Beiträge von Autarch L.

    Über den Sinn und Unsinn verschiedener Auswahlen kann man ziemlich lange diskutieren, obwohl beim Eldar-Standard ziemlich eindeutig alles zu teuer ist.
    Falls man mit den AJ tatsächlich Schaden verursachen wollte ist die Variante 10 AJ mit Exarch, zwei Shurikenkatapulte, Shurikensturm +Serpent einigermaßen zu gebrauchen, allerdings auch nur mit einem Propheten und der Rest der Liste muss auch entsprechend aufgebaut sein (mach lieber ein Thema im Listen Unterforum auf).


    Was sinnvoll ist hängt auch davon ab, wie es in deinem Spielerkreis so aussieht, das Asuryans Schwert ist generell eher sinnlos, da die Wahrscheinlichkeit, dass es nutzen bringt ziemlich gering ist.
    Mit einem Schimmerfeld und Gunst sind AJ noch halbwegs brauchbare Blocker für monströse Kreaturen.


    Zitat

    da geht eben diese so hoch gelobte Vielfalt von W40k drauf. Finde ich schade.

    Wovon redest du?
    Für 40k kristallisiert sich immer nach relativ kurzer Zeit 1-2 sinnvolle Listenkonzepte pro Codex heraus, Vielfalt gab es da noch nie besonders.


    mfg. Autarch L.

    Weiß man wer das GRW verfasst (hat)?


    Es ist vollkommen egal, wie gut dass GRW ist (dass der 5. war imo auch ein guter Schritt vorwärts und was ist daraus geworden?).
    Bei GW machen immer wieder die Codices zu Nichte, was das GRW gutes hatte und solange Idioten, wie z.B.: Cruddace die Regeln schreiben, wird sich da nicht viel ändern.


    Ich würde mir eine komplett Überarbeitung des Regelwerkes wünschen.
    Momentan ist es ein Flickenteppich, inzwischen haben einfach zu viele Designer daran herum gebastelt (viele Köche verderben nun einmal den Brei), aber so wie es sich liest wird auch diese Edition wieder nur ein herumdocktern an einem veraltetem Regelwerk (der Grundstock stammt aus der 3.Edition (die 1998 erschien) bzw. ist teilweise noch älter).
    Ein wenig frischer Wind, neue Ideen und vorallem ein Regelwerk, das 1-2 Leute wirklich durchdacht haben würde 40k gut tun.
    Das würde auch den ständigen Unklarheiten entgegenwirken, die hauptsächlich entstehen, wenn ein Designer mal wieder nicht darauf achtet, was genau im GRW steht oder dem was er da gerade per copy+paste aus dem dann alten GRW übernimmt.


    Archaon40k:
    Das Potential ein GRW zu schreiben, das mit dem von PP vorgelegten mithalten kann sehe ich in keinem der GW-Schreiber, von daher erwarte ich nicht all zu viel von dem neuen GRW.
    Vielleicht bekommen sie es hin zumindest das GRW, so einigermaßen unklarheitenfrei zu halten, würde mich aber überraschen.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Die Details wirken beider Resin des Archons (ich hab auch den" Alten" zum Vergleich) tatsächlich schärfer, besonders am Fellkragen, Kette, Verziehrungen und allgemein waren die einzelnen Teile besser voneinander abgegrenzt.

    Wie Ich schon im anderen Thema erklärt habe, das ist reine Augenwischerei, die Details sind die Selben, wie auf den Metallminiaturen.
    Wenn die Miniaturen grundiert sind, kann man die Finecast-Miniatur höchstens noch an den nicht beseitigten Gussfehlern erkennen.


    Zitat

    Wenn erst die Modelle erscheinen die von Anfang an auf Finecast ausgelegt sind dürften diese Vorteile aber noch mehr zum Tragen kommen.

    Laut aktuellem WD soll sich zukünftig an dem Erstellungsprozess für Finecast-Miniaturen, kaum etwas gegenüber dem der Metall-Miniaturen ändern.
    Insofern wird wohl der Detailgrad zukünftig nicht deutlich besser werden, warum auch immer.


    Ansonsten geistern der Zeit Berichte durch das Netz, dass einige Fincast-Miniaturen ziemlich hitzeempfindlich sein sollen:

    Quelle, diese Miniatur scheint dem "heißen" britischen Sommer nicht stand gehalten zu haben.


    mfg. Autarch L.

    Eine .exe auf einem Mac ausführen? Würde mich erstaunen, wenn das ginge.
    Obwohl vielleicht gibt es Wine für Mac. EDIT: Nein, gibt es nicht.


    Lies dir bitte das entsprechende Thema im OC-Forum durch.
    Ich kann die .jar-Datei, unter Linux, mit der Konsole per "java -jar OnlineCodex.jar" starten, dazu musst du dich natürlich im gleichen Verzeichnis befinden.
    Vielleicht klappt das bei dir auch, Mac ist immerhin auch unix-ähnlich.


    mfg. Autarch L.

    Das drückt wahrscheinlich nur aus, dass die GW-Lagerbestände noch nicht ausreichend groß sind und dient einfach dazu, dass Jeder, der etwas haben möchte, auch etwas bekommt.
    Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass das so bleibt.


    mfg. Autarch L.

    es IST detailierter

    Ist es nicht.
    Es sind die gleichen Master (bzw. wahrscheinlich sogar die gleichen Gussformen), da können gar keine Details hinzukommen.
    Die bisherigen Details wirken einfach schärfer* bzw. eventuell sind die Kanten sogar etwas schärfer, das ist aber nichts, was man auf dem Spielfeld bei einer, von einem durchschnittlichen Maler, bemalten Miniatur bemerken würde.
    Eventuell können sie bei Miniaturen, die in Hinsicht auf dieses Material entworfen werden, zukünftig mehr herausholen.


    *Das hat damit zu tun, das Metall das Licht diffuser zurückwirft und somit sich das Auge schlechter darauf fokussieren kann.
    Alles nur optische Täuschung, zwischen einer (grau) grundierten Metall und einer Finecast-Miniatur sollte man kaum noch Unterschiede erkennen können (oder man grundiert eben beide gleich)


    Wenn ich mir die Berichte des gestrigen Tages ansehe, scheint es so als wäre es momentan eher ein Glücksspiel eine gut gegossenen Miniatur zu erwischen, aber es gibt sie zweifelsohne, insofern besteht denke Ich Hoffnung, dass GW die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.


    Zitat

    wen ihr was zu bemängeln habt, macht es gleich vor ort, die Tauschen es wirklich sofort um.

    Sie müssen es umtauschen, schließlich handelt es sich um Mangelware, vollkommen egal, ob einem das erst zu Hause auffällt oder schon im Laden, es gleich zu überprüfen erspart einem natürlichen einen Weg.


    Zitat von Angel of Fire

    Hat der Scriptor nicht vor dem GK-Release 12,50€ gekostet?

    Als er 2007 erschien hat er, laut damaligem WD, 12,50€ gekostet, wann er dazwischen erhöht wurde weiß Ich nicht.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Der Terminator Scriptor kostet jetzt satte 20,20€, vorher 12,50€!

    Zu diesem gibt es auch ein interessantes Bild, auf der GW-HP:

    (Bitte auf die Füße achten)
    Langsam frage ich mich, wer die Miniaturen für die Website her raus sucht?
    So etwas kann man doch nicht übersehen und um diesen Fehler korrigieren zu können, muss man schon ein bisschen mit GS umgehen können, wobei Milliput hier wohl besser geeignet wäre.


    Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.


    mfg. Autarch L.

    Ich kann verstehen, das einigen das ständige Gemecker auf den Zeiger geht, mir ergeht es genauso, andererseits kann Ich aber nicht verstehen, dass beide Seiten ständig mit Vorwürfen bezüglich (GW-)Basherei/Fanboytum um sich werfen, dieses Verhalten erstickt jede sinnvolle Diskussion von vornherein.


    Zitat

    Ich vermute einfach mal, bei allen anderen Herstellern läuft immer alles reibungslos und Fehlgüsse sind dort ein völlig unbekanntes Mysterium? Na klar doch...


    Ist es sicher nicht und Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das irgendwer behauptet hätte.
    Aber darf Ich an GW Werbetexte erinnern, z.B.:


    Klar, niemand der halbwegs bei Verstand ist. nimmt so etwas ernst, aber nach solch vollmundigen Versprechungen, hatte ich doch zumindest erwartet, dass sich die Finecast-Range mit der GW-Metall-Range qualitativ messen kann, nach dem was ich bisher so gesehen habe, habe Ich da so meine Zweifel.


    Um mal ein Bild von der GW-HP zu zeigen:


    Solche Gusslöcher sind mir bei Infanterie-Resinminiaturen selten untergekommen, zudem sind die roten Rückstände unter den Achseln vermutlich Teile der Gussform, das habe Ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
    Gerade, dass so ein Bild auf der GW-Seite zu finden ist, finde Ich schon sehr bedenklich, sollten sie sich nicht die besten Güsse für die Promobilder heraussuchen können?


    Bleibt zu hoffen, dass das Kinderkrankheiten und Einzelfälle sind.


    mfg. Autarch L.

    Dafür hast du vorher Spaß beim Entgraten/Lückenfüllen/Umtauschen, wenn die ersten Bilder die so kursieren, bezeichnend für die Finecast-Qualität sind.


    Zitat von Kolchis XVII

    was kostet die Tonne Resin?

    Das kommt darauf an, was das für ein Resin ist, das GW verwendet, bisher habe Ich den Hersteller nicht herausfinden können.
    Ansonsten solltest du aber auch bedenken, das Resin deutlich leichter ist und gewichtsmäßig weniger Material verbraucht wird.


    mfg. Autarch L.

    The Scythe:
    Ich will nicht bestreiten, dass die schon vorhandenen Details schärfer werden könnten.
    Einen deutlichen Detailzuwachs halte Ich aber für unwahrscheinlich, da die gleichen Master verwendet werden und deren Deteilgrad sich kaum plötzlich steigern wird ;).

    Zitat

    Außerdem sind es doch auch gußrahmen, also müssen sie doch andere formen nehmen als bei den Metall Minis,

    Möglich wäre auch das GW einfach vorher den Überschuss wieder eingeschmolzen hat, das geht nun nicht mehr so einfach.


    Heiliger Bolter:
    Wenn mich jemand (auch indirekt) nach Alternativen zu GW fragt werde Ich versuchen zu helfen, da Ich Monokulturen nicht gut finde.
    Es gibt weder das perfekte Spielsystem für alle, noch den perfekten Hersteller, wenn man das akzeptiert kann man an diesem Hobby verdammt viel Spaß haben (wie gesagt mag Ich keine Monokulturen, jeder soll spielen/bemalen etc, was ihm Spaß macht).
    Ich werde bestimmt nicht mit 40k aufhören, nur weil GW die Preise erhöht (habe Ich mich dran gewöhnt) oder auf Resin umstellt (das ist auch nur ein Material, wie jedes andere auch), mir schien deine Darstellung in den letzten Posts nur etwas zu sehr durch die rosarote Brille ;) und Ich wollte da etwas mehr Sachlichkeit einbringen.
    Daran das in Warhammer-Foren zu viel gemeckert wird solltest du dich aber gewöhnen, sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht und irgendwie gehört es für manchen wohl auch dazu.


    Zitat von Arek

    Ich weiß nicht warum, aber die Objektivität geht bei solchen Themen immer in kürzester Zeit dahin

    Tabletops sind ein bisschen, wie Religionen, jeder glaubt er hätte das Beste, passt dann auch zu dem Bekehrungsdrang ;).


    mfg. Autarch L.