Beiträge von Zorg

    Hi, ich würde gerne eine Impliste aufbauen und dabei evtl. keine bis wenige Chimären verwenden.
    Das Ziel dabei ist eine 1750 Punkte Liste.
    Vendettas und Manitcore finde ich dabei in der Tat aber auch recht gut und die Modelle gefallen mir auch.
    Allerdings wird man damit dann schonmal etwas doof angeschaut. Nun stellt sich mir die Frage wie man das ganze etwas entschärfen kann, ohne direkt Effektivität einzubüßen.


    Hier mal was ich bisher schon habe:



    Wie man sieht handelt es sich dabei um eine Turnierliste, aber eben ohne Chimären. Wie kann man da eben nun das Besondere rein bringen. Die Infantriezüge habe ich jetzt einfach mal standardmäßig zusammen geklickt, da kann man sicher noch am meisten variieren.
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    baal is soweit ok villt noch panzerung dazu denn wenn der nich schießt fehlt dir was

    Was soll dir dann die Panzerung helfen? Dann darf er auch nur fahren aber nicht schießen.

    Nachdem ich einige Spiele hinter mir habe, aber immer wieder auf die zwei gleichen Probleme gestoßen bin habe ich meine Liste nochmal überarbeitet.
    Die zwei Probleme waren zum einen die Sanguinische Garde und zum anderen der Baal Predator. Beide sind eigentlich nicht schlecht, aber der Garde fehlt einfach der Rettungswurf und oft fehlen ihnen auch die geeigneten Ziele. Ähnlich verhält es sich mit dem Baal Pred, diesem fehlt natürlich nicht der Rettungswurf :D, aber er hat auch das Problem mit den Zielen. Gegen Infantrie ist er wirklich super, aber auch nur gegen leichte Infantrie und wenn die gegnerischen Transporter noch nicht offen sind, dann hat er kein Ziel. S6 mit Rending ist gegen eine 11er Panzerung immer noch ein großes Glücksspiel.


    Diese zwei Listen habe ich daher ausgearbeitet, einmal mit Cybot in Kapsel und einmal mit einem Vindicator:




    Durch beide Listen lässt sich einfach leichter Druck aufbauen, da die Garde einfach nicht dasselbe Bedrohungspotential hat wie ein LR mit Hammertermis. Wenn man keine Termis und Raider spielen will, dann ist wahrscheinlich die Expugnatorgarde noch besser geeignet als die Sanguiniusgarde.


    Über Kommentare zu den beiden Listen würde ich mich wie immer freuen.

    In Vassal habe ich bisher nur ein Spiel gemacht und das fand ich nicht so toll, irgendwie ist das schon komisch. Aber grundsätzlich würde ich vielleicht nochmal ein Spiel damit machen.
    Kannst mir ja mal eine PN schreiben.

    Die Extrapanzerung beim Bot würde ich schon als essentiell betrachten, aber der ist meinen neuesten Überlegungen eh zum Opfer gefallen.
    Wenn ich Einheiten aufsplitte dann um sie schocken zu lassen. Wo wäre sonst der Sinn dabei? Das habe ich aber auch geschrieben.


    Der Cybot ist rausgeflogen weil ich denke, dass ein einsam abgeworfener Cybot ohne Unterstützung sehr geringe Überlebenschancen hat.


    Nein damit rechne ich nicht. Vielmehr überrascht es mich, dass du anscheinend meinst die Sturmtruppen könnten nur mit dem Priester bestehen.
    Auch wenn kein Priester in der Nähe ist, sind es immer noch Sturmtruppen mit Jumppacks 2 Meltern und einer Faust und daher vielen Einheiten immer noch sehr überlegen im Nahkampf. Evtl. will ich auch einen Trupp aufspalten und dann jeweils einen 5er Trupp mit Melter neben einen Panzer schocken.
    Ein Priester mit Sprungmodul kostet einfach mal 75 Punkte, dafür kriegt man auch andere Einheiten wie eben einen Land Speeder.


    Grundsätzlich sollte also ein Priester reichen, da man ansonsten wieder eine Option verschenkt und außerdem kann ich damit 12" abdecken.
    Damit kann ich in der ersten Runde alle Infanteristen abdecken und sogar in der zweiten Runde, danach ist es eigentlich egal.


    Der Priester muss also nur bei den Truppen dabei sein, die sich mit den harten Nahkämpfern des Gegners einlassen, oder den Beschuss abkriegen.

    Dank der 6" Reichweite, sollte auch der zweite Trupp von FnP profitieren. Den Priester kann man ja am Rand einer Einheit mithüpfen lassen und es muss auch nur ein Modell der anderen Einheit in den 6" sein, also eigentlich funktioniert das.

    So die Garde hat bisher in jedem Spiel versagt, daher habe ich sie raus genommen und durch einen Cybot und nochmal einen 10er Sprungtrupp ersetzt:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Magna-Greifer, Zusätzliche Panzerung
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte


    Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Insgesamte Punkte Blood Angels : 1750


    Was haltet ihr davon?

    So der OP ist rausgeflogen:


    Ein normaler Gardist hat 2 Attacken im Profil, erhält eine durch das Ordensbanner und dann noch eine fürs Angreifen. Macht also bei 5 Gardisten 20 Attacken im Angriff. Da sind dann aber die Attacken des Scriptors und des Ordenspriesters noch nicht dabei.
    Eigentlich sollten die alles zerlegen was ihnen so vor die Flügel kommt :)


    Aber Primärziele sind die harten Nahkämpfer des Gegners, dafür brauchen sie dann aber wirklich oft den Priester in ihrer Nähe, also den Sanguiniuspriester wegen der zusätzlichen Ini und Stärke. Zu harten Gegnern zähle ich Donnerwölfe, Moloche, Symbionten, Orkbosse und Termis.
    Dabei werden sie aber auch noch auf die Unterstüzung des 10er Sprungtrupps angewießen sein, bzw. auf die Feuerunterstützung durch die Preds.


    Wenn du schon am Rechnen bist, dann rechne bitte auch mal durch wie es aussieht wenn sie noch einen Sanguiniuspriester dabei haben statt dem Ordenspriester und dafür der Scriptor Zorn entfesseln als Psikraft hat.

    Wo nimmt ihm denn das Potential? Die haben im Angriff 20 Attacken und gegen die gegnerischen Brechereinheiten brauchen sie jede Attacke davon, da finde ich Treffer wiederholen extrem wertvoll. In der Reichweite des Priester sind sie ja trotzdem und wenn nicht dann eben nicht.
    Wenn die 2er Rüstung bricht, dann hilft ihnen FnP auch nichts und den RA können sie eben durch den OP ausgleichen.

    Meisterhaft heißt einen Trefferwurf rerollen, der OP macht alle wiederholbar.
    Mit Meltern kann man zur not auch mal fahren aussteigen und schießen, das finde ich sinnvoller als einen zusätzlichen Marine.

    So ich habe meine Liste ausprobiert und nun ein paar Sachen geändert. Die Liste soll für Turniere sein, daher würde ich mich über Kommentare freuen wie man noch ein paar Sachen optimieren kann.



    Kurze Erklärung dazu. Der OP kommt mit dem Scriptor zur Garde, der Priester kommt zu dem zweiten Springertrupp. Diese Rücken zusammen nach vorne vor und werden von den Preds unterstützt. Je nach Gegner schocken die Speeder und knacken dann hoffentlich die Transporter die noch stehen, denn dafür habe ich auch die anderen Preds. Die kleinen Trupps halten die Missionsziele und die Razor schießen halt oder fahren auch nach vorne um meine Springer zu unterstützen. Mit dem Schwert des Scriptors und die Faust sowie die Wiederholungen der Treffer durch den OP sollte die Garde mit so ziemlich allem fertig werden was da so kommt.


    Hier mal ein paar Überlegungen bei denen ihr mir weiterhelfen könntet:


    - Die TK würde ich gerne spielen, aber leider sehe ich da im Turnierumfeld große Probleme. Sobald das Rhino weg ist, wars das fast mit den Jungs, mit etwas Pech laufen sie hinter einem Speeder oder etwas ähnlichen her. Daher müssen sie fast in einen Landraider was wieder Punkte kostet.
    - Reicht ein Priester? Bisher habe ich immer zwei gespielt, aber für die Punkte erhalte ich auch einen Speeder. Daher denke ich bei zwei Sprungtrupps sollte ein Priester reichen.
    - Faust am OP? Vielleicht sollte ich die Faust keinem UCM geben sondern lieber direkt in die Garde packen, da der OP doch mal draufgehen kann, allerdings hat er noch seinen Rettungswurf welchen die Gardisten nicht haben.
    - Reicht der Druck den die zwei Springer machen? Zusammen mit den Preds sollte das für den Gegner schon eine schwere Entscheidung sein, worauf er schießt. D.h. die Garde hat ihre 2+ Rüstung und ist nur durch die dicken Waffen zu knacken genauso wie die Predator. Ansonsten hoffe ich auf Deckung und die 5+ beim Schild.


    Wie gesagt über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen.

    Der OP soll hat zu der Sanguinischen Garde, die TK ist ja auch so stark genug.
    Daher würde sich das dann auch mit den E-Waffen ausgleichen. D.h. die Attacken die die TK durch den Priester reinholt machen meine halt durch die E-Waffen.
    Die Bewaffnung der Razorbacks ist halt Geschmackssache und das Schild des Sanguinius ist mMn nicht so toll, da man fast immer einen 4er Decker hat, aber ist sicher alles eine Überlegung wert.

    Hallo zusammen,


    meine Liste soll gut spielbar sein und dennoch auch die BAs widerspiegeln. D.h. TK, Sanguinische Garde sind gesetzt und sollten auch drin bleiben ;)
    Für Tips wie man die Liste aber punktuell verstärken kann bin ich sehr dankbar.
    Die Liste ist für Spiele im Freundeskreis gedacht, aber wir spielen meistens sehr nahe am Turnierniveau, d.h. meine Gegner sind SW, Imps, Chaos und Orks mit allen fiesen Sachen die es so gibt.


    Erstmal sorry, dass ich den Thread im falschen Unterforum gepostet habe.


    Naja ok, meine Liste ist nicht knuddelweich aber auch nicht ganz extrem ausgemaxt. Durch die Regeln gehen ganz fiese Sachen eh nicht :D .


    Die Khornies haben eine Ikone und auch die Seuchis werden vorfahren. Nur die 5 Jungs im Rhino halten das Missionsziel das am nächsten bei mir ist.


    Wenn es nur die Kleinigkeiten sind, dann bin ich ja beruhigt. Mal schauen wie es dann im Detail wird. Schonmal Danke an alle für die Tipps.

    Ja der Hexer hat die Flügel, mit denen darf er auch in ein Rhino. Ob die Flügel wirklich sinnvoll sind ist so eine Sache, durch Slaanesh hat er Ini 6, d.h. er kann es auch mal mit einem kleinen Trupp aufnehmen. Beispielsweise 5 Tacs oder Devas ... und gegen ein Fahrzeug kann er seine Bombe einsetzen.


    Ich dachte mir, dass ich dadurch mehr taktische Möglichkeiten erhalte.


    Auf dem Turnier sind sehr viele SM, da erschien mir der zweite Nahkampfarm sinnvoller als der Flamer, kann mich aber auch irren.


    Das mit dem Plasmawerfer ist richtig. Die höhere Reichweite hilft mir wahrscheinlich mehr als die Stärke. Allerdings habe ich einen Hang dazu mit Plasmawaffen eine 1 zu Würfeln :wacko:

    Hallo an alle.


    Am Wochenende spiele ich bei einem Turnier mit folgenden Beschränkungen:
    - keine doppelte HQ-Auswahl
    - keine dreifache Elite-Auswahl
    - keine dreifache Sturm-Auswahl
    - keine dreifache Unterstützungs-Auswahl
    - maximal viermal die gleiche Standard-Auswahl
    (Hierbei zählt die Auswahl und nicht die Ausrüstung oder Zusammensetzung der Einheit. Wenn eine Armee nur eine mögliche Option in einer Kategorie hat, dann entfallen diese Beschränkungen.)
    - keine alliierte Einheiten, außer requirierte Einheiten bei Dämonen- und Hexenjägern
    - maximal ein namhaftes (besonderes) Charaktermodell (der Avatar der Eldar und der Champion des Imperators der Black Templar zählen dabei nicht als namhafte Charaktermodelle)
    - keine gleichen Psikräfte in der HQ-Sektion


    Das Turnier ist keine sehr hartes Turnier, daher wollte ich auch keine 6 Kyborgs aufstellen, sondern eine solide Liste die aber durchaus Potential.


    Diese Liste ist dabei herausgekommen:



    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte


    Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Sprungmodul / Flügel, Melterbomben
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 261 Punkte


    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    5 Chaos Space Marines, Melter
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    5 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 65 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte


    Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499


    Taugt die Liste was und wo sollte man vielleicht etwas anders machen?