Beiträge von Inquisitor Voltaine

    Die Gruft auf Resa V


    998.M40 kurz vor der Wende: Die Gerüchte, daß in der Nähe des Stillen Brocken immer mehr Händler verschwinden, nahmen beständig zu. Die Regierung von Vokratos entstandte daraufhin die Handelsmarine in Begleitung der Techgarde nach Resa V, um den Wahrheitsgehalt der sich häufenden Gerüchte zu überprüfen. Unter der Führung des Techpriesters Johan Berg erforschten die Truppen vielleicht lieber eine Angabe wie "drei Kompanien" statt "die Truppen" wachsamen Auges den Planeten, wo sie binnen kürzester Zeit, jedoch mehr durch Zufall als Geschick, auf den Eingang einer Gruft stießen. Die möglichen Gefahren nicht achtend, ließ Sergeant Lukas Seedorf die Gruft durch seine Truppen öffnen. Das Erstaunen war groß, als sich der Fund als vollständig erhaltene Ruhestätte uralter, gewissenloser und absolut tödlicher Maschinenwesen herausstellte: Man war auf Necrons gestoßen!


    Eilig ließ Seedorf statt Seedorf hier vielleicht lieber Berg? einige Proben entnehmen und befahl sodann die vollständige Zerstörung der Gruft, doch die Wächter waren bereits aktiviert und es entbrannte eine Reihe heftiger Gefechte, die nur durch Sergeant Seedorfs mutigen Einsatz siegreich beendet werden konnten. Ohne zu zögern, warf Seedorf sich in einen Energiestrahl passt eher zu Necronwaffen als ein Geschoss, oder? und schützte so die Bombe, die die Gruft zerstören sollte, vor der vorzeitigen Zerstörung. Der Held von Resa V, wie man ihn fortan nannte, verlor bei der Aktion seinen (linken? rechten?) Arm, rettete aber gleichzeitig seinen Männern das Leben und sorgte für einen erfolgreichen Abschluß der Mission.

    Sabaton: The Lion from the North


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hier mal eine leicht überarbeitete Version deiner Liste. Das Standard-Problem sehe ich nicht so ernst. Mehrere Missionen verschaffen dir ja zusätzliche punktende Einheiten (Puntkender Land Raider + Nemesis-Ritter, yeah ;) ) und sonst musst du halt deinen Großmeister nutzen, um mehr puntkende Einheiten zu bekommen. abe dennoch einen Standard-Trupp ergänzt.


    Habe deine Liste mal ausgehend von den übrigen Vorschlägen und deinen Ideen weiter entwickelt:


    Ursprünglich wollte ich statt der Retributorinnen tatsächlich einen Läuterer mitnehmen - aber dann wäre die ganze Armee erst auf 12 Zoll gefährlich...


    Gerade habe ich überlegt, ob man auf der Punktzahl statt der Melter nicht lieber Flammenwerfer spielt und dafür dem Retributor- und dem Standard-Trupp je einen Schweren Bolter gönnt. Oder nur dem Standard-Trupp den SchweBo und den offensiven Trupp mit Mischbewaffnung...


    @ Lord-of-War: Die Besonderen Charaktermodelle bei den Soros sind einfach ne Wucht [bzw. relativ gut, sie werden alle von Stärke-6-Waffen sofort ausgeschaltet), während die normalen HQ-Einheiten nicht so der Hammer sind.

    Moin allereseits!


    In letzter Zeit spielen wir in unserer 40k-Runde vermehrt Spiele auf kleinen Punktegrößen. Für soros ist das ja tendenziell undankbar (da wir 250 Punkte in 2 Stadarttrupps ohne Zusatzausrüstung stecken), aber gestern abend habe ich sie einem spontanen Spiel dennoch ausgepackt, da es gegen Eldar gemäß Codex 3. Edition ging. Hatte also auch einen dankbaren Gegner ;)


    Nach dem er aufgestellt hatte, war ich dann doch etwas schockiert, denn da standen 4 Kampfläufer mit je 2 Shurikenkanonen (also je 6 Schuss Stärke 6) und 2x10 Gardisten mit Impulslaser (je 4 Schuss Stärke 6) und Runenprophet.


    Seine Liste:


    Ich hatte da ja fast noch Glück, dass er statt dem 2. Propheten nicht noch 2 Läufer aufgestellt hat.


    Na ja, das Gelände war halt ziemlich geil für mich (war von einer 3. Person aufgebaut, auf einer 48x48-Zoll-Platte 2 LoS-Blocker und sonst nur 5+-Deckung), die variablen/mysteriösen Missionsziele auch (mein Unterstützungs-Trupp und ein Standard-Trupp durften Trefferwürfe von 1 wiederholen) und Nachtkampf in der ersten Runde auch, hat zum Beispiel mein Rhino gerettet; ich hatte noch einen Punkt für Suchscheinwerfer übrig gehabt...


    Jetzt frage ich halt, ob meine Liste auch unter weniger günstigen Bedingungen konkurrenzfähig wäre...


    Langer Rede, kurzer Sinn, hier mal die Liste:


    Zur Taktik: Retributortrupp bildet eine Feuerbasis, Soro-Trupp ohne Waffen verteidigt ein Missionsziel im eigenen Gebiet bzw. schützt die Retributorinnen. St. Celestine und der Doppel-Melter-Trupp im Rhino bilden die Offensivabteilung.

    @ Old Faithdul: Die STAHLlegion (nicht Straflegion) kämpft üblicherweise komplett motorisiert, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er auf die Chimären nicht verzichten will... Und das Zugkommando hat doch eine Chimäre bekommen ;)


    @ Stahllegion:


    Ich finde die Kombination aus Flammenwerfern und Maschinenkanonen in den Standardtrupps etwas merkwürdig. Die Aufgabengebiete sind einfach völlig unterschiedlich (auf Entfernung leichte Fahrzeuge abschießen vs. auf kurze Distanz Infanterie grillen). Als Spezialwaffen passen Granatwerfer noch ganz gut zu MaschKa's, mit Stärke 6 kann man auch mal ein leichtes Fahrzeug beschädigen. Außerdem ist mir das Kompaniekommando viel zu anfällig so. Ich würde vermutlich ein Maschinenkanonenteam weglassen und dem Kompaniekommando eine Chimäre geben, in der es sich verstecken kann... Ansonsten gefällt mir die Liste gut so (auch wenn mir nichtn gefällt, dass wir dich von deinen Wünschen weggebracht haben ;) )
    @ Fluff: Die Chimären der drei Trupps ohne Fahrzeug wurden gerade abgeschossen ;)

    Habe gerade das erste Mal seit Jahren den Codex Grey Knights in Händen.


    Sehe ich das richtig, dass die Beschränkung auf 1 Officio-Assassinorum-Assassinen nur noch innerhalb der Häuser gilt? Ich also sowohl Callidus als auch Vindicare als auch Culexus gleichzeitig aufstellen dürfte? (Abgesehen vom SInn, den will ich hier nicht diskutieren ;) )

    Für "Zerstört Es" braucht man immer noch Sicht auf die Einheit, die beschossen werden soll. Ansonsten hast du Recht, was Befehle angeht.


    Ich hab mich halt an den Entwürfen des Threaderstellers orientiert (und da er Stahllegionär heißt, wird er wohl nicht auf die Chimären verzichten wollen). Ich würde auch immer MaschKas vorziehen, aber wie im Eingangspost zu lesen ist hat er keine...


    Außerdem kann man mit den Chimären immer noch gegen Spielende vorrücken und auch mal ein Missionsziel einnehmen (falls sie so lange durchhalten)
    Da Trupps in Chimären keine Befehle bekommen können lohnt sich das Kompanie-HQ in der Liste nicht wirklich.
    Ich würde mich auch nie zu sehr auf den Decker verlassen, sonst macht einem ein einzelner Whirlwind/Koloss die ganze Armee platt ;)

    Hm, mit Primaris und Gewaltmob hast du schon wieder Recht. Nicht dass das zur Gewohnheit wird ;)


    Hier mal ein Versuch, unsere Verbesserungsvorschläge unter einen Hut zu bringen, der nah an deinem Listenentwurf ist:



    Halblinge sind drin, weil noch 30 Punkte über waren...