Beiträge von Autarch L.

    Ich verstehe nicht so ganz, wo du bei den Eldar ein Kastensystems siehst.
    Meinst du die Pfade?
    Die sucht sich jede(r) Eldar aus wie es ihr/ihm passt, sie sind in keiner Weise an einen Pfad gebunden (so lange sie nicht zu einem Exarchen werden oder auf einem der zivilen Pfade verbleiben) und jeder Eldar besucht mehere im Laufe seines Lebens.
    Zivilgesellschaft haben sie jede Menge, wo sollen sonst Gardisten etc. herkommen?
    Über die zivilen Pfade (Heiler, verschieden Künstler, Händler etc.) liest man nur sehr wenig.


    mfg. Autarch L.

    Die MAS-Bases haben schon was, aber um eine 40k-Armee damit auszustatten, sind sie definitiv zu teuer.
    Inzwischen gibt es verdammt viele Hersteller auf dem Gebiert der fertigen Bases mit günstigen und ansprechenden Produkten.


    @Kaisernatron: Hier mal ein Tutorial auf Englisch.


    mfg. Autarch L.

    Im Eisenbahnmodelbau/Gartenabteilung eines Baumarktes findet man so etwas manchmal, ansonsten mal auf die Landkarte schauen vielleicht findet sich ein alter Steinbruch, dorthin lohnt sich ein kleiner Ausflug meist.
    Falls du vor hast Miniaturen auf größeren Schieferstücken anzubringen würde Ich dir allerdings raten, dich einmal bei Herstllern fertiger Bases umzusehen, da Schiefer sich nicht gut zum Stiften eignet, was beim anbringen der Miniaturen oftmals besser ist.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Warhammer 40k Basegestaltungsset eure Meinung dazu ?

    Die Ätz- und Resinteile sind ganz nett, allerdings kann man die Resinteile oft auch mit Bitz selber basteln (Granaten, Helme und Waffen kann schließlich jeder selbst auf Basen anbringen), ansonsten bekommt man eben auch Schiefer und Split anderswo deutlich günstiger.


    mfg. Autarch L.

    Naja, zu den Preisen sage ich mal nichts ^^


    Der Garten des Morr ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack mal wieder zu viele Schädel (zumindest sieht es so aus, als könnte man diese relativ einfach entfernen), aber GW misst den Detailgrad bei Gelände anscheinend sowie so mit der Schädelanzahl.


    mfg. Autarch L.

    Natürlich funktioniert Vogelsand und als Kleberersatz taugt jeder gängige Bastel-/Holzkleber.
    Zur Basegestaltung findet man im Künstler/Zoo/Aquarienbedarf, sowie bei den gängigen Modellbaumarken besten Ersatz.
    Werkzeug findet man im Baumarkt deutlich besseres.


    Der Grossteil der GW-Hobbyrange sind einfach überteuerte umgepackte Produkte anderer Hersteller.


    mfg. Autarch L.

    Die meisten werden ihre Armeelisten mit dem OnlineCodex verfassen, es gibt da aber auch noch andere Programme.


    PS: Bitte öffne nicht für jede Frage ein neues Thema, für so kurze Fragen haben wir in den meisten Bereichen KFKA-Themen, in denen solche Fragen gesammelt werden.


    mfg. Autarch L.

    Das ist ein Relikt aus einer alten Edition, ignorier verweise darauf einfach, etwaige geforderte Tests werden nicht abgelegt, nach zu lesen im Tau-Errata/FAQ.


    mfg. Autarch L.

    Black Fist:
    Tamiya hat auch 1:48 und 1:35 Bausätze (die passen am ehesten zu GW) und auf diese beziehe ich mich auch.
    Was mich extrem stört sind Aussagen über z.B.: mögliche Detailgrade/Bearbeitungsaufwand von Materiealien nur Aufgrund der Kenntnis von GW-Produkten.
    z.B.: die Aussagen, das Plastik deutlich einfacher zusammenzubauen wäre als Plastik ist vollkommener Unsinn, wenn man mit Metall umgehen kann (was jeder der TT als Hobby hat mit der Zeit können müsste), entsprechendes Werkzeug und ein ordentlich gegossenens Metallmodell hat, dauert der Zusammenbau nicht deutlich länger und ist kaum komplizierter als bei Plastik.
    Ebenso musste Ich oft genug lesen, das bestimmte Details der neuen Finecast-Miniaturen mit Metall nicht möglich gewesen wären, was vollkommener Unsinn ist.
    Solche Aussagen beruhen eben darauf, dass man nur GW-Metall-Modelle und deren allenfalls durchschnittliche Qualität kennt, daraus kann man dann schon schließen, das dies Personen nie nach links und rechts geschaut haben.


    Bekehren muss Ich niemanden, mir ist egal, wofür andere Ihr Geld ausgeben. Ich kann auch damit leben, wenn jemand mit GW zufrieden ist.
    Objektive Kritik wird wohl noch erlaubt sein?
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, woher du diese Unterstellungen nimmst, was ich vom GW-Design halte habe ich nirgendwo geschrieben, ganauso wenig versucht jemanden zu meinem Lieglings-Tabletop zu bekehren.


    mfg. Autarch L.


    Das würd mich jetzt mal interessieren. Du hast nicht zufällig einen Link dazu?

    Gute Plastikbausätze gibt es von verschiedenen Modellbaufirmen z.B.: von Bronco, Tamiya und Hasegawa, die Bausätze bewegen sich meist in ähnlichem Rahmen zu GW, allerdings handelt es sich bei diesen Modellen um Vitrinenstücke.


    Ich will nicht bestreiten, dass so ein Modellbausatz im Grunde viel zu detailiert für einen Spieltisch ist, aber es zeigt eben nur das GW im Grunde viel zu viel Geld für die Qualität ihrer Produkte verlangt und von einer Kundschaft lebt, die selten nach links und rechts schaut.


    mfg. Autarch L.

    Irgendwie habe Ich geahnt, dass das Thema abdriftet.


    Die Produktqualität anderer Hersteller liegt teilweise sehr deutlich über dem, was GW liefert, sowohl was Regelgrundlage als auch Gussqualität und Detailgrad der Miniaturen angeht.
    Qualitativ sind sie bei keinem ihrer der Produkte/verwendeten Materialien Marktführer (kommt mir nicht mit dem ach so tollen GW-Plastikguss, manche Modellbauhersteller liefern da deutlich besseres).


    Im Grunde genommen lebt GW von einem über die Jahre gewachsenen Kundenstamm (der teilweise etwas verblendet keine Alternativen sieht ;), Sorry das musste sein) und von Neukunden, die großteils durch die Ladenkette angefixt werden. Vermutlich werden die davon auch noch recht lang leben können, zu mal bei einem Großteil der Kundschaft, die Schmerzgrenze, was den Preis angeht, anscheinend noch nicht erreicht ist.


    Jeder muss selbst wissen, was er kauft und sollte sich im klaren, das er wenn er Produkte eines Herstellers kauft auch dessen Politik unterstützt.
    Ich persönlich kaufe kaum noch GW-Produkte (eigentlich nur noch Romane von BL), weil imo sonst das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr stimmt, das wird einem aber erst wirklich bewusst, wenn man ein mal Alternativen ausprobiert hat.


    Imo wird uns GW noch ein ganzes Weilchen begleiten, so oder so, untergehen wird der Riese so schnell nicht.
    Ich hoffe nur, dass die Konkurrenz gegenüber GW Boden gut macht, was Marktanteile angeht, denn ein paar starke Konkurrenten könnten GW nur gut tun.


    mfg. Autarch L.

    Der Bericht endet auch kurz vor der Finecast-Einführung, wenn Ich das richtig sehe, insofern ist dann erst der nächste Halbjahresbericht wirklich interessant.


    Nach diesem Bericht scheint es ihnen recht gut zu gehen, mal schauen ob das so bleibt.


    mfg. Autarch L.

    Du könntest auch einfach keine Psikräfte einsetzen bzw. dir ein allgemeines Konzept ausdenken, mit dem du nicht unbedingt auf Skriptoren angewiesen bist.


    Die RdV sind eine der ganz wenigen Dinge im Codex, die daran erinnern, das Eldar ein psionisch überlegenes Volk sein sollen, als Eldarspieler würde Ich mich definitv weigern sie abzuschwächen, weil sie eine der wenigen Vorteile sind, die Eldar noch haben.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Vor diesem FaQ war das ja möglich

    Nein, war es nicht, nach RB S.94 dürfen nur komplette Einheiten in Reserve behalten werden
    Die Kampftrupps werden aber aufgeteilt, wenn die Einheit aufgestellt wird ergo nachdem entschieden wurde, dass die Einheit nicht in Reserve bleibt bzw. nachdem sie aus der Reserve verfügbar wird.


    mfg. Autarch L.