Beiträge von Fliegengewicht

    ja, du darfst auch in der scoutbewegung boosten, allerdings gilt dann meines wissens nach nicht der decker fürs boosten weil der laut regelwerk an die bewegungsphase gebunden ist. die scoutbewegung ist was anderes

    @ elmo


    nur der vollständigkeit halber:
    hormaganten haben nicht eine sondern 2 profilattacken und dürfen beim treffen einser wiederholen. zudem haben sie eine ini von 5


    wenn man sie also in masse aufstellt, 30 stück, ihnen vielleicht noch toxinkammern spendiert und ihnen etwas unterstützung zukommen lässt wie zum beispiel ne mama mit erzfeind die sie in 6 zoll umkreis verteilt und der zieleinheit nen nervenschock reindrückt, dann finde ich sind sie durchaus zu gebrauchen. das ist punktetechnisch dann natürlich nicht mehr unbedingt billig aber kann sehr gefährlich werden. zudem ist der bereits erwähnte psychische druck nicht zu unterschätzen. jeder schuss der in die hormas regnet verschont kritische elemente der armee wie zum beispiel die synapsenkreaturen oder solche dinge wie einen tervigon der jede runde neue standards auspupst oder zyantrophen, die einzigen brauchbaren distanzpanzerknacker der tyras für panzerung über 12


    und um dosen aufzuhalten und läufer zu knacken brauchen die tyras keine ganten, dafür haben sie symbionten, schwarmwachen und die eben erwähnten zyantrophen

    meiner meinung nach wirst du gegen die imperiale armee nur eine reele schance haben, wenn du einen schockschwarm spielst.


    damit meine ich, dass ein großteil, wenn nicht alles, aus der reserve schocken oder flanken sollte.


    also viele symbionten die flanken, die können auch panzer mit heckpanzerung 10 oder 11 zerstören dank rüstbrechenden attacken. sehr gut sind auch die yrmgal-symbionten, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen, besonders dank ihrer speziellen ruhestarre sonderregel.


    wenn du zyantrophen stellen willst, solltest du denen ne kapsel spendieren und die neben einen dicken panzer schocken lassen um ihn zu zerstören.


    trygone und morgone können auch schocken, werden aber meist anschließend erschossen.


    wenn du einen schwarmtyranten aufstellst, kannst du ihm die sonderregel taktischer instinkt spendieren, dann darf eine standard einheit flanken, die das normalerweise nicht dürfte und du darfst +1 auf deine reservewürfe rechnen solange er lebt.


    schwarmwachen öffen zuverlässig mittelschwer gepanzerte fahrzeuge, die kannst du aber nicht schocken oder flanken lassen.



    summasumarum kann ich aber eigentlich nur sagen, wenn du einen latscherschwarm spielen willst musst du viele potentiell gefährliche ziele anbieten, damit die zielpriorität beim impspieler verschwimmt bis du bei ihm ankommst, das kann aber nach hinten losgehen, weil imps wirklich viel ballern können, oder du baust dir einen schockschwarm, letzterer erfordert etwas übung im umgang und du läufst gefahr, dass deine armee tröpfchenweise ankommt und du nicht die volle stärke aufs feld bringen kannst.


    viele behaupten, dass die imps für tyraniden nur äußerst schwer zu knacken sind


    viel glück :D

    Richtig, ein Schwarmherrscher hat nicht die UCM sonderregel, sondern die monströse kreatur sonderregel und die kannste keiner beliebigen einheit anschließen. Ausnahme ist selbstverständlich eine einheit tyrantenwachen als gefolge. DANN kann er auch nicht mehr seperat beschossen werden oder seperat im nahkampf angegriffen werden.

    Also das was jetzt kommt gilt nicht unbedingt für 500 punkte listen, aber bei deiner 1000- 2000 pkte liste fehlt eigentlich noch ein kleiner gewaltmob mit kommissar, den du als schild um deine schweren panzer herumstellen kannst. dann können keine leute einfach so mit e-fäusten hinter die panzer schocken und sie zu metall-spänen verarbeiten.


    dann machen die waffenteams auch mehr sinn, weil du dann eh hinten stehen bleiben solltest mit dem gewaltmob


    das alles gilt allerdings nur wenn du eine statische armee bevorzugst. wenn mobilität gewünscht ist, höre auf killer bee

    zum thema höllenhund möchte ich noch hinzufügen, dass du mit dem modell des höllenhundes auch mal den todeswolf mit schwerem flamer testen solltest. der kann immer 12 zoll fahren und seinen schweren flamer und seine turmwaffe (s1- defensivwaffe) abfeuern, habe damit schon gute erfahrungen gemacht um vorn druck aufzubauen, wobei der vorteil beim höllenhund natürlich ist, dass er mit seiner speziellen flammenwaffe viel weiter schiessen kann.

    @ Sergeant Major
    wurde mir schon nahegelegt, bisher gab ich mich immer der illusion hin, dass panzerung 14 bzw 13 gegen die meisten waffen erstmal genug schutz bietet, aber meine gegner würfeln gerne ein paar 6er hintereinander, also wurde das verworfen

    finde die Pioniere bei den Veteranen nicht so gelungen, 30 punkte für alle haben melterbomben und einer hat ne sprengladung etwas zuviel. wenn du das rausnimmst büßt du kaum an effektivität ein, da du ja noch melter hast und hast ganze 90 punkte übrig. die melter könnte man noch auf die einzelnen veteranen trupps verteilen, geschmackssache.


    jedenfalls 90 punkte, damit kann man ne menge anstellen, wie zum beispiel die medusa durch nen leman russ demolisher oder einen executor ersetzen. medusa ist auch nicht schlecht, aber für meinen geschmack etwas zu zerbrechlich.


    und schw. flamer oder schw. bolter an nem leman russ , kommt drauf an. der schw. flamer is gut wenn der leman russ hinten steht und feuert. wenn dann plötzlich symbionten oder ähnliches flanken oder schocken kannste mit dem flamer voll draufhalten. der schw. bolter wäre da weniger effektiv. nehme auch gerne den flamer ab und an.


    MfG Fliegengewicht

    Ich denke ich werde meinen Nickname eventuell in Fragensteller umändern, denn hier kommt die nächste. :D


    Kampfpsioniker-Trupp. Die Regel der Psikraft Entschlossenheit brechen besagt: Wähle eine feindliche Einheit innerhalb von 36 Zoll mit einer Sichtlinie zum Psioniker-Kampftrupp.


    Der Trupp sitzt in der Chimäre.


    Freund von mir sagt: Die Psikraft kann nicht aus einer Chimäre heraus gewirkt werden, weil der gegnerische Trupp den Psionikertrupp in der Chimäre nicht sehen kann. Er ist also der Meinung, dass die Sichtlinie vom feindlichen Trupp zum Kampfpsioniker-Trupp gezogen werden muss, auf Grund der Formulierung der Regel.


    Ich sage: Die Regel besagt lediglich, dass eine Sichtlinie bestehen muss, aber nicht, dass sie vom feindlichen Trupp aus gezogen werden muss. Also ist es eine Psionische Schussattacke und kann durch die Feuerluke der Chimäre hindurch angewandt werden.


    Ich mache das schon eine ganze Weile so und er ist der erste der sich darüber beschwert und ich muss zugeben, dass ich noch nie eingehend darüber nachgedacht habe.
    Bitte um Aufklärung.


    MfG Fliegengewicht

    Ich hätte schon wieder ein Frage bei der die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert hat.


    Kommandotrupp der Kompanie hat die Möglichkeit den Soldaten für lau Laserpistolen zu verpassen. Codex und Errata ließen mich im Dunkeln, daher die Frage: Bekommen die Soldaten dadurch noch eine zusätzliche Nahkampfwaffe und dadurch eine zusätzliche Attacke? Wenn nein: warum sollte ihnen dann jemand Laserpistolen geben wollen?


    Letztere Frage zu beantworten ist optional.


    MfG Fliegengewicht

    ich bin mit dem codex ganz zufrieden, gerade im vergleich zum codex der 4ten edition.
    die synergien reizen mich mehr, weil es für mich mehr taktische tiefe beinhaltet als z.b. eine 08/15 termiwand.


    außerdem halten mit dem neuen codex eine vielzahl neuer einheiten einzug. auch wenn man dafür theoretisch mehr geld ausgeben müsste darf man eine sache nicht vergessen: niemand zwingt einen neue modelle zu kaufen. wenn einem das zuviel geld ist muss man es eben lassen. und wenn man denkt, dass man unbedingt weiter mitspielen möchte: 40k ist eben ein teures hobby. ich als ausdrücklicher NICHT-tunier-spieler lasse mich da nicht unter druck setzen, schon gar nicht von gw und auch nicht bevor die verfluchte errata raus ist.

    als derjenige der gegen die liste gespielt und verloren hat kann ich nur sagen:


    kann man so spielen. ich verlange eine revange, aber nicht mit meinen imps, das könnte frustig werden, denn deine jungs sind zu schnell vorn und dabei zu ausdauernd gegen beschuss. :D