Beiträge von Dirtbag

    Ich muss mich da leider Fénnid anschliessen.
    Die Aktion gefällt mir sehr gut, und ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich mitmachen soll. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mir erstens bis zum 12. Dezember die Zeit fehlt (danach wäre es wieder besser), zweitens wegen der geographischen Lage und den damit einhergehenden Komplikationen beim Versand.

    Bei mir stehen vor allem diverse Codices und Erweiterungen auf der Wunschliste.
    Dank der neuen Politik von GW werden nun ihre Brettspiele immer mal wieder mit neuen Regeln versorgt, um reguläre Minis dort zu benutzen - und auch andersrum. Das nehme ich gerne in Anspruch und erweitere (besser gesagt: lasse erweitern) meine Bibliothek. ^^


    Ausserdem auf der Wunschliste: die beiden Horus Heresy Brettspiele, um sie auch als solche zu spielen.

    Willkommen im 40k-Laber-Thread! :)


    Wer kennt es nicht:
    Man hat hobbybezogenen Kommunikationsbedarf, das Thema ist aber so banal, dass sich das Eröffnen eines eigenen Threads nur schwer rechtfertigen lässt. In der Shoutbox ist es aber auch nicht gut aufgehoben, da 40k-Themen eigentlich besser in Threads wären - immerhin ist nicht jeder allzeit online, andererseits entwickelt sich vielleicht doch unerwartet eine Diskussion, die sich in einem Thread gut gemacht hätte.


    Deshalb gibt es nun neu den 40k-Laber-Thread.
    Er ist die Anlaufstelle für alle, die gerne die kleinen Dinge kommunizieren möchten, die zum Hobby gehören, für sich genommen aber keinen eigenen Thread wert sind:

    • Was hat man sich gerade Neues gegönnt oder wartet man sehnsüchtig auf eine getätigte Bestellung?
    • Irgendetwas ist so erfreulich oder lästig, dass man seine Freude (oder sein Leid) gerne anderen verständnisvollen Seelen mitteilen möchte.
    • Ein Spiel ist unmittelbar zu Ende gegangen, und man möchte seinen kurzen Eindruck weitergeben.
    • etc...


    Oder anders formuliert:
    Eine Art Shoutbox mit Hobby-Fokus in Form eines Threads.
    Die Liste oben ist selbstredend nicht vollständig, sondern beinhaltet lediglich ein paar Beispiele zur Orientierung.


    Wichtig ist mir dabei, darauf hinzuweisen, dass es explizit um Kleinigkeiten (!) geht.
    Detaillierte Taktikdiskussionen, Listenanalysen, Modellbau-Ratschläge, Maltipps, o.ä. sind hier definitiv fehl am Platze - diese sind besser in einem eigenen Thread aufgehoben.
    Sollte sich eine solche Diskussion aus einer unschuldigen, nichtsahnenden Kleinigkeit ergeben haben, ist das aber nicht weiter schlimm: bei entsprechendem Gehalt wird die Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert und kann dort nach Lust und Laune forgeführt werden. Sind es nur ein paar Antworten, bleibt alles, wo es ist. Wisst ihr aber schon im Vorfeld, dass es keine Kleinigkeit ist: erstellt einen Thread. ;)




    In diesem Sinne: frohes Posten! :up:
    Ich hoffe, dass der Thread sein Publikum findet.

    Vielen Dank für euren Input! :up:


    Die Koss Porta Pro haben mir vom Klang her nicht so gefallen. Ich mag zwar Bass, aber dort war er mir doch etwas zu dominant. Und irgendwie wirkt der Kopfhörer schon auch sehr windig. ^^
    Das Problem bei den AKG ist, dass viele der besseren Kopfhörer offen sind - für daheim im ruhigen Zimmer sicher ok, aber auf Arbeit ist es nicht so ideal, wenn die Kollegen die Musik mithören "dürfen". Oder ich andersrum ihre Telefonate.


    Nach viel Recherche und Gegrübel ist es jetzt der Beyerdynamic Custom Studio geworden.
    Klanglich gefällt er mir sehr gut, die Verarbeitung ist hervorragend und macht einen sehr stabilen Eindruck, Ersatzteile gibt's auch für alles - Ich hoffe mal, dass mir der jetzt lange Zeit erhalten bleibt. Denn die von SavageSkull erwähnten 18 Jahre - das fände ich schon eine erstrebenswerte Haltbarkeit. ^^

    Aktuell lese ich den ersten Blood Angels Omnibus. Danach den zweiten - liegt schon bereit.


    Mit dem ersten bin ich nun zur Hälfte durch, und so richtig warm werde ich damit bislang noch nicht. Die Handlung schleppt sich so dahin, dazwischen gibt es haufenweise ausschweifende Gemetzel-Beschreibungen als Lückenfüller, und die Charaktere sind sehr flach.
    Aber ich hoffe auf Besserung: die DA-Quadrologie hat nach einem guten Start (Angels of Darkness,Ravenwing, Master of Sanctity, Unforgiven) auch die nächsten eineinhalb Bände Anlaufzeit benötigt, bevor zumindest manche der Charaktere so etwas wie "Tiefe" entwickelt haben. Ich bleibe also einfach mal vorsichtig optimistisch. ^^

    Danke für die Antwort! :)


    Dass die Dämonen mit den Fahrzeugen auf der Seite der Dark Angels auch Probleme haben werden, ist mir bewusst - ich hatte allerdings erwartet, dass ein Dämonenprinz in der Lage wäre, einen Cybot zu "entsorgen"...
    Aber man lernt nie aus. Genau deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt. Die von dir vorgeschlagene Liste habe ich mir jedenfalls mal als Orientierung abgespeichert, danke dafür! :up:


    Was denkst du denn zu Einheiten wie dem Brennenden Streitwagen des Tzeentch?
    Das Ziel ist es ja, am Ende auf beiden Seiten Listen zu haben, die vom Powerlevel her ungefähr vergleichbar sind, gleichzeitig aber auch Einheiten enthalten, die vor allem durch ihren Style und nicht unbedingt wegen ihrer Effizienz auffallen.


    Möglicherweise muss ich dafür die Dark Angels Liste modifizieren, was ich aber gerne mache. Sie ist nicht in Stein gemeisselt, als feste Elemente können bislang ein 5er-Trupp mit Razorback, der Deredeo sowie der Absolutionspriester betrachtet werden. Der Rest steht durchaus auch zur Diskussion - der Dark Angels Codex bietet genug coole Spielereien. Deshalb gerne auch Einschätzungen, wo die grossen Probleme der Dämonen bei dieser Liste sind und wie man das in einer für beide Seiten interessant bleibenden Version entschärfen könnte.

    Meine Kopfhörer haben sich gestern abend mit einem unschönen "KNACK!" verabschiedet. Bügel gebrochen. :thumbdown:
    Mit starkem Sekundenkleber habe ich es schon versucht, der mag aber nicht so recht - sprich, die Klebestelle gibt wieder nach. Auch nach Neuapplikation und Aushärten über Nacht. Garantie ist natürlich auch abgelaufen.


    Langer Rede, kurzer Sinn: ich brauche neue Kopfhörer.
    Bislang habe ich AKG K619 genutzt. An sich wäre ich mit denen auch zufrieden, aber ich habe keine Lust, alle 2 Jahre neue Kopfhörer zu kaufen. Erstens wird mir das über die Zeit zu teuer, zweitens halte ich es für Ressourcenverschwendung.
    Die Anforderungen an einen neuen Kopfhörer wären also:

    • exzellente Verarbeitungsqualität - er soll halten!
    • geschlossene Bauweise - ich nutze den Kopfhörer viel im Büro. Offene oder halboffene Konstruktion ist keine Option
    • hoher Tragekomfort


    Zum wichtigsten Punkt, dem Klang:
    Ich war mit dem Klang der K619 ganz zufrieden, lediglich die Bässe hätten gerne etwas präziser sein können und tiefer gehen dürfen. Das fand ich teils zu schwammig. Ich hatte auch den kleineren Bruder, den K518, schon in Benutzung (auch kaputt), finde den aber insgesamt zu dumpf. Und unkomfortabel.
    Da ich vor allem Metal, Pomp-Symphonik (Two Steps from Hell und Soundtracks) sowie gelegentlich basslastigen Chill-Out höre, muss der Kopfhörer nicht nur saubere Mitten und Höhen liefern, sondern auch im Bassbereich entsprechend Druck aufbauen können.
    Preislich würde ich bis ungefähr 150€ in Betracht ziehen, zur Not auch mehr, wenn es der Kopfhörer wirklich wert ist. Insbesondere die Dauerhaltbarkeit spielt da dann eine grosse Rolle.


    Ich hoffe mal auf gute Vorschläge - denn ich habe nur wenig Lust, mich im Hifi-Forum anzumelden. ^^

    Danke euch! :)


    Butch und alle anderen Interessierten:
    Was meint ihr denn? Die Dark Angels noch etwas mehr Highlighten (noch ein paar hellere Highlights mit 50/50 Warpstone Glow / Moot Green an sehr erhabenen Stellen), oder lassen, wie sie sind? Ich bin mir etwas unschlüssig, denn ich möchte a) nicht zu viel Arbeit zusätzlich reinstecken und b) die düstere Erscheinung nicht durch - übertrieben gesagt - leuchtende Kanten zerstören. Das ist bei meinem Necron-Farbschema ok und beabsichtigt, aber bei den DA will ich das nicht haben.


    Dunkler Reisender:
    Danke für das Kompliment. Ich muss zugeben, von dir hätte ich keinen positiven Kommentar zu Minis mit starken Kantenakzenten erwartet. ;)
    Umso mehr freut es mich, dass es dir gefällt!
    Die Klebestellen stören mich auch, aber nicht in dem Ausmass, dass ich bereit wäre, den zusätzlichen Aufwand zur Kaschierung zu betreiben. Klassischer Fall einer Kosten-Nutzen-Abwägung. ^^

    Wenn ich das so lese, Black Fist, dann kommt mir sehr vieles davon sehr bekannt vor:

    • viele unbemalte, ungebaute Projekte
    • spektakuläre, noch nicht angefangene Riesen-Projekte
    • fortgeschrittene Desillusionierung, weil das "eigene" 40k scheinbar nicht mehr mit dem "tatsächlichen" 40k übereinstimmt
    • keine Mitspieler/-streiter


    Ich kenne diese Situation gut, und ich finde mich selbst regelmässig darin wieder. Insbesondere habe ich für mich festgestellt, dass mich die ersten beiden Punkte massiv demotivieren: ich visualisiere mir mental ein Projekt (z.B. eine Ravenwing-Armee, eine Monolith-Formation, eine Deathwing-Themenarmee, etc), starte voller Motivation, nur um dann während der Arbeit an den ersten paar wenigen Miniaturen regelrecht von der Erkenntnis erschlagen zu werden, dass diese 3 oder 5 Hanseln im Gesamtbild NICHTS sind. Ein Tropfen in einem Ozean.
    Auch die spektakulären Riesen-Projekte sind so ein Fall. Es ist klar cool, so etwas umzusetzen - aber es kostet nicht nur viel Zeit und Mühe, es schliesst auch die Arbeit an anderen Projekten quasi aus. Zumindest dann, wenn man voran kommen will. Und es möchte nicht nur kurz Exklusivstatus geniessen, sondern aufgrund seines Umfangs für eine laaaange Zeit.



    Was mir aktuell sehr hilft, ist eine Neuskalierung des Problems.
    Ich habe 40k auf Kill Team reduziert, und arbeite jetzt an meinem kleinen, ineffektiven DA Kill Team. Die Bemalung braucht immer noch viel Zeit, aber da das Ziel nicht "2x 10 Standards, 4x 5 Veteranen, 6 Drop Pods, 4 Cybots" heisst, sondern "5 Marines, 1 Sergeant, 1 Razorback", hat die Fertigstellung einer kleinen Einheit gefühlt viel mehr Gewicht.
    Das muss aber auch nicht unbedingt Kill Team, es kann auch eine Reduktion der "Problemgrösse" sein. Kein gigantisches Ziel setzen (aka "Legion des Lichts fertigbauen"), sondern ein erreichbares Ziel setzen (z.B. "verkackten Landraider fertigmachen") und in kleinere Teilziele unterteilen.


    Zweitens hilft mir die neue Ausrichtung von GW, mich wieder mehr zu motivieren.
    Es geht gefühlt wieder mehr in die Richtung "Erlebe Abenteuer in unserem Universum": manche Minis sind kompatibel mit mehreren Systemen, ihre Bemalung ist also mehrfach lohnend. So können die Deathwatch-Veteranen in eine Deathwatch-Armee eingefügt werden, man kann sie aber auch als Kill Team spielen, oder mit den Regeln aus dem September-WD als zusätzliche Charaktere für das Brettspiel Deathwatch Overkill verwenden. Kreischer des Tzeentch und Feuerdämonen können ein Kill Team stellen, sie können aber auch in Silver Tower als exotische Gegner auftreten. In Execution Force können Dämonen (die Standards jeweils) zusätzlich zu den Kultisten auftauchen.


    Drittens habe ich persönlich mittlerweile den Gedanken an kompetitive Listen völlig über Bord geworfen.
    Wenn ich nicht gerade auf Turnierniveau spiele, muss ich sowieso mit meinem Mitspieler über das Powerlevel reden. Ergo kann man auch das Niveau an die jeweilige Wunschliste anpassen, und es kommen so vielleicht auch mal wieder Einheiten auf den Tisch, die zwar cool, aber furchtbar ineffektiv sind. Im privaten Rahmen meist kein Problem, wie gut das in halböffentlicher Umgebung funktioniert - mal sehen. Aber ich bin guter Dinge, dass man bei freundlicher Anfrage auch eine freundliche, positive Antwort erhält. :)


    Unbestritten hat aber die Neuskalierung für mich den grössten Motivationsschub gebracht, die anderen beiden Punkte sind nette Boni, deren Effekte ich gerne mitnehme.


    Ausserdem hilfreich:
    Sich einfach mal auskotzen und den guten alten Zeiten hinterherweinen. Manchmal steht dieser emotionale Ballast einer neuen Begeisterung einfach im Weg.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du irgendwann wieder zurück findest.

    Danke euch zwei! Freut mich, dass es euch gefällt - und die Komplimente zu den Brimstone Horrors werde ich sehr gerne weitergeben, Olli! :)


    Leider fehlt mir gerade ein wenig die Zeit, um ein bisschen präzisier zu werden, aber mir gefällt's echt gut. :)
    Gerade das Schiff und das zugehörige Geländestücke können sich echt sehen lassen.


    Dann war das Rhino auch das "einzelne Modell", über dessen Akzente du dich gestern in der Shoutbox beschwert hast? :D


    Du kannst gerne präziser werden, wenn du mehr Zeit hast. Rennt ja nicht weg, so ein Thread. :D
    Beschwert hab ich mich nicht über den Razorback (kein Rhino - der Maschinengeist wäre tödlich beleidigt!), sondern über die Kantenakzente an den Marines. Das ist Millimeterarbeit mit sehr, sehr häufigem Pinselauswaschen. Ich weiss, dass es mit anderen Farben auch anders geht, aber ich glaube, Warpstone Glow und ich werden keine Freunde mehr. Aber egal - bei den 5 Dark Angels ist es jetzt durch mit der Farbe.
    Es sei denn, ich setze nochmal eine zweite Schicht Highlights, mit einer Mischung aus Warpstone Glow und Moot Green. Bin mir aber noch nicht ganz sicher - immerhin wollte ich ja mal effizient bleiben und mich nicht in Details verlieren. Bin da noch unschlüssig... ?(


    Aber gerade, dass euch das Zwergenschiff und der Dreadfleet-Vulkan so gut gefallen, bestärkt mich eigentlich darin, es mal bei einer Schicht Highlights zu belassen.
    Ich habe beide relativ simpel bemalt: Grundfarbe, Wash, Highlight. Bei der Lava des Vulkans noch ein paar Zwischenschritte, zugegeben, aber relativ ungenau, weshalb das nicht gross Zeit beansprucht hat. Wenn die Dreadfleet-Schiffe nicht ganz so zeitintensiv wären und das Spiel öfter auf den Tisch käme, würde mich die Bemalung der restlichen Schiffe schon noch locken. Aber die Dinger sind leider echt aufwendig.

    Wieder sehr schöne Minis, Hobbes. Gefallen mir exzellent!
    Mein persönlicher Favorit ist Bruder Thameus - die Pose in Verbindung mit dem Kapuzenhelm ist super. Eines Champions würdig. :up:


    Und die ganze Arbeit für die Magnetisierung von Veteranensergeant Ramiel... Respekt. Mich hätte die Geduld verlassen.

    So, nach langer Zeit gibt es auch mal wieder ein paar Bilder von mir.
    Diesmal ist es ein bunter Mix - ein bisschen Work in Progress, ein bisschen Chaosdämonen, ein bisschen Dreadfleet. ;)



    Den Anfang machen die Dark Angels.
    Hier arbeite ich aktuell an einem 5-Mann-Trupp taktischer Marines. Ganz klassisch mit deutlichen Kantenakzenten statt weichen Übergängen, schlicht und ergreifend aus Zeitgründen. Ohne Airbrush dauern mir weiche Übergänge an der Rüstung zu lange, und ganz ohne Highlights sind mir die Marines zu flach. Ganz davon abgesehen gefällt mir auch diese klassische Bemalung eigentlich ganz gut. Etwas nervig daran ist die für die Highlights verwendete Farbe, mit der ich nicht wirklich gut klarkomme. Der Zeitaufwand bisher dürfte bei rund 30 Stunden liegen.


    Weil mir ausserdem die Akzentuierung so auf die Nerven ging, habe ich zwischenzeitlich noch das Interieur eines Razorback bemalt. Weiter geht es mit dem, wenn der taktische Trupp fertig ist - immerhin ist es dessen Transportfahrzeug. ^^



    Bevor ich mich an die Dark Angels setzte, musste ich aber noch etwas anderes bemalen, dessen grundierter, in Einzelteilen herumliegender Zustand mir schon lange ein Dorn im Auge war: das Zwergenschiff "Grimnir's Donner" aus Dreadfleet. Und weil ich schon dabei war, bemalte ich auch gleich noch ein vor Ewigkeiten mal angefangenes, ebenfalls zu Dreadfleet gehörendes Geländestück fertig.



    Und während ich den ganzen Kram bemalte, war auch meine Frau nicht untätig:
    Sie bemalte die Brimstone Horrors aus "Warhammer Quest: Silver Tower" und arbeitet momentan an einem 10er Trupp Rosa Horrors. 4 davon sind fertig, die nächsten 3 sind gerade "in Produktion".




    Das Ziel am Ende:
    Ich möchte den 5er Trupp Dark Angels plus Sergeant und Razorback bemalt haben, sie den 10er Trupp Rosa Horrors sowie ein paar Kreischer. Und dann wird Kill Team gespielt.
    Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. ^^

    Die Trailer machen definitiv Lust auf das Spiel. Und ich hoffe sehr auf einen Koop-Modus. :)
    Abzuwarten bleibt, ob es die mittlerweile wohl doch recht hohen Erwartungen auch erfüllen kann...



    Hobbes:
    Ich nutze selbst keinen Mac, aber ein Freund von mir war lange Zeit ausschliesslich auf Mac unterwegs. Er nutzte Bootcamp und hat beim Start - je nach Bedarf - in das entsprechende OS gebootet.

    Irgendwie ist dieser Thread auch sehr leblos geworden... Ich grabe ihn mal wieder aus. ;)



    Zum Song: In der Tat ein Klassiker.
    Die Jahre konnten ihm nichts anhaben: er gefiel mir damals nicht, er gefällt mir heute nicht. :D
    Ich führe das mal auf das Genre zurück. Generell würde ich sagen, dass sich mein Musikgeschmack über die Jahre durchaus etwas diversifiziert hat. Mit Hiphop kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden.



    Bei mir läuft gerade "We are the Void" von Dark Tranquillity. Sehr schönes Album einer exzellenten Band, wobei man aber natürlich die meist etwas melancholische Grundstimmung der Songs sowie die synthetischen Elemente mögen muss.
    Stellvertretend für das Album der Song "Her Silent Language". Für mich persönlich einer der besten Songs der Band überhaupt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Vielen Dank für die Antwort! :)


    Meine Frau wird die Dämonen spielen, ich die Dark Angels. Insofern habe ich bezüglich Beschwörungen erstmal keine grossen Bedenken, da sie wenig Lust hast, Unmengen an Horrors zu bauen und zu bemalen. ^^


    Du würdest also ungefähr ein solche Liste gegen meine Dark Angels aufstellen:


    Ausrüstung ist noch nicht enthalten. Ich kann noch nicht so recht abschätzen, wie sinnvoll die Belohnungen sind. Zumindest die mächtigen Belohnungen scheinen mir für Tzeentch durchweg nicht sooo interessant zu sein.


    Ich frage mich auch, ob es nicht sinnvoll (und stilvoll) wäre, einen der Seelenzermalmer durch einen geflügelten Dämonenprinzen zu ersetzen?
    Es stellt sich dann aber zudem - ebenso wie auch beim Herold - die Frage, wie gut er zaubern können muss. In Sachen Psionik sieht meine Dark Angels Liste ganz alt aus, weshalb ich mich frage, ob z.B. der Dämonenprinz überhaupt noch mehr Psi-Stufen bräuchte, oder ob andere Ausrüstung nicht vielleicht sinnvoller wäre?


    Bei zwei Seelenzermalmern bin ich - aus Gegnersicht - hin und hergerissen.
    Einerseits finde ich die Modelle sehr cool und würde mich durchaus darüber freuen, zwei davon auf dem Spielfeld zu sehen. Andererseits haben meine Dark Angels keinen Beschuss mit Stärke >7 und nur wenige Nahkämpfer, die eine Chance auf die Zerstörung eines Seelenzermalmers haben: Absolutionspriester, Cybot, Sturmtrupp-Sergeant mit seinen Melterbomben, das wars. Da sind zwei solche Brocken vielleicht nicht unbedingt ideal, und ein Dämonenprinz würde etwas mehr Abwechslung bringen?

    Nachdem meine letzten beiden Threads zu Chaosdämonen geradezu überschwemmt wurden von Antworten, versuche ich es nun noch ein letztes Mal. Ausserdem habe ich gerade Lust, diesen Sachverhalt zu diskutieren. ;)


    Sowohl ich als auch meine Frau arbeiten langsam am Aufbau einer kleinen, vollständig bemalten Armee. Das Ganze wird über mehrere Kill Teams realisiert, plus noch ein paar Ergänzungen.
    Um die Motivation hoch zu halten und am Ende nicht mit zwei Armeen zu enden, die sich wie Feuer und Wasser zueinander verhalten, ist es wohl klug, dies etwas langfristiger zu planen. Da meine "Zielliste" im Prinzip steht, kann sie hier als Referenz dienen.


    Auf Seiten der Dark Angels würden also antreten:


    Es stellt sich mir jetzt die Frage:
    Wie können die Dämonen das kontern?
    Und zwar idealerweise so, dass:
    1) das Spiel für beide spannend bleibt, d.h. es sollte keine Liste dominant stark sein
    2) vorzugsweise nur auf Einheiten von Tzeentch oder mit Mal des Tzeentch zurückgegriffen wird
    3) existierende Minis gut eingebunden werden


    Zum Thema existierende Minis:
    Vorhanden sind 6 Feuerdämonen (davon 1 Pyro...irgendwas - der aufgewertete eben), 3 Kreischer und 12 Rosa Horrors. Und die sollten nach Möglichkeit auch alle involviert sein, insbesondere die Kreischer.


    Wenn die Dark Angels Liste zu hart sein sollte, kann auch diese noch umgestellt werden.
    Gesetzt sind dort: Deredeo (weil gekauft), der 5-Mann-Trupp Space Marines mit Plasmakanone und Razorback und der Absolutionspriester mit E-Faust. Der Rest ist diskutabel, solange mir niemand Scouts vorschlägt. ;)



    Ich bin gespannt auf Vorschläge! :)