Beiträge von Paiste

    Tendenziell eher gar nicht.


    Mit der Prämisse, die in deinen Ohren aber sichere Ketzerei ist, dass man kein WE Only Liste erstellt, mit TS Support fürs 12" Hüpf-Artefakt oder min. 2-3 Generäle auf Bike oder Moloch, oder eben Kabale für Sinistrum/Biomantie/Telepathie.
    Ohne diese Spielerein fehlt ihnen das Tempo und die Nehmerqualitäten, wobei bei zweiterem schon ein alliertes Kontingent IW/AL/NL/CS (letzteres sogar mit Mal! Oho!) mit nem 2er Hose Bikerlord. Wird schnell teuer und ob es mit gleichteuren Sternen mithalten kann fraglich.

    Zitat

    Sie sind meiner Meinung nach auf jeden Fall spielstärker als andere Legionen aus dem Buch


    Da es sich ja im nächsten Satz explizit auf die EC bezieht ... Im direkten MatchUp sind WE <<< EC mit Ausnahme der WE spielt unerwarteterweise viele Mutis/Kyborgs/Termis aber selbst dann sind imo die EC deutlich spielstärker als WE.
    Daher hört bitte endlich auf die EC als schwach zu bezeichnen, denn lässt sich sofern man genug Erfahrungen mit ihnen hat gegen fast alles was reißen.
    Die EC hat definitiv nach den WB die langweiligsten Sonderregeln gekriegt (und wie gesagt steht DG und TS in keinem Verhältnis mehr zu den Mal des x-Kosten) aber das hat nicht mit ihrer Spielstärke zu tun.

    Naja wenn man es abgespeckt haben will sind Mutis sicherlich die bessere Wahl, nur wohin mit dem Schmied :/? Er muss ja leider zu Beginn der Runde in 8" für die Ansage sein, ergo will er nach vorne. Packt mit ihn jetz in einen Muti, Bruten oder eben besagte große Mutilatorenrotte mit Molochlord, da sind Bruten aber die günstigere und noch schnellere Variante.
    Kyborgs profitieren ja auch von der Zusatzbewegung für WE via Gegenbewegung nach der Aufstellung oder eben für aggressivere Spielweisen (im Nahkampf haben sie ja trotzdem noch S9 E-Fäuste im Angriff), besonders im Cult, da die "gute" Feuerpower erst wirklich ab 24-12" fruchtet.

    Nein nicht innerhalb eines Detachments (weder Legionsspezifische noch Black Crusade) aber durch Core + Brut ist das ganze ja verhältnismäßig günstig und du machst einfach eine einzelne Formation oder eben ein neues Kontingent auf.


    Bzgl. Mutilatoren...
    Hab sie nur 2-3x als einzelne Suizidschocker aufgestellt, weil ich nicht wusste wohin mit den Punkten oder um den Cult möglichst günstig zu halten.
    Allgemein sind sie 5Pkt zu teuer oder W5 wäre nice, in Verbindung mit der Plague Colony der DG dürften die Jungs mit Debuffaura der Seuchies oder ihrer Rhinos stark aber halt leider langsam.
    Einzeln ist der Output halt bescheiden, aber es reicht um zB Gardisten oder Marines ohne Axt oder Faust wegzubinden. Waffenauswahl ist geil, Geschwindigkeit eben bescheiden, wobei hier WE mit 2w6 ja wieder gut in die Karten spielen. Hinzu kommt Rasender Angriff für hoffentlich mehr Wunden, wobei man leider nicht auf S10 Fäuste kommt, Slaanesh schon :P MUHARARAR mit Glück, dafür gibts nur maginale Survivabilty noch Schnelligkeit wobei die noch zu hauen Regel mit Kettenfäusten hier sehr sehr nice sit, Tzeentch als TS mit 4er Retter (3+ sofern ein Segen auf sie wirkt) das flexible Hammer-Termipendant. Gerade bei den TS mit 12" Grimoire ist Todessternmäßig die Partey am laufen und vieles spielbar.
    Inwiefern es jetzt mit WE als 1 Schmied 3x1 Mutilator funktioniert und sich die 110Pkt. für Schmied zusätzlich lohnen kann ich absolut nicht einschätzen. Genauso wenig wie größere Mutilatorenrotten des Khorne mit General und brennenden Fußsohlen oder eben einem 12" springenden Tzeentchstern kann ich was Output angeht wenig sagen, hängt aber sicherlich stark davon ab ob der Gegner SM sit oder nicht (zwecks Hass) :P.

    Vorweg kommt der erste kleine Slaaneshwhine!
    Furchtlos check
    Rasender Angriff ++ weil alle profitieren von, Slaaneshbonus (mit wenn tot noch Attacke, sofern nicht schon gehaun) nur + weil in 75% aller Fälle die NM mit oder vor ihrem Gegner hauen bringt es nur nem Champ mit Faust oder Axt etwas.
    Adamantium Wille ist Armeeweit gegen doch immer mehr Psishizzle schon praktisch gegen Flüche oder Beschuss, 6er FnP ist halt 6er FnP.
    Hier ist die Diskrepanz noch nicht so groß aber bei Nurgle wird das ganze einfach nur absurd.
    Versteh auch nicht wieso hier Sprinten als Boni kommt, bei den EC aber nicht ?( .
    Dafür sehe ich trotzdem die EC im direkten Match-Up eindeutig vorne :P. Besonders so käsig wie sie von mir gespielt werden.


    Warlordtraits:
    Mehr Attacken sind immer gut, dafür sorgen 1 und 2, 2 gibt ein in der Theorie ja sogar in der Warband +2 Attacken :D. Rest ist relativ stark, wobei die 5 auch hätte nur EW, dafür die ganze Zeit (siehe EC) sein dürfen, alles ultra stimmig.


    Artefakte:
    Talisman der brennenden Fußsohlen der Knüller, einzige Wehmutstropfen natürlich dass man nich gleichzeitig die Axt tragen kann aber im Detachment ist einem ein First Turn Charge fast sicher, so fern man anfängt.
    Berserker Glaive an einem General so Meeew da würde DS 2 fehlen, aber selbst dann verzichtet man auf seinen Meatshield, an einem Prinzen durch aus Potent besonders im Flugmodus mit einer Rotte Bessessenen im Detachment. Prinz hat sogar S8, ob Bessessene ohne Mal dafür mit 2er Hose Prinzessin besser sind kP.
    Anti-Psi-Dings wieder ein wenig zu teuer die Herren, ansonsten Staubfänger weil Artefaktslot ...
    Gorefather gut, keine Dämonenwaffe aber als Khornie kackt man eh Attacken
    The Crimson Unsinn, ähhh nein? Quasi eine bessere Plasmapistole ohne überhitzen dafür 5Pkt mehr mit Seelenbrand? Artefakt? Wieso?
    Bloodfeeder evtl an einem Prinzen interessant, wobei die ohne Glaive wenig haltbar erscheinen, am General stört unahndlich ... go Gorefather oder go CSM Axt des NROK-Früchstücks.


    Detachment:
    Hamma, weil es auf den ersten Blick in der Warband mit vielen ObSec Einheiten, die dank Nahkampfpimpung und Sonderbewegung schnell und gefährlich unterwegs sein KÖNNEN, aber man brauch auch multiple Zähne. Auf den zweiten Blick ist das noch geilere, dass die WE wunderbar mit allen Infanterie-Formationen harmonisieren, ob Cult of Destruction, Raptor-Talon, Terminator blabla etc pp. profitiert alles so wie es für eine Nahkampfarmee sein soll mit der Detachmentregel. Selbst bei den Gepanzerten Formationen kann man das Warpack noch für guten alten Klauenmonstrendruck (guter Konter gegen EC :P) einpacken um von seinem General in Bruten abzulenken. Definitiv dickes Plus und dem Black Crusade um Längen vorzuziehen


    CAD:
    Irgentwie wenig Sinn ähnlich den EC, selbst beim allieren (wo EC wieder mehr Sinn machen ^^) fällt höchstens eine Glaive Prinzessin oder Molochlord mit Axt ins Auge. Detachment bietet einfach alles was der Khorneflakefanatiker braucht.


    Bis dato von den analysierten die beste Umsetzung gefolgt von NL, IW und EC. Wobei es dem NL Detachment nur an dieser First Turn auf die 3 fehlt, schaaaade.
    Aber durch die Kombinationsmöglichkeiten und rasender Angriff auf Generälen, Bikern, ALLEM wirklich ALLEM sowie den 2W6 Bewegungsshizzle und mehr Re-Rolls für Angriffreichweiten als man brauchen kann einfach stimmig. Leider die Berserker jetzt mit ihren Verhältnis mäßig hohen Punktekosten etwas schade aber unterschätze man nicht die Macht von KG5! Wobei Die Warband nun leider einfach besser sit :/
    An dieser Stelle sei gesagt, dass evtl. ObSec für Kulttruppen (NM, Seuchies, Khornies, TS) mit Modellen in Höhe heiligen Zahl zu Beginn des Spiel in der Kultformationen haben, ein Pfefferkorn mehr gewürzt hätten. Ist leider einfach wichtig.

    So heute dürfte ich wieder in der Forge gegen jemanden antreten, danke nochmal an Schmuvness für die Einladung, auch wenn ich euch noch Bier-, Wurst- und Zocksteuer schuldig bin :P.


    Es ging mit Ewiger Krieg Kreuzzug und der Mission 3 vom Maelstrom gegen eine Brettharte Dämonenliste in etwa so, natürlich auf 1850 ausgeweihtet aber kP mehr wer wieviele Belohnungen zu Beginn hatte.
    Alle Prinzen bis auf Slaanesh hatten 4er FnP gewürfelt und nahmen alle Biomantie, wobei 2x Eisenarm, 2x Blutfieber und 2x Schwächen das erwähneswerteste sind, Herrscher + Herold hatten Dämonologie. Meine NM hatten +1KG als Droge, die Blauen Jungs nicht die roten Pillen!!!
    Mein Kriegsheer (diesmal der IW hexer) bekam ebenfalls einen 4er FnP und diesen Strahl mit Sinistrum.



    Kurz zusammenfassend hatte mein Gegner gut Glück bei seinen Rettern und dazu noch FnP auf fast allen Prinzen, ich umso mehr Pech beim Schießen und am Ende trennten wir uns in der 5ten Runde mit einem knappen 15:13 für mich, wobei mein Gegner (er war als zweites am Zug) in der 6ten hätte noch ~3 MZ-Karten erledigen können, hatte meine Karten leider schon zu früh gemischt wes wegen ich meine nächsten nicht mehr einsehen konnte, hätte aber 5 Karten ziehen müssen. Karten hatte ich 8, Durchbruch sowie 6 für 2 Missionszielmarker am Ende des Spiels, mein Gegner 10 Karten und einen MZMarker, 2 waren umkämpft, 1 von Luft gehalten.
    Deflektorschild ist übel, bin echt am überlegen mal selbst so ein Ding anstelle eines 5ten Kyborg zu spielen. Wobei meine Kyborgs schon in der ersten Runde schon easy die Schilde wegballern können. Regeltechnisch eigentlich konform, dass die Kyborgs mit Hauptziel Generator den Panzerungsdurchschlag gegen das Schild via IW Sonderregel wiederholen dürfen?


    Insgesamt verließen das Feld auf gengerischer Seite der Voidshield-Generator (das erste mal das ich Demolitions erfüllt habe :D!) die Slaanesh-Prinzessin, alle Nurglinge, 14 beschworene Dämonetten (die restlichen 6 waren seit Runde 2 mit einem BM Trupp im Nahkampf ... bis Ende :D) und 6 beschworene Kreischer. KG 5 hat mir zumindest gegen seine Dämonetten enorm geholfen ansonsten aber in meinem Konzept sowieso vernachlässigbar (wobei der flankende General von seinen Nurglingen nur auf die 5 getroffen wurde adnk mächtiger KG 7!). Dadurch stand bis Runde 5 dereinzelne BM mit Ikone als letztes im Nahkampf gegen 6 nette Dämonetten, 2 Kyborgs wurden im Nahkampf vernascht, 1 Rhino segnete das zeitliche und einmal Havocs wurden aufgeraucht. Schießen war iwie relativ dürftig, da wenig 6en zum verhexen, wobei es in Runde zwei für den Slaaneshprinzen (der als einziger kein FnP hatte, hätte er via kräftigen kriegen können aber mein Gegner wollte nicht) reichte, die anderen habe ich aber ums verrecken nicht runter bekommen.
    Wäre für mich mehr drin gewesen? Evtl. 1-2 MZ-Karten mehr 1x durch zaghafte Bewegung und das andere mal einfach pures Pech, dass 3 Trupps des Gegner mit jeweils 1 Modell überleben.
    Für meinen Gegner wäre imo bei einer aggressiveren Spielweise weit aus mehr drin gewesen, aber hatte er glaube ich durch das Spiel der letzten Woche (anderer Gegner, aber er sah zeitweise zu) Respekt vor der Kadenz, zu recht, aber mit einem aggressiveren Herrscher hätte er bedeutend mehr Druck via Beschwörung (er hatte zusätzlich zur Primaris noch Zerschmetterer/Kreischer... erwürfelt) in meinen hitneren Reihen schaffen können und somit den Prinzen früher eine Landung zu ermöglichen. Gerade bei 5 fliegenden Monstern mit W6 kann man das schon mal voll aufs Gesicht spielen. Auch empfahl ich meinem Gegner dringends über den Flugdämon nach zu denken, 12" bewegen, 12" beschwören, 24" Boost mit Stufe 2 ist besser als der schleichende Lursch.


    PS: Was mir beim heutigen rüberschauen über die Dämonenregeln aufgefallen ist, hat er fälschlicherweise das Paradoxn (2+ retter) auf 2+ statt 3+ gewürfelt, was definitiv stark den Verlauf zu meinen Gunsten hätte gewendet (beschworene daemonetten wären in meiner zweiten gestorben und hätten den Charge nicht geschafft, der Khorne DP hatte auch einmal eine 2 und hätte, da am Boden, durch aus fallen können aber beim nächsten Mal weiß ich es besser :P. Know your enemy! Oder besser ihre Armee ^^.

    Das mit den Dämonenprinzen wurde übrigens schon genannt und in der Theorie kann man sich so 3 Prinzessinen mit 2er Hose, 1en wiederholen basteln hat dann aber mit 6 minimal Kultistenstandards nur ~500-800Pkt übrig weil man ja 3 CAD (IW, AL u. NL) dafür benötigt.
    Knüller wäre natürlich wenn man die Chaosdämonenformation für Prinzen nach Codex CSM mit gemischten Legionen spielen könnte :>.


    Das Buch ist definitiv der Anschaffung wert und es ist loyale Ketzerei dies nicht zu tun :D! Zu mal 25€ für das Sammelsorium nach GW-Preisen nicht viel sind und die hohe Nachfrage sicherlich dafür sorgt, dass GW wieder mehr Liebe ins Chaos steckt.

    Warlord Traits:
    Alles definitiv brauchbar, wobei Hass gegen Dosen natürlich relativ überflüßig ist aber außer Decker zu wiederholen sticht auch nichts richtig krass hervor.


    Artefakte:
    Scouring Chains kann man mal einem DP oder einer Faust geben, für 10Pkt aber selbst dafür so lala und wohl eher ein Staubfänger.
    Claws of the Black Hunt sind leider etwas pricey, kommen aber dafür mit dicken Boni, die sowohl dem DP als auch einem General sehr gut stehen. (Wehmutstropfen wieder das Wegfallen von 2 Artefakten da ein DP mit diesen Krallen und der Stormplate echt heftig deftig wäre)
    Talons of the Night Terror ganz nett, quasi der bessere Kampf-Homunkulus, kostet aber mit 20Pkt wie die Chain imo 5 Pkt zu viel.
    Vox Daemonicus ist wieder auf den ersten Blick 5-10Pkt zu teuer, wobei -1 auf die gegnerische Reserve gegen div. Armeen schon sehr gemein sein kann. Aber auch hier sind 6" für den MW-Malus zu wenig (siehe EC-Artefakt). Wäre aber in Verbindung mit dem EC-Artefakt, Helldrakes und dem Blissgiver/Tzeentch-Stab eine bestimmt lustige Moralbombe.
    Curze's Orb find ich wieder 5 Punkte zu teuer, ansonsten bieten die anderen Artefakte einfach mehr Spaß, zu mal es ja nur 1en sind.
    Stormbolt Plate der absolute Knüller der NL-Rüstkammer, für 20Pkt (Servorüstung am DP kostet alleine schon 20 :P) einen 2er Rüster und +1Deckung? Give it to me. Besonders geil natürlich für die fliegende Prinzessin oder den Fistus-Krallus-General auf Bike. In Verbindung mit Dämon des Tzeentch auf dem Prinzen einfach nur ecklig und ohne deckung ignorieren schwer tot zu bekommen, also möglichst weit weg von WS Centurions aufhalten :P.


    Detachment:
    Hier muss ich Schmuvness leider widersprechen, da die Warband durch aus sehr viel Sinn macht um an ObSec Biker mit einem 2+/3+ Decker ran zu kommen :P. Man zahlt natürlich wieder was für die CSM extra aber selbst die sind nackig inner Ruine mit 2+/3+ Decker schon garstig nervig wenn sie ein MZ in Timbuktu halten.
    Ansonsten ist Raptor-Talon als Core schon nice (da echt günstig erwerbbar) aber genau hier fehlt mir die Detachmentsonderregel der BL Speartip bereits in der ersten Runde auf die 3+ schocken zu dürfen. Von der Deckung profitiert die Raptor Talon nur maginal, da in Geländeschocken doch risky seien kann und durch Gelände angreifen manchmal leider unschaffbar erscheint. Springend von der ersten Runde haben sie wenigstens in der kritischen 1ten Runde +2 auf Deckung aber Biker sind doch die bessere (zwar teurer via Warband) Wahl.
    Ohne Geomortis oder Seelentausch Trickserein wird es schwer ein Dimensionsschlüssel in der 1en in den Nahkampf zu bringen, was aber zum einen immer eine Glückssache ist und zum anderen ne Menge kostet, wobei DP in Stormplate mit Dämonologie in der Theorie in Runde 1 vor fliegen kann, bissl beschwört und dann via Seelentausch mit dem Dimensionsschlüsselstern die Plätze tauscht und hoffentlich dank Charge-Reroll im Nahkampf etwas tötet. Bei Geomortis basiert das ganze natürlich drauf, mit dem Geländestück sich in Nahkampfreichweite zu beamen. Ansonsten profitiert die Talon erst ab Runde 3 von potentiellen Dimensionsschlüsselshizzle.
    Aber hier findet man für die Favoured of the Possessed einen sehr haltbaren DP, verleirt nur leider auf seinen Bessessenen die Option auf ein Mal des xyz.


    CAD:
    Warband/Rapor Talon + xyz definitiv die bessere Wahl, da man für gleiche Punkte einfach mehr Survivability in der ersten Runde kriegt, das CAD besticht aber durch die Möglichkeit seiner Nicht-NL Chaosrotte (ob Dämon oder CSM) an einen Biker/Prinzen mit 2+ und guter Deckung ran zu kommen oder eben schockende ObSec Raptoren. Da der General eh kein Mal kriegen darf, kann man sich allen Sternen (ob Nurgle-Biker/Bruten, EC-Biker, Tzeentch Termis ...) anschließen und für einen Wundfresser sorgen. Auch in Verbindung mit dem Tzeentch-Stab (S MW Träger, wundet gegen MW des Gegners aber tötet in Hinblick auf Widerstand instant) oder Blissgiver könnte man seinem TS oder EC-Stern hier noch das gewisse etwas mit -1 auf MW hinzu steuern.
    Auch nützlich und nur hier verfügbar, wobei ich jetz nicht weiß ob es nur fürs CAD oder die ganze Armee gilt, wäre eine Befestigung mit Vox-Relais damit die Raptor-Talon eher kommt wann ich es brauche.

    Naja würde mal drauf spekulieren das es einen großen Kampf zwischen Fulgrim als Stellvertreter des dunklen Prinzen gegen diesen Ynnedbla-Avatar, der Avatar geht glorreich unter, Fulgrim wird schwer verletzt und muss sich zurck ziehen, Lucius übernimmt das plündern (gogo Neu-Auflage!) und die Eldar erkennen endlich dass sie verkackt haben und ihre einzige Hoffnung entweder im leicht korrumpierbarem Imperium oder bei den bis dato unverdorbenen Tau liegt :P.


    Eldar dürfen nicht gewinnen! Das tun sie beim spielen schon zu oft :D.

    Der Viarch ist HAMMA, die Tante nicht wirklich mein Geschmack, aber die Mieze sieht soooo süß aus :P und das Große Ding könnte das Geschwisterlein von Slaanesh sein O.o schreit wieder nach einer Slaaeshifizierung. Aber muss Illion zustimmen, dieses Energie, was auch immer Dings rund ums Modell sieht eher bescheiden aus.

    Spontan fallen mir ein:


    -(Nahkampf-)Spezialwaffenpreisanpassung bei Chosen (siehe Stern/Vanguard)
    -Sprungmodul/Bike/(Dämonische Reittiere) Option für Warpschmied und dunklen Apostel (und Chosen?)
    -Grundpunktekostensenkung bei allen Dosen (mit Ausnahme Biker und Raptoren) oder bei gleichbleibenden Punktejkosten zumindest Champ für 5 statt 10
    -Bessessene siehe Wulfen nur statt kaufbaren E-Waffen halt die Tabelle aber dann bitte wie CS zu Beginn der Spielerrunde


    -Entgegenkommen der Kult- uund aufgewerteten Legionstruppen (sprich ein DG Havoc/CSM ist mit Mal d Nurgle und VotlW maximal 2-3 Pkt (Seuchenmesser+Granaten) günstiger als ein Seuchenmarine, gleiche auch für Khornies (1-2Pkt für 1KG) und Slaanesh (1Pkt für Furchtlos, Rst machen die Schallwaffen als Sonerausrüstung der NM)
    -in diesem Sinne auch gleich eine Anpassung auf Punkteebene von VotlW, den Malen in Verbindung mit den Legionen ... tut mir leid aber es kann sich sein, dass DG für 3Pkt Relentless, Fearless, FnPk und weiterhin noch +1W kriegen

    Zitat

    The Pylons are monumental constructions of unknown origins on a number of planets near the Eye of Terror usually found near the Cadian Gate that hold back the tides of the Warp


    Also mehr als genug Spielraum selbst ohne sich was aus der Nase zu ziehen. Wer weiß evtl bestätigt sogar die Necron-Herkunft der Pylonen und Trazyn zeigt dem Imp/Eldar wie man diese benutzt oder gar baut im Austausch für Abaddon, der dann in einer glorreichen Aktion von Eldar und Imperium in eine Falle gelockt wird, via des frisch neu aktivierten Pylonen Netzwerkes nicht fliehen kann und dann von Trazyn einkassiert wird. Dann wäre endlich die Bühne wieder für die Primarchen frei und die Chaos Schweinerein können los gehen. Jetzt mal ehrlich, wer vermisst schon Abaddon :p?

    Zitat

    Allein "Abaddon + Friends greifen Cadia an, wir brauchen Hilfe" reicht da meines Erachtens nicht


    Naja ist ja "nicht nur" das, sondern die Eldar sind in ihrer allgegenwärtigen Umsichtigkeit halt der Tatsache bewusst, dass wenn die Pylonen deaktiviert sind das Auge sich ausbreitet.
    Bestimmt wissen sie auch wo sie die weiteren Pylonen (wird ja erwähnt, dass Cawl über mehr dieser Konstrukte stolpert) aber ein heroischer Suizidangriff gegen das Imperium oder wen auch immer nur um diese anderen Pylonen zu aktivieren ist halt noch weniger Eldar-Style. Wieso einen Eldar opfern, wenn die Menschen das auch machen können und sich vor allem jetzt in einer Situation befinden, in der die es keine Alternativen zur Eindämmung des Auges gibt.

    Jetzt hat mir der plöde Nazdreg doch glatt den Triplepost versaut :P!


    Gestern ging es erneut in der Forge mit Kakophoni und Spawn + IW CAD ins Gefecht, diesmal gegen folgende DG-Liste:


    Leider wieder keine Turnierliste als Härtetest meiner Kakophoni dafür aber der direkte Formationsvergleich, wobei der theoretische Vorteil bei meiner optimierteren Liste liegt.


    Es wurde wieder Maelstrom (Nr. 1, jedeRunde bis zu 3 Karten ziehen, diagonale Aufstellung) gespielt, ich wollte anfangen, wurde aber der Initiative beraubt.
    Mein IW Hexer nahm Sinistrum und bekam die Numero 6 (Fluch mit -2 auf den Rettungswurf), seine Prinzen nahmen 1x Telepathie (beide tauschten die erwürfelte gegen das Kreischen) und 1x Biomantie (einer kriegte Schnelligkeit, der andere Kräftigen). Mein General wurde ein Ewiger Krieger nach Re-Roll (zuerst hatte ich automatisch Achtung Sir! bestehen) und der gegnerische General +1 auf sein FnP.
    Mein Rupture Bataillion hatte doch glatt den richtigen Stoff eingepackt und bekam wieder +1 BF. Don't drink and drive, smoke and fly :P.


    Mein Gegner stellte sich massiv im Zentrum auf, General in Bruten auf seiner rechten Flanke, Prinzen in der Mitte, in seiner hintersten Ecke stand noch ein einzelner 5er Trupp um MZ II zu sichern. Ich war komplett über meine Diagonale größtenteils 12-16" von der Mitte weg, Außenflanken übernahmen zwei NM im Rhino, gefolgt von den BMs und im Zentrum Havocs mit 4 Kyborgs die sich zu meiner rechten hinzogen. Hinter den Havocs war das 3te NM Rhino mit Hexer, King of the Hill auf einem großen Felsen das 4te NM Rhino. General mit Brut flankiert, 1 Kyborg schockt.


    Erste Runde ging mein Gegner im Zentrum und auf seiner rechten so weit er konnte, eine Prinzessin hebt ab, die andere versteckt sich hinter den Rhinos, Kräftigen ging an den General mit Bruten, psionisches Kreischen verlief gegen MW 10 auf den NM unfruchtbar ansonsten passierte nix. Dafür konnte mein Gegner 2 Karten erfüllen mit MZ I (in der Mitte) und sogar 2 Punkte für 3 gewirkte Psikräfte (Kräftigen, 1x Kreischen, Schnelligkeit).
    In meiner Runde zog ich drei MZ halten, von denen 2 ohne weiteres machbar waren, das dritte war 6" an der Kante meines Gegners.
    NM auf meiner rechten legten den dritten Gang ein und bretterten mit volle Fahrt vorraus straight 18" nach vorne, Havocs fuhren unter 6" nach vorne, drehten ein wenig um Sicht für die Kyborgs zu machen und brachten aus ihrem Rhino 1 Rhino (welches MZ I hielt) zum platzen, der zweite Trupp blieb ebenfalls im Rhino hatte danach nur noch die entblößten Seuchies als Ziel, konnten aber keinen grillen. NM auf meiner linken stiegen aus, damit ihr Rhino ein MZ direkt vor der Nase des Gegners zu parken konnte. NM mit Hexer und die King of the Hill NMs blieben mit Rhino stehen, Kyborgs bewegten sich ein wenig für Sicht und 24" auf die nicht fliegende Prinzessin. Beide BM sagten Split Fire an, Trupp auf der linken schoss auf den fliegenden Prinz, traf 1x prallte aber am Retter/FnP ab, Trupp rechts schoss auf die rausgeschossenen Seuchies, tötet ein 1-2. BM schossen beide auf den am Boden befindlichen Prinzen, einer traf aber nur kam nicht am FnP vorbei. Danach waren leider 3 Kyborgs nötig um den Rest der Seuchies aufzuräumen. Der letzte Kyborg hatte leider keine Sicht dank eines riesigen LOS-Blockers den Prinzen nicht sehen, schoss auf ein Rhino aber kam nicht am Deckungswurf vorbei. Aus den beiden stehen gebliebenden NM Rhinos schossen jetzt 2x2 SB mit 12Schuss auf den Bodenprinz, trafen aber konnten dank richtig guten Rettungs- und FnP-Würfen nur 2 Wunden zocken.
    Am Ende der 1 Runde bekam ich dann 2 Pkt für 2 Karten, behielt MZ V in der Hoffnung mein Kyborg könnte dort mit ObSec ein Risikoschock landen und bekam FB.


    Zweite Runde meines Gegners flog der eine DP weiter, der andere konnte sich nur vor mein Havoc-Rhinos stellen, in der Psiphase prallte 1x Kreischen mit einer 7 an einem der Kyborgs ab, der andere wirkte Kräftigen auf sich selbst. Melter und 1x Plasma-Seuchies rückten weiter in ihren Rhinos vor, fuhren aber größtenteils unter 6" damit sie zumindest ballern können. Auf meiner Linken führte das zur Explosion des leeren Suizid-Rhinos, die verbleibenden 2 Plasmatrupps konnten aber nur eines der Havoc-Rhinos durchschütteln ohne Auswirkung auf die Insassen, wobei aber einer der Trupps vorher ausstieg damit das Rhino des Trupps den Durchbruch via volle Fahrt vor raus schaffen konnte.. Bruten und Biker-General trennten sich, General charged einen BM Trupp, verliert 1 LP im Abwehrfeuer und bleibt stecken. Bruten vermasseln ihren Charge mit einer glorreichen Doppel Doppel Eins, verlieren aber durch Schockverstärker 1 LP. Der Prinz am Boden greift das Rhino mit 2 Rumpfpunkten an, schafft es aber nur 1x durch die Heckpanzerung.
    Punkten konnte mein Gegner glaube ich 1x, wobei die miserable Leistung des Prinzen ihm sein Blood and Guts verwehrten.
    Sowohl General als auch Kyborg kame, General von links, Kyborg wich leider von einem MZ zwischen zwei feindlichen Trupps hindurch relativ zentral von der Platte. NM auf der rechten fuhren 6, stiegen 5" ins Gelände aus und dakkerten auf einen Secuhietrupp hinter dem riesigen LOS-Blocker, töteten aber nur 2 Seuchie. King of the Hill NM stiegen aus, ihr Rhino legte 2 Geländetests ab und nahm das MZ auf dem mein andere Rhino zuvor so glorreich platzte. Havocs und Kyborgs shuffelten ein wenig um möglichst multiple Ziele abzudecken.
    Hexer mit Trupp fährt bissl vor.
    Geschockter Kyborg bringt das Meltertrupp-Rhino auf der linken Flanke zum platzen, meine Havocs feat. 1 Kyborg ein weiteres im Zentrum und ein einzelner Kyborg das Durchbruch-Rhino meines Gegners, wobei Kyborg 1 LP verlor und ein NM mit SB aus dem BM-Trupp starb O.o. Gottseidank hatte der NM Trupp vorher geschossen und diesmal reichte es ohne Probleme um den DP am Boden einzuäschern, BM verfehlte leider den ausgestiegenen Plasmatrupp.
    King of the Hill NM Trupp wischten die Bruten mit Schockverstärker und SB auf Anschlag weg, Hexer zog sich glorreich beim zaubern ein Lebenspunkt und vergas den -2 Rettungswurf Fluch, NM hatten da der DP am Boden schon tot war kein Ziel. NM auf der linken Flanke schossen mit 12Schuss auf den Meltertrupp der Seuchies, die mir eine Karte in Form von MZ IV verwehrten, wurden dann auch mit der Hilfe von 2 Kyborgs mit Plasma gefinished, wo bei mein General noch hätte die Schreiwelle als letzte Instanz gehabt.
    Im Nahkampf wischt sein General den letzten Champ des einen BM-Trupps weg und bekam sofort ausschalten im Nahkampf, Würfelte aber so schlecht, dass noch zwei weitere NM überlebten.
    Punkten konnte ich auch nur 1 weil ich vollkommen verpennt hab, dass der BM Trupp das MZ durch die Nahkampfbewegung nicht mehr hielt ... Ein MZ schmiss ich weg.


    Sein Prinz landet und versteckt sich, dabei übersieht er glaube ich aber einen NM Trupp (linke Flanke), psionisches Kreischen klappt nicht, seine 3 letzten Plasmawerfer (1 5er, 1 einzelner Marine) schrotten das angekratzte Havocs Rhino. Seine Seuchies auf der rechten Flanke greifen meine Marines an, einer stirbt im Abwehrfeuer und die restlichen 2 bleiben stecken ohne sonstige Verluste. General blieb mit weiteren Kackwürfen stecken, 1 NM to go. 1 nackiger 5er Trupp verlässt das MZ mittig 6" von seiner Kante und geht auf meinen geschockten Kyborg los, reicht aber nicht für den Charge und Bolterfeuer konnte ihm immerhin ein LP ziehen.
    Um es kurz zu fassen: DP aufgewischt, nur noch 1x Plasmatrupp, 2 einzelne Seuchies, 1 Seuchie im Nahkampf gebunden und der nackige 5er Trupp in der Ecke. General war zu Beginn seiner 4ten Runde endlich wieder frei, starb im Abwehrfeuer als er selber zum King of the Hill werden wollte und mein Gegner gab zu Beginn meiner 4ten aus, da ich Aufklärung (check), Vormarsch (check) und Supremacy (min. 2, 2x soviel wie Gegner, check) zog und er quasi nix mehr hatte.


    Mieses Matchup für meinen Gegner, wobei sein -1KG/-1W schon echt fies ist, aber er ist halt gezwungen sogar 7 statt 6 Trupps zu spielen und hat damit noch weniger Punkte zum Schwächenausgleichen. Die Prinzen sind halt gegen mich wenn sie nicht fliegen in einer GUTEN Schussrunde weg.

    Warlord Traits:
    Definitiv brauchbar, selbst Furchtlos kann für einen Hexer/Warpschmied nicht verkehrt sein. Dafür ist die Nr. 4 richtig krass, vor allem wenn man einen Cult of Destruction spielt.


    Artefakte:
    Warpbracher evtl. ganz nett in Verbindung mit einem 3er Vindicator Schwadron, damit man evtl. doch noch das betäubt oder geschüttelt aufheben kann, ansonsten sind 3" ohne Bike/Spurngmodul echt wenig, zumal man für die 25Pkt auch dem Fahrzeug die Dämonenmaschine einfach kaufen kann.
    Nest of Mechaserpents, können bestimmt ganz nett sein, da man aber beide treffen muss ist 20Pkt wieder a bissl teuer für den Spaß.
    Axe of the Forgemaster find ich jetzt nicht so prall, zumal die E-Faust gleich teuer ist, aber für ein Dämonenprinzen ein nettes Gimmik für mehr Punch.
    Fleshmetal Exoskeleton ist das Daemonheart der IW :D. 2er Hose ist immer super, für 30Pkt mit IWND sowohl für General als auch Prinz eine gute Option.
    Cranium Malevolus überzeugt mich jetzt nicht so, vor allem da die Reichweite leider zufällig ist.
    Siegebreaker Mace ist richtig mächtig, da man so ein DP mit S8 basteln kann oder der General mit S10 DS1 zumindest einmal ordentlich zu haut.


    Detachment:
    Auch wenn man mit den Plasmageneratoren cheesigen Bockmist basteln kann, überzeugt mich das Detachment iwie nicht.
    Zum einen liegt das daran, dass in der WB nur General und Havocs wirklich vom IW-sein profitieren und als zweiten Negativ-Punkt man den Zugriff auf die ObSec Kyborgs/Mutilatoren verliert. Die Cult of Destruction kann das auch nicht wirklich raus hauen, da die IW mit ihrem Mangel an Malen der Götter leider nicht für große Kyborgtrupps prädestiniert sind. Der Sperr-/Geschützfeuerbonus ist imo sowieso ein schlechter Witz und außer Vindicator oder Geißel gibt es absolut keine Synergie. Für die WB muss man also zwingend eine Fist of the Gods oder ein Warpack einpacken um davon zu profitieren.
    Ansonsten wäre es schön gewesen, hätten Cult of Destruction, Fists of Gods oder Warpack es in den "Core" geschafft.


    CAD:
    Richtig stark, einzig Wehmutstropfen ist das wegfallen von Malen (wobei hier "nur" Tzeentch für den 3er Retter und Nurgle für +1W vermisst werden). Gerade dem General hätte mit dem Exoskelett ein 3er Retter echt gut getan, aber lang lebe der Fluff!
    Kyborgs im Standard bieten allen anderen Legionen (oder der IW selbst) ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss beim "allieren" (eher kombinieren ^^) abzugreifen und man so mit einem CAD gezielt seinen Mangel an DS, Panzerabwehr oder einfach nur Kadenz ausgleichen kann. Dabei bezahlt man mit 195Pkt für Hexer und 2 Kyborgs einen echt überschaubaren Preis.


    Für mich sind sie auf jedenfall als CAD in Verbindung mit meiner 6er Kakophoni gesetzt und eine der größeren Gewinner von Traitor Legion, da Panzerjäger schon sehr mächtig ist.

    Auch wenn die Optionen der EC für Generäle bescheiden sind (so wirklich krass können halt nur die Kampfdrogen sein, aber im schlimmsten Fall sitzt man auf +1 BF) ist alles imo besser als Lucius.
    Soulsnare ist wie Robal schon gesagt hat ein Glücksspiel, auch wäre wie beim Blissgiver "entferne das Modell" schöner als "Sofort ausschalten". Blissgiver ist mit DS3 nur auf dem Dämonenprinzen (der leider kein 4+ FnP kriegen kann außer via Biomantie) wirklich sinnvoll, Shriekwave ist leider nicht als Schallwaffe deklariert (kein +1S) und wie so oft beim Chaos W6 Attacken für One-Use-Only, Endless Grin wäre für den Blissgiver die perfekte Synergie geht ja aber wegen des Artefakt-FAQ nur noch via multiplen HQs und selbst dann sind 6" echt wenig, die Boltermunition ist lustig nur gucken wir uns die der Alpha Legion mit 2+ Gift statt Niederhalten an, hätte der Regelschreiber selbst eine Diskrepanz in Sachen Wertigkeit feststellen können.

    Zitat

    Ich finde für die Pkt bringt er schon ordentlich was mit ne...


    Genau deswegen lass ich eigentlich die Finger von ihm, denn was hat er schon?
    Für 155Pkt kriegt man zwar ein schnelles HQ, dass in Duellen nur von wenigen übertroffen wird, aber mit einem 4er Profil und lausigem 5er Retter bringt das wenig. Nur ein E-Schwert = grottig, Schockverstärker das einzig geile an Lucius, dafür aber 155Pkt blechen ist mehr als fraglich.

    Naja im Grunde willst du halt den Blastmaster bis zum Schluss behalten, ergo willer er am längsten vom FnP profitieren ergo brauch er die Ikone. Zumal er auch mit 48" am weitesten vom Gegner weg stehen kann gibst du es den anderen Noisies stirbt früher oder später entwede der BM vor der Ikone, was den Trupp eh relativ macht oder die Ikone vor dem BM, was ihn als leichtes Ziel zurück lässt.
    Gegen Artellerie schaut man dann natürlich in die Röhre, aber die kann einem sowieso alles raus snipern was kein Charakter ist.
    Na wenn du keine Fahrzeuge hast dann geht es ja eh nur aus Latscherarmee.