Beiträge von Graubart

    is immer schwer finde ich. was ich bisher feststellen konnte in meinen wenigen spielen ist, schuesse sind durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr schuesse.


    10er standardtrupp welcher mit seinen bolter auf bis zu 20 schuesse kommt is nicht schlecht. ich persoenlich wuerde momentan die 5 termis gegen einen weiteren standardtrupp+rhino austauschen.


    kommt ja dann irgendwann auch auf die punkte an die man spielen will. mein kern besteht derzeit aus 10 seuchenmarines und 2x10er trupps die variables mal erhalten koennen.
    dazu habe ich 6 havocs mit 2 laserkanonen und 2 schweren boltern sowie einem 5er raptorentrupp.
    rhinos und landraider muss ich noch zusammenbauen...
    als hq laeuft derzeit testweise fabius gallus. bin ehrlicherweise bisher nicht so ganz ueberzeugt weil es meiner truppgeschichte nicht ganz zutraeglich ist... aber er ist nicht so schlecht fuer seine punkte. im vergleich ist abaddon einfach das groessere monster.
    Vorteil von fabius ist, man kann ganz billige csm nehmen und sie fuer 3 punkte pro modell auf S5 bringen, das bedeutet natuerlich guenstigere wuerfel fuer einen und kann manchmal einiges ausmachen an verwundungen.


    der einkauf ist sicher nicht verkehrt, wenn du weiterspielst wird es eh noch mehr werden so dass du dann automatisch andere zuammenstellungen probierst. letztlich musst du einfach spielen und testen as dir liegt, was dir mehr spass macht, wie die geshcichte deiner einheit aussehen soll und so weiter.

    Gruesse,


    hab mir das jetzt mal alles durchgelesen udn finds interessant, stand kurz davor selber tyraniden anzufangen als 2. armee...



    wegen dem nk carni und wie in den nk bekommen...



    eifnahc mal so dahergeschrieben, bezeichnungen sollen schall und rauch sein, kurz gesagt wies spaete rheisst is erstmal egal..



    Biomorph Killerinstinkt


    der carni erhaelt die faehigkeit einheiten im nahkampf zu ignorieren und dafuer einheiten in 12 zoll reichweite anzugreifen. Befindet sich der carni im nahkampf wird eine 3 zoll schablone auf den carni gelegt mit s4 ds4 welche das toben und die weitraeumigen bewegungen auf das neue ziel darstellt. infanterie unter der schablone blabla das uebliche dazu, fahrzeuge von der schablone betroffen maximal durchgeschuettelt...



    entsprechende punktekosten eventuell....



    waehre eifnach meine idee dazu. somit frei zur diskussion ob sinnvoll oder nicht.

    is mir schon klar mit dem land raider... muss ich halt unter "fehlkauf" verbuchen und gucken was ich draus mach...


    aber um zurueck zum thema armeelisten zu kommen...


    bevorzugt ihr eher charaktermodelle als hq oder "einfache" chaosgeneraele/hexer?



    wenn das mit fabius stimmt, dass er nur normale csm pusht, ueberlege ich ihn auszutauschen, zu behalten... kann mich halt nicht so wirklich entscheiden da der push der truppen zwar 3 punkte pro modell kostet, aber da ich fast immer mit nurgleikone rumrenne vielleicht doch nicht so schlecht...


    als hq alternativen:


    in den sinn kommt mir ein tzentchhexer in termiruestung mit 5 termis im schlepptau ( dann im landraider gefahren ) oder ein khornegeneral mit sprungmodul und angeschlossener 9 mann truppe


    restlicher trupp:
    2 standard csm a 10 leute mit jeweils 2 flammern und 1 champ mit plasmapistole und energiefaust/ 1 champ mit synchrobolter, kettenschwert als opfer fuer den beschworenen grossen daemonen ( 1 rhino angeschlossen an einen der trupps )
    1 seuchenmarinetrupp a 10 leute mit 1 champ ohne weitere zusatzausruestung
    havoc trupp 6 leute mit 2 laserkanonen und 2 schweren boltern, champ mit plasma und energiefaust ( eventuell rhino dazu )





    falls das am thema vorbei ist und einzeln besser aufgehoben bitte ich um entschuldigung/trennung des threads. danke

    irgendwo doof...


    rhino - chaos rhino
    landraider - chaos landraider
    predator - chaos predator
    vindicator - chaos vindicator
    crusader/redeemer - ???
    razorback - ???


    aber keine abwandlungen wie redeemers... naja solange man nicht auf turnieren spielt innerhalb "des hauses" wohl trotzdem machbar...


    da mein kodex grade irgendwo auf dem postweg verschuett gegangen ist... steht irgendwo, welche einheiten fabuis pushen kann bzw welche nicht? vielleicht hab ich damals nur was ueberlesen oder erinner mich nicht genau dran.
    hoffe ja, dass mein kodex bald eintrudelt aber bis dahin steh ich etwas ratlos da...

    seid gegruesst,


    ich bin neu hier aber in dem forum hier gibs viel interessantes zu lesen. habe letztes jahr mit csm angefangen, zwischenseitlich wegen umzug etc pp ned gespielt, bin also eher anfaenger und da probiert man ja etliches aus. habe letzten monat dann bekannte gefunden eher durch zufall die ebenfalls spielen udn wir haben nen wochenende die wuerfel rollen alssen, mit mehr oder weniger glueck. gegner fuer mich waren tau und necrons. haben 750 punkte erstmal gespielt zum eingewoehnen. habe eigentlich nicht gerade gut abgeshcnitten bis sich der eine bekannte mal den csm kodex angeschaut hat und meine liste, eigentlich fast nur aufgemotzte modelle, komplett auf billig umgekrempelt hat.
    nun renne ich mit der kombination seuchenmarines + fabius gallus als HQ+begleitung umher... unterstuetzt von einem weiteren standardtrupp und geplantem landraider.


    fabius gallus hat die seuchis auf S5 gepusht und duch ihren widerstand halten sie ja eh schon aus...


    sicher keine ueberliste hart oder aehnliches, aber vielleicht fuer erfahrenere spieler eine idee was auszuprobieren und mehr rauszuholen als ich es derzeit vermag.



    eine frage noch hoffe das is okay:


    ich habe mir nen landraider bestellt gehabt udn habe dann festgestellt, es ist die Crusader/Redeemer Variante. kann man den eigentlich auch auf CSM spielen da er ja im kodex nicht aufgefuehrt wird... eigentlich kanns ja fast alles auf sm seite auch auf csm seite geben...