Beiträge von Maverick

    Dann werd ich hier mal meine Erfahrungen posten


    1. Welchen Zweig der Inquisition spielst du gegen diese Armee?
    Meine Armee ist ein puritanischer Zweig der Dämonenjäger. Eher Grey Knight-lastig


    2. Wie häufig spielst Du gegen diese Armee?
    Da fast jeder zweite Space Marines spielt sehr häufig. Vor allem gegen besondere Orden (Black Templars, Space Wolves)


    3. Welche Einheiten setzen Dir am härtesten zu und warum?
    Also sehr panzerlastige Armeen find ich schon hart zu knacken. Ehrenwerte Cybots mit ihren Widerholungswürfen auf der Schadenstabelle sind auch nicht zu verachten. Allgemein hart sind Sturmtermis mit E-Klauen, meist verpackt in einen Land Raider. Das hat schon so manches Mal das Spiel gekostet.


    4. Welche Einheiten stellen eher weniger ein Problem für Dich dar und warum?
    Standardtruppen sind eher nicht so bedrohlich. Scouts mit nem 4+ Rüster stellen für meine Psibolter und Schwere Bolter keine Probleme dar, da hier auch die Reichweite passt. Taktische Trupps tragen oft keine schweren Waffen (sowohl bei SW als auch BT) und können daher lange von den normalen Grey Knight Truppen beschossen werden. Dank sei den Sturmboltern


    5. Welche Standardliste würdest Du gegen diesen Gegner empfehlen (bitte in den Armeebereich verlinken)?
    Kommt noch


    6. Welche Deiner Einheiten erachtest Du als am nützlichsten gegen diese Armee?
    Mein Inquisitor eindeutig. Er bringt viel Feuerkraft aufs Feld und kann es zur Not auch mal mit nem Rhino oder Land Speeder aufnehmen.


    7. Welche taktischen Tipps und Tricks kannst Du gegen diese Armee geben?
    Die Sturmbolter der Grey Knight sind der Hammer wenn man es schafft einen Space Marine Trupp in ein Rückzugsgefecht zu verwickeln. Man stellt sich ca 20" entfernt hin und ballert. Im gegnerischen Zug kommt er auf einen zu kann aber wegen der Schnellfeuerwaffen nicht schießen. Im eigenen Zug weicht man wieder 6" zurück und das Spiel beginnt von vorne.


    Die Callidus ist auch nicht zu unterschätzen, gerade um ein paar lästige Devastoren einen Zug lang zu beschäftigen oder gar zu vernichten. Dank der Sonderregeln kann sie im gleichen Zug angreifen in dem sie erscheint und der Neuralshredder verwundet auf 4+.


    8. Auf einer Skala von 1-10 (10 ist am härtesten) würdest Du die allgemeine Stärke (Tunierfähigkeit) dieser Armee beurteilen?
    da die Space Marines ständig aktuell gehalten werden ist ihre Stärke meiner Meinung nach sehr hoch. Ich würde sie so gegen 8 oder 9 einstufen.

    Hallo


    Also die Liste sieht in meinen Augen sehr solide aus. Durch den Infanterietrupp dürftest du genug Masse haben um bestehen zu können und wenns hart wird hast du den Großmeister und die Assassine. Wenn du deinen Land Raider als Panzerjäger verwenden möchtest dann würde ich aber eher zur Standardvariante mit Laserkanonen greifen. Da du nur 5 Termis hast haben die auch darin Platz. Sonst wie gesagt echt ok.


    Mfg

    1) Setzt Du den Land Raider als Transportoption des Großinquisitors ein und bei welcher Armeegröße verwendest Du ihn?


    Also als Transportoption für den Großinquisitor setz ich ihn nicht ein. Eher als Panzerkiller oder als Transporter für meinen Großmeister und sein Gefolge. Ab 1500 Punkten ist er meistens dabei.




    2) Welche Ausrüstung erhält die Einheit?


    Er bekommt Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung




    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?


    Da ein Land Raider einer der wenigen Wege ist Laserkanonen in die Armee zu bekommen wird er natürlich zur Panzerabwehr eingesetzt. Manchmal auch parallel als Transproter um meinen Großmeister zu bewegen.




    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?


    Da ein Land Raider ein sehr großes Ziel ist und meist die einzige Fahrzeugeinheit schießt alles mit Stärke 8 oder mehr auf ihn sobald möglich




    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?


    Schwer zu sagen, ich hatte schon Spiele da wurde er in der 1. Runde rausgeschossen und auf der anderen Seite wieder Gefechte in denen er seine Punkte leicht wieder reingeholt hat. Insgesamt vielleicht etwas billiger aber so ungefähr passt das schon




    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    Unbedingt Nebelwerfer kaufen wenn ihr damit Truppen transportieren wollt ansonsten vielleicht gemütlich in einem Geländestück parken und auf die Fahrzeuge der Gegner ballern. Dabei nicht vergessen dass man dank Maschinengeist auf ein anderes Ziel feuern darf, wodurch auch der Schwere Bolter sinnvoll genutzt werden kann

    1) Wann setzt Du einen Großmeister oder einen Captain ein?
    Die Frage ist wohl eher wie kann man das Modell nicht einsetzen? Bei 750 Punkten den Captain und ab 1000 den Großmeister. Immer die beste Karte in der Hand der Dämonenjäger


    2) Wie rüstest Du diese Einheit aus?
    Normalerweise hat er alles was er braucht. Der Captain erhält keine Ausrüstung da es hier hauptsächlich darum geht das Modell billig zu halten. Der Großmeister bekommt meistens Hammerfaust und ne meisterhafte Nemesiswaffe. Bei sehr großen Spielen auch mal das Zeichen des Gerechten und nen Psibolter (sieht einfach geiler aus)


    3) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    Nicht dass man hier großartig die Wahl hätte mit der 0 - 1 Beschränkung :whistling:


    4) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    Der Captain wird meist einem Grey Knight Trupp angeschlossen und unterstützt diesen. Der Großmeister erhält meist ein Gefolge aus 3 - 4 Termis und wird dann im Land Raider an die Front gebracht, vorzugsweise mit teuren Gegnern (Carnifex, Taucommander, Space Marine Captains, Necronlords...) Auch möglich ist mit ihm Fahrzeuge auszuschalten dank Hammerfaust.


    5) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    Nun der Land Raider wird meist relativ früh zerstört was dazu führt dass mein Großmeister latschen muss. Dann schießt natürlich alles mit DS2 auf die Termis. Wenn möglich werden noch irgendwelche harten Nahkämpfer in den Kampf geschickt die ihm gefährlich werden könnten. Also Alles mit Ini 5 und Energiewaffen.


    6) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    Ja meiner Meinung nach schon. Das Modell mit der Ausrüstung ist seine Punkte mehr als wert


    7) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?


    Wenn möglich ein Gefolge mitgeben, was die Lebensdauer deutlich erhöht. Der Land Raider ist natürlich die Option um ihn in den Nahkampf zu bringen. Teleportieren halte ich für zu unsicher. Er könnte verloren gehen oder viel zu lange vom Spielgeschehen fernbleiben. Wichtig finde ich vor allem Hammerfaust um gegen die lästigen Kampfläufer bestehen zu können. Ansonsten spielt sich das Modell von selbst. Vorsicht sollte noch geboten werden vor versteckten Energiefäusten, da ewiger Krieger noch nicht bis zu den Dämonenjägern vorgedrungen ist.

    Du kannst die Gardisten ja nach der Bewegung aussteigen lassen und danach schießen. Und ein zweiter Schuss ist einfach sehr viel wert falls du wirklich mit einem Melter daneben schießen solltest.
    Der Inquisitor ist so sehr gut bringt einiges an Feuerkraft aufs Feld. Und du schaltest den Assassinen frei. Zu dem kann ich dir leider nicht helfen, da ich normal ne Callidus spiele. Die haut echt rein imo die beste Assassine im Arsenal der Dämonenjäger. Vielleicht überlegst du dir die herzunehmen wenn du einen Assassinen spielen willst. Bei 1500 Punkten bringst du so eine Einheit schon unter aber dafür musst du halt bei deinen Grey Knights etwas stutzen um genug Masse zu haben.

    Der Großmeister und die Termis sind ok. Mit denen musst du dich um die größte Bedrohung kümmern die dein Gegner aufstellt. Gegen Panzer würd ich dir empfehlen den Gaardisten noch nen zweiten Melter zu geben. Es ist allgemein eine gute Idee den Gardisten 2 mal die gleiche Spezialwaffe zu geben, da das ihre Effektivität um einiges erhöht. Ich persönlich würde den Flammenwerfer allerdings weglassen. Bei der geringen Punktzahl würde ich einen Termi weglassen und den Eversor. Dafür kannst du deinen Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer aufrüsten um noch etwas mehr Panzerabwehr zu haben. Für die restlichen Punkte stockst du deine Standards auf.
    Mfg

    Hallo
    Also der Großinquisitor und sein Gefolge gefallen mir gut. Sorgt für ordentliche Feuerkraft in der Armee. Ein kleiner Schönheitsfehler vielleicht noch. Wenn du statt dem 3. Begleiter einen 3. Mystiker nimmst bleibt dir der Freischuss länger erhalten solltest du mal Verluste erleiden. Die Initiative bleibt ja sowieso. Aber die Fähigkeit auf Schocktruppen zu schießen geht mit dem Mystikern verloren wenn du sie als Verluste entfernen musst. Punktkosten bleiben ja auch gleich.

    Ich würde dir empfehlen den Gardisten mit den beiden Meltern ein Rhino zu geben damit die auch dort ankommen wo sie hinsollen. Außerdem würde ich den zweiten Termitrupp rausnehmen und deinem Großmeister dafür einen Land Raider geben um ihn schneller ans Ziel zu bringen. Den ekelhaften Teil der Inquisitiosliste, also Assassinen, kann man einem nur ans Herz legen. Eine Callidus kann das Spiel zu deinen Gunsten herumreißen. Und einen Inquisitor kannst du als Veteranen in deine Gardistentrupps einbauen.

    Erstmal danke für das viele Feedback. Ich würde gerne wieder mal einen Bericht schreiben nur komme ich in letzter und wohl auch in absehbarer Zeit nicht zum Spielen da mich das Studium ziemlich einspannt. Aber sobald ich Zeit hab werd ich wieder eine Geschichte machen und hier reinstellen.

    Comedian hat recht die Liste ist so etwas unwirtschaftlich. Zum einen würd ich den Termitrupp etwas stutzen und die Punkte nutzen um die Gardisten auf zehn Mann zu bringen. Lass den Großmeister aber unbedingt drinnen. Der ist das beste Modell im Arsenal der Dämonenjäger. Schneid deinen normalen Grey Knight Trupp noch etwas zusammen und gib den Gardisten dafür Rhinos. So sind sie mobil und etwas vor Feindfeuer geschützt. Meiner Meinung nach solltest du sie auch nicht mit Granatwerfern ausrüsten sondern mit Meltern. Nochmal zusätzliche Panzerabwehr.
    Ich weiß nicht wie es mit deinen Modellen bestellt ist aber überleg dir mal ne Callidus Assassine, einen Cybot mit LasKa und Raketenwerfer und einen Inqui mit Gefolge aus Servitoren mit schweren Boltern und PlasKa.
    Mfg

    Hier mal ein Erfolgsbericht von den Dämonenjägern. Habe vor kurzem gegen Tau gespielt und mich ziemlich gut geschlagen. Den Bericht hab ich in Form einer kleinen Geschichte in den Spielberichtsbereich geschrieben. Obwohl veraltet sind die Dämonenjäger noch immer eine mächtige Armee mit der man rechnen muss. Also viel Spaß beim Lesen.


    Mfg

    Ich hab jetzt mal die Standardfarbe eingestellt hoffe es gibt keine Probleme mehr den Bericht zu lesen.
    Ich habe einen normalen Land Raider aufgestellt keinen Crusader. Soweit ich weiß muss die nominierte Einheit im Umkreis von 12" um den Großinquisitor oder seinen Trupp sein. Der Panzer war einfach zu weit weg und ich denke mit der Feuerkraft die das Gefolge zu dem Zeitpunkt noch hatte wäre mehr Schaden drin gewesen als mit dem Land Raider.

    http://www.40k-fanworld.de/ind…per&itemID=645&type=image


    Das Spielfeld




    Aufstellung Dämonenjäger


    Ganz rechts meine Grey Knights, im Rhino die Gardisten mit Melter, im Land Raider der Großmeister mit Gefolge, im Waldstück daneben der Großinquisitor und hinter dem Hügel links mein zweiter Gardistentrupp, das Orbitalbombardement zielt auf das Gelände vor dem Hammerhai


    Aufstellung Tau:


    Ganz rechts der Kroot Trupp, links daneben ein Trupp Feuerkrieger, dahinter einer der Kolosse, daneben der Hammerhai, weiter links der zweite Feuerkriegertrupp und dahinter der Commander, ganz außen der zweite Koloss


    Der Verlauf der Schlacht


    Das Schlachtfeld war bestimmt und Kortez vergab letzte Anweisungen an seine Untergebenen. Auch wenn er als Großinquisitor das Oberkommando über die Inquisitionsstreitmacht hatte wäre es idiotisch Großmeister Azrael die Befehlsgewalt nicht zu übergeben. Der Veteran hunderter Kämpfe führte die Streitmacht von seinem Land Raider aus. Dieser fuhr 12“ geradeaus auf die feindlichen Linien zu und zündete die Nebelwerfer. Auch die Gardisten im Rhino näherten sich dem Feind. Den kleinen Transporter geschickt hinter dem Adamantbehemoth versteckt. Zusätzlich akivierten auch sie die Nebelwerfer. Ceverin rückte mit seinen Grey Knights den Kroot entgegen um sie mit den Sturmboltern seiner Brüder zu zerfetzen. Auf der linken Flanke gab Kortez den Befehl ebenfalls vorzurücken. So postierten sich die 10 Mann auf und vor dem Hügel, der sie bisher verbarg. Die Grey Knights nahmen Ziel auf die lauernden Kroot. Diese waren allerdings noch außerhalb der Reichweite der Sturmbolter. Kortez selbst war es, der das erste Blut vergießen sollte. Er befahl seinen Servitoren auf den Trupp Feuerkrieger zu feuern, die ihnen gegenüber auf dem Feld standen. Die Salve war verheerend. Die schweren Boltgeschosse und die Miniatursonne der Plasmakanone durchschlugen mühelos die leichte Rüstung der Feuerkrieger und ließen verbrannte und zerfetzte Körper zurück. Die beiden Tau, die den Feuersturm überlebten blieben allerdings unbeirrt auf dem Feld zurück.


    Die Tau erholten sich schnell von diesem überraschenden Angriff der Gue’la. Die Kroot rückten unter den Befehlen ihres Weisen auf die silbernen Krieger zu während sich auf der anderen Seite die beiden Überlebenden Taukrieger hinter eine Schutz bietende Mauer warfen. Der Commander der feindlichen Armee sprang in seinem Kampfanzug nach vorne um seine Waffen zum Einsatz bringen zu können. Die beiden Kolosse verblieben auf ihren Positionen und richteten ihre schweren Waffen auf den Land Raider. Zwei Hochgeschwindigkeitsgeschosse verließen ihre Läufe und donnerten in die Seiten des schweren Panzers ohne allerdings größeren Schaden anzurichten. Der Hammerhai richtete sein Hauptgeschütz auf den Inquisitor, der bereits solches Leid unter den Tau angerichtet hat. Dank der guten Deckung fiel nur einer der Mystiker dem Beschuss zum Opfer, dieser verteilte sich allerdings einige Dutzend Meter im Waldgebiet.




    Der Rauch der Waffen legte sich für einen kurzen Moment als beide Kommandeure die Lage überblickten. Ceverin rückte weiter mit seinen Grey Knights in Richtung Kroot vor. Auch der Land Raider fuhr weiter nach vorne um seine tödliche Fracht in die Reihen der Gegner zu entladen. Azrael stieg mit seiner Leibgarde aus und richtete seine Aufmerksamkeit sofort auf die Feuerkrieger zu seiner Rechten. Ansonsten verblieben die imperialen Streitmächte an Ort und Stelle. Die Grey Knights feuerten ihre Sturmbolter auf die Kroot und erledigten 8 der Xenos. Kortez versuchte sich an dem feindlichen Commander, der sich weit vorgewagt hatte. Sie konnten allerdings nur geringen Erfolg in Form der beiden Drohnen verbuche, da die Rüstung und die Stimulanzen des Tau Schlimmeres verhinderten. Die Crew des Land Raiders versuchte sich am feindlichen Hammerhai konnte allerdings keinerlei Schaden anrichten. Azrael stürmte mit seinen Männern in den Nahkampf und erschlug die beiden in Reichweite befindlichen Tau. Diese allerdings bestanden wiederum ihren Moralwerttest und verblieben auf dem Feld. Ihre Waffen auf die silbernen Krieger gerichtet.




    Die Tau offenbarten ihren Schlachtplan als gepanzerte Anzüge ihren Angriff von oben starteten. Sie landeten mit mächtigem Lärm in der Mitte des Schlachtfeldes, direkt neben dem Land Raider und mit freier Sicht auf den Inquisitor. Severnaya allerdings konnte diesen Zug kurz vorher erkennen und ermöglichte dem Inquisitor einen freien Schuss auf das eintreffende Krisisteam. Der Beschuss jedoch verblieb relativ wirkungslos, nur einer der Piloten wurde verletzt. Auch der Commander rückte vor um die Gardisten unter Beschuss zu nehmen. Auf der rechten Flanke erkannten die Kroot die feindliche Übermacht und suchten Deckung im Wald. Die Schussphase war verheerend für die Inquisitionsdiener. Der Commander erschoss vier Gardisten. Sergeant Marius konnte den Trupp jedoch zusammenhalten. Die Geister richteten ihre Fusionsblaster auf den Land Raider und zerschmolzen seine Antriebswellen und Ketten. Dann eröffneten die Krisis das Feuer auf den Inquisitor. Die Granate zerriss zwei Servitoren und einen der Mystiker. Kortez selber wurde von der Wucht der Explosion zu Boden gerissen. Er wollte sich gerade erheben als Severnaya ihn zu Boden drückte. Er konnte die Worte nicht mehr verstehen, die der erwürdige Warpseher sagte, da im selben Moment dutzende Raketen um ihn herum einschlugen und den Rest seines Gefolges zerrissen. Die Kolosse und die Feuerkrieger eröffneten das Feuer auf die Terminatoren doch ihre Rüstungen hielten dem ausdauernden Beschuss stand.




    Kortez sah sich benommen um. Er hatte die Einschläge überlebt uns seine Waffe wie durch ein Wunder auch. Im Gegensatz zu seinem Gefolge, die Servitoren waren zerstört und Severnaya lag einige Meter weiter, in jeder Richtung. Jetzt würde auch er zum äußersten greifen und drückte auf das Insignium an seiner Brust, welches der Callidus Assassine Fal’dor ihren Einsatz signalisierte. Keine Sekunde später stand eine schrecklich bewaffnete Tötungsmaschine neben dem Krisisteam vor seinen Augen. Auf der rechten Flanke positionierten sich die Grey Knight um, damit sie weiter auf die nun in Deckung befindlichen Kroot feuern konnten. Auch Azrael und sein Gefolge bewegten sich in Position um ihre Waffen voll zur Geltung bringen zu können. Marius und seine Gardisten näherten sich vorsichtig dem feindlichen Kommandeur und auch die Gardisten im Rhino sahen ihre Chance gekommen, stiegen aus und gingen nahe des Geistteams in Stellung. Auf Geheiß des Großmeisters eröffnete die Streitmacht das Feuer. Durch die Deckung gut geschützt wurden nur wenige der Kroot ausgeschaltet, welche weiterhin die Stellung hielten. Die Gardisten mit den Meltern eröffneten ihr Feuer auf die Geister und konnten bis auf eine Drohne und zwei Mitglieder alle ausschalten. Fal’dor feuerte ihren Neuralschredder ab und grillte alle Krieger des Krisisteams. Marius und seine Gardisten versuchten ihr Glück am Commander konnten ihm allerdings nur einen Lebenspunkt rauben. Wesentlich erfolgreicher war Azrael der mit seinem Gefolge beinahe den ganzen Trupp Feuerkrieger erschoss und den Rest im Nahkampf aufwischte. Allerdings standen die Krieger jetzt direkt vor einem Hammerhai und einem Koloss.




    Die Tau erholten sich schnell von diesem Schlag und gingen sofort zum Gegenangriff über. Der Hammerhai entfernte sich etwas von den Grey Knights um diesen den Nahkampf zu verwehren. Die Geister bewegten sich um das Mauerstück herum und luden ihren Fusionsblaster. Der Commander sah welch schreckliche Kriegerin sich vor seinen Augen manifestiert hat und beschloss diesen Feind so schnell wie möglich zu vernichten. Er eröffnete das Feuer mit all seinen Waffen und Fal’dor verging im Hagel der Plasma- und Ionengeschosse. Auch die Geister konnten einen großen Erfolg verbuchen als nach einem Schuss der Land Raider explodierte und noch zwei der Gardisten verbrannte. Diese verpatzten prompt ihren Moralwerttest und liefen Richtung Spielfeldkante. Das kombinierte Feuer des Hammerhais, eines Kolosses und der verbliebenen Krootkrieger zeigte endlich Wirkung als einer der Terminatoren fiel. Der zweite Koloss verfehlte sein Ziel allerdings auf diese große Distanz.


    Kortez sah nun die Zeit gekommen die Reste der feindlichen Armee aufzuwischen. Er legte auf den feindlichen Commander an. Justicar Caverin und sein Trupp nahmen ein weiteres Mal die Kroot aufs Korn und Azrael sah sich nun dem Koloss gegenüber den er im Nahkampf zerreißen würde. Einzig die Gardisten flohen weiter Richtung Spielfeldkante. Der Beschuss der Grey Knights löschte die verbliebenen Kroot aus. Jedoch schaffte es sonst niemand in der Armee irgendwelchen Schaden beim Feind zu verursachen. Azrael nutzte die Chance und griff den Kolosspiloten mit seinen Drohnen an. Wenige Augenblicke später lagen diese gebrochen im Staub des Planeten und der Großmeister wandte sich dem Hammerhai zu.


    Die Tau versuchten sich nun daran die silbernen Terminatoren auszuschalten. Die Geister bewegten sich ihnen entgegen waren aber nicht in der Lage ihre mächtige Waffe zum Tragen zu bringen. Die Crew des Hammerhais entschied sich den Panzer weiter von den Terminatoren wegzubewegen. Auf ein Kommando hin eröffnete alles in der Armee des Höheren Wohls das Feuer auf die Terminatoren. Jedoch prallte fast der gesamte Beschuss von den mächtigen Rüstungen ab oder wurde durch die Schutzpsalme abgelenkt.


    Azrael bewegte sich mit seinem Trupp in Richtung des feindlichen Commanders. Er gab Ceverin den Befehl dorthin zu folgen. Die Gardisten sammelten sich nun endlich und entschlossen sich dazu doch noch etwas mitzuspielen. Der Rhinopilot entschied sich dazu die Gardisten aufzusammeln und fuhr ihnen entgegen. Kortez hielt weiter Stellung im Wald und hielt seine mächtige Waffe Richtung feindlichen Commander. Auch Marius und sein Trupp bewegten sich auf den gepanzerten Tau zu um ihn zu erledigen. Durch die kombinierte Feuerkraft des Großmeisters und des Inquisitors konnten die verbliebenen Geister ausgeschaltet werden. Die Gardisten jedoch konnten wieder keinerlei Schaden an der dicken Panzerung des Xenoskommanders anrichten. Kortez entschied dass es an der Zeit war seinen letzten Trumpf auszuspielen: Er gab Captain Ross das Signal die Zornesstrum einzusetzen. Der erste Lanzenschlag verfehlte sein Ziel, den Hammerhai um Längen und brannte einen tiefen Krater in die Erde des Planeten. Und weitere Schüsse fielen…




    Die letzten Züge. Es ging noch ein paar Runden weiter. Wir hatten uns nicht auf eine feste Spieldauer geeinigt und kämpften um des Spieles Willen weiter. Nach einigen Zügen gelang es mir den Taucommander im Nahkampf zu töten und mit den Gardisten den Hammerhai vom Himmel zu holen. Im Gegenzug wurden noch ein paar Gardisten und auch einer der Terminatoren zum Imperator geschickt.


    Insgesamt gesehen war es ein sehr schönes und unterhaltsames Spiel: Einen dank an meinen Gegner Falconone, der sehr fair gespielt hat.



    Epilog:


    Großmeister Azrael befreite sein Schwert vom Xenosblut. Sie waren siegreich, die Feinde lagen tot in den Feldern oder liefen davon. Er ließ seinen Blick über das Schlachtfeld schweifen und gab Befehl die verstreuten Truppen sammeln zu lassen und die Verwundeten zu versorgen. Ceverin an seiner Seite nickte und entfernte sich. Dieser Tag gehört dem Imperium. Andernorts schritt Kortez durch das Schlachtfeld. Seine ganzen Gefolgsleute hatte er hier verloren. Er fasste sich an seine rechte Wange. Im Lager würde er sie verarzten und färben lassen im Andenken an seine treuen Gefolgsleute, die im Falle von Severnaya schon fast ein Jahrhundert an seiner Seite standen. Er fand das Kopftuch des alten Warpsehers. Es war verbrannt und zerrissen aber noch als solches erkennbar. Er ballte seine Rechte zur Faust „Ihr sollt nicht umsonst gestorben sein.“ Sprach er leise zu sich selbst. Es gab hier noch eine letzte Sache zu erledigen.

    Hallo


    vor einigen Wochen habe ich mir ein Gefecht gegen einen Taucommander geliefert. Da es ein sehr schönes Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten war will ich es niemandem vorenthalten. Hab das ganze auch noch in eine Story verpackt also viel Spaß beim Lesen.


    Er fuhr sich über die rechte Wange und ertastete die klaffende Wunde, die sie nun geworden ist. Er hatte Glück. Die Schrapnelle hatten seinen Hals nur knapp verfehlt und seine Arbeit hier war noch lange nicht getan. Noch würde er nicht sterben. Er blickte sich um. Sein Psibolter lag noch immer neben ihm, unbeschadet, dem Imperator sei dank. Mit einer tausendfach geübten Bewegung fuhr er herum, um sich aufzurichten und dem Feind Tod und Verderben entgegen zu speien, als er eine Hand auf seiner Schulter spürte. Severnaya, sein ehrwürdiger Warpseher hielt ihn am Boden: „Bleibt, es ist noch nicht vorbei.“ Im selben Moment vernahm er eine Explosion und sein Blick wurde schwarz…


    4 Stunden vorher:


    „Ich hasse dieses Spiel! Beim goldenen Thron der Imperator selbst ist wohl dagegen dass ich gewinne!“ „Hüte deine Zunge Tom, Inquisitor Kortez wenn dich hört darfst du die nächsten Jahre in einer Verhörzelle verbringen. Oder mit seinen silbernen Freunden über Glaube und Loyalität diskutieren.“ Sergeant Marius tadelte seine Soldaten ungern. Er wusste wie nervig es war das bisschen, dass einem die Inquisition lässt auch noch beim Kartenspielen zu verlieren. Die Gruppe an Gardisten saß zusammen um ein Feuer während ihrer Wachpause und vertrieb sich die Zeit mit Geschichten und Glücksspiel. Seit sieben Monaten waren sie auf diesem imperatorverlassenen Stein. Abkommandiert auf Geheiß von Lord Inquisitor Kortez. Seitdem sitzen sie hier herum und bewachen irgendeine Ausgrabungsstätte ohne genau zu wissen was dort genau ist. Allerdings muss es sich um irgendwas Wichtiges handeln, denn eine Abteilung Grey Knights unter Großmeister Azrael gehört zum Gefolge des Inquisitors, der sich einige Meter weiter vor der Ausgrabungsstelle befand.


    Severnaya lehnte sich über das Loch, welches die Arbeiter in den Boden gebohrt hatten und sah in die Dunkelheit hinab. „Was siehst du dort?“ Fragte ihn der Großinquisitor , der nahebei stand und die Wachberichte des Tages las. „Es ist dort unten, ich kann es beinahe sehen. Wenn wir es haben müsst ihr es umgehend zerstören ich kann es nur immer wieder wiederholen.“ „Worauf du dich verlassen kannst. Ich habe Großmeister Azrael Bescheid gegeben, er wird das Artefakt persönlich zerstören.“ Er wandte sich ab und ging zurück in seine Kommandobaracke, aber bereits auf halbem Weg kam ihm einer der Inquisitionsgardisten entgegen: „ Mein Lord, wir haben Nachricht von der Zornessturm erhalten. Sie haben ein Spähschiff der Tau ausfindig gemacht, welches diesen Sektor beobachtet hat. Zweifellos wissen diese Xenos, dass wir uns hier befinden. Kortez ballte seine Hand zu einer Faust. „Diese blauhäutigen verfluchten Xenos. Wenn sie sich einmischen könnte die Hölle losbrechen. „Gib Anweisungen an den Schiffcaptain, er soll die Umgebung genauestens scannen. Ich will nicht überrascht werden. Und schick Justicar Ceverin und Sergeant Marius zu mir. Wir müssen uns vorbereiten.“


    Zehn Minuten später befanden sich die drei in den persönlichen Gemächern des Inquisitors und besprachen die Lage. „Ich habe meine Männer in Alarmbereitschaft versetzt. Wir warten auf eure Befehle.“ Sergeant Marius versuchte seine Nervosität zu verbergen, die der Inquisitor und der silberne Hüne bei ihm auslösten indem er am Helm seiner Rüstung herumspielte. „Wir sollten es vermeiden hier Blut zu vergießen. Die Barrieren zum Warp sind sehr schwach. Der Großmeister wird in wenigen Minuten hier sein, sein Thunderhawk ist soeben von der Zornessturm gestartet.“ Inquisitor Kortez wollte gerade etwas sagen als der wachhabende Gardist hereinstürmte: „Verzeiht Inquisitor, die Zornessturm hat einen Spähertrupp der Tau ausfindig gemacht, der sich uns aus westlicher Richtung nähert. In etwa zwei Stunden sind sie hier.“ „Na schön“ brummte Kortez „wir kommen ihnen entgegen, hier kämpfen wir nicht. Ich will nicht auch noch, dass irgendwelcher Warpabschaum auftaucht und uns in den Rücken fällt. Sergeant, geben Sie ihren Männern Bescheid. Justicar Ceverin ich überlasse es Euch einen Schlachtplan zu entwerfen ich muss noch etwas erledigen. Marius salutierte kurz während der Justicar den Aquila vor seiner Brust formte. Beide verließen den Raum und ließen den Inquisitor allein. Er nahm sein Funkgerät zur Hand um noch einige Befehle zu geben: „Adept Fabius macht mein Gefolge fertig.“ Er stellte den Kanal um damit er sein Schiff im Orbit erreichen konnte. „Captain Ross, halten Sie die Zornessturm in Bereitschaft und sollten die Dinge hier schief gehen wissen Sie was zu tun ist.“ Die Zornessturm war ein schwerer Kreuzer der Inquisition, die über der Ausgrabungsstätte im Orbit lag und wie ein Gott seine schützende Hand darüber hielt. Ross gab nur ein leises „ja, Lord“ zur Antwort und befahl seiner Crew das Schiff kampfbereit zu machen.


    Vor der Baracke war mittlerweile helle Aufruhr ausgebrochen, aber zum größten Teil waren die imperialen Streitkräfte bereit. Kortez hat seine Rüstung angelegt und seinen Psibolter geladen. Er schritt nach draußen um den Männern den Befehl zu geben ihm in den Sturm zu folgen.




    Späherkommando der Tau


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Upgrade zum Shas'o
    + - 1 x Ionenblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - 2 x Angriffsdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor- - - > 165 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem- - - > 194 Punkte





    6 Geister
    - 6 x Verbesserte Zielerfassung
    - 1 x Fusionsblaster
    + Geist Teamführer
    - 1 x Markerdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Zielmarker- - - > 292 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Angriffsdrohne- - - > 165 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Angriffsdrohne- - - > 165 Punkte


    18 Kroot
    - Kroot-Weiser- - - > 147 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    1 Koloss
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss Teamführer
    - 2 x Angriffsdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem- - - > 110 Punkte


    1 Koloss
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss Teamführer
    - 2 x Angriffsdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem- - - > 110 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem- - - > 150 Punkte



    Insgesamt Punkte Tau : 1498




    Streitkräfte der Inquisition


    *************** 2 HQ ***************


    Großinquisitor
    + - 1 x Psibolter
    + - 2 x Weiser (BF+1)
    - 3 x Mystiker
    + Krieger
    - Plasmakanone
    + Krieger
    - Schwerer Bolter
    + Krieger
    - Schwerer Bolter - - - > 208 Punkte


    Großmeister
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Nemesis-Psiwaffe
    - Meisterhafte Waffe
    + - Hammerfaust


    - - - > 170 Punkte


    4 Grey Knights Terminatoren
    - 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer - - - > 199 Punkte


    *************** 1 Elite ***************



    Agent des Officium Assassinorum- Callidus-Assassine - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Melter


    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer - - - > 128 Punkte


    10 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Veteran
    - 1 x Bolter
    - 1 x Plasmapistole - - - > 146 Punkte


    7 Grey Knights
    + Upgrade zum Justicar
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psiwaffe - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Orbitales Bombardement
    - Lanzenschlag - - - > 70 Punkte


    Grey Knights Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer - - - > 258 Punkte


    Insgesamt Punkte Dämonenjäger : 1499

    Hallo


    Also deine HQ-Auswahl ist in Ordnung wird so wohl auch einiges ausrichten können. Den Gardisten würde ich allerdings zwei Melter geben, denn abgesehen von deinem Land Raider hast du nichts gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge. Mit dem Cybot in den Nahkampf zu kommen ist sehr schwer ich würde ihn stattdessen mit Raketenwerfer und Laserkanone ausrüsten. Ist wesentlich nützlicher. Überleg dir auch mal nen Inquisitor mitzunehmen und damit Assassinen freizuschalten. Für die Punkte musst du wohl den zweiten Termitrupp weglassen.


    Mfg

    Wie du bereits erwähnt hast wirst du wohl keine Chance gegen Panzer haben. Wenn du deiner Knight-Liste treu bleiben willst könntest du ein oder zwei deiner Termis mit E-Hämmern ausrüsten und deinen Justicaren Melterbomben geben. Sie müssen zwar nahe ran, aber es ist besser als nichts. Wenn du auch andere Einheiten verwenden willst kann ich dir Gardistentrupps mit zwei Melter in einem Rhino empfehlen. Was auch noch möglich ist wären Cybots mit Laserkanone und Raketenwerfer. Das bringt dir auch noch etwas weitreichendes Feuer.
    Die Trupps an sich sind voll in Ordnung. Die Peilsender sind wichtig dann kommen die Termis auch dort an wo sie hinsollen. Evtl würde ich mir überlegen dem Großmeister bei diesen Punkten noch das Zeichen des Gerechten zu geben. 4+ Retter ist immer gut
    Mfg

    Hallo


    Ich hätte da mal ne Frage zu den Sonderregeln der Mystiker. Laut Codex erhalte ich wenn ein Mystiker im Gefolge meines Inquisitors ist einen Freischuss auf Schocktruppen, die zu nahe an meinen Inqui heranschocken. Jetzt zu meinem Problem: Erhalte ich für JEDE in Reichweite geschockte Einheit einen Freischuss oder nur einmal pro Spielzug? z.B. kann ich auf zwei verschiedene Einheiten schießen wenn sie beide im selben Zug kommen und nahe genug sind oder nur auf eine der beiden?
    Bin mir da nicht ganz sicher, denn im Falle einer schockenden Dämonenarmee könnte das ganz schön ausarten

    Dann stell ich hier mal ne Liste für Dämonenjäger rein


    Armeename: Ordo Malleus Eingreiftruppe Zorn des Imperators



    Verfasser Maverick



    HQ


    Großmeister der Grey Knights mit meisterhaften Nemesis-Psiwaffe und Hammerfaust: 170
    4 Grey Knight Terminatoren: 184



    Standard


    10 Gardisten: 2 Plasmawerfer, Veteran mit Plasmapistole und Bolter: 147
    5 Gardisten: 2 Melter in Rhino mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panerung: 128
    6 Grey Knights: 175



    Sturm



    Elite


    Inquisitor mit Psibolter: 50
    3 Waffenservitoren: 1 mit Plasmakanone, 2 mit schweren Boltern: 95
    2 Weise: 20
    1 Mystiker: 6


    Callidus Assassine: 120



    Unterstützung


    Land Raider mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung: 258
    Cybot mit Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung: 148



    Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1501



    Taktiktipps


    Der Inquisitor und der Cybot bilden die feste Feuerbasis der Armee und werden am besten in Deckung aufgestellt.
    Im Rhino warten die Melter auf ihren Einsatz gegen einen schweren Panzer. Man darf sich hier keinen Illusionen hingeben, das ist eine Einwegeinheit. Also das Ziel sorgfältig aussuchen denn meistens sieht man sie danach nur noch sterben.
    Der Plasmagardistentrupp und die Grey Knights werden eingesetzt um Missionsziele zu besetzen und während dem Vormarsch den Gegner mit feuer einzudecken. Die Plasmawerfer können zur Not auch gegen leichtere Panzer eingesetzt werden.
    Den Großmeister lässt man wenn man an den Gegner heran muss (Tau) im Land Raider fahren und wenn der Feind sowieso kommt (Tyraniden) stellt man ihn zu den Grey Knights, liefert Feuerunterstützung und greift je nach Bedarf ein.
    Der Land Raider kann dann auch zur Panzerabwehr verwendet werden.
    Bei der Callidus muss man eben abwarten wie weit sich das Spiel entwickelt hat und wo sie gebraucht wird. Gegen Tau beispielsweise nutze ich sie um Kolosse zu binden. Auch die Bonusbewegung darf man nicht vernachlässigen, da man dadurch Einheiten zusammenschieben kann, die dann ein gefundenes Fressen für die Plasmakanone sind.

    Servus
    Ich denke deine Panzerabwehr hast du mit den beiden Exorzisten ganz gut abgedeckt. Zur Not kann man ja noch allen möglichen Charaktermodellen Melterbomben geben. Die müssen zwar dann auch nah ran aber besser als nichts.
    So wie du deine Gardisten ausrüstetst dürften die keine Chance haben ihre Aufgabe zu erfüllen. Gib ihnen wenigstens zwei Plasmawerfer damit sie auch bei schwer gepanzerten Gegnern etwas ausrichten können. Auch würde ich eher das Rhino weglassen und für die Punkte den Trupp auf zehn Mann aufstocken. Wenn die sowieso Missionsziele in deiner Aufstellungszone bewachen sollen brauchen sie nicht sonderlich mobil zu sein.
    Zu deinen Schwestern kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich mit denen fast gar keine Erfahrung habe. Aber da wird dir ein Hexenjäger sicher noch weiter helfen können :up:


    Mfg Maverick