Beiträge von Tarquam

    Nö Leute, da bin ich mal Teilweise anderer Meinung bzw. habe etwas gelsen was mir teilweise die augen öffnete.


    Thema Koptaz, wie man sie richtig einsetzt wird in diesem Fred HIER
    wirklich sehr schön und kompetent erläutert, ab dem beitrag von -FJ- gehts los, bitte alles lesen und dann hat man einen neues Bild von den Propellermaschinen....


    Thema Kampfpanzas, auch hier finde ich gerade bei einem Transportpanzer sollte man mindest 2 FW mitnehmen weil sonst 2 mal Waffe zerstört ein grandioses lahmgelegt wird. Somit provoziert man sogar bei Streifschüssen das verrecken des Panzers bevor er seine Fracht abwerfen konnte.

    So, stehe gerade auf dem Schlauch.....


    Ein Illum der auf einen Panzer mit der kleinen Schablone schießt wirft 1W6 für den Panzerungsdurchschlag und wenn er mit der Großen schießt dann nimmt er 2W6 oder?


    Macht zwar keinen Sinn aber egal...

    hm....glaube das geht nach hinten los. Deine Schablonen haben eine zu geringe Reichweite und nicht genug Punch um Druck aufzubauen, jedenfalls wenn du dich einmauern willst. Wenn deine Kampfpanzas schießen wollen müssen sie fahren, dann können die Plünderaz und bei über 6" die Ballaboys auch nicht mehr schießen. Bleibst du aber Stationär haben deine Sturmeinheiten nicht genug Kraft sich durchzusetzen. Dazu kommt das alles was in einem Panza drin ist bei 1 und 2 auf der Schadenstabelle nicht schießen darf. Irgendwie macht man es dem Gegner halt leicht, ein Crew durchgeschüttelt/betäubt und schon kann Panzer samt Inhalt nichts mehr tun. Würde dem Gegner mehr Ziele bieten und die Infanterie in deiner Aufstellungszone eingraben.


    Aber im Endeffekt wird die Liste Spaß machen , also mal testen und dann hier berichten :up:

    Frage zu Fresstentakeln bei Symbioneten.


    Wenn ich Symbionten mit Fresstentakeln ausstatte, kann dann eine Mama mit Wachen innerhalb von 2" auch die Trefferwürfe wiederholen?


    Grund der Frage ist das im deutschen Codex steht das innerhalb von 2" alle Tyranidenrotten auch von Erzfeind profitieren. Da weder Mama noch Wache ne Rotte sind ist dies doch nicht möglich, oder? Bin mir nur nicht sicher ob es nicht im englischen Codex genauer steht.

    Aber meine Frage ist weiterhin:wo seht ihr Schwachstellen und wie könnte ich die stopfen?


    Oha, was für eine Liste....Ich sehe schon probleme wenn der Gegner anfängt. Sollte er es in seiner ersten Schussphase schaffen 1-2 Panzas auszuschalten bist du am Arsch. Denke einfach das die Schwäche der liste sich durch wenig Einheiten am besten zeigt. Es gibt so viele Sachen die deinen Autos den Tag versauen...Ei mit Bot oder Meltertypen....LaLas...und und und.


    Die Armee ist nett wenn du beginnen solltest aber deine Liste ist auch leicht auszuhebeln weil du eigentlich nur 1 Einheit hast die ordentlich wumms hat, bekommt man diese in den Griff ist die Liste zahnlos...


    Denke du willst an den Bossmob nichts ändern oder?

    Tjoa, was soll man sagen. Seine Modelle ein wenig auseinanderzustellen um nicht ganz am arsch gegen die Salvenkanone zu sein ist das einzig sinnvolle. Macht er es nicht verliert er weil deine Schablonen zu übel sind. Aber nochmal, an einigen Stellen habt ihr ja selbst geschrieben das es glücklich für den SM ausging. Es kann kann also genauso gut sein das der Kl. Moscha das nächste Spiel gewinnt bei gleichen Listen.


    Hier mal ne Liste mit vielen Boys und Botzen.


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Schnappasquik
    - - - > 130 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    10 Grotz, 1 Treiba
    - - - > 40 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Killabots, 3 x Gitbrenna
    - - - > 120 Punkte
    3 Killabots, 3 x Gitbrenna
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

    Ehm....wer hat das Spiel begonnen? Laut deinem Spielbericht hätte es scheinbar auch ganz anders ausgehen können. Dazu scheint es das sich der SM auf deine Liste eingestellt hatte. Von daher würde ich an deiner Stelle nochmal gegen ihn zocken und schauen was dann passiert.


    Wenn du bei Latschern bleiben willst nutze doch mal ein Front aus Killabotzen und schaue zu wie der SM nicht weiß was er dagegen machen soll. Dazu noch 1 - 2 Sägenkoptaz um ihm noch mehr Kopfschmerzen zu bereiten und BÄÄÄM knallts im SM-Helm :8o:

    [user][/user]Ok, ich hätte vielleicht noch die Beschränkungen erläutern sollen.


    Das Smash The Pumpkin steht streng unter dem Motto Spaß. In diesem Sinne behalten wir uns vor, Listen, die als zu hart eingeschätzt werden, zurückzuschicken.
    Gespielt werden 2000 Punkte. Der AOP sieht 1 HQ, 0 Elite, 2-6 Standard, 0 Sturm, 0 Unterstützung vor.
    Für jede zweite erfüllte Standardauswahl werden je eine Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahl freigeschaltet (maximal 3). Will man eine zweite Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl einpacken, muss in den anderen beiden dieser drei Kategorien jeweils mindestens eine Auswahl zu mind. 150 Punkten (inklusive Transporter) enthalten sein. Für eine dritte Auswahl in einer der drei Kategorien müssen in den anderen der drei Kategorien mindestens zwei Auswahlen zu mind. 150 Punkten (inklusive Transporter) enthalten sein.
    Für mindestens 4 Standardauswahlen, die je mind. 200 Punkte kosten (exklusive Transporter), wird eine HQ Auswahl freigeschaltet.
    Es ist genau ein Besonderes Charaktermodell pro Armee erlaubt, dieses reduziert die verfügbaren Auswahlen aller Kategorien jeweils um 1. Das heißt, um ein Besonderes Charaktermodell spielen zu können, müssen mind. 4 Standardauswahlen erfüllt sein, die alle mehr als 200 Punkte kosten (exklusive Transporter).
    Die HQ Auswahlen müssen aus unterschiedlichen Einheiten bestehen, es sei denn, es steht im Codex nur eine HQ Einheit zur Wahl. In den Auswahlen Elite, Sturm und Unterstützung gilt folgendes:
    - bietet der Codex mindestens 3 unterschiedliche Einheiten in der Kategorie, darf jede Einheit nur einmal gewählt werden.
    - bietet der Codex zwei unterschiedliche Einheiten in der Kategorie, darf jede Einheit maximal zweimal vorkommen und bei genau zwei getroffenen Auswahlen der Kategorie müssen diese unterschiedlich sein.
    Auswahlen, die keinen Platz im AOP verbrauchen (Großer Dämon, Champion des Imperators, ...), benötigen auch keine Freischaltung. Wenn ein Codex vorgibt, wieviele HQs beispielsweise einzusetzen sind (z. B. Space Wolves), wird dies durch die Beschränkungen nicht beeinflußt.


    Ansonsten bleibt zu sagen das meine Liste nicht mehr geändert wird weil sie so schon angenommen wurde. Aber ich werde hier dann kurz reinschreiben wie sie sich geschlagen hat :8o:

    Hallo,


    Ich werde am Samstag auf ein Tunier in Magdeburg fahren wobei besonders wert auf ausgewogene Listen gelegt wurde. Sprich Knallharte Beschränkungen und noch eine zusätzliche Kontrolle durch ein Gremium 8|


    Also nicht wundern wenn manche Sachen nicht optimal ausgerüstet sind, denn es ist auch ein Kriterium um die Liste genehmigt zu bekommen. Man soll mal was spielen was sonst selten zu sehen ist.


    Hier mal mein zugelassener bunter Haufen:


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 178 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
    + Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 160 Pkt.
    - - - > 352 Punkte
    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 148 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    10 ELGardisten, Laserlanze
    - - - > 110 Punkte
    10 ELGardisten, Laserlanze
    - - - > 110 Punkte
    10 ELGardisten, Laserlanze
    - - - > 110 Punkte
    10 ELGardisten, Impulslaser
    + Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
    + Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 160 Pkt.
    - - - > 290 Punkte
    *************** 2 Sturm ***************
    3 Vypern, 3 x Impulslaser, 3 x Shurikenkanone
    - - - > 210 Punkte
    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 152 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 2000


    Taktik hierbei die Transporter des Gegners sind so schnell wie möglich zu zerstören um den Inhalt danach wegzuschroten.


    Beide Serpents werden je nach Gegner hinten bei diesem für Unruhe sorgen oder Panzer jagen solange die Verteidigung noch nicht bedroht wird. Der Prophet wird den Gardistenserpent begleiten um die nötigen Psikräfte zu sprechen. Notfalls kann dieser auch hinten bleiben und defensiv gespielt werden um Psiunterstützung zu liefern.
    Kampfläufer und Vypers haben das ehrenvolle Ziel alles was zu dicht kommt einen schnellen und schmerzlosen Tod zu bereiten.
    Die 3 Gardisteneinheiten mit den Laserlanzen werden Transporter jagen und erhalten dabei Unterstützung von den Serpents falls dies nicht klappt.
    Skorpis sollen entweder als Nahkampfkonter fungieren oder wenn es eine günstige Situation gibt flanken.
    Warpspinnen werden entweder Schocken oder gleich hinten mit aufgestellt um weiteres Infanterieabwehrfeuer zu geben.


    Ich habe schon ein paar Testspiele mit dem Haufen gemacht und bin sehr überrascht von manchen Einheiten. Die Vypers gefallen mir hierbei besonders gut und auch die Warpspinnen sind sehr zuverlässig. Rhinos sowie Infanterie gingen reihenweise in die Luft bzw. zu Boden.

    Sehe das ähnlich wie Eladan. Es ist nur ein Tunier was für die eigenen Spieler ist, warum wird es dann überhaupt für alle anderen sichtbar eingetragen auf einer Plattform die Spielern helfen soll Tuniere zu finden und nicht Tuniere auf denen Fremde nichts zu suchen haben. Nur wenn jeder dort spielen kann ist es ein Tunier was zu T3 gehört :p


    Findet ihr nicht das es dabei stark nach Punkte abstauben riecht 8|


    Ist aber auch Schnurz, vielleicht gibt es bei uns wirklich mal ein 1 Tagestunier und da könnt ihr euch die Punkte dann wirklich verdienen, leider bin ich dann wohl Orga.....

    Leute, dies sollte eigentlich kein Fred werden wo Sägenkoptaz disskutiert werden bzw. wie man sie spielt.


    Das hängt alles von dem persönlichen Spielstil und Vorlieben ab, ist wie mit den Frauen :8o: