ich war mir noch nicht sicher ob Talos/Cronos. Talos, um mein fehlendes Anti-Tank-Arsenal stärker aufzubessern und Cronos für die Langlebigkeit der Infantrie.
    Bei den Harpien hast du vermutlich recht; ich sehe sie am stärksten als 5er Trupp mit Splitterkanonen. Andere weiche Ziele sollte es neben ihnen aber geben, um nicht die Zielpriorität Nr. 1 darzustellen. Die Schattenjäger sind besser, doch, können die Harpien begrenzt Anti-Infantrie-Feuer einsetzen oder einen Trupp binden.
    Auch stimme ich die bei der Wahl der Bestien zu, die recht teure S5 Bestie (der deutsche Name ist dann wohl Klauenbestie) halte ich auch für super. Sofern man einige weitere hat, die mittels Rettungswürfen Schaden abhalten können. Da steigen entsprechend die Punkte. Gegen die Imperialen spricht wohl nichts dagegen, einige der Khymären einzusetzen. Also als minitrupp mit nur einem Meister. Mir schwebt da sowas vor [evtl. die Säurewerfer raus und Hekatrix mit Wahngaswerfer rein?):



    Weiss nur nicht ob den Cronos in Reserve halten oder gleich einsetzen, um schon mal Token zu sammeln...
    Es ist doch klar, dass jetzt in der Experimentierphase ne ganze Menge Dünpfiff gespielt wird. Dies wird mich auch nicht davon abhalten, z.B. weiterhin will ich weder auf Inccubi (gg. Imps!) noch auf Mandrakes verzichten!


    Viele Grüße
    Burning-fart

    Ja, danke zunächst. Vermutlich stecke ich wirklich zu viele Punkte in die Inccubi. Der Plan sah vor, die Inccubi mit FnP zu versorgen und durch ordentlichen Punch zügig zum Rasenden Angriff zu kommen. Die Inccubi rücken über eine Flanke nach vorne und hoffen, dass dort die Mandrakes rauskommen. Durch Abspaltung eines der UCM`s kann man die Mandrakes mit FnP und ihrer Schussattacke versorgen. Gegen Imps werden sie schon was bringen...
    Wenn das Flackerfeld den 5+ ReW gibt, dann nehme ich das für Schattenjäger/Barke.
    Als Fazit nehme ich mal jetzt: 1. Einen Trupp/HQ streichen und Ausrüstung für bestehende Trupps geben. 2. WPF + Mandrakes überdenken


    Und sorry, dass ich Listen ohne codex zuhause poste...


    Versuch 1 (mit zu wenig Bumms gegen Tanks)



    Versuch 2 (Hagashînkult mit Lelith)


    Grüße
    Burning-fart