Hat sich den irgendetwas verändert?
Bis auf ein paar Sachen, wie die Shoutbox, sah das Forum bei mir vor zwei Wochen genauso aus, wie jetzt auch.
Kannst du eventuell einen Screenshot posten?
mfg. Autarch L.
Hat sich den irgendetwas verändert?
Bis auf ein paar Sachen, wie die Shoutbox, sah das Forum bei mir vor zwei Wochen genauso aus, wie jetzt auch.
Kannst du eventuell einen Screenshot posten?
mfg. Autarch L.
Ich habe das mal in das Hausregelboard verschoben, da es offiziell keine wirklichen Regeln für solche Spiele gibt.
mfg. Autarch L.
Über den Sinn und Unsinn verschiedener Auswahlen kann man ziemlich lange diskutieren, obwohl beim Eldar-Standard ziemlich eindeutig alles zu teuer ist.
Falls man mit den AJ tatsächlich Schaden verursachen wollte ist die Variante 10 AJ mit Exarch, zwei Shurikenkatapulte, Shurikensturm +Serpent einigermaßen zu gebrauchen, allerdings auch nur mit einem Propheten und der Rest der Liste muss auch entsprechend aufgebaut sein (mach lieber ein Thema im Listen Unterforum auf).
Was sinnvoll ist hängt auch davon ab, wie es in deinem Spielerkreis so aussieht, das Asuryans Schwert ist generell eher sinnlos, da die Wahrscheinlichkeit, dass es nutzen bringt ziemlich gering ist.
Mit einem Schimmerfeld und Gunst sind AJ noch halbwegs brauchbare Blocker für monströse Kreaturen.
Zitatda geht eben diese so hoch gelobte Vielfalt von W40k drauf. Finde ich schade.
Wovon redest du?
Für 40k kristallisiert sich immer nach relativ kurzer Zeit 1-2 sinnvolle Listenkonzepte pro Codex heraus, Vielfalt gab es da noch nie besonders.
mfg. Autarch L.
Aus einer Apotheke z.B..
mfg. Autarch L.
Weiß man wer das GRW verfasst (hat)?
Es ist vollkommen egal, wie gut dass GRW ist (dass der 5. war imo auch ein guter Schritt vorwärts und was ist daraus geworden?).
Bei GW machen immer wieder die Codices zu Nichte, was das GRW gutes hatte und solange Idioten, wie z.B.: Cruddace die Regeln schreiben, wird sich da nicht viel ändern.
Ich würde mir eine komplett Überarbeitung des Regelwerkes wünschen.
Momentan ist es ein Flickenteppich, inzwischen haben einfach zu viele Designer daran herum gebastelt (viele Köche verderben nun einmal den Brei), aber so wie es sich liest wird auch diese Edition wieder nur ein herumdocktern an einem veraltetem Regelwerk (der Grundstock stammt aus der 3.Edition (die 1998 erschien) bzw. ist teilweise noch älter).
Ein wenig frischer Wind, neue Ideen und vorallem ein Regelwerk, das 1-2 Leute wirklich durchdacht haben würde 40k gut tun.
Das würde auch den ständigen Unklarheiten entgegenwirken, die hauptsächlich entstehen, wenn ein Designer mal wieder nicht darauf achtet, was genau im GRW steht oder dem was er da gerade per copy+paste aus dem dann alten GRW übernimmt.
Archaon40k:
Das Potential ein GRW zu schreiben, das mit dem von PP vorgelegten mithalten kann sehe ich in keinem der GW-Schreiber, von daher erwarte ich nicht all zu viel von dem neuen GRW.
Vielleicht bekommen sie es hin zumindest das GRW, so einigermaßen unklarheitenfrei zu halten, würde mich aber überraschen.
mfg. Autarch L.
Du darfst nutzen, was in deinem Codex steht, falls du also deine Ultramarines nach BA-Codex spielst ....
Ansonsten kannst du auch deine Mitspieler fragen, ob sie das zulassen, wobei mir gerade nicht der gewaltige Unterschied zwischen den Einträgen auffällt.
mfg. Autarch L.
Jede Art von monströsen Kreaturen und andere Modelle mit hohem Widerstand.
mfg. Autarch L.
Dharleth: Laut RB-FAQ gelten auch die Passagiere so als hätten sie die Schocktruppen-Regel benutzt.
@Schlund: Sehe Ich genau wie Arek, wüsste nicht, wo etwas unklar wäre.
mfg. Autarch L.
Was ist daran schlimm? Bisher haben alle "WD-Codices" eine Ersetzung durch einen richtigen Codex bekommen.
mfg. Autarch L.
Ich habe das Thema in den Hausregelbereich verschoben, wo es hingehört.
mfg. Autarch L.
ZitatDie Details wirken beider Resin des Archons (ich hab auch den" Alten" zum Vergleich) tatsächlich schärfer, besonders am Fellkragen, Kette, Verziehrungen und allgemein waren die einzelnen Teile besser voneinander abgegrenzt.
Wie Ich schon im anderen Thema erklärt habe, das ist reine Augenwischerei, die Details sind die Selben, wie auf den Metallminiaturen.
Wenn die Miniaturen grundiert sind, kann man die Finecast-Miniatur höchstens noch an den nicht beseitigten Gussfehlern erkennen.
ZitatWenn erst die Modelle erscheinen die von Anfang an auf Finecast ausgelegt sind dürften diese Vorteile aber noch mehr zum Tragen kommen.
Laut aktuellem WD soll sich zukünftig an dem Erstellungsprozess für Finecast-Miniaturen, kaum etwas gegenüber dem der Metall-Miniaturen ändern.
Insofern wird wohl der Detailgrad zukünftig nicht deutlich besser werden, warum auch immer.
Ansonsten geistern der Zeit Berichte durch das Netz, dass einige Fincast-Miniaturen ziemlich hitzeempfindlich sein sollen:
Quelle, diese Miniatur scheint dem "heißen" britischen Sommer nicht stand gehalten zu haben.
mfg. Autarch L.
Eine .exe auf einem Mac ausführen? Würde mich erstaunen, wenn das ginge.
Obwohl vielleicht gibt es Wine für Mac. EDIT: Nein, gibt es nicht.
Lies dir bitte das entsprechende Thema im OC-Forum durch.
Ich kann die .jar-Datei, unter Linux, mit der Konsole per "java -jar OnlineCodex.jar" starten, dazu musst du dich natürlich im gleichen Verzeichnis befinden.
Vielleicht klappt das bei dir auch, Mac ist immerhin auch unix-ähnlich.
mfg. Autarch L.
siehe SM-FAQ
mfg. Autarch L.
Das drückt wahrscheinlich nur aus, dass die GW-Lagerbestände noch nicht ausreichend groß sind und dient einfach dazu, dass Jeder, der etwas haben möchte, auch etwas bekommt.
Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass das so bleibt.
mfg. Autarch L.
es IST detailierter
Ist es nicht.
Es sind die gleichen Master (bzw. wahrscheinlich sogar die gleichen Gussformen), da können gar keine Details hinzukommen.
Die bisherigen Details wirken einfach schärfer* bzw. eventuell sind die Kanten sogar etwas schärfer, das ist aber nichts, was man auf dem Spielfeld bei einer, von einem durchschnittlichen Maler, bemalten Miniatur bemerken würde.
Eventuell können sie bei Miniaturen, die in Hinsicht auf dieses Material entworfen werden, zukünftig mehr herausholen.
*Das hat damit zu tun, das Metall das Licht diffuser zurückwirft und somit sich das Auge schlechter darauf fokussieren kann.
Alles nur optische Täuschung, zwischen einer (grau) grundierten Metall und einer Finecast-Miniatur sollte man kaum noch Unterschiede erkennen können (oder man grundiert eben beide gleich)
Wenn ich mir die Berichte des gestrigen Tages ansehe, scheint es so als wäre es momentan eher ein Glücksspiel eine gut gegossenen Miniatur zu erwischen, aber es gibt sie zweifelsohne, insofern besteht denke Ich Hoffnung, dass GW die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.
Zitatwen ihr was zu bemängeln habt, macht es gleich vor ort, die Tauschen es wirklich sofort um.
Sie müssen es umtauschen, schließlich handelt es sich um Mangelware, vollkommen egal, ob einem das erst zu Hause auffällt oder schon im Laden, es gleich zu überprüfen erspart einem natürlichen einen Weg.
Zitat von Angel of FireHat der Scriptor nicht vor dem GK-Release 12,50€ gekostet?
Als er 2007 erschien hat er, laut damaligem WD, 12,50€ gekostet, wann er dazwischen erhöht wurde weiß Ich nicht.
mfg. Autarch L.
ZitatDer Terminator Scriptor kostet jetzt satte 20,20€, vorher 12,50€!
Zu diesem gibt es auch ein interessantes Bild, auf der GW-HP:
(Bitte auf die Füße achten)
Langsam frage ich mich, wer die Miniaturen für die Website her raus sucht?
So etwas kann man doch nicht übersehen und um diesen Fehler korrigieren zu können, muss man schon ein bisschen mit GS umgehen können, wobei Milliput hier wohl besser geeignet wäre.
Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
mfg. Autarch L.
Ich kann verstehen, das einigen das ständige Gemecker auf den Zeiger geht, mir ergeht es genauso, andererseits kann Ich aber nicht verstehen, dass beide Seiten ständig mit Vorwürfen bezüglich (GW-)Basherei/Fanboytum um sich werfen, dieses Verhalten erstickt jede sinnvolle Diskussion von vornherein.
ZitatIch vermute einfach mal, bei allen anderen Herstellern läuft immer alles reibungslos und Fehlgüsse sind dort ein völlig unbekanntes Mysterium? Na klar doch...
Ist es sicher nicht und Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das irgendwer behauptet hätte.
Aber darf Ich an GW Werbetexte erinnern, z.B.:
Letzte Woche haben wir eine kleine Ankündigung über Citadel Finecast veröffentlicht.
Natürlich ist das Ganze Top Secret gewesen in den letzten Wochen, so geheim, dass nur wenige von uns bisher überhaupt eine der neuen Miniaturen gesehen haben. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, die Jungs vom Studio diesen Blog verfassen zu lassen, denn schließlich sind sie es, die in den letzten Monaten Citadel Finecast gelebt und geatmet haben.
Andy Hall: Letzte Woche haben wir etwas ganz Besonderes angekündigt - so besonders, dass ich es eine neue Ära im Tabletop nennen möchte, denn wir veröffentlichen Miniaturen mit einem nie dagewesenen Detailgrad - Citadel Finecast.
Wow, das ist eine gewagte Aussage! Aber alles in allem ist es sehr wahr. Am 28. Mai veröffentlichen wir Citadel Finecast, extrem detaillierte Miniaturen, die noch nie so nah an den Originalminiaturen der Designer waren wie je zuvor. Man kann es schwer erklären und erfassen, doch in dem Moment, in dem du selbst eine dieser Miniaturen in der Hand hältst, wirst du verstehen, was ich meine.
Also, was sind Citadel-Finecast-Miniaturen und warum machen wir diese Änderung? Das ist sehr einfach, Citadel Finecast ist der nächste Schritt in der Evolution der Tabletop-Miniaturen. Von Beginn an war es Games Workshops Anspruch, die Qualtität der Miniaturen ständig zu verbessern, und Citadel Finecast ist der nächste Schritt, diesem Anspruch gerecht zu werden. Es gibt keine anderen Miniaturen auf dieser Welt, die in diesem Maßstab und zugleich in dieser Qualität hergestellt werden, und wir sind sehr stolz darauf und zugleich sehr gespannt, euch Hobbyisten dort draußen diese Miniaturen zu zeigen.
Die Citadel-Finecast-Miniaturen werden alle aus einer einzigartigen Resin-Mischung gefertigt. Für uns Hobbyisten sind das großartige Neuigkeiten. Dieses Resin ist einfach aus dem Gussrahmen zu entfernen und einfach zu bearbeiten, was den Zusammenbau der Miniaturen leichter macht als jemals zuvor. Zusätzlich ist das Material viel leichter als zuvor, und somit gehört das Stiften von schweren Flügeln und anderen schweren Komponenten der Vergangenheit an. Desweiteren ist das Material flexibler als Metall und somit widerstandsfähiger. Das sind alles fantastische Eigenschaften, doch der wichtigste Grund ist die Qualität. Das erste was dir auffallen wird, ist die unglaubliche Schärfe der Details dieser Miniaturen. Für die Mininaturenmaler unter euch (die wir ja auf die ein oder andere Weise alle sind) wird ein Traum wahr.
Der kommende Samstag wird ein Meilenstein in der Geschichte Games Workshops. Egal in welchem Land du auch leben magst - wenn sich die Türen deines Hobbyzentrums am Samstag öffnen, werden dich über 100 verschiedene Citadel-Finecast-Miniaturen in Clampacks und Boxen erwarten. Das ist deine Gelegenheit - komm herein und überzeuge dich selbst von der atemberaubenden Qualität dieser Miniaturen und sieh, dass ich nicht übertrieben habe. Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein.
Ebenso solltest du sicherstellen, dir die Juni-Ausgabe des White Dwarfs zu kaufen. In dieser Ausgabe beleuchten wir die neuen Citadel-Finecast-Miniaturen im Detail und sprechen unter anderem mit Joe Tomaszewski vom 'Eavy-Metal-Team über das Bemalen von Citadel-Finecast-Miniaturen und mit keinem Geringerem als Aly Morrison über die Zukunft des Miniaturendesigns hinsichtlich des neuartigen Materials. Aly: „Mit Sicherheit wird uns dieses neue Material erlauben, noch mehr mit neuen, dynamischeren Posen zu spielen, die wir vorher nicht realisieren konnten. Als ein begeisterter Hobbyist sind das Neuigkeiten, die ich sehr spannend finde.
Jetzt habt ihr viel Neues gesehen, und ich bin mir sicher, ihr denkt gerade das gleiche wie ich: „Was wird meine erste Citadel-Finecast-Miniatur sein?" Nach gründlichem Überlegen werde ich vermutlich sehr früh am Samstag in meinem Hobbyzentrum sein (6:00 Uhr und mit einen Kaffee in der Hand), um Kriegsherr Quiek Kopfjäger zu erstehen. Ich freue mich auf Samstag, wenn wir alle im Hobbyzentrum auflaufen, um einen Blick auf die vielen neuen Modelle zu werfen und das ein oder andere in die Sammlung aufzunehmen. Ich denke, nächsten Samstag werden viele unserer Hobbyzentren in etwa so aussehen
Klar, niemand der halbwegs bei Verstand ist. nimmt so etwas ernst, aber nach solch vollmundigen Versprechungen, hatte ich doch zumindest erwartet, dass sich die Finecast-Range mit der GW-Metall-Range qualitativ messen kann, nach dem was ich bisher so gesehen habe, habe Ich da so meine Zweifel.
Um mal ein Bild von der GW-HP zu zeigen:
Solche Gusslöcher sind mir bei Infanterie-Resinminiaturen selten untergekommen, zudem sind die roten Rückstände unter den Achseln vermutlich Teile der Gussform, das habe Ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Gerade, dass so ein Bild auf der GW-Seite zu finden ist, finde Ich schon sehr bedenklich, sollten sie sich nicht die besten Güsse für die Promobilder heraussuchen können?
Bleibt zu hoffen, dass das Kinderkrankheiten und Einzelfälle sind.
mfg. Autarch L.
Ich würde es bevorzugen, wenn alle Beteiligten mal tief durch atmen und darüber nachdenken, ob der Ton in den letzten Postings angemessen war.
Das Bild von Bob der Bolter habe Ich entfernt.
Falls es ein Problem gibt bitte den "Melden"-Button benutzen, Unterstellungen helfen niemandem weiter.
mfg. Autarch L.
Dafür hast du vorher Spaß beim Entgraten/Lückenfüllen/Umtauschen, wenn die ersten Bilder die so kursieren, bezeichnend für die Finecast-Qualität sind.
Zitat von Kolchis XVIIwas kostet die Tonne Resin?
Das kommt darauf an, was das für ein Resin ist, das GW verwendet, bisher habe Ich den Hersteller nicht herausfinden können.
Ansonsten solltest du aber auch bedenken, das Resin deutlich leichter ist und gewichtsmäßig weniger Material verbraucht wird.
mfg. Autarch L.
The Scythe:
Ich will nicht bestreiten, dass die schon vorhandenen Details schärfer werden könnten.
Einen deutlichen Detailzuwachs halte Ich aber für unwahrscheinlich, da die gleichen Master verwendet werden und deren Deteilgrad sich kaum plötzlich steigern wird ;).
ZitatAußerdem sind es doch auch gußrahmen, also müssen sie doch andere formen nehmen als bei den Metall Minis,
Möglich wäre auch das GW einfach vorher den Überschuss wieder eingeschmolzen hat, das geht nun nicht mehr so einfach.
Heiliger Bolter:
Wenn mich jemand (auch indirekt) nach Alternativen zu GW fragt werde Ich versuchen zu helfen, da Ich Monokulturen nicht gut finde.
Es gibt weder das perfekte Spielsystem für alle, noch den perfekten Hersteller, wenn man das akzeptiert kann man an diesem Hobby verdammt viel Spaß haben (wie gesagt mag Ich keine Monokulturen, jeder soll spielen/bemalen etc, was ihm Spaß macht).
Ich werde bestimmt nicht mit 40k aufhören, nur weil GW die Preise erhöht (habe Ich mich dran gewöhnt) oder auf Resin umstellt (das ist auch nur ein Material, wie jedes andere auch), mir schien deine Darstellung in den letzten Posts nur etwas zu sehr durch die rosarote Brille und Ich wollte da etwas mehr Sachlichkeit einbringen.
Daran das in Warhammer-Foren zu viel gemeckert wird solltest du dich aber gewöhnen, sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht und irgendwie gehört es für manchen wohl auch dazu.
Zitat von ArekIch weiß nicht warum, aber die Objektivität geht bei solchen Themen immer in kürzester Zeit dahin
Tabletops sind ein bisschen, wie Religionen, jeder glaubt er hätte das Beste, passt dann auch zu dem Bekehrungsdrang ;).
mfg. Autarch L.