Beiträge von Tarquam

    Nicht einfach, mit den Bikes habe ich noch fast keine Erfahrung, der Rest ist erprobt.


    Wichtig wären noch ein paar weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen.


    Gegen was für Völker wird gespielt?
    Solls auf Tuniere gehen?
    Welche Modelle sind überhaupt vorhanden?


    Grundsätzlich gilt halt das es besser ist keine Modelle zu Fuß laufen zu lassen so lange sie keine Portalliste spielt.


    Im Spoiler eine Liste nach deinen Beschränkungen. Hier die gedanken dazu....


    - Archon geht in die Incubbis, das Schattenfeld und der Wahngaswerfer sind ein must Have!
    - 3 Hämos welche sich auf die Incubbis und Hagas aufteilen, so halten die Einheiten von Beginn an mehr aus, drauf achten das die Hämos kein sprinten haben!!! Der Säurewerfer hilft ein wenig gegen Masse, ist aber auch streichbar
    - die 3 Barken sind recht teuer ausgerüstet, allerding sind die Segel in Verbindung mit Sporn und gaswerfer nett um mal eine Einheit via Tankschok zum fliehen zu bringen. Jedoch kann man auch Sporn und Gaswerfer streichen und so nochmal Punkte frei zu schaufeln
    - Hagas sind mit Impulsminen ausgestattet um auch gegen Panzer/Läufer effektiv zu sein, aber eher Notlösung, das Netz ist für Bots gedacht weil sie so fast keinen Schaden mehr machen
    - ich mag die Bikes so nicht, würde da eher 2x6 oder 3x3 spielen oder sie ganz rauslassen
    - die Sicheljäger sind super schöne Modelle, allerdings würde ich eher auf Schattenjäger gehen, diese haben das beste Preis/Leistungsverhältniss, denke aber das deine Lebensgefährten die Sicheljäger wegen den Modellen drin hat


    Vorteile der Liste


    - 3 Gute Nahkampfeinheiten
    - Schnell


    Nachteile der Liste


    - kaum Panzerabwehr, nur 7 Lanzen und 2 Hitzelanzen
    - 2 von 4 Standards sind kämpfend und fehlen vielleicht zum ende des Spiels



    Hier nochmal eine zweite Liste die an die ober anknüpft allerdings mit folgenden Veränderungen...


    - Hämos komplett raus, dafür hagas gemaxt, allerdings müssen nun 3 wichtige Einheiten auf FNP verzichten
    - Folterer wurden durch Krieger ersetzt, somit sind es schonmal 2 Schattenkatapulte mehr gegen Fahrzeuge
    - Bikes wurden auf 3 reduziert
    - ein Trupp Fleischgeborene mit 3 weiteren Katapulten sind hinzugekommen


    Waaaaagh!!! Im Moment komm ich zu gar nichts :wacko:


    Spiel 2 gegen Chaos Space Marines, Erobern und halten, Speerspitze


    Liste des Gegners...


    Lord Zulfor, Kahrn der Verräter, 4x8 Berserker im Rhino, 5 Terminatoren, 1 Geißel, 3 Kyborgs


    Spielbericht und Fotos werden noch eingefügt....

    Hmmm....


    Tjoa, die Hahashin sind eben der perfekte Konter für Banshees :up: Normal hätten die Banshees meine Incubbis umnieten sollen aber die sind ja bekanntlich vorher an den ungegunsteten Harlequinen abgeprallt.....von daher waren deine Mädels arbeitslos. War doch ein nettes Spiel.


    Ich habe für Liste 4 gestimmt weil ich bis dato auch ohne Warpspinnen gut ausgekommen bin. Auch ist FNP leider sehr verbreitet, dagegen helfen nur Banshees. Die Skorpione haben immerhin den Vorteil das sie auch ohne Doom alleine agieren können. Somit sind sie etwas flexibler.


    Jedoch ist für mich die große Schwäche in der Liste Eldrad. Du willst damit auf Tunieren spielen, aber wenn dort keine BCM´s erlaubt sind verliert die Liste eine Menge an Punch. Ein normaler Prophet kann leider nur den Avatar oder die Harlis gunsten und somit wird der Gegner die Einheit beharken welche ohne Gunst daherkommt.


    Fazit der ganzen Listen


    Die sind alle gut, solange man auf den Rat verzichten will. Allerdings lass dir gesagt sein das es im Moment keine Eldarliste gibt die gegen alles gut ist auf Tunieren. Daher ist es egal für welche der Listen du dich entscheidest.
    Nur würde ich dir raten ein wenig mehr mit deinen Eldarn zu spielen und das ohne EU damit du ein besseres Gefühl für die fragilen Spitzohren bekommst.

    So, gestern 3 mal meine dunklen Spitzohren ins Feld geschickt und 3 mal den Sieg nach hause geholt. Alle Fahrzeuge hatten bei mir beide felder und ich bin echt beeindruckt wie gut die beiden sich ergänzen. Klar ist 4+ Deckung gut, aber der permanente Rettungswurf ist genial!!!!

    In der Theorie hört sich das nachtfeld halt gut an, ich hoffe das es nicht nur ein Papiertiger ist. Will meine alten Dark Eldar wieder ausgraben, deshalb frage ich überhaupt.


    Naja, schauen wir mal was die nächsten Monate bringen :ctan:

    Agnostic und Mäxico


    Hier werde ich die Tage noch die restlichen 4 Spiele eintragen. Schlachtbericht 2010 NGC 12


    @Armeeliste


    Hm....ich persönlich bin kein Freund von besonderen Charaktermodellen. Aber wenn du mit ihnen spielen willst ist das ok. Aber gucken wir genauer hin....


    Ich liebe die Banshees und spiele sie ähnlich, jedoch würde ich nie auf den Kampfsprung verzichten. Ich habe es oft genug erlebt das meine Mädels in Position geflogen sind nur um dann abgeschossen und angegriffen zu werden. Die Bonusattacke kann dann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sein.


    Die Feuerdrachen sind ok, habe sie bisher erst 2 mal eingesetzt aber so werden sie ja immer auf Turnieren gespielt.


    Die Harlis kann ich echt nicht einschätzen, ich würde die Peitschen maxen. Mit 6 Peitschen haut man immerhin ganze 4,4 Marines aus den Latschen^^


    Die Standardsektion spiele ich auch immer so, mehr gibt der Eldardex leider nicht her. Allerdings werde ich demnächst mal 10 Sturmgardisten im Serpent testen, dabei dann die Flamer/Panzerjäger oder Mixvariante.


    Die Unterstützungssektion sieht normal stabil aus.


    Fazit


    Für mich leidet deine Liste an Panzerabbwehr, sobald der FD Serpent abgeschossen wird sind noch 4 Waffen übrig von denen im Schnitt gerade mal 2 treffen. Auch sind die Banshees als einzige Sturmnahkampfeinheit etwas wenig, auch sie leiden unter dem Abschuss des Serpents sehr und sind danach Primärziel für Antiinfanteriebeschuss.


    Allerdings kann ich mich auch täuschen, ich müsste die Liste mal testen.

    Spiel 1 gegen Chaos Space Marines, 4 Marker Speerspitze


    Liste des Gegners...


    2 Dämonenprinzen des Khorne, 1 Blutdämon, 2x 8 Berserker im Rhino, 2x7 Seuchenmarines, 2 Geißeln, 3 Kyborgs


    Ich stelle mich in mein Viertel und harre der Dinge die da kommen. Avatar und Banshees stehen mitteg um gut reagieren zu können. Ein Trupp Gardisten samt Lord wandert über meine Linke Flanke um das Missionsziel in der Nähe einzunehmen. Mein Rat steht relativ weit rechts weil ich dort mit dem Hauptangriff rechnete.
    Ich schaffte es nicht die Ini zu stehlen und mir wurde der Ratserpent gleich lahmgelegt. Somit durften sie zu Fuß weiter machen. Ansonsten passierte nicht viel , ein paar Rhinos nebelten.
    Im Verlauf des Spiels rockte der Avatar, er erschlug 1 Dämonenprinzen, 7 Seuchenmarines, 1 Blutdämonen und die Geißel auf der Linken Flanke. Der Rat hackte sich durch 16 Berserker und die 7 anderen Seuchenmarines, allerdings hatte er Unterstützung von den Banshees. Leider überlebte nur Eldrad dieses Gemetzel. Zu guter letzt wurde mein mittig stehender PL von dem zweiten Dämonenprinzen angegriffen, der Prinz schaffte es nicht in zwei Runden den letzten LP des Lords abzuziehen und wurde dann von einem Gardisten erschlagen.
    Am Ende gewánn ich das Spiel mit 17:3, ein guter Start.


    Hier ein paar Fotos...



    Schreibe später noch weiter

    Sooooo, ich sollte ja mal ein bis zwei Dinge zu der NGC12 sagen auf denen meine Eldar besser abschnitten wie erwartet. Ich werde nicht allzuviel schreiben weil mir das nicht so liegt. Es wird also zu jeder Schlacht eine Kurze Zusammenfassung geben und das sollte reichen. Werde versuchen die Highlights in ein bis zwei Sätzen zu umschreiben. Also viel Spaß :D


    Vorweg nochmal die Armeeliste samt Foto...



    Dazu muss man sagen das die Northguard verdammt geile Platten zu bieten hat, im Spoiler mal ein Auswahl, so macht das Zocken spaß!!!


    Ich spiele die Liste so oder ähnlich schon seit ca. 10 Jahren und bin immer wieder überrascht wie gut sie teilweise noch funktioniert.



    Hehe, kann gerne zu den Spielen noch was schreiben, auch Bilder sind vorhanden. Allerdings immer dran denken das die NGC12 im Herbst sattfand.


    Agnostic


    Hast du im ersten Spiel neben mir gespielt? Also mit deinen grünen Eldarn gegen die Okermarines? Habe die Blutpaktimpse ins Feld geführt welche von den Tyras gefressen wurden.

    Hmmm....was ich mit dem Rat gelernt habe ist, das man gute Nahkämpfer nur angehen sollte, wenn auch Unterstützung von anderen Einheiten da ist! In Form von Harlis, Avatar oder Banshees. Einheiten wie Khorneberserker würde ich sonst meiden. Ich habe bei der NGC12 mit meinen Eldarn recht viel Glück bei den Paarungen gahabt, 3x Imps und 2x CSM, und bin am Ende auf Platz 5 gelandet :D
    Bei 4 Spielen hat mein Rat die Hauptlast der Kämpfe tragen müssen und oft stand am Ende nur noch Eldrad!


    Eldar sind bei 1000 Punkten immer ein wenig gekniffen. Sie müssen dabei an so vielen Stellen Abstriche machen. Am besten du testet erstmal deine Liste um ein besseres Gefühl für die Spargelz zu bekommen.
    Aber sieh zu das du auf 1750 Punkte kommst und begleite uns auf Turniere, notfalls leihe ich dir meine. Denn eine gute Liste ist nichts wert wenn man mit ihr nicht umgehen kann. Gerade Eldar verzeihen selten Fehler.


    Zum Thema verrechnen sage ich nur das es wohl zu voll war und ich abgelenkt wurde X(


    Thema Impse an sich, die sind immer sehr nervig. War aber nicht mein Tag.

    Wohl wahr, es war echt ein Massaker an meinem Blutpackt :up: Hier der Link http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Blut-Pakt


    Die ollen Harlequine haben zwar nichts gerissen aber durch sie habe ich viel Feuerkraft verloren. Dadurch konnte ich den Lord erst zu spät bedrohen! Die Gardisten und Bikes haben das gemacht was sie sollten, sie waren anwesend und haben das Spiel überlebt!
    Das der falcon an einer unglücklichen Position lahmgelegt wurd war wichtig, sonst wäre es noch schlimmer für mich geworden 8|


    Alles im allem war es eine schöne Schlacht, jedoch sollte ich nächstes mal nicht aus einer vorhandenen Liste Einheiten raus streichen, somit standen bei mir am Ende nur 890 Punkte auf dem Feld......


    Also ich finde die SHukas inzwischen echt um einiges besser!
    Überleg doch mal: Du hast 2 Schuss und einen vollwerigen KL mehr, wodurch du mehr aushälst. Gerade beim Flanken ein wichtige Rolle fnde ich.
    Bei Beschussgegnern sollte man sie eh flanken lassen und bei NK Gegnern kommt er sowieso an dich ran und die 24" reichen aus ... :ctan:
    Oder seh ich das falsch?


    Grüße!


    Teilweise :D


    Klar halten 3 KL mehr aus wie 2 aaaaaaaaaber es ist ein wenig zu einseitig betrachtet ;) Immer dran denken, wenn du außerhalb der Reichweite deines Gegners bist kannst du auch nicht beschossen werden und auf einmal halten die 2 KL wieder mehr aus wie die andere Variante. Das Problem ist das die ollen KL sogar schon von Boltern am schießen gehindert werden und 24" bei den meißten Völkern die Standardreichweite für viele Waffen ist. Somit werden deine Schukaläufer eher mit Boltern, Plawes sw. beharkt wie die die Implaläufer.


    Allerdings muss ich dem Eldar-Tau zustimmen das beide Varianten gut spielbar sind.


    Kannst morgen die Liste testen, sind genug Spieler da :up:

    Hehe, dann will ich mal auf deine Fragen eingehen.


    1. Da habe ich mich verklickt, ich wollte ihm eigentlich die Zusatztriebwerke verpassen. Das Holofeld ist genial, nur bei den Punkten ist es immer schwer zu integrieren. Lässt sich aber immer machen. Der Falcon wird allerdings immer etwas auf abstand gespielt und die Zusatztriebwerke sollen dazu dienen noch ein entferntes Missionziel einzunehmen oder zu umkämpfen.


    2. Beides mal die Harlequine, die Jungs sind sehr empfindlich und können jeden Schutz brauchen. Ein Droppod mit SM der neben dir landet und mit z.B. 10 Boltern 20 Schuss reinwürgt kann das schnelle aus für die Einheit sein. In diesem Beispiel sterben dann keine 6 sondern nur 3 Harlequine bzw. 2 wenn man eine Wunde auf den Propheten legt. Somit verliert man nicht seine komplette Kampfkraft. Auch Verdammnis soll die Effektivität der Harlequine erhöhen weil diese darauf angewiesen sind im Angriff viel Schaden zu machen damit nicht mehr so viele Gegner zurück schlagen. Macht zwar nur einen Marine mehr aber das ist besser wie nichts. Dazu kommt das auch andere Einheiten von verdammten Gegnern profitieren.


    3. Ich habe den Harletrupp gewählt weil dir Transporter fehlen und dieser Trupp auch ohne einen auskommt. Die Pistole habe ich gewählt um wenigstens einen Melter an der Front dabei zu haben falls mal ein Cybot oder ein LR bei denen auftaucht. Allerdings muss ich gestehen das ich selbst noch nie Harles gespielt habe sondern sie nur auf Turnieren begutachten konnte.


    Thema Runenblick Propheten....tjoa. Ich halte ihn für überteuert wenn er dem Lord helfen soll weil dieser von seinen 2 Schüssen im Schnitt 1 mal trifft. Soll heißen das du eine Waffe syncronisiert machst. Aber dafür würde ich doch keine 93 punkte ausgeben!!! Wenn er KL mit Impulslassern runenblickst können diese von ihren 24 Schuss im Schnitt immerhin 12 wiederholen, da bringt es mehr. Oder in einem 10 Asyrians Jäger mit Schurikensturm zum Beispiel. Aber für eine Waffe lohnt das nicht.


    Thema Mentales Duell...eine sehr nette Psikraft. Diese kann dem Lord das Leben retten genauso wie dem Propheten. Aber die Frage ist halt wie oft kann man es nutzen?


    Thema Banshees....ich spiele sie fast immer. Allerdings muss ich sagen das ich seit 1998 Ûlthwe Eldar spiele und somit immer einen Rat. Die Banshees sind für mich immer da gewesen um die Schwäche des Rates, Gegner mit dicken Rüstungen, auzugleichen. Ich mag die Frauen, allerdings gehe ich immer von mindestens 1500 Punkten aus. Mit spielen bei so wenig Punkten habe ich echt wenig Erfahrung.


    Am besten du zockst nächste Woche mal bei uns im Club und schaust an wie sich deine Eldar schlagen. Leihe dir gern fehlende Modelle.

    Naja, wenn in der Liste die KL flanken ist der Runenblick ein wenig deplatziert. Auch fehlt bei der Liste mMn irgendein Nahkampfkonter.


    Was hälst du von der Liste im Spoiler? Ich habe so viele Elemente deiner Liste drin gelassen wie möglich.


    Pfff... ich kenne da jemanden der muss bis morgen früh noch 28 Sturmratten (neue) und einen Kriegsherrn auf Rattenoger bemalen/zusammenbasteln Achja, die Bases wollen auch noch gemacht werden.


    Wenn man es selbst in der Hand hat ist das was anderes :o) Und Ratten zu bemalen ist jetzt nicht soooooooooooooo schwer, habe ja auch genug Nager daheim :D