Jetzt hat mir der plöde Nazdreg doch glatt den Triplepost versaut :P!
Gestern ging es erneut in der Forge mit Kakophoni und Spawn + IW CAD ins Gefecht, diesmal gegen folgende DG-Liste:
DG Plague Colony
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Chaosbike
- - - > 125 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 185 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 185 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 185 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 120 Punkte
5 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 120 Punkte
5 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 120 Punkte
Spawn
3 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte
Lord of the Legion
Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Handwaffe
- - - > 265 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Handwaffe
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1853
Leider wieder keine Turnierliste als Härtetest meiner Kakophoni dafür aber der direkte Formationsvergleich, wobei der theoretische Vorteil bei meiner optimierteren Liste liegt.
Es wurde wieder Maelstrom (Nr. 1, jedeRunde bis zu 3 Karten ziehen, diagonale Aufstellung) gespielt, ich wollte anfangen, wurde aber der Initiative beraubt.
Mein IW Hexer nahm Sinistrum und bekam die Numero 6 (Fluch mit -2 auf den Rettungswurf), seine Prinzen nahmen 1x Telepathie (beide tauschten die erwürfelte gegen das Kreischen) und 1x Biomantie (einer kriegte Schnelligkeit, der andere Kräftigen). Mein General wurde ein Ewiger Krieger nach Re-Roll (zuerst hatte ich automatisch Achtung Sir! bestehen) und der gegnerische General +1 auf sein FnP.
Mein Rupture Bataillion hatte doch glatt den richtigen Stoff eingepackt und bekam wieder +1 BF. Don't and drive, smoke and fly :P.
Mein Gegner stellte sich massiv im Zentrum auf, General in Bruten auf seiner rechten Flanke, Prinzen in der Mitte, in seiner hintersten Ecke stand noch ein einzelner 5er Trupp um MZ II zu sichern. Ich war komplett über meine Diagonale größtenteils 12-16" von der Mitte weg, Außenflanken übernahmen zwei NM im Rhino, gefolgt von den BMs und im Zentrum Havocs mit 4 Kyborgs die sich zu meiner rechten hinzogen. Hinter den Havocs war das 3te NM Rhino mit Hexer, King of the Hill auf einem großen Felsen das 4te NM Rhino. General mit Brut flankiert, 1 Kyborg schockt.
Erste Runde ging mein Gegner im Zentrum und auf seiner rechten so weit er konnte, eine Prinzessin hebt ab, die andere versteckt sich hinter den Rhinos, Kräftigen ging an den General mit Bruten, psionisches Kreischen verlief gegen MW 10 auf den NM unfruchtbar ansonsten passierte nix. Dafür konnte mein Gegner 2 Karten erfüllen mit MZ I (in der Mitte) und sogar 2 Punkte für 3 gewirkte Psikräfte (Kräftigen, 1x Kreischen, Schnelligkeit).
In meiner Runde zog ich drei MZ halten, von denen 2 ohne weiteres machbar waren, das dritte war 6" an der Kante meines Gegners.
NM auf meiner rechten legten den dritten Gang ein und bretterten mit volle Fahrt vorraus straight 18" nach vorne, Havocs fuhren unter 6" nach vorne, drehten ein wenig um Sicht für die Kyborgs zu machen und brachten aus ihrem Rhino 1 Rhino (welches MZ I hielt) zum platzen, der zweite Trupp blieb ebenfalls im Rhino hatte danach nur noch die entblößten Seuchies als Ziel, konnten aber keinen grillen. NM auf meiner linken stiegen aus, damit ihr Rhino ein MZ direkt vor der Nase des Gegners zu parken konnte. NM mit Hexer und die King of the Hill NMs blieben mit Rhino stehen, Kyborgs bewegten sich ein wenig für Sicht und 24" auf die nicht fliegende Prinzessin. Beide BM sagten Split Fire an, Trupp auf der linken schoss auf den fliegenden Prinz, traf 1x prallte aber am Retter/FnP ab, Trupp rechts schoss auf die rausgeschossenen Seuchies, tötet ein 1-2. BM schossen beide auf den am Boden befindlichen Prinzen, einer traf aber nur kam nicht am FnP vorbei. Danach waren leider 3 Kyborgs nötig um den Rest der Seuchies aufzuräumen. Der letzte Kyborg hatte leider keine Sicht dank eines riesigen LOS-Blockers den Prinzen nicht sehen, schoss auf ein Rhino aber kam nicht am Deckungswurf vorbei. Aus den beiden stehen gebliebenden NM Rhinos schossen jetzt 2x2 SB mit 12Schuss auf den Bodenprinz, trafen aber konnten dank richtig guten Rettungs- und FnP-Würfen nur 2 Wunden zocken.
Am Ende der 1 Runde bekam ich dann 2 Pkt für 2 Karten, behielt MZ V in der Hoffnung mein Kyborg könnte dort mit ObSec ein Risikoschock landen und bekam FB.
Zweite Runde meines Gegners flog der eine DP weiter, der andere konnte sich nur vor mein Havoc-Rhinos stellen, in der Psiphase prallte 1x Kreischen mit einer 7 an einem der Kyborgs ab, der andere wirkte Kräftigen auf sich selbst. Melter und 1x Plasma-Seuchies rückten weiter in ihren Rhinos vor, fuhren aber größtenteils unter 6" damit sie zumindest ballern können. Auf meiner Linken führte das zur Explosion des leeren Suizid-Rhinos, die verbleibenden 2 Plasmatrupps konnten aber nur eines der Havoc-Rhinos durchschütteln ohne Auswirkung auf die Insassen, wobei aber einer der Trupps vorher ausstieg damit das Rhino des Trupps den Durchbruch via volle Fahrt vor raus schaffen konnte.. Bruten und Biker-General trennten sich, General charged einen BM Trupp, verliert 1 LP im Abwehrfeuer und bleibt stecken. Bruten vermasseln ihren Charge mit einer glorreichen Doppel Doppel Eins, verlieren aber durch Schockverstärker 1 LP. Der Prinz am Boden greift das Rhino mit 2 Rumpfpunkten an, schafft es aber nur 1x durch die Heckpanzerung.
Punkten konnte mein Gegner glaube ich 1x, wobei die miserable Leistung des Prinzen ihm sein Blood and Guts verwehrten.
Sowohl General als auch Kyborg kame, General von links, Kyborg wich leider von einem MZ zwischen zwei feindlichen Trupps hindurch relativ zentral von der Platte. NM auf der rechten fuhren 6, stiegen 5" ins Gelände aus und dakkerten auf einen Secuhietrupp hinter dem riesigen LOS-Blocker, töteten aber nur 2 Seuchie. King of the Hill NM stiegen aus, ihr Rhino legte 2 Geländetests ab und nahm das MZ auf dem mein andere Rhino zuvor so glorreich platzte. Havocs und Kyborgs shuffelten ein wenig um möglichst multiple Ziele abzudecken.
Hexer mit Trupp fährt bissl vor.
Geschockter Kyborg bringt das Meltertrupp-Rhino auf der linken Flanke zum platzen, meine Havocs feat. 1 Kyborg ein weiteres im Zentrum und ein einzelner Kyborg das Durchbruch-Rhino meines Gegners, wobei Kyborg 1 LP verlor und ein NM mit SB aus dem BM-Trupp starb O.o. Gottseidank hatte der NM Trupp vorher geschossen und diesmal reichte es ohne Probleme um den DP am Boden einzuäschern, BM verfehlte leider den ausgestiegenen Plasmatrupp.
King of the Hill NM Trupp wischten die Bruten mit Schockverstärker und SB auf Anschlag weg, Hexer zog sich glorreich beim zaubern ein Lebenspunkt und vergas den -2 Rettungswurf Fluch, NM hatten da der DP am Boden schon tot war kein Ziel. NM auf der linken Flanke schossen mit 12Schuss auf den Meltertrupp der Seuchies, die mir eine Karte in Form von MZ IV verwehrten, wurden dann auch mit der Hilfe von 2 Kyborgs mit Plasma gefinished, wo bei mein General noch hätte die Schreiwelle als letzte Instanz gehabt.
Im Nahkampf wischt sein General den letzten Champ des einen BM-Trupps weg und bekam sofort ausschalten im Nahkampf, Würfelte aber so schlecht, dass noch zwei weitere NM überlebten.
Punkten konnte ich auch nur 1 weil ich vollkommen verpennt hab, dass der BM Trupp das MZ durch die Nahkampfbewegung nicht mehr hielt ... Ein MZ schmiss ich weg.
Sein Prinz landet und versteckt sich, dabei übersieht er glaube ich aber einen NM Trupp (linke Flanke), psionisches Kreischen klappt nicht, seine 3 letzten Plasmawerfer (1 5er, 1 einzelner Marine) schrotten das angekratzte Havocs Rhino. Seine Seuchies auf der rechten Flanke greifen meine Marines an, einer stirbt im Abwehrfeuer und die restlichen 2 bleiben stecken ohne sonstige Verluste. General blieb mit weiteren Kackwürfen stecken, 1 NM to go. 1 nackiger 5er Trupp verlässt das MZ mittig 6" von seiner Kante und geht auf meinen geschockten Kyborg los, reicht aber nicht für den Charge und Bolterfeuer konnte ihm immerhin ein LP ziehen.
Um es kurz zu fassen: DP aufgewischt, nur noch 1x Plasmatrupp, 2 einzelne Seuchies, 1 Seuchie im Nahkampf gebunden und der nackige 5er Trupp in der Ecke. General war zu Beginn seiner 4ten Runde endlich wieder frei, starb im Abwehrfeuer als er selber zum King of the Hill werden wollte und mein Gegner gab zu Beginn meiner 4ten aus, da ich Aufklärung (check), Vormarsch (check) und Supremacy (min. 2, 2x soviel wie Gegner, check) zog und er quasi nix mehr hatte.
Mieses Matchup für meinen Gegner, wobei sein -1KG/-1W schon echt fies ist, aber er ist halt gezwungen sogar 7 statt 6 Trupps zu spielen und hat damit noch weniger Punkte zum Schwächenausgleichen. Die Prinzen sind halt gegen mich wenn sie nicht fliegen in einer GUTEN Schussrunde weg.