Beiträge von Paiste

    Also kann mich auch dran erinnern, dass hier mal Eigenbauten im Forum rumgegeistert sind, ansonsten findet man auf Youtube bei BTP (Blue table painting" bestimmt auch ein wenig Isnipration, da die Jungs "damals" als die ganzen neuen großen Monster für die Tyras noch keine offiziellen Modelle hatte mit ihren Eigen- und Umbauten geglänzt haben.


    Ansonsten kann ich dir gerade jetzt zur Ostern nur die ganzen "Rieseneier" (höhöhö) von zB. Kinder, Celebrations und who ever als Grundgerüst empfehlen.

    Naja bei der Black Legion WB ist der Knackpunkt, dass Chosen durch den Haufen Spezialwaffen (6 Modelle, 5 spezielle Fernkampfwaffen, 1 Kombi-Waffe)einfach besser mit der "Streben nach Ruhm"-Regel synergieren, hingegen normale Marines mit 1/2 Spezialwaffen und 1 Kombi-Waffe einfach weniger Output haben und tatsächlich nur die Pflicht-Auswahl darstellen.
    Chosen glänzen dazu noch mit 3 Attacken, was natürlich mit dem MdK/MdS noch zusätzlich gewürzt werden kann, aber die Punkte hat mein meistens dann doch nicht ^^.


    Mit Nahkampf-Chosen bringst du halt mehr Attacken als zB mit Termis, dafür wird es schnell teurer, keine Kettenfäuste und kein 2+/5+. Den LR brauchst du bei beiden Varianten, außer du setzt auf viel Psi-Shizzle und hast ein Astrales Grimoire dabei (Bitte GW gib uns Sprungmodule/Bikes/Reittiere für Chosen!).


    Im Idealfall willst du eigtl. mit der BL WB entweder Termis oder Raptoren mit Flamern/Meltern schocken lassen, tötest irgendwas und gibst für den Rest der Phase Erzfeind an alle Einheiten der WB. Hört sich wunderbar mit Plasma/Melter + Flamer Chosen und Havocs an, aber bei Nahkampf muss man eben bedenken, dass man meist weniger, dafür teurere Einheiten hat, die auch ohne noch teureren Psi-Support nicht vor Runde 2 in den Nahkampf kommen werden, außer der Gegner will es.
    Find es mega schade, dass die Streben nach Ruhm Regel nicht die Plätze mit der Speerspitze Regel tauscht, da so auch andere Formationen davon profitieren würden, aber sokann man wenigstens eine Art Alphastrike mit Nahkampfpotential via Raptor-Talon reinbringen.

    Hatte die selbe Frgae schon mal bei der Raven Guard, die natürlich dank Sonderregeln komplett drauf kackt ...


    Im Grunde nein, da du sie Sonderregel "Schocken" nur durch dein Sprungmodul hast , ergo wenn du schockst benutzt du dein Sprungmodul eben um zu schocken.

    Auf Schmuvness Verbesserungsvorschlägen hin (Plasma und NKW beim General) und den bisherigen Testspielen meine Liste basierend auf den EC (wobei es als EC natürlich mit IW zusammen nicht sehr fluffig ist, mir vollkommen Schnuppe da es mein eigener Slaanesh verehrender Verräterorden ist :P).




    Größtes Manko leider Sterne (Stichwort Unsichtbarkeit, 4+ FnP, 2+/3+ ...), Flieger (außer man hat Glück bei mysteriösen Missionszielen :P) und mobiler ObSec.

    Ziemlich offensichtliche Liste,nur leider wenig fluffig, aber die Wege des Wandels sind unergründlich :P.


    Zitat

    aber niemand groß was zu Bikern gesagt


    Zitat

    Hier muss ich Schmuvness leider widersprechen, da die Warband durch aus sehr viel Sinn macht um an ObSec Biker mit einem 2+/3+ Decker ran zu kommen :P


    Lüge!!!11elf


    Leider bringt dir Warband immer a bissl Ballast mit und ohne ObSec sind die Jungs nur halb soviel wert. Die Stormplate ist am DP wichtiger aber wenn man auf diesen verzichtet kann man sich auch ein schönen Bikerstern basteln. Oder eben die obligatorischen Cabalenhexer auf Bike, wenn man ganz verrückt ist mit Slaaneshpferdchen von der Flanke, wobei natürlich wieder die Deckung der ersten Runde flöten geht.

    Naja ob MaschKa/SchweBo oder MaschKa/Laser ist halt geschmackssache, bilde mir persönlich aber immer ein, dass mehr mir tatsächlich mehr bringt, weil das wenige nur zur Hälfte trifft und dann der eine der durch kommt weg gedeckt wird.


    Zitat

    Zu den Blood Claws und Graumähnen in kapseln muss ich sagen das ich deine Idee sehr Nice finde aber mir da zu viel der Zufall reinspielt außer dem sollte die Kapsel doch abweichen und die Jungs darin nicht zum Schießen kommen sind sie danach sowieso alle Tot


    Eben nicht weil deine normaler Flamerreichweite mit aussteigen 14" (6" Bewegung, 82 Schablone) beträgt, quasi du wirklich nur beim über die Kante schocken oder eben wenn du 12" abweichst, im Gelände landest und eine 1-4 im Geländetest hast aber no Risk no Fun.
    Wenn du dann noch bedenkst, dass du mitunter mit einer Schablone auch mehrere Fahrzeuge erwischen kannst wenn der DE sie zu nah beisammen hat ist es das Risiko allemal wert.


    Ich kenn mich jetzt leider nicht genaustens bei den SW aus und kP ob folgendes legal ist aber was hieltest du von so etwas?



    Tendenziell würde ich persönlich sagen, kick die Predators, nimm einen dritten Rifle-Cybot und gib den ganzen einzelnen Wolf-Guards in den Long Fangs und Blood Claws Termirüstungen, wobei das sich natürlich nicht lohnt sofern dein Gegenspieler an seinen ganzen Venoms 2 Kanonen statt "nur" Gewehr + Kanone hat.
    Ansonsten ist die oberste Devise für dich zuerst seine Barken zu knacken und evtl. hier und da mit den Flamern Kabalenkrieger/Trueborn (je nachdem was dir lästiger erscheint :P) aus den Fahrzeugen zu snipern oder zB Harpyen ein Ende zu setzten bevor sie wirklich Schaden machen.

    Wenn das stimmt kann es ja nur die Alpha Legion gewesen sein xD.


    Zitat

    würde kaum zu dem Bild passen, dass ich von diesem perfekten Wesen habe


    Das ist ja eben der Knackpunkt, denn NIEMAND (nicht mal die Chaosgötter :P) sind perfekt und gerade die Geschehnisse um und vor dem Bruderkrieg zeigen das halt auf. Äußerliche Perfektion ungleich Allwissenheit und auch wenn der Imperator der wohl Intellektuellste "Mensch" ist, hat er durch die Bank weg unzählige Fehler gemacht, die wunderbar in den Büchern der HH zur Geltung kommen.


    PS das Lexicanum lässt grüßen:

    Zitat

    Als die Chaosgötter dieses Plans, der ihr Ende bedeuten könnte, gewahr wurden, entführten sie die Primarchen, indem sie die Inkubatorkapseln der sich noch im unausgereiften Säuglingsalter befindlichen Primarchen durch einen Warpriss innerhalb des tief unterirdisch gelegenen Labors in den Warp zogen. Argel Tal und seinen Begleitern wurde während ihrer Fahrt im Auge des Schreckens das Labor und die Kammer mit den Inkubatorkapseln der Primarchen gezeigt wo sie schließlich das Feuer auf die psionischen Schutzvorrichtungen eröffneten.12 K.17
    Horus wurde während seiner Heilung und Korrumpierung auf Davin in das Labor und in die Kapsel-Kammer versetzt. Während Erebus ihm erklärte, wie die Primarchen geschaffen worden waren, und dass sie als wichtigster Teil des Plans des Imperators von den Chaosgöttern ins Visier genommen wurden, öffnete sich ein Riss in der Realität über den Kapseln. Die Custodes stürmten in diesem Moment die Kammer und hielten ihn für den Urheber, woraufhin es zum Kampf kam. Gerade als Horus den letzten Überlebenden entwaffnete, bei dem es sich um Constantin Valdor handelte, begriff er wirklich die mögliche Gefahr für sein früheres Ich und seine Brüder, auch wenn es da schon zu spät war und die Kapseln schon aus ihren Halterungen gerissen worden waren. In diesem Moment tauchte der Imperator auf, hielt die Zeit an und fragte Horus, ob er ihn kennen würde. Auf dessen bejahende, wenn auch geflüsterte Antwort, sagte er, das gewollte Zerstören seiner großen Werke würde nicht gelingen und bat ihn, von diesem Weg abzulassen. Als Horus die Hände nach ihm ausstreckte, betrachtete der Imperator die in der Luft hängenden Kapseln und schien die Konsequenzen zukünftiger Ereignisse abzuwägen ehe er eine Entscheidung traf. Die Zeit wieder fließen lassend, wandte er sich ab, während Horus ihn anschrie, dass er das nicht zulassen könne und ging. Momente später wurde Horus wieder aus dem Labor geholt.11b Während er in der Kammer war, beschädigte Horus in einem kurzen Gefühlsausbruch eine der Kapseln indem er auf eine Seite schlug was das Metall nach innen wölbte und einen Haarriss verursachte, durch den Gas entwich. Welcher Primarch sich in ihr befand und was dies für Auswirkungen hatte ist unbekannt.

    Also wenn du eine Anti-Liste willst, schmeiß die ganzen LasKa-Kuppeln für SchweBos raus, reicht gegen DE Fahrzeuge und die Kadenz sorgt für mehr Treffer, zumal der DE halt eh meistens seinen Jinx oder Nachtfeld-Save hat/nimmt. Ansonsten würde ich glaub ich die Graumähnen in 2x 5 Blood Claws mit Flamer/Kombi-Flamer in Kapsel und 2x 5 Graumähnen auch bevorzugt mit Flamer/Kombi-Flamer in Kapsel teilen. Kapsel neben das DE-Fahrzeug geschockt, Flamer übers Fahrzeug mit Inhalt (ob Viper oder Raider, völlig mumpiutz) und dem DE-Spieler beim Weinen zu gucken wenn du die Inhalte seiner Fahrzeuge grillst.
    Ansonsten wirst du die Hämmer/Fäuste/Melterbomben nur dann brauchen, wenn er viele Talose spielt, ansonsten sind DE doch recht fragil. E-Waffen und Pistolen müsssen jetzt auch nicht unbedingt sein, wobei der Kolben hier sogar echt fies sein kann (bye bye HQs mit W3).


    Gerade Kapseln sind gegen DE viel wert, da er meist nur seine Lanzen hat um sie zu knacken, die er aber schon gegen deine restliche Armee brauchen wird und du so seine Panzerabwehr (nehme mal stark an er wird min. 10Lanzen am Stissl haben) schlichtweg überforderst..
    Hinzu kommt noch der Fakt, dass man eine Kapsel einfach schwer Austanzen kann und sie quasi immer (außer du weichst vom Tisch ab) zumindest diese zwei Flamerschablonen des Inhalts über ein Fahrzeug legen dürfen (1" vor dem Ziel schocken, selbst mit 12" Abweichung bist du mit 6" Bewegung und 8" Flamerschablone immer in Feuerreichweite, außer du landest ungünstig im Gelände und wirfst einen miesen Test), was bei DE meist schon reicht um den Inhalt (sofern kein 2+Archon oder Inccubis) der Fahrzeuge zu brutzeln.


    Wenn du richtig gemein sein willst nimm BA oder Salamanders für Heavy Flamer.

    Kriegsherrentabelle:
    Wirklich unnütz ist eigentlich nur numero 3, 1 und 5 natürlich stark Gegner bzw. Listenabhängig aber alles irgendwie brauchbar. Besonders hervorstechen tuen natürlich +1 Mstery lvl, die 12" Geländebubble und all time Favourite EW (wieso oh wieso kommt das Chaos nur zufällig da ran -.-).


    Artefakte:
    Astral Grimoire der absolute Knüller, in Verbindung mit dem 3/4er Retter kann man quasi aus allen Codexeinträgen ein Sternchen basteln, wobei natürlich Termis, Kyborgs und Mutilatoren als Grundgerüst prädestiniert sind.
    Seer’s Bane OMFG die wohl krasseste Close-Combat-Waffe im Spiel. In Verbindung mit EC und NL kann man selbst gegen 10er MW immer auf die 2+ Wunden dank -2MW durch die Artefakte, aber auch die Drachenformation könnte hier nützlich sein.
    Helm of the Third Eye der Grundgedanke ist zwar nett aber 20Pkt für +1BF beim Abwehrfeuer bzw. überhaupt die Option Abwehrfeuer zu geben haut mich nicht jetzt vom Hocker. Tendeziell eher ein Staubfänger außer vllt. als Experiment in einem TS Cult of Destruction (geht doch oder O.o?) mit Kyborg-Stern.
    Staff of Arcane Compulsion naja für 10Pkt ganz nett wenn man einen billig General basteln will, da man sogar 5Pkt im Vergleich zur E-Waffe spart und trotzdem bessere Regeln hat als der bloße E-Kolben. Ansonsten auf einem Prinzen dank +2S und Psiwaffe ein nettes Gimmick für 10Pkt.
    Coruscator wieder mal eine Staubfänger-Pistole, wobei DS 3 natürlich in Verbindung mit einer 3" Schablone nett ist aber versperrt wieder mal den Artefaktslot und als TS hat man bestimmt ausreichend DS 3 ;) .
    Athenaean Scrolls mit 20Pkt wieder mindestens 5 zu teuer, ansonsten Staubfänger außer evtl. auf einem beschw. Prinz aber der hat definitiv bessere Alternativen.


    Detachment:
    Finde ich jetzt nicht so Knüller, wobei es von Haus aus bei so vielen Psionikern natürlich nett ist, aber bei den Punktekosten der Grundformationen kommt es schnell zu Engpässen.
    Was dem Detachment allerdings fehlt, gleichen die Formationen mit samt des Armeebonus von +1 auf Retter wenn ein Segen auf die Einheit wirkt wieder aus.
    Stehst du auf Sterne? Nimm TS
    Willst du deinen Gegner an die Wand zaubern? Spiel TS (oder CD xD)
    Willst du immer einen Schutzwurfen haben? Nimm TS
    Größter Nachteil leider eben die Punktekosten und die Ungünstigkeit von 9 als heilige Zahl, weil man so selten tatsächlich Armeen auf 1850Pkt sehen wird, die vom Schutzwurf wiederholen profitieren (wobei man dafür ja eh auf Sinistrum sein Glück versuchen kann).
    Aber gerade in den Einzelformationen steckt schon echt viel Potential sich eklige Todesstern oder käsige Psionikerlisten zu basteln.


    CAD:
    Überzeugt vor allem weil man halt günstiger fährt als via Formationen und zumidnest auch ObSec hat. Ansonsten liegt hier beim kombinieren/allieren richtig viel Würze, da man wenn man auf den Fluff pfeifft sich via einem Grimoire-Hexer mit 2 Tzaangortrupps mit allen anderen Legionen plötzlich auch schnelle Kyborg-/Termi-/Mutilatorensterne (zB DG Cult of Destruction, W5, FnP, Furchtlos, 12" Bewegung Kyborgstern der zwei Waffen abfeuern darf) spielen kann. Muss halt immernur bedenken, dass man seinen Grimoirespender entweder gut versteckt oder mit einem Meatshield abschirmt. Ansonsten gibts hier natürlich einen "günstigen" Magnus für Dämonen oder wer auch immer ihn spielen mag.


    Auch wenn alles seinen Preis hat und man ohne Tzaangors wohl niemals wirklich auf Masse kommt, sehe ich trotzdem hier das größte Käsepotential, alleine schon via Magnus, innerhalb der CSM (inkl. Traitor Legion/Hate/Wrath of Magnus).

    Zitat

    Was nicht erwähnt wird und in der Geheimnisecke bleibt ist, was die dunklen 4 für diese Macht haben wollten.


    Gegentheorie:
    Beide Fraktionen (wobei es ja eigtl. wenn man so will 5 Fraktionen wären, da das Chaos ja selten als wirklich geschlossene Einheit agiert :P) hatten von Anfang an nicht vor sich an den Vetrag zu halten, die Chaosgötter in Form der Tatsache, dass sie einfach alle "Brutkammern" in der Galaxies verteilten um so den Einfluss des Imperators auf seine Zöglinge zu minimieren. Der Imperator hingegen wusste, dass die Menscheit nur in Frieden gedeihen kann, wenn er diese vom Einfluss des Chaos abschottet (siehe der goldene Thron und das Webway) wes wegen sein "Einsatz" hätte auch sein können eben die Menschheit nicht weg vom Chaos zu führen. Da er aber quasi das Einzige (bzw. einer der Wenigen) Individuen ist, welche sich tatsächlich mit dem Chaos anlegen können, sah er nicht die Notwendigkeit sich an den "Deal" zu halten, da das oberste Ziel ja sowieso die Unabhängigkeit von eben jener allseits präsenten Chaos-Korruption ist.


    Weil wir hier aber von Gottgleichen Wesen sprechen (Tzeentch, Nurgle, Khorne, [Slaanesh der/die ja zu der Zeit noch relativ jung war] und der Imp) lässt es sich halt absolut nicht ausschließen, dass sie alle gegenseitig wussten was der jeweils andere vorhat bzw. die Optionen schon lange im Vorraus abwägten, nur der Imp eben nicht damit rechnete, dass die Chaosgötter schon so früh ihre Seite des Vetrages brechen und eben die Babymarchen in der Galaxie verteilen.
    Würde nicht mal davon ausgehen, dass der Imp. die Hälfte seiner Zöglinge (übrigens gibt es mehr Verräterprimarchen [11/12 je nachdem ob Alpharius und Omegon als eine Person zählen :P] als Loyale [9], siehe die 2 unbekannten Legionen :whistling: ) dem Chaos zu sprach, da ja das den Imperator schon hätte defakto vorgewarnt und er wohl kaum jemals die Brutkammer ohne ausreichend Pariah-Abschirmung hätte gelassen.


    Außerdem ist es auch schwer zu sagen, ob die Chaosgötter überhaupt (außer mit der Verstreuungsaktion) wirklich Einfluss auf die Primarchen genommen haben, da es ja mehr die planetaren Umstände waren, die die Primarchen undbesonders ihre Taten während der Heresy prägten (Angron der Gladiator, Cruze als Folterknecht, Mortarion als Biowaffenlabor, Fulgrim als "perfekter" Schönling ...). Erst während des Kreuzzuges wird eine direkte Einflussnahme (besonders durch Tzeentch) auf die Geschehnisse deutlich (siehe Fall von Prospero).


    Besonders aus den Prospero-Büchern geht eigtl. hervor, dass der Imperator niemals mit dem Überlaufen seiner Söhne gerechnet hat, weil er eben JEDEM von ihnen eine ganz bestimmte Aufgabe im Imperium der "Zukunft" zugewiesen hat (zB Leman Russ als Scharfrichter, Magnus als Bewahrer des Throns, Horus als Kriegsherr, Angron gegen besonders undiplomatische Feinde, Dorn als Festungsbauer, Perturabo als Festungseinreißer ...) und gerade die Auslöschung der 2ten und 11ten Legion/Primarchen sowie die Vernichtung von Prosperos zeigen, dass der Imperator keinerlei Probleme damit gehabt hätte die vermeintlichen Verräter zur Strecke zu bringen (und wer, wenn nicht der Imperator selbst kennt am besten das Anlitz des Chaos siehe Mortarion, Angron, Fulgrim und Magnus, die ja schon während der Kreuzzuge eindeutige Züge ihrer späteren Schutzpatronen verkörpern).


    Zitat

    Ein weiterer Punkt der für die Theorie spricht. Die Chaosgötter hatten ALLE Primarchen in der Hand als sie die Stasiskapseln gestohlen haben. Sie konnten die Schutzsiegel vielleicht nicht durchbrechen,aber sie hätten sie auf Dämonenwelten landen lassen können und hätten so alle gehabt oder in irgendeine Sonne zu schleudern wenn Beherrschung schon keine Option war.


    Versteh nicht inwieweit der Punkt deine Theorie stützt, sodnern es zeigt halt einfach nur, dass eben auch die Macht der Warpgottheiten, besonders im Realraum, begrenzt sind und ihr Gesamt-Motiv nicht in der bloßen Zerstörung der Menschheit liegt.
    Das Chaos bzw. Immaterium basiert nun mal auf emotionaler Energie, seien es Angst, Hass, Wut, Arroganz, sei es positiv oder negativ (siehe Khaine und Khorne deren Ähnlichkeit kaum zu bestreiten ist )und wo steckt mehr Emotion als in einem Bürgerkrieg, in dem sich Brüder und Schwestern gegenseitig abschlachten und auf Lebenszeit zu Todfeinden werden (siehe Wrath of Magnus und das Echo der Zeitalter)?
    Hätten die Chaosgötter sich "schlicht" alle Primarchen einverleibt, hätten sie nicht die Legionen aus SM, die letztlich das sind was die Primarchen tatsächlich zu dieser "unbesiegbaren" (zumindest während des Kreuzzuges) Macht gemacht haben.
    Außerdem wird den Chaosgöttern nach ~30k Jahren Menschheitsgeschichte bestimmt klar geworden sein, dass man wenn man sie nicht vernichten will, sie nur von Innen, nicht aber von außen Versklaven kann indem man eben die Größten unter ihnen ins dunkle zieht. Wer hätte gewusst was ein Dämonenprimarch ist und wo er ursprünglich überhaupt herkommt, wenn die Primarchen nicht vorher die gefürchtetsten Krieger der Galaxie im Namen der Menschheit kommandiert hätten?


    Zitat

    Horus stellt den einzigen Bruch da. Vermutlich hatte er jemand anderen erwartet der dann aber doch loyal blieb.


    Eben nicht, denn er war eben der Größte unter den Primarchen und einzig vom Imperator selbst übertroffen, was ihn zum (Zweit-)liebsten Champion des Chaos macht, eben weil es allen anderen den Gedanken in den Kopf setzt "Wer bin ich schon wenn selbst der große Horus sich von seinem eigenen Vater abwendet?".
    Im Übrigen sollte (zumindest laut den Prospero-Romanen) auch eigtl. Magnus der Bad-Ass-Motherfucker des Chaos werden, nur war der in seiner arroganten Blindheit trotzdem zu Klug fürs Chaos und konnte ja letztlich nur durch Intrigen und Desinformation sowie den Hass auf seinen wölfischen Bruder und Vater nach dem Fall von Prospero zu Fall gebrahct werden.
    Wieso Magnus? Nehme mal stark an weil er nur vom Imperator in seinen psionischen Künsten übertroffen wurde, aber da war er auch noch kein Dämonenprimarch. Außerdem war es ja auch Magnus, der als erster Primarch ein Handel mit dem Chaos (speziell Tzeentch) einging, um eben seine geliebten TS vor den Mutationen zu bewahren.


    Zitat

    Entstanden ist diese Idee aus diversen Beiträgen aus dem Forum. Immer heisst es das der Imperator schuld daran war, dass die Primarchen übergelaufen sind und das er nicht die nötige Weitsicht und Kenntnis besass um seine Söhne besser an sich zu binden


    Imo liegt es auch tatsächlich am Imperator, denn hätte er von vor herein seine Söhne besser informiert (siehe Magnus der die Barriere zerstört) und mit offenen Karten gespielt hätte, wären bestimmt bei weitem weniger Primarchen dem Chaos verfallen. Genauso hätte er schon früher seine bereits seelisch "gebrochenen" Söhne (Cruze, Mortarion, Angron) wie Ludwig IVX näher an sich gebunden, wären diese eventuell nicht so freiwillig in Horus-Reihen gewechselt.
    Einzig und allein den WB in Form von Lorgar und Erebus kann man tatsächlich eine Teilschuld mit am Verrat und den letzlich daraus resultierendem Bruderkrieg zusprechen.


    Aber nur mein Senf :D

    Der Vollständigkeit halber noch zwei kurze Zusammenfassungen der letzten beiden Spiele gegen in etwa das hier bloß auf 1850 ausgeweitet in der Crawl Formation:


    Kampfdroge war +1A.
    Quasi eine halbe Alptraumliste für mich, da es 4 echt garstige Tanks mit 2er Hose 4er Retter (einer hatte auch 3+) UND FnP gibt, 6 Läufer und echt starken Fraktionsregeln.
    Entsprechend verlief auch das Spiel, wobei die Läufer sich nur bedingt als Problem dar stellten und die HQs quasi das waren was mir das Genick brach.
    Tortz Ini-Klau von mir wäre es am Ende ein 20:0 für meinen Gegner gewesen, da auch noch relatives Pech hinzu kam (entgegen jeder Statistik überlebten zu oft einzelne Modelle, was mir div. Karten verwehrte).


    An dieser Stelle möchte ich nochmal Jammern, wie unverschämt günstig und gut diese HQ Modelle sind. Wiedermal ein Armutszeugnis der GW-Regeldesigner hinsichtlich der Spielbalance.


    Kampfdrogen +1 Ini ... jaaaa ich hätte Dämonetten verprügeln können :D!
    Zweite Spiel ging erneut gegen Schmuvness DG-Liste, deismal aber von einem anderen Kriegsherren geführt.
    Dank ultimativen Würfelglück meines Gegners (soviele FnP und Retter hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen ...) ging das ganze 18:16 für meinen Gegner aus, größtes Ärgernis des Spiels war ein einzelner Nurglebiker, der in 4 Nahkampfphasen nicht von 1 Kyborg und 5 Havocs geschnetzelt werden konnte und in der 4ten Runde sogar zwei Kyborgs zum weglaufen animierte! Allein dieser eine Biker hat meinem Gegner den Sieg geholt (da er mit ObSec nach Weglaufen der Kyborgs ein MZ hielt, welches ich 2x halten musste, aber einfach nicht schaffte trotz 12E-Faustattacken. Genauso dreist war einer seiner DPs (im übrigen hörte er auf Schmuv und meinen Rat sie fliegen zu lassen :P), der von mir direkt vor meiner Linie runtergeballert wurde (natürlich die letzte Einheit die schießen konnte ...), die Absturzwunde wegsaved und dann in seiner Phase einen BM-Trupp schnetzelt, um in meiner Schussphase 6 / 8 Wunden via 5+ Retter und 5+ FnP weg zu saven.
    Hätte nach dem Spiel gerne die Würfel meines Gegners in die Spree geworfen aber begnügte mich damit im Kreis zu kotzen :P.

    Ja es gibt nix besseres um Modellieren zu "lernen" als Dämonen, denen Anatomie, Symmetrie und Logik vollkommen egal ist :D.


    Ansonsten sehen die Jungs (besonders Slimer !!!) sehr geil aus und ich bin tatsächlich ein wenig neidisch, wie gut du die Haut-Falten und Unebenheiten hinkriegst.
    Hast du für die Falten, schon in der Grundschicht ein paar Erhebungen verarbeitet oder zauberst du die tatsächlich erst mit der zweite Schicht via knautschen aufs Modell?


    Einzig und allein der Übergang von Arm zu Torso beim Slimer könnte etwas Lücken freier sein, evtl. nochmal mit bissl flüßig GS versuchen auszubessern, wobei es schon Kritik ist, die päpstlicher als der Papst ist.

    Für alle Casual-Gamer, Fluff-Bunnies und Fans von Spielen im späten 90er Stil kommt/kam ein weiteres Warhammer Spiel, diesmal spielt es sogar während der Horus Heresy.


    Dabei geht es um die Schlacht von Tallern zwischen Iron Warriors und dem Imperium, nachdem Peturabo seine Legion durch ein schwarzes Loch aus dem Eye of Terror führte. Das Ganze ist ein Rundenbasiertes Strategiespiel, dessen Karte in Hexa-Felder aufgeteilt ist und wie in anderen Titeln des Genres muss der Spieler entscheiden wofür er die Aktionspunkte seiner Einheiten nutzt. Für 8,99 (zumindest als ich gerade schaute ^^) ist das ganze auch alles nur nicht teuer und wie gesagt für Fans von 90er Strategiegames UND Warhammer 30/40k bestimmt einen Blick wert.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS: Wie schafft man es Videos einzubetten O.o?

    Ohja wie viele Stunden alleine schon an Reperaturarbeiten angefallen ist wegen des Transportes :/.
    Also wenn du Geld locker hast empfiehlt es sich eine Feldherrentasche zu zulegen. Ansonsten bleibt nur das "Softcase" aus Pappe. Sprich Schuhkarton, im Laden Schaumstoffeinlagen kaufen und dann zurecht schneiden. Ein Karton in den Rucksack, den anderen in einen Beutel oder man nimmt einen Rolli mit nochmal a bissl Polsterung. Nicht der sicherste Weg, aber der günstigste mit Ausnahme von bloßem Taschentransport.


    Hab zB 1 Karton mit Platz für 4 Rhinos, 2 Cybots/Prinzen und ~10 Kav/Termisfiguren in der unteren Ebene und darüber kommt eine weitere Einlage mit Platz für ~30 Infanteriemodelle.

    Naja du wolltest ja nicht hören als ich sagte die lässt du am Besten fliegen :p.
    Allgemein kann man bei 3 Psiwürfeln + den W6 schon mal einem der Prinzessinen ein Homunkulus und Dämonologie geben.


    Ansonsten seh ich nicht wirklich viel Optimierungsspielraum bei der Shooty-Variante. Einzelne Kyborgs mit W4 sind halt nicht der Knüller und gleichen nicht mein offensives ObSec aus, sie bieten mir aber sowohl Panzerknacker- als auch Termiknackerbewaffnung und wenn ein Gravcenturiontrupp runterkommt, kann er max. 2 Kyborgs töten. Bei den Havocs ginge schon eher was, ich mag aber einfach den Allrounder-Trupp für mehr offensive Tankhunterpower mit Option auf einen Grillabend.


    AL, DG wären evtl noch sinnvolle Ergänzungen dank Infiltrieren/Relentless aber Panzerjäger > alles weil eben genau das ist was ich brauche, wie die atomar verstrahlte Cola-Flasche bereits treffend festgestellt hat und letztlich bleiben auch nich sodnerlich viele Punkte nach dem Rupture Bataillion übrig.

    Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gönnt mir hier keiner ein Triple ;( .


    Wieder danke an Schmuvness für die Einladung in die Forge, dies mal ging es sogar gegen Schmuvness selbst! Mit in etwa folgender Liste, die natürlich wieder ein hohes Maß an Missmatch für meinen Gegner bereit hält.


    Gespielt wurde Nr. 4 vom ewigen Krieg, Nr. 1 vom Maelstrom und eine 12-24-12" Aufstellung zum Mitnehmen, Schmuv stellte zuerst, ich musste anfangen.
    Sein WL war der General mit +1FnP, die Prinzen hatten Schnelligkeit, Blutfieber und Nurgles-Überhitzen-Dings, mein WL war der Hexer mit +1Deckung auf ein Gebäude und Geomortis mit der Nr. 5 (Shake, shake, shake).


    Erste Runde wenig los, außer das Rhino auf der rechten fährt/läuft alles bis zu 6" mit Ausnahme der Blstmaster. 4 Plasmakanonen, 2 Blastmaster später hat der Dämonen DP 2 LP weniger und ein Havoc Champ durfte gehen. Ansonsten gab es 3 Missionsziele via 3 MZ Halten (2 Siegespkt) und irgent einem MZ halten. Die letzte Karte (Gier nach Ruhm) schmiss ich weg.
    Im Schmuvs Runde wurden dann ein Havoc-Rhino geöffnet und das Turbo-Rhino aud der rechten kassierte eine zarte Streicheleinheit und Verblieb mit 1 Rumpfpunkt. Seine Rhinos gehen aggressiv nach vorne, eins nebelt, das andere rast. Allerdings verlor der Prinz dafür seinen dritten LP im Abwehrfeuer, Schockverstärker baby. Sein General + Bruten schnappten sich ein Kyborg im Nahkampf, gerade so, standen dann aber zum Ende der ersten Runde vor dudelnden Trompeten. Dafür konnte er alle seine Karten erfüllen und kassierte auch First Blood.


    Zweite Runde, zwei NM-Trupps im Zentrum steigen aus und legen zusammen mit 1 BM-Trupp sowie einem Kyborg auf die Bruten/General an, Endergebnis = alle Bruten tot, General noch 2 LP woraufhin der General dann mit dem Kyborg weggebunden wurde. Ansonsten war der zweite Havoc-Trupp erfolglos bei der Rhinojagd, hingegen ein einzelner Kyborg mit Melter und Nahkampfcharge ein Rhino schrottete, Biker wurden auf 1 reduziert, Hexer versuchte erfolglos den Dämonenprinzen der DG in einer Ruine zu schütteln, Dämonen DP wird vom ausgestiegenen Trupp auf der Rechten aufgewischt und ich glaube es wurde noch ein Havoc vom BM gesnipert. MZ mäßig schaffte ich glaube ich 2x irgentwas halten und die Dritte flog raus.
    Nurglinge flanken 1x und Termis schocken Punkt genau in den Arsch eines Rhinos. Überlebender DP castet diesem Überhitzen-Fluch auf 1 BM Trupp, mampft danach den bereits aus dem Rhino geschossenen Havoc-Trupp.Havocs öffnen 1 Rhino auf der Linken, Biker stirbt glorreich im Abwehrfeuer des Schockverstärkers, 4 MaschKa-Havocs - 1 Rhino - nix passiert O.o, Havoc-Rhino in der Mitte wird 1 Rumpfpunkt stibizt und es ist geschüttelt. CSM aus dem kaputten Rhino legen aus Rache auf den Kyborg an, nix passiert. Anderer CSM-Trupp steigt aus und wills meinen NM mit dem Flamer richtig geben, scheitert aber mit samt Fragmentgranate und erst der Kombi-Bolter des Rhinos kann zumidnest aus einem NM Trupp den Champ. mit Schockverstäker töten. Hab leider vergessen welche und wie viele Karten er in der 2ten hatte.


    Dritte Runde, richtig böse Karten mit Flieger, Charakter und irgendwas töten.
    Umso böser fiel dann auch der Beschuss aus, wobei der Hexer vorher wieder versuchte eine Ruine zu schütteln, erfolglos. BM Trupp 1 Split Fire auf Havocs (BM) und DP (SB, Granate vom Champ), BM Trupp 2 (Überhitzen killt 1 SB) ansonsten gleiche Spiel wie Trupp 1, NM Trupp ohne Champ legen auf den Prinzen an und snacken ihn gerade so weg. Ein CSM Trupp fällt durch 1x konzentrierten NM Beschuss, Havocs erledigen das dazugehörige Rhino nach dem Aussteigen. Die Prinzenkiller auf der Rechten steigen wieder ins angekratzte Rhino und geben wiedermal Vollgas mit Nitro-Einspritzung. Anderer CSM Trupp wird via Sonic Blastern aufgeweicht, Kyborg den sie zuvor beschossen hatte erledigte via Plasma + Faust den Rest. Blastmaster sniperten wieder einen Havoc weg. Kartenmäßig ein Traum, da 4 Charaktermodelle, 3 Trupps und 1 Flieger das Zeitliche segneten ergo 5 Pkt.


    Da Schmuv nur noch wenig übrig hatte und lediglich 1x Nurglinge noch über die Flanke kamen sei der Rest zusammengefasst: Es ging bis Runde 7, wobei Schmuv am Ende der 6ten aufgab, Punkte mäßig ein eindeutiger Sieg, in der Siebten wäre er auch höchst wahrscheinlich mit seinen zwei einzig verbliebenen Havocs getablet worden.

    Kriegsherrentabelle:
    Wieder durch die Bank brauchbar, einzig und allein Gift +1 ist so meeew, weil es ja nur mit dem Plaguebringer wirklich synergiert.


    Artefakte:
    Puscleaver an sich ja nett aber eher ein Staubfänger weil bessere Alternativen.
    Plague Skull of Glothila bei One Use Only wieder eher ein Staubfänger weil leider auch der DS fehlt.
    The Pandemic Staff leck mich fett gut für einen DP, leider keine Dämonenwaffe dafür aber mit Flamer, damit man wenn man gegen fiese Gegner wie mich spielt auch im Flugmodus noch Trouble stiften kann.
    Dolorous Knell ähm an sich gut, wären nicht gefühlt 50% der Spielerschaft furchtlos und für 25Pkt und einen Artefakt Slot ... nääää
    Poxwalker Hive mit Seuchenzombies oder der Kultistenformation bestimmt ganz witzig ansonsten halt staubig.
    Plaguebringer gleicher Mist wie auch beim Slaaneshschwert, kein DS 2 ansonsten halt für die Prinzessin übel, leider nicht so übel wie die schwarze Fliegenklatsche.


    Detachment:
    Wie die Kakophonie teures Unterfangen bei maximaler Bestückung, aber dann können sie echt weh tun mit ihrer Aura, welche ja auch die Rhinos der Seuchies kriegen!
    Gerade mit -1W kommen via Bolter und Nahkampf schon einiges mehr an Wunden rüber und der Plasmawerfer wird auf einmal instant kill gegen die normale Dose. Leider aber absolut mega teuer.
    Warband besticht wieder mal durch ObSec und die ultimative Synergie zwischen Legionsregeln und Formationsauswahlen, da man easy an Bikes, Havocs und weiß der Geier was man will ran kommt. Selbst die CSM wirken wie Seuchies, wobei die zweite Spezialwaffe, Granaten und Seuchenmesser schon einen Teil der Mehrkosten der Seuchies rechtfertigen. Ansonsten sind auch wieder alle Aux. denkbar, wobei natürlich Bruten und Cult of Destruction pöse wahlen sind. Aber selbst Raptoren, Bessessene und Termis machen dank FnP und +1W Sinn, natürlich nicht in wirklich optimierten Käselisten.


    CAD:
    Warband klar besser, sehe hier eigtl nur Grund falls das Punktelimit so niedrig ist oder man durch kombinieren/alliieren noch an einen Nurgle DP mit Stab oder Plaguebringer kommen will, wahlweise natürlich auch als General mit Bruten nur hier ist der ObSec General der Warband natürlich wieder einen Fitzel besser :P.


    Wieder ultra fluffige und dazu echt käsige Sonderregeln für ein 3-6Pkt Upgrade.
    Was mich glatt zur Kritik führt, die aber natürlich nichts an der Fluffigkeit ändert, aber wie kann ein vernünftig denkender, in der 40k Regelmaterie steckender Spieldesigner auf die Idee kommen für 3Punkte Relentless, Furchtlos UND FnP 5+ als Option zu bieten?!?!?!?!?! Für einen Punkt weniger, EINEN Punkt, kriegen Khorne und EC nicht halb so starke Sachen und TS haben ja wenigstens diese Psivariable als Mini-Bremse.

    Also da ein Dämonenprinz im Profil 5 Attacken hat, fehlen dem noch mindestens 3 Arme :P
    Kleiner Scherz am Rande, sieht sehr geil aus, einzig mich persönlich stört irgentwie der (vom Betrachter aus) rechte Arm, wobei der in der Rückansicht mit der am "Knochen" liegenden Haut und dem hängenden Hautfetzen schon wieder viel Charm hat.