Beiträge von Tarquam

    Nana, soooo toll ist das nun uch nicht weil zu viele Modelle Deckung bekommen und somit ein Deckungswurf von 4+ fast immer gegeben ist. Das gleiche Problem haben im Moment die Khaindare die den Vergleich zu Kampfläufern verlieren weil eben die Kampfläufer einfach mehr Schuss raushauen und viele Schüsse ist das Credo der aktuellen Edi.

    Naja..... Zookas halte ich als Panzerjäger an Koptern für naja, aber da gibt es ja unter den Orks keine einigkeit wie man Koptaz spielt. Ich persönlich würde mir mal die die Zooka genauer anschauen...


    Gegen LR schafft sie zwar noch streifschüsse aber auch da ist es schon sinnvoller lieber auf andere ziele zu schießen, selbst wenn es grotz sind. Bei anderen Panzern muss man schauen, die haben halt alle nur PNZ 10 im Heck und die Zookas ins heck zu bekommen wird da schon etwas schwerer. Wenn sie flanken wirds leichter aber so richtig zünden tut das auch nicht. ich mag da lieber die Säge, schön im ersten Zug via Scoutboost und dem darauffolgen Angriff einen Panzer mit 3 Attacken mit St.7 Automatisch ins Heck treffen wie mich auf die Zookas zu verlassen. Dazu kommt das bein einer dreier Schwadron ein Verlust reicht um sie fliehen zu lassen, dann bitte doch noch wundverteilung nutzen. zum Panzer/Läufer jagen mit zookas eignen sich mMn buggies besser weil a) sie billiger sind und b) mehr abkönnen wie die Koptaz. Minuspunkte sammeln die Buggies nur weil sie nicht so mobil sind und nicht flanken können. Aber das ist hierbei wie mit Frauen, der eine Sage blond und der andere brünett :up:


    Aber die Idee mit Landspeeder alias Buggie ist mal genial :8o:

    Hehe, genau das Spezialkraftfeld meine ich :cursing: Es wird überall so gespielt und du wirst als Grot unterdrückt und der Rest der Orkgemeinde denk darüber so :(


    Wieder zurück zum Thema Nazdreg....


    Mit dem schocken von Bikes wäre ich vorsichtig aber wenn man bedenkt das er beim Krieg um Armageddon auch Teleportaz einsetzte sollten selbst solche Einheiten schockbar sein :8o:


    Aber warum zum Henker soll nur max. 1 Einheit Ballaboys verfügbar sein? Gerade Bad Moons ballern doch mehr wie die meißten anderen und werden dabei nur in der Quantität von den Deathskulls übertroffen.

    Tja, es ist Nazdreg, der hat die "bestän" Waffen wo gibt und ich denke der Megablasta geht mal sowas von in Ordnung. Er muss sich von einem normalen Waaaaghboss abheben sonst ist er nur ne Wurst von nebenan. Auch trotz "Klewa" Regel sollte er nicht mehr wie 200 Punkte kosten.
    Weiß auch gar nicht was es da zu disskutieren gibt, nachdem SM Codex sind doch Spezielle Chars eh merkwürdig und nachdem ich einmal gegen infiltrierende Strurmtermis ranmusste dachte ich auch :ohman:


    Dazu kommt doch das wir hier über einen Selfmade Char sprechen und da sollte man doch den Spaß in den Vordergrund stellen und ihn samt Klewa/Megablasta einsetzen können. Aber der Sebi hat ja in seiner Spielergruppe eh nen schlechten stand.....


    Denke der ist ok so.

    Naaaa, nen Garbot ist nicht soooo gut. Da hast du mich falsch verstanden. Die Liste vom DE muss nach deiner Beschreibung dann so ausgesehen haben und wenn ich mich nicht täusche ist da dann irgendwas faul....


    Dracyth mit Peiniger 65
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175


    Gesamt 590


    Da sind nicht mal Hagawaffen dabein und auch keine Succubie mit Peinigern, das ist echt mal Zahnlos....


    Edith sagt: Archangel war schneller....


    Jedoch ist dein Rechenbeispiel ein wenig komisch. Der DE ist mobiler und wird sich sein ziel aussuchen können und somit mit 2 Trupps die Orks angreifen. Du gehst auch davon aus das diese in deckung stehen. Das sind alles Annahmen, jedoch ist intressant zu wissen welchen Kampfdrogeneffekt die Hagas hatten. Und wenn 2 Trupps die Orkse angreifen ohne ihre Pistolen zu nutzen gehen schon 8 orks, mit Pistolen gehen sogar 12 und dann ist die 20er Einheit schon im Hintern, verpatzen Panik und gehen drauf.


    Es ist also möglich auch mit unausgerüsteten Hagas die Orkse einfach umzunieten. Die Barken können die Bosse ja sogar schwächen mit ihren lanzen.


    Nochmal edith *grmpf*


    Hier mal Infos die wir brauchen könnten.....


    Eine Zogga + Wyrdkopp ist bestimmt auch lustig. Ich hatte gestern ein Spiel gegen DARK ELDAR (siehe Thread) und bin im NAHKAMPF von 30x Hagashins zerhackt worden. Der Wyrdkopp war schon lustig, vorallem weil dieser 2x im Spiel seinen Brizzel auf 2x Schattenbarken heraufbeschworen hat und diese zerbombt hat Einen Teleport habe ich in Runde 4 hinbekommen. Mein Gegenspieler wurde kreidebleich, als mein Mob innerhalb von Sekunden 48" Reichweite zu seinen Hagashins überbrückte


    Also für Freundschaftsspiele ist der Junge echt lustig, aber eben unberechenbar


    Also wollte der DE deine Bosse mit 3 LaLas massieren und danach den Rest aufwischen. Ist ja aber im Endeffekt egal, haben ja schon eine Menge gesagt was gegen die DE wirkt. Entweder ertränke ihn in masse was bei seiner Mobilen Liste nicht soooo leicht ist oder zerschieße seine Barken und den Inhalt.

    Hatte er die Hagas in Barken? Weil das wäre noch wichtig zu wissen. Denn 3x10 hagas mit Hagwaffen und Succubus mit Peiniger kosten allein schon 450 Punkte, wenn dann noch das HQ dazu kommt sind sie schon bei 550.
    Von daher ist ne Hagalatscherliste ziemlich zahnlos wenn man alles in Transporter packt oder sie mit Beschuss zerlegt weil der Rettungswurf nur im Nahkampf wirkt. Dazu kommt das Ballaboys gegen hagas besser sind, im Nk gegen Hagas gelten ja keine zusätzlichen NK-Waffen, von daher kann man sich Moschas schenken.
    Schleudaz sind gut weil sie bei indirekten Beschuss keine Deckung gewähren wenn du ordentlich schießt und die Hagas nicht in einer Geländezone rumlungern. gitbrennas sowieso gut weil Keine Deckung, keine Rüstung und auf 2+ ein Toter Haga :8o:


    Big mek mit Brenna und Stange 60
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    1 Gargbot mit 2 Gitbrennas 85
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84


    gesamt 598 punkte


    Taktik hierbei den Bot eigentlich nur als Anlaufpunkt für seine Schattenkatapulte zu sehen, nicht das er anfängt und mit denen auf deine Trukks zu schießen. Ansonsten mit den Schleudaz auf die Hagas schießen und was ankommt mit den Boys niedermähen.


    Man könnte sogar noch ekliger spielen wenn man einen Boy mob und den Garbot rausnimmt, so hier etwa...


    Big mek mit Brenna und Stange 60
    11 Ballaboys mit Trukk 101
    12 Ballaboys mit Trukk 107
    2 Buggies mit Gitbrenna 80
    2 Buggies mit Gitbrenna 80
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84


    gesamt: 596


    Taktik hier ähnlich aber noch übler. Mit Schleudaz auf Entfernung deziemieren und was zu dicht kommt mit den Buggies niederbrennen. Nicht sehr nett weil du hierbei deine Boys nichtmal brauchst....


    Das oben sind nur Beispiele wie man diese DE-Liste einfach zerlegen kann. Sicherlich wäre ne Schadron Killerkanz oder auch Kopter mit Bambänz ne option. Aber sich drauf einstellen ist immer eine Sache. Zwar war es schon knüppelhart mit einer Einheit Bosse samt Doc auf 600 Punkten aufzutauchen was ja sehr schon mit Hagas gekontert wurde weil er somit deine Einheit von gefährlich in nette Kollegen abwertete.

    Erstmal wäre es hilfreich wenn du schreibst ob es irgendwelche Beschränkungen auf dem Turnier gibt bzw. wie die Missionen aussehen.


    Zur Liste an sich fällt sofort der extreme Mangel an Panzerabwehr auf. Du hast gerade mal 3 Zookas in einer Einheit und 3 Krallen. Denke das ist eindeutig zu wenig. Hier solltest du noch ein wenig feilen, aber auch sonstz sieht es eher wie eine Fun Liste aus und wird gegen starke Turnierlisten eher das Nachsehen haben.

    Tja, hier scheiden sich die Geister Noak^^ Zum glück spielt die jeder anders. Will da jetzt auch nicht lange drum rum disskussieren weil wir beide da unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Wichtig ist gerade neuen Spielern zu zeigen das es viele grüne Wege gibt und gerade als Grot ist das Leben am anfang sehr schwer.

    @Noak


    3 Botz ignorieren so oder so Crew Betäubt Ergebnisse weil sie eine Schwadron sind, man kann jetzt sagen falls mal einer aus dem Dreiertrupp allein rumläuft macht es Sinn aber auch da ist nicht garantiert das es genau der mit den Plattenz ist. Das sind 10 Punkte Verschwendung pur.


    Thema koptaz, dazu hast du folgendes geschrieben:

    KOPTAZ:
    immer nur zookaz nehmen! (oder wenn man lustig ist noch ne säge^^) 35 puntke für ne fettewumme is einfach nur punkte verschwendung!


    Das wunderte mich, weil eben das nicht wirklich richtig ist. Dazu viel mir nur ein das ich dazu mal etwas in der GW-Fanworld gelesen hatte was meiner Meinung nach zutreffend ist und leider gar nicht mit deiner Aussage zusammenpasst. Wollte halt vermeiden das ein junger Grot nicht zu sehr einen Standpunkt der Orkkultur eingeprägt bekommt und nur noch an das glaubt :up:


    Und zu deiner Frage was ein Kopta mit Säge erreichen soll kann ich nur sagen er den Gegner zwingt anders aufzustellen. Wenn du den ersten Zug hast kann der Kopta dank Scoutbewegung in der ersten Runde jedes auf dem Feld stehende Fahrzeug angreifen. Außer nem Landraider/Mono haben die meißten Panzer eine Heckpanzerung von 10 und mit 3 Autohits ist schon einiges drin an Potenzial. fals der Gegner dir die ini klaut ist es halt nur nen kopta der dran glauben muss.


    von daher sind die 3 Varianten hier gesetzt....