Beiträge von aphex

    Vielen Dank für die Antworten! Ich werde versuchen auf jede einzugehen.


    SavageSkull


    Deine Meinung ist also, wenn schon Rhinos, dann auch mit schnellen Nahkämpfern dabei. Der feindlichen Panzerabwehr viele oder keine Ziele bieten. Sehe ich das richtig?
    Typhus soll, je nach Mission, Aufstellung, Gegner, Gelände usw. entweder schocken, oder mit Seuchenzombies vorlatschen. Er ist das vorderste Modell, spendet seine guten Schutzwürfe und wird durch "Look out, Sir!" am Leben erhalten.


    KUMP3L


    Das Typhus-Thema habe ich oben behandelt.
    Deine zweite Argumentation verstehe ich nicht: Weil Seuchenzombies gut sind, soll ich weniger spielen?
    Biker sind schneller wegen dem Turboboost, Rhinos haben nur in der Schussphase 6" extra, Korrekt? Wenn ja, dann stimme ich dir in diesem Punkt zu.


    Du konntest mir in der Tat helfen, danke dafür!


    Mozes


    Typhus und Epidemus sind fur dich eine Antisynergie, da Kultisten entweder als Seuchenzombies oder mit MdN rumlaufen, also entweder mit dem einen oder dem anderen harmonieren. Ich glaube ich verstehe dich sehr gut, ich stehe total auf Synergien, und die oben genannte Antisynergie ist mir auch ein Dorn im Auge. Es muss eben alles wunderbar harmonieren und es darf kein Gefühl von verschwendeten Punkten aufkommen ;) .
    Allerdings bin ich im Moment total begeistert von Epidemus und Typhus, und möchte es gerne schaffen eine Liste zu schreiben, die die beiden beinhaltet.
    Bezüglich Kyborgs will ich nichts ändern. Ich habe drei Modelle, ich mag die Anzahl spielerisch. Die bleiben erstmal so.
    Wieso sollte ich normale CSM mit MdN spielen, wenn ich Seuchenmarines spielen kann? Darauf hat mich Robal gebracht.
    Zu Rhinos habe ich oben schon etwas gesagt.


    superfungamer


    Auch wenn Epidemus in der Liste ist, sind günstige Standards mit guten Nehmerqualitäten gut zum Missionsziele halten. Ob man nun zwei braucht ist die Frage, wenn ich einen für Typhus mitnehmen, dann ja.
    Ich werde nicht extra für Typhus ein Privattaxi mitnehmen ;) .
    Zu Kyborgs habe ich oben schon etwas geschrieben.


    Danke für den Verweis auf den Artikel, habe ich mir durchgelesen. Es waren einige interessante Gedankengänge dabei und ich glaube ich hatte die eine oder andere Erkenntnis.


    Robal


    Seuchenmarines statt CSM mit MdN. Stimmt.
    Bikes mit Standards zu vergleichen hinkt ein wenig finde ich, da Bikes keine Standards sind.
    Wieso brauchen Seuchenmarines kein Rhino? Die wollen doch auch irgendwann mal ankommen?
    Du sagst, man braucht Typhus nicht bei 1500. Wann braucht man ihn dann? Und wofür? Wie setzt man ihn gewinnbringend ein? Was meint ihr dazu?
    Ich verstehe deinen Punkt bezüglich Truppstärke. Stimmt, da kann man Punkte einsparen, allerdings waren die letzten paar Punkte, die ich ausgegeben habe auch Seuchenzombies.
    In Hinsicht auf Nahkampf verlieren Seuchenhüter den Vergleich mit Seuchenzombies. Der Trupp wird, anteilig gesehen, durch Bolterfeuer gleich stark dezimiert. Allerdings hauen Seuchenzombies im Nahkampf besser zu.


    Wenn mein Gegner auf die Idee kommen sollte, sich immer in 25 Zoll Entfernung oder außer Sicht meiner zwei Rhinos aufzuhalten, dann ist das doch nichts schlechtes?
    Was die schnellen Nahkämpfer angeht, vertrittst du die selbe Ansicht die ich SavageSkull unterstellt habe ( :P ) oder meintest du einen anderen Aspekt?


    Zum letzten Absatz kann ich momentan nichts sagen, siehe hier, die letzten ca. 5 posts: erste 1000 Punkte List nach dem neuen Chaos Codex - Word Bearers



    Nochmal herzlichen Dank, ich freue mich schon auf eure Antworten auf meine Antwort!

    Liste für Freundschaftsspiel, jedoch mit Anspruch, überdurchschnittlich spielstarke Listen zu spielen. Ich habe vor, diese hier auf 1850 weiterzuentwickeln, um am Schluss eine "Universalliste" zu haben, die ich gegen jeden spielen kann, ohne noch groß daran rumzuschrauben. Was haltet ihr von dem Haufen? Was fehlt, was ist überflüssig?


    HQ:


    Typhus


    Epidemus


    Standard:


    5 x Seuchenhüter


    7 x Seuchenmarines
    + 2 PW
    + Rhino


    7 x Seuchenmarines
    + 2 PW
    + Rhino


    10 x CSM
    + 2 Melter
    + Rhino
    + Mal des Nurgle


    18 x Seuchenzombies


    18 x Seuchenzombies


    Unterstützung:


    3 x Kyborg
    + Mal des Nurgle




    1498

    Habe gestern die selbe Taktik auf 1500 Pkts gespielt gegen Space Wolves. Ich bin sehr begeistert vom Seuchenzins, und möchte diesen ab jetzt öfter erheben.
    Was haltet ihr von Typhus? Was haltet ihr von der durch ihn ermöglichten Option Seuchenzombies aus Kultisten zu machen?
    Ich frage nur nach spieltechnischer Qualität, nicht nach fluff.

    Vielen Dank ihr zwei für eure Antworten!


    Den Landraider als U-Auswahl zu kaufen und den Seuchis mit den Meltern die Ikone wegzunehmen finde ich sinnvoll. Allerdings lohnt es sich noch nicht deswegen direkt eine neue Liste zu posten. ;)


    Den Seuchis will ich die Efaust auf jeden Fall lassen, da ich gerne in jedem Trupp auch im Nahkampf etwas reißen können möchte. Gleiches gilt für die Termis. Um die gibt es anscheinend gerade eine Grundsatzdiskussion, deswegen lasse ich die jetzt einfach mal so und probier sie aus.


    Unschlüssig bin ich mir momentan noch vor allem bei dem HQ. Noch einen Dämonenprinzen? Oder den einen dicker machen? Oder doch ein ganz anderes?
    Bisher war Khârn so ziemlich immer dabei, doch es ist Zeit für Abwechslung.


    Gibt es vielleicht noch andere Meinungen, gerade zum HQ-Slot? Täusche ich mich oder herrscht in diesem Forum gerade eine "Was ist das kleinere Übel"-Meinung vor? :D

    Mahlzeit allerseits!


    Folgende Liste habe ich nach dem Lesen der aktuellen CSM-Errata und anschließendem, verdutzten Kopfkratzen mal zusammengebastelt. GW strampelt sich anscheinend immer tiefer in den Treibsand der Regelverwirrungen, aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig als damit zu leben und zu mutieren. Diese Liste ist für ein Freundschaftsspiel, jedoch schon mit etwas Anspruch auf Schlagkraft. Wahrscheinlich gehts es gegen Büchsen, allerdings will ich keine Antiliste schreiben und auch gegen andere Armeen etwas in der Hand haben.


    Da ich sie testen möchte, sind die zwei Cybots gesetzt, eventuell lasse ich mich von einer anderen Ausrüstung überzeugen. ;)
    Der Dämonenprinz rennt nackt herum, da ich strikt gegen Rumgepeitsche bin, und Warpzeit ist mir einfach zu schlecht, 25 Punkte um eventuell auftretende unterdurschnittliche Würfe zu eventuell überdurschnittlichen zu machen? Hmmm, zu viele "eventuell"! Gerade hier bin ich gespannt auf eure Meinungen zu neuen, innovativen Konfigurationen.
    Die Kyborgs stehen noch als ein Trupp da, je nach dem ob ich die Termis drin lasse oder ob ich den U-slot für einen Landraider brauche werde ich die noch aufteilen.
    Die Geißel möchte ich mal wieder spielen, und muss das eigentlich auch, da ich weder weitere Kyborgs, noch Predator oder Vindicator habe. Havocs wären die Alternative, was haltet ihr von denen? Was gibt man sinnvollerweise einer Geißel?


    Jetzt endlich zur Liste, mit kurzen Hinweisen zu den Auswahlen:




    1 HQ: 130 Pkt. 7.4%
    3 Elite: 550 Pkt. 31.4%
    3 Standard: 694 Pkt. 39.6%
    0 Sturm
    2 Unterstützung: 375 Pkt. 21.4%


    *************** 1 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel
    - - - > 130 Punkte


    Dieser hier fliegt hinter dem Landraider hinterher. Ich habe vor ihn recht flexibel einzusetzen z.B. als Unterstützung für die Khornies, oder er trennt sich von ihnen und verwickelt Fernkämpfer in ein Gemenge oder anderes.


    *************** 3 Elite ***************
    Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    Die beiden rücken als Pärchen vor, damit einerseits keine meiner anderen Einheiten in das Sichtfeld gerät, und andererseits damit sie früher oder später etwas im Nahkampf plattwalzen können.


    3 Chaosterminatoren, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter
    + Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 235 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    Das typische Schockersquad, dass nie das Ende des Spiels miterlebt. Es liefert den LR für die Khornis, und schockt sich, vielleicht über die Ikonen an Fahrzeuge ran.


    *************** 3 Standard ***************
    6 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 238 Punkte


    Fährt nach vorne und mischt die Gegner auf, holt sich eventell umkämpfte Missionsziele und spendiert nebenbei den Termis einen Landeplatz.


    6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 243 Punkte


    Dieser Trupp gräbt sich auf meinem Missionsziel ein und ballert auf alles was zu nahe kommt.


    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    Sie sitzen so lange im Landraider bis der sie weit genug gefahren hat. Dann machen sie Party.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte


    Klassische Fernkampfunterstützung.


    Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    Ebenfalls Fernkampfunterstützung, je nach Gegner auch mit Bewegung nach vorne.

    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749




    Viel Spaß beim Zerreißen, Kommentieren und Diskutieren! :P

    Mit der Dämonenwaffe ist es folgendermaßen, kurz nachdem ich angefangen habe hatte ich die tolle Idee den General so zu spielen wie er in der Liste ist und hab auch gleich ein Modell gebastelt. Das stand dann eine Zeit lang rum, weil es eben so viele effektivere HQs gibt. Allerdings ist er styletechnisch nicht zu überbieten, und er hat eben Potential zum Schlechten, aber auch ordentlich zum Guten hin. Wenn man mal 10 Zusatzattacken auswürfelt kracht es schon mal. ;]
    Jo Transporter sind Pflicht für Nahkämpfer, und die Raptoren halte ich flexibel. Im letzten Spiel hab ich sie abgegliedert und Killakoptaz annihiliert, der General hat sich um nen Orkmob gekümmert. Raptoren und General kombiniert kommen durch ne angenehme Mischung aus Attackentypen mit vielem zurecht.

    Hm, das Problem mit Khârn kenne ich, aber mit nem Trupp Khornies in nem Land Raider klappt das ganz gut. Nur, wie viele Khornies müssen dazu, dass Khorne zufrieden ist? Entweder ein 7-er Trupp, dass eine heilige Anzahl an Passagieren im Raider sitzt? Oder ein 8-er Trupp, der in sich schon heilig ist, und durch den auch von Khorne favorisierten Khârn einen Bonus an Heiligkeit bekommt? Das wären dann aber 9 Insassen, die Zahl des Feindes!
    Ich denke ihr versteht was ich meine? Was haltet ihr davon?


    PS: Im alten Dex bekam man einen Champ umsonst, falls der Khornetrupp 8 Mann zählte. Es kam also auf den Trupp an, nicht auf evtl. hinzugefügte Charakter.

    Hoi, vielen Dank für die Antowrten! Hier mal ne Kürzung auf 1500 Punkte:


    2 HQ: 325 Pkt. 21.6%
    1 Elite: 115 Pkt. 7.6%
    2 Standard: 443 Pkt. 29.5%
    1 Sturm: 225 Pkt. 15.0%
    2 Unterstützung: 390 Pkt. 26.0%


    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral in Servorüstung
    - Mal des Khorne
    - Dämonenwaffe
    - Flügel
    - - - > 160 Punkte


    Kharn der Verräter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Chaos-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Raketenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    8 Chaos Space Marines
    - Ikone des Khorne
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - > 235 Punkte


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    - - - > 208 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    7 Chaos Space Marines Raptoren
    - Ikone des Khorne
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiefaust
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 240 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498



    €: Hab noch was korrigiert, jetzt stimmts.

    Hi, hier mal eine 2000 Punkte Khorne-Fluffliste. Was haltet ihr davon, fluffig? effektiv?


    2 HQ 325 Pkt. 16.2%
    2 Elite 355 Pkt. 17.7%
    2 Standard 686 Pkt. 34.2%
    1 Sturm 245 Pkt. 12.2%
    2 Unterstützung 390 Pkt. 19.4%


    2 HQ


    Chaosgeneral in Servorüstung
    - Mal des Khorne
    - Dämonenwaffe
    - Flügel
    - - - 160 Punkte


    Khârn der Verräter
    - - - 165 Punkte



    2 Elite


    4 Chaosterminatoren
    - 4 x Terminator Champion
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Kettenfaust
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - 240 Punkte


    Chaos-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Raketenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - 115 Punkte



    2 Standard


    8 Chaos Space Marines
    - Ikone des Khorne
    - Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - 235 Punkte


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - 243 Punkte


    8 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - 104 Punkte


    8 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - 104 Punkte



    1 Sturm


    8 Chaos Space Marines Raptoren
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Melter
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiefaust
    - - - 245 Punkte



    2 Unterstützung


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - 150 Punkte


    Chaos Land Raider
    - Dämonenmaschine
    - - - 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines 2001

    Interessante Ansätze el kaput! Vor allem hast du das, was ich die ganze Zeit versuche auszudrücken gut zusammengefasst:

    Zitat

    Ich schreibe den Codex CSM in einen Word Bearer Codex um


    Um das auf die Spitze zu treiben: Wäre es möglich/sinnvoll nicht den Chaos Codex sondern den Space Marine Codex auf Word Bearers umzumünzen? Soll heißen SM-Regeln und Word Bearer Modellle? Dann könnte man den Ordenspriester als Dunkeln Apostel spielen.

    Das ist so nicht richtig. Das alte Crozius Arcanum war das Äquivalent zum Rosarius der loyalen Ordenspriester. Dieses verlieh halt auch eine ReW von 4+. Dies ist ja im aktuellen Codex Space Marines gestrichen und zu einer simplen E-Waffe abgewertet worden.
    Genaugenommen würde also auch eine ansprechend gestaltete E-Waffe reichen. Die Dämonenwaffe bringt spieltechnisch aber mehr und hat das gewisse etwas...
    Durch das Mal des Tzeentch wird der Dunkle Apostel zu einem Anhänger Tzeentchs und genau DAS geht nicht. Er muss ungeteilt bleiben.


    Ich beziehe mich ja auch nicht auf die jeweiligen Editionen der Codizies, sondern auf den Index Astartes. Die Codizies unterliegen einem ständigen Wandel, der Index Astartes nicht. Deshalb muss ich auch nicht versuchen die jeweiligen Effekte der Dinge darzustellen, sondern ur, was sie für die jeweiligen Orden repräsentieren. Es ist somit unerheblich, was das alte Verfluchte Crozius bewirkt hat. Es geht um das Statussymbol als solches. Das ist halt im Fall der Dunklen Apostel das Symbol (wenn auch korumpiert) der ehemaligen Ordenspriester.


    Kurz: Es interessiert null, wie er im alten Codex war. Er muss nur so sein, wie im Index Astartes und somit dem Hintergrund der Legion entsprechend.

    Meine Meinung ist, dass es im Grunde um den Spaß geht, und nicht um die wortgenaue Befolgung diverser Texte. Das heißt man könnte auch sagen, dass das _ungeteilte_ Mal seines Generals mächtiger als normal ist und eben einen Rettungswurf von 4+ gibt, aber auch so viel kostet wie ein Mal des Tzeentch. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, und versuchst mir nicht schon wieder einzubläuen dass der Dunkle Apostel kein Mal des Tzeentch haben darf. ;]
    Deine Argumentation, dass aufgrund des neuen SM Codexes eigentlich auch eine normale E-Waffe reichen würde und deine plötzlich doch wieder auftauchende Argumentation mithilfe der Spieltechnik/Spielbarkeit.
    Außerdem glaube ich, dass die Codizes zwar auch nicht immer ganz fluffgetreu sind, jedoch kommen sie der fluffgerechten Umsetzung des Fluffs ins Spiel doch schon sehr nahe, und sehe es deshalb als akzeptabel an mich nach diesen zu richten.

    Nun ja, regeltechnisch hätte er dann auch eine Dämonenwaffe und kein Verfluchtes Crozius. Dieses gibt nämlich nicht +W6 Attacken, sondern einen 4+ Retter. Man muss sich nun entscheiden, ob man eine Dämonenwaffe nimmt, weil das Teil das +W6 Attacken gibt so heißt und auch das Verfluchte Crozius eine war, oder ob man versucht den dunklen Apostel möglichst so darzustellen wie er im alten Codex regeltechnisch war, wenn man dabei auch Ausrüstungen umbenennen muss. Das gibt einem schließlich in einem Spiel keinen Vor- oder Nachteil, sollte also grade in flufforientierten Spielergruppen/Spielen keine Probleme geben?

    Interessante Ausführung Jin Roh! Wo hast du das denn alles her? Gerade das mit den 12 Mann wusste ich noch nicht.
    Noch was: Da der dunkle Apostel im alten Codex einen 4+ Retter hatte, könntest du die Regeln eines Generals/Hexers mit Mal des Tzeentchs benutzen um ihm das wieder zu geben.

    Hey, los gehts:
    1.) Auserkorene können durch ihre Fähigkeit "Infiltrieren" entweder auch außerhalb deiner Aufstellungszone aufgestellt werden, oder einen "Flankenangriff" durchführen. Dabei behältst du sie in Reserve, und sie kommen dann über eine der Seitenkanten rein, welche das ist wird ausgewürfelt. Infiltrierst du sie, kann dein Gegner sich auf deinen Auserkorenentrupp einstellen und ihn ausmanövrieren. Lässt du sie über die Flanken kommen, bedrohst du zwei 24 Zoll (12" Rhinofahrt + 12" Meltern; dass stimmt allerdings nicht ganz, da die Ausstiegsluken seitlich am Rhino sind) breite Zonen an den kurzen Kanten entlang.
    2.) Hm Energieklauen, ich weiß ja nicht. Meiner Meinung nach ist das Problem einfach, dass der Trupp für einen Opfertermitrupp zu teuer, für einen Nahkampftrupp zu schwach ist.
    3.) Schön ;]
    4.) Du kannst nur entweder mit dem Kampfgeschütz feuern oder mit etwas anderem. Und die Geißel kauft man nunmal in der Regel für ihr Kampfgeschütz, an Laserkanonen kommt man auch anders.
    5.) Jin Roh hat das schon gut zusammengefasst.

    hey, schonmal gute Ansätze, ich hab aber noch ein paar Sachen anzumerken.
    1.) Auserkorene ohne Rhino kommen wahrscheinlich nicht an bzw. bilden nicht genügend Bedrohungspotenzial.
    2.) Mit dem Termitrupp kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber bitte ;]
    3.) Gib doch lieber jedem Standardtrupp Melter+Flamer. Es kann dann zwar passieren, dass manchmal Schüsse verschwendet sind, aber das würde ich in Kauf nehmen um beide universell einsetzwen zu können.
    4.) Die sync. Laserkanone an der Geißel ist zu teuer, dafür dass du wahrscheinlich selten damit schießen wirst. Falls dein Kampfgeschütz zerstört wird, tuts auch die Maschinenkanone.
    5.) Hast du vor deinen Gerneral mit dem Termitrupp schocken zu lassen?


    PS: SavageSkull, meine Frage ist noch offen ;] Was bringen Wundgruppen in Trupps, in denen kein Modell mehr als einen LP haben?