*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Streugranatwerfer, 1 x Ionenblaster, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
O'Shovah
- - - > 170 Punkte
O'Shovahs Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 2 x Flammenwerfer, Schildgenerator, Stimulanzinjektor -> 71 Pkt.
- - - > 71 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Flechettewerfer, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 230 Punkte
11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Flechettewerfer, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 230 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 140 Punkte
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 140 Punkte
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 231 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2014
- 15 (3 Dolche gratis) = 1999
Ich habe beschlossen hier mal einen radikal anderen Weg zu gehen.
O'Shovah (KG5) bekommt eine Leibgarde aus EINEM Shas'O (KG4), EINEM Shas'vre (KG3) und EINER Schilddrohne (KG2). Der aufmerksame Beobachter wird erkennen, dass der Trupp damit als mit KG 5 ausgestattet zählt und nur noch von manchen UCMs auf die 3+ getroffen wird. Ich weiß, dass hier die Schilddrohnen fehlen, die man normalerweise dabei haben will. Damit wird das ganze aber wieder so teuer und ich wollte meinen kleinen Nahkampf-Konter (natürlich nicht gegen Brecher, eher gegen taktische Marines) möglichst günstig halten.
Die 6 Standard-FKs schnappen sich den FoF der Späher. Mit den beiden 11er Trupps will ich aktiv auf die Jagd gehen...und dabei sind meiner Erfahrung nach die Drohnen sehr hilfreich. Die sind also auf jedenfall gesetzt.
Kommen wir zum springenden Punkt, der Panzer abwehr. Ich habe bewusst auf das verzichtet, was eine Tau-Armee normalerweise ausmacht: die Massebeschleuniger. Stattdessen habe ich auf insgesamt 8 Melter gesetzt um Landraider und ähnliches Zeug aufzuhalten. Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass die Kolosse bei mir immer verschwendete Punkte waren...der Feind ist immer frontal auf mich zugebrettert (er hatte eh nix zu verlieren, die Dinger haben eh immer Sicht) und meine Kolosse haben nie Schaden gemacht (ich habe ein magisches Talent dafür, beschissen für den Durchschlag zu würfeln. )
Melter haben in etwa die gleiche Durchschlagschance und haben eine kürzere Reichweite, werden also weniger zum Schießen kommen. Warum nehme ich die dann mit und keine Massebeschleuniger?
Um eine Theorie zu testen. Weniger ist hier möglicherweise mehr. Ein Beispiel: angenommen ihr wollt mit eurem Landraider in die Tau-Linien brettern. Kolosse sind euch egal, die werden eh fast immer schießen können, also mit Vollgas nach vorne. Wenn eine Flanke allerdings sehr Melter-intensiv ist, werdet ihr versuchen so lange wie möglich außer Reichweite zu bleiben. Und genau das will ich tun: meinem Gegner Bewegungen nahelegen, die er eignetlich nicht machen möchte. Deshalb auch die Piranhas, weil ich ein paar "offensive" Melter nicht schaden können. Die Krisis-Melter sind hier quasi der "Backup"-Plan. Flammenwerfer konnte ich den Dingern eh nie wirklich leiden und hier kann man auch günstig und sinnvoll 3 Wundgruppen schaffen.
Späher erklären sich von selbst...
Ionenhai ist dabei weil er schön günstig ist und auch mal das ein oder andere Rhino aufmachen kann. Der ist seine Punkte eigentlich immer Wert, beim Massebeschleuniger hab ich schon wieder den inneren Druck damit unbedingt was abschießen zu müssen!
Soo...jetzt dürft ihr sie genüsslich in der Luft zerreißen.